🇫🇮 WC Ruka (Herren), 23. bis 26. 11. 23


gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
also wenn Jarl so weiterspringt, dann wird das diese Saison nochmal ne neue Dimension was Dominanz, weit vorne weglaufen, Anlaufverkürzung und Probleme da ne faire Lösung für alle zu finden. Mit dem Sprung von Sonntag wäre er halt bei den Spezialisten locker 2. geworden. Das is schon wahnsinn
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Was ernsthaft? Boah ich würde ihn da soo gern mal sehen, das wäre echt noch so ein Traum ^^ Auch wenn ich nicht glaube, dass er da aufs Podest kommen würde, aber Top 10 oder 15 vielleicht
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
Ja ist natürlich eine Rechnerei, schwer zu übertragen, Kraft springt dann schon noch mit 3 Luken weniger, ob da dann der Sprung von Jarl noch genauso funktionieren würde ist fraglich. Aber wenn man das rein mit Gatepunkten umrechnet, und in dem Fall natürlich auch die Haltungsnoten weglässt (die dann ja aus gate 12 auch nicht mehr so das Problem wären, wenngleich er da natürlich trotzdem was verlieren würde vor allem zum darin überragenden Kraft), dann verliert er da nur rund 10 Punkte auf Kraft, was dann Platz 2 gewesen wäre am Sonntag
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Hatte ich letztes Jahr am Hollmenkollen (wo NK und Spezielspringer am selben Ort waren) auch schon ausgerechnet. Da wäre er auch auf dem Podest gelandet mit 2 mal den Sprung aus dem NK Wertungsgang. Da war es sogar so das er und die Spzeialspringer aus den gleichen Gates angefahren sind. Der könnte ohne Vorbereitung nächste Woche aussteigen und wäre mindistens Top 10 Kanidat im Spezialsprung. Wenn er dann noch das Lauftrainung weglässt und sich eine Saison voll dem Skispringen widmet, tja dann wird wahrscheinlich noch mehr möglich sein.

NK Oslo, Jarl gate 12: https://medias2.fis-ski.com/pdf/2023/NK/4154/2023NK4154RL.pdf
SS Oslo, Gate 10-12: https://medias2.fis-ski.com/pdf/2023/JP/3107/2023JP3107RL.pdf

Jarl: 273,8 (2 mal der Sprung gerechnet, ohne Gatezuschrift)
Lanisek (Sieger): 266,6 (+Gatezuschriften, allerdings hat er Abzüge bei den Haltungsnoten bekommen!)
Jarl hätte (hochgerechnet) das Spezielsprungen gewonnen mit 2 mal diesem Sprung!
 
Zuletzt bearbeitet:

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Rein rechnerisch hätte Riiber tatsächlich ums Podest gekämpft. Es bleibt immer die Frage, ob er dann aus der niedrigeren Lücke und mit niedrigeren Geschwindigkeit trotzdem so einen Sprung hätte liefern können.
Aber ohne Rechnerei wage ich mich zu behaupten, dass er in seiner aktuellen Form sicher um Top10 mitkämpfen würde.

Seine Sprünge vom Sonntag (beachten wir, dass er ja bereits im Probedurchgang einen Monstersatz auf 151 m abgeliefert hat) sind umso mehr beeindruckend, hatte er doch bereits am selben Tag den 10 km Lauf in den Beinen.
 
Oben