đŸ‡«đŸ‡ź WC Ruka (Herren), 23. bis 26. 11. 23


Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Lamparter hat gesagt, lĂ€uferisch sei er noch nicht so weit, wie er möchte, wohingegen Stefan Rettenegger sich ĂŒber "nicht das beste" Material beschwert hat. Ich hatte auch den Eindruck, dass bei einigen die Skis nicht so gut waren.

Sonst bin ich nach dem gestrigen Wettkampf ĂŒberzeugt, dass fĂŒr Ruka alles andere als das "normale" Gundersen das richtige ist.
Bereits der 21. Thannheimer musste schon in der Welle starten. Wahnsinn!
Umso mehr freue ich mich, dass wir heute den Massenstart haben.
Also „alles andere“ wĂŒrde ich nicht sagen. Der Massenstart zum Beispiel kommt doch tendenziell den guten Springern noch mehr entgegen als der Gundersen-Wettkampf, weil sie grundsĂ€tzlich von Beginn an lutschen können. Die ZeitabstĂ€nde sind doch im Vergleich zu dem, was nachher wieder auf der Schanze passieren wird, ein Witz.
 

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
503
Punkte
43
Aber fĂŒr Zuschauer ist es attraktiver einen Lauf im MS Format und dann ein spannendes Springen anzuschauen, anstatt diese absurden AbstĂ€nde im Gundersen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
33.039
Punkte
113
Ort
Austria
Klasse Rennen, AbstĂ€nde extrem eng und man darf aufs Skispringen gespannt sein. Lamparter mit sehr guter Ausgangsposition fĂŒrs Springen, er meinte grade im ORF die KĂ€lte war schon extrem heute aber die Anstiege hĂ€tten ihn gut aufgewĂ€rmt ;) Bei Riiber wird man annehmen dĂŒrfen dass er wieder mal eins drauflegen kann, aber vielleicht schaff es Johannes heute ja ihn zu packen auf der Schanze. Rettenegger lĂ€uferisch ebenfalls sehr gut aus österreichischer Sicht. Von Geiger und Oftebro durfte man das ja sowieso erwarten
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Aber fĂŒr Zuschauer ist es attraktiver einen Lauf im MS Format und dann ein spannendes Springen anzuschauen, anstatt diese absurden AbstĂ€nde im Gundersen.
Und genau das sehe ich ĂŒberhaupt nicht so! NatĂŒrlich ist der Massenstart-Lauf fĂŒr sich genommen spannend. Aber dadurch, dass das Ergebnis fĂŒr den Gesamtwettkampf quasi keine Rolle spielt, schaut man dann doch höchstens mit einem Schulterzucken zu. Ob zum Beispiel Vinzenz Geiger hier den Lauf gewinnt oder mit einem Punkt RĂŒckstand Zehnter wird, ist einfach irrelevant, und deswegen ist es dann doch wieder egal.

Die fĂŒr mich interessanteste Zeit in der Kombination war die Zeit von Leuten wie Ackermann und Gottwald, zeitweise von Manninen, als Ackermann nach dem Springen 2 Minuten vor den anderen beiden lag und man dann von Zwischenzeit zu Zwischenzeit sehen konnte, wie der Vorsprung geschmolzen ist und bangen musste, ob bis zum Schluss noch was davon ĂŒbrig ist.
 

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.954
Punkte
113
Stefan Retteneger macht wirklich extrem viel Richtig! Ich war erst skeptisch als sein Namen fĂŒr ganz vorne genannt wurde (vom Cheftrainer). Aber wenn der sogar vor den starken Norwegern ins Ziel kommt, oha :eek:
Im Laufen machen die jungen Deutschen auch einen echt guten Job, nur das Springen kommt halt noch...
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Vielleicht noch eine Idee als ErgĂ€nzung von mir: Eventuell mĂŒsste man das Compact-Format mit dem Massenstart-Format kombinieren. D.h. man fĂŒhrt zunĂ€chst einen Massenstart durch - aber als Basis fĂŒr die Punkte auf der Schanze werden dann nicht die ZeitabstĂ€nde genommen, sondern die Platzierungen. Der Sieger des Laufs bekommt zum Beispiel fĂŒr das Springen 100 Punkte gutgeschrieben, der Zweite 98, der Dritte 96, der Vierte 94 usw. (2 Punkte entsprechen 8 Sekunden, was fĂŒr Ruka durchaus angemessen wĂ€re) - dadurch wĂ€re es auf einmal von Bedeutung, ob man nun den Lauf gewinnt oder sich kurz vor Schluss noch von ein paar Leuten ĂŒberholen lĂ€sst und mit 2 Sekunden RĂŒckstand auf Platz 5 landet.

Klar, am Grundproblem der Kombination Àndert das nichts... es gibt eben nunmal einen Sportler, der mit Abstand am besten springt, aber gleichzeitig immer noch ein guter LÀufer ist...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
33.039
Punkte
113
Ort
Austria
Und genau das sehe ich ĂŒberhaupt nicht so! NatĂŒrlich ist der Massenstart-Lauf fĂŒr sich genommen spannend. Aber dadurch, dass das Ergebnis fĂŒr den Gesamtwettkampf quasi keine Rolle spielt, schaut man dann doch höchstens mit einem Schulterzucken zu. Ob zum Beispiel Vinzenz Geiger hier den Lauf gewinnt oder mit einem Punkt RĂŒckstand Zehnter wird, ist einfach irrelevant, und deswegen ist es dann doch wieder egal.

Die fĂŒr mich interessanteste Zeit in der Kombination war die Zeit von Leuten wie Ackermann und Gottwald, zeitweise von Manninen, als Ackermann nach dem Springen 2 Minuten vor den anderen beiden lag und man dann von Zwischenzeit zu Zwischenzeit sehen konnte, wie der Vorsprung geschmolzen ist und bangen musste, ob bis zum Schluss noch was davon ĂŒbrig ist.
Gottwald, Ackermann, Manninen und ich ergÀnze noch SAMPPA LAJUNEN! :jubel:

zu deinen Ideen bzgl. Compact + Massenstart: Hat sicher auch was fĂŒr sich, die Frage ist halt dann schon wieder wie verkompliziert man dann alles macht und ob sich die Zuseher dann nicht noch weiter abwenden wĂŒrden.. es ist sehr schwierig
 

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
503
Punkte
43
Die fĂŒr mich interessanteste Zeit in der Kombination war die Zeit von Leuten wie Ackermann und Gottwald, zeitweise von Manninen, als Ackermann nach dem Springen 2 Minuten vor den anderen beiden lag und man dann von Zwischenzeit zu Zwischenzeit sehen konnte, wie der Vorsprung geschmolzen ist und bangen musste, ob bis zum Schluss noch was davon ĂŒbrig ist.
Das kommt aber nie wieder, denn es gibt einfach keine Zeit dafĂŒr. NatĂŒrlich sind solche WettkĂ€mpfe fĂŒr "Geniesser" wie wir trotzdem spannend, aber man muss eben die Kombination irgendwie attraktiver fĂŒr einen Otto-Normalzuschauer machen und das geht leider eben nun manchmal auf Kosten der Disziplinen-Ausgeglichenheit, denke ich.

Vielleicht noch eine Idee als ErgĂ€nzung von mir: Eventuell mĂŒsste man das Compact-Format mit dem Massenstart-Format kombinieren. D.h. man fĂŒhrt zunĂ€chst einen Massenstart durch - aber als Basis fĂŒr die Punkte auf der Schanze werden dann nicht die ZeitabstĂ€nde genommen, sondern die Platzierungen.
Das ist eine sehr gute Idee und ich denke, sogar fĂŒr durchschnittliche Zuschauer ziemlich nachvollziehbar.
Aber: Das Risiko ist, dass dann eben noch mehr taktiert wird um eine Rakete fĂŒr den Schlussspurt anzuzĂŒnden. Wobei man dann ja sowieso wĂ€hrend dem ganzen Rennen extrem aufpassen muss, um die Position nicht zu verlieren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
33.039
Punkte
113
Ort
Austria
Graabak springt wirklich top fĂŒr seine VerhĂ€ltnisse, Rettenegger kann kontern auf 138,5m und liegt jetzt knapp voran.

edit: Lamparter geht wieder 2 Gates runter und springt solide 134,5m - da hĂ€tte er sich wohl noch etwas mehr erhofft. Es reicht aber mal fĂŒr Platz 1

Rydzek stĂŒrzt in der Folge mit dem geringeren Anlauf komplett ab...

Riiber... 153,5m :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.954
Punkte
113
13,5 heißt wohl er hat den Schnee berĂŒhrt...
Naja GlĂŒckwunsch, hĂ€tte auch mit durchgehen 13 noch gereicht...
 
Oben