🇫🇮 WC Ruka (Herren), 23. bis 26. 11. 23


Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Abgesehen vom unfairen Format sind die Abstände schon wieder massiv beim Springem. Ich hatte echt gehofft das man von Seiten des DSV da aufgeholt hat, aber nichts dergleichen zu erkennen...
Gute Besserung (erneut) an Riiber!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
Wenn die automatische Übersetzung stimmt, dann hat sich Riiber tatsächlich den Arm ausgekugelt.

"Er kugelte sich die Schulter aus, als er auf der Großschanze in Ruka aus 145 Metern Höhe landete, berichtet FIS Nordic Combined on X.

- "Ich bin natürlich deprimiert. Ich habe in den letzten Monaten viel gearbeitet, um in Form zu kommen. Auf der Ziellinie zu stolpern fühlt sich schwer an. Das ist das schlimmste Szenario für mich, schlimmer als das, was bei den Olympischen Spielen passiert ist, als ich Corona bekam", sagt Riiber dem TV

"Die Saison beginnt also am Freitag in Finnland:

- "Wir arbeiten jetzt daran und versuchen, einen Weg zu finden, um an den Start zu kommen. Dann nehmen wir es von Tag zu Tag. Ich werde sehen, wie ich mich morgen fühle, ich will es versuchen", so Riiber gegenüber TV 2."

Quelle: https://www.vg.no/sport/i/JQd4Qj/jarl-magnus-riiber-med-skulderskade-verdenscupaapningen-i-fare
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.978
Punkte
113
Soll sich Jarl heute lieber ausruhen. Bei dem Format ist seine tolle Sprungform eh nichts wert, soll er lieber Pause machen und eventuell morgen starten.

Edit: Laut NRK startet er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
3
Ort
Österreich
Ich lese hier recht viel Skepsis gegenüber dem neuen Format. Für meine Teil freue ich mich darauf, auch wenn man über die Details (wie groß sollen die Zeitabstände sein) sicher diskutieren kann.

Es ist nicht per se unfair, die Abstände nach dem Springen zu normalisieren. Der Unterschied zwischen 1. und 2. nach WC-Punkten ist auch immer gleich, egal ob der 1. im Fotofinish oder mit 2 min Vorsprung gewinnt. Natürlich kann das nur eine Ergänzung sein, und kein Ersatz für Gundersen.

Die letzten Jahre waren (nicht nur, aber auch durch Riiber) einfach eher sprunglastig. Von daher ist ein lauflastiger Bewerb als Ausgleich, um auch mal andere Gesichter vorne zu sehen, doch sinnvoll. In Kombination mit dem Massenstart fix im Kalender als klar sprunglastigen Bewerb für mich eine nette Sache. Nur mit more of the same wird das IOC eher früher als später den Stecker ziehen, das ist sicher.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Aber was ist das denn für eine Begründung dass man auch mal andere Gesichter vorn sehen möchte. Natürlich tut Abwechslung der Nordischen Kombination gut, aber das ist trotzdem nicht der Sinn des Sports dann einfach einen Bewerb zu erfinden, bei dem eine gute Sprungform quasi unbedeutend ist, wenn es eine Kombination aus beiden Sportarten sein soll. Verstehe es dann schon; wenn die Jungs darüber sauer sind
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.438
Punkte
113
Ort
Austria
Es würde mMn am meisten Sinn machen, wenn man da einen sinnvollen Schlüssel anwenden würde, der schon auch die Sprünge mehr berücksichtigt und ggf. trotzdem die Abstände deutlich verkürzt, um die Spannung aufrechtzuerhalten. Ich denke niemand findet es auf Dauer begrüßenswert, wenn ein Riiber dann lockere 90 bis 120 Sekunden Vorsprung auf den Zweiten hat und Platz 1 somit quasi schon vergeben ist, bevor das Rennen überhaupt gestartet wurde. Aber aus einem Vorsprung von 90 Sekunden dann einfach ohne irgendwie mit der Wimper zu zucken auf 6 Sekunden zu kürzen (egal wie weit er ursprünglich vorne war) ist dann schon das andere Extrem, das etwas zu weit geht und den Springer ziemlich benachteiligt.
 

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
3
Ort
Österreich
Aber was ist das denn für eine Begründung dass man auch mal andere Gesichter vorn sehen möchte.
Eine für Puristen möglicherweise nicht nachvollziehbare, für Leute die den Sport vermarkten müssen aber doch recht sinnvolle Begründung.
wenn es eine Kombination aus beiden Sportarten sein soll
Ist Gundersen dann auch keine gelungene Kombination aus beiden Sportarten, wenn über Jahre hinweg dieselbe Person Gelbes und Blaues Trikot trägt, während einige Leute, die ums Rote Trikot kämpfen (bspw. die Finnen) nur alle Jubeljahre überhaupt mal aufs Podest kommen?

bei dem eine gute Sprungform quasi unbedeutend ist

Der Verfolgungsstartmodus statt einem reinen Kampf gegen die Uhr ist doch auch verzerrend, zulasten der starken Läufer. Wie soll ein Graabak von guter Laufform profitieren, wenn sich ein Riiber 9.8 km hinten ran hängt und dann auf der Zielgerade vorbeizieht? Dasselbe Spiel, nur umgekehrt. Bitte tun wir nicht so, als ob Gundersen in den letzten Jahren die unfehlbare, faire Kombination aus Springen und Laufen gewesen wäre.

Verstehe es dann schon; wenn die Jungs darüber sauer sind
Wer genau ist sauer? Riiber? Bestimmt. Graabak, Oftebro, Herola? Vermutlich weniger.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.978
Punkte
113
Erinnert mich sehr stark an den Supersprint im Biathlon, den man zum Glück jetzt wieder angeschafft hat. Dort ging es auch nur noch ums Schießen und laufen war völlig unwichtig. Ähnlich sehe ich es bei diesem Format, aber mal abwarten heute.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
Es gibt es ja noch das Thema Wachs.
Bei den Langläufern wird derzeit darüber gesprochen, dass das Verbot von Fluor eine Polarisierung bewirken wird. Es sind die Länder im Vorteil, die genügend finanzielle Ressourcen aufbieten können, um an Alternativen zu forschen. Im Falle von Norwegen hat sich das bereits gezeigt.

Wenn also lauflastige Formate in der Kombi vermehrt werden, dann haben die starken Läufer der starken Länder etwas davon. Wie sehr das Einfluss nehmen kann/wird, wird sich zeigen.
 
Beiträge
54.060
Punkte
113
Eine für Puristen möglicherweise nicht nachvollziehbare, für Leute die den Sport vermarkten müssen aber doch recht sinnvolle Begründung.

Ist Gundersen dann auch keine gelungene Kombination aus beiden Sportarten, wenn über Jahre hinweg dieselbe Person Gelbes und Blaues Trikot trägt, während einige Leute, die ums Rote Trikot kämpfen (bspw. die Finnen) nur alle Jubeljahre überhaupt mal aufs Podest kommen?



Der Verfolgungsstartmodus statt einem reinen Kampf gegen die Uhr ist doch auch verzerrend, zulasten der starken Läufer. Wie soll ein Graabak von guter Laufform profitieren, wenn sich ein Riiber 9.8 km hinten ran hängt und dann auf der Zielgerade vorbeizieht? Dasselbe Spiel, nur umgekehrt. Bitte tun wir nicht so, als ob Gundersen in den letzten Jahren die unfehlbare, faire Kombination aus Springen und Laufen gewesen wäre.


Wer genau ist sauer? Riiber? Bestimmt. Graabak, Oftebro, Herola? Vermutlich weniger.

bei einem normalen Format sieht Graabak Riiber das ganze Rennen nicht…
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.978
Punkte
113
Mit Eero, Jens und Jörgen sind ja jetzt auch drei tolle Läufer ganz eng vorne zusammen. Wenn die es nicht verbummeln, kommen die hinten auch nicht ran.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Boar springen unsere Leistungsträger schlecht, da kann sie selbst dieses Mistformat nicht retten :wallbash:

Topfavorit ist natürlich Grabaak, da er im Sprint am stärksten anzusehen ist. Vielleicht auch Riiber wenn die Schulter mitmacht.
Er (und auch Hirvonen) sind eh nicht so weit punktemäßig weg, denen würde ich sogar bei normalen Gundersenformat was zutrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.978
Punkte
113
Zumindest im Langlauf gerade sind die Skier der Norweger keinesfalls überlegen. Die Schweden und Amerikaner haben bessere Ski gehabt. Deutsche und Franzosen eher schlecht.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.978
Punkte
113
Tolle Idee vom DSV! Alle in 1 Minute und dafür 10km laufen … warum nicht gleich das Springen abschaffen?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.438
Punkte
113
Ort
Austria
Das Feld wird sich vorne wohl bald zusammenschieben. Riiber hängt sich wie immer dran und wirkt durch die Schulter bislang nicht beeinträchtigt...
 
Oben