🇫🇮 WC Ruka (Herren), 23. bis 26. 11. 23


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
Im winterlichen Ruka ist alles angerichtet für die neue Saison, die diesmal kein Großereignis enthält.
Den Abschluss wird im März die neue Anlage in Trondheim bilden, wo alle einen Vorgeschmack auf die kommende WM bekommen kÜnnen.

Jetzt in Finnland sind die Herren noch unter sich, bevor am kommenden Wochenende die Damen dazustoßen.

Für die Aktiven – Herren wie Damen – steht neben dem Wettstreit um Siege und Resultate erschwerenderweise die Aufgabe im Raum, das ihrige zu tun, um ihre Sportart vor der Degradierung zu bewahren.
Hoffen wir also auf eine abwechslungsreiche und spannende Wettkampfserie , die die Attraktivität der Nordischen Kombination eindrucksvoll unter Beweis stellt!

In Ruka wird gleich einmal ein neues Format eingefĂźhrt, genannt Individual Compact, bestehend aus einem Sprung und einem 7,5 km-Lauf. Dabei wird mit dem Sprungergebnis nur die Startreihenfolge des Laufs entschieden, nicht aber der Zeitabstand, welcher im voraus auf wenige Sekunden festgelegt wird. Es wird also sehr knapp zugehen.

Im vergangenen Jahr gewann in Ruka zweimal Jarl Magnus Riiber und einmal Julian Schmid.

❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️


Programm

https://medias2.fis-ski.com/pdf/2024/NK/4128/2024NK4128PROG.pdf



Zeitplan (MEZ)


Donnerstag, 23. 11.

9.00 Uhr: Team Captains‘ Meeting
12.30 Uhr: Lauftraining
15.30 Uhr: Sprungtraining HS 142
17.30 17.45 Uhr: PCR


Freitag, 24. 11. – Individual Compact
7.00 Uhr: Lauftraining
9.45 Uhr: Probesprung
11.00 Uhr: Wettkampfsprung
15.00 Uhr: Lauf


Sonnabend, 25. 11. – Gundersen 10 km
8.00 Uhr: Probe-DG
9.00 Uhr: Wettkampfsprung
14.15 Uhr: Lauf


Sonntag, 26. 11. – Massenstart 10 km
7.00 Uhr: Lauftraining
9.00 Uhr: Start Lauf
12.30 Uhr: Probesprung
13.35 Uhr: Wettkampfsprung



Fernsehzeiten

Freitag

ARD: Livestream https://www.sportschau.de/wintersport/wispo-noko-langlauf-skispringen-100.html
ES 1: ab 10.50 Uhr und ab 14.50 Uhr

Sonnabend
ARD: Aufzeichnung Sprung ab 11.10 Uhr, Lauf ab 14.00 Uhr
ES 1: ab 8.50 Uhr und ab 14.05 Uhr

Sonntag
ARD: ab 9.00 Uhr und ab 14.00 Uhr
ES 1: ab 8.50 Uhr und ab 13.25 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:

mirra_belissima

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
3
Eero Hirvonen nimmt laut Instastory von ncteamfinland aus familiären Gründen nicht am PCR teil. Über die Teilnahme an den restlichen Wettbewerben wird später entschieden. 😐
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Riiber hat die PCR souverän gewonnen mit einem Satz auf 145 Meter, hat aber nach der Landung sein Schulter ausgekugelt (schon wieder! Diese Verletzung plagt ihn seit Jahren). Es ist nicht klar, ob er morgen oder am Wochenende ßberhaupt noch starten kann-
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.039
Punkte
113
Ort
Austria
Riiber hat die PCR souverän gewonnen mit einem Satz auf 145 Meter, hat aber nach der Landung sein Schulter ausgekugelt (schon wieder! Diese Verletzung plagt ihn seit Jahren). Es ist nicht klar, ob er morgen oder am Wochenende ßberhaupt noch starten kann-
ausgekugelt? wenn dem wirklich so war, kann an Leistungssport die Tage drauf (noch dazu mit Belastung durchs Langlaufen auf die Schulter) nicht zu denken sein...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Die Zeitabstände von heute zeigen wie unfair das Format morgen ist. Absoluter Mßll.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
hab das PCR-Ergebnis jetzt gesehen, wie genau sehen dann die Abstände im neuen Format morgen aus? es rßckt ja deutlich zusammen, aber mit welchem Schlßssel wird agiert?
Bei den vorderen je 4 Sekunden zwischen jedem so wie ich es verstanden hab. Thomas Rettenegger hätte also 8 Sekunden Rßckstand statt den 1:37 von heute beispielsweise.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.039
Punkte
113
Ort
Austria
Bei den vorderen je 4 Sekunden zwischen jedem so wie ich es verstanden hab. Thomas Rettenegger hätte also 8 Sekunden Rßckstand statt den 1:37 von heute beispielsweise.
danke! ok wow das ist dann quasi echt nix.. naja, für viele gilt das Format ja trotzdem als TV-taugliches Zukunftsformat.. schauen wir mal. Generell ist natürlich mehr Spannung auf der Loipe durch geringere Abstände zu begrüßen, nur ob hier die Langläufer nicht gar zu sehr bevorteilt werden, wird man in den nächsten Wochen sehen
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
Bei den vorderen je 4 Sekunden zwischen jedem so wie ich es verstanden hab. Thomas Rettenegger hätte also 8 Sekunden Rßckstand statt den 1:37 von heute beispielsweise.

Hier bei ES steht: 6 Sekunden Abstand.

"Der Erste des Springens erhält dabei nur noch sechs Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Auch die weiteren Plätze gehen jeweils mit diesen sechs Sekunden auf ihren Vordermann ins Rennen. Innerhalb von eineinhalb Minuten sind damit alle Athleten auf der Strecke."

Es wird ja dann auch zu einem ziemlichen Gedrängel kommen. Sind die Strecken ßberhaupt breit genug?

 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Hier bei ES steht: 6 Sekunden Abstand.

"Der Erste des Springens erhält dabei nur noch sechs Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Auch die weiteren Plätze gehen jeweils mit diesen sechs Sekunden auf ihren Vordermann ins Rennen. Innerhalb von eineinhalb Minuten sind damit alle Athleten auf der Strecke."

Es wird ja dann auch zu einem ziemlichen Gedrängel kommen. Sind die Strecken ßberhaupt breit genug?

Also haben wir in Ruka und der Ramsau quasi zweimal Massenstart :D
In Ruka dürfte das funktionieren, aber wenn ich an die engen Kurven in der Ramsau denke :eek:. Dort soll ja auch ein Massenstart stattfinden …
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
hier die regeln zum compact

statt so eines formats dann um die abstände zu verringern einzuführen sollte man einfach mal an die normale Punkteumrechnug ran, und diese je nach Schanze anpassen, vor allem halt bei Großschanzen einfach geringere Abstände geben. Aber sie mit so einem Format quasi fast zu streichen...
 

Anhänge

  • Individual Compact - Rules.pdf
    523,3 KB · Aufrufe: 5
Oben