đŸ‡«đŸ‡ź WC Ruka (Herren), 23. bis 26. 11. 23


johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
505
Punkte
43
Ja genau, heute gibt es die "normalen" AbstĂ€nde, bereits der 21. hat schon ĂŒber 4 Minuten Abstand. Ganz im Sinne der notwendigen AttraktivitĂ€t des Wettbewerbs.
Ich sage dazu noch das: Jede Schanze, auf der in der Kombination gesprungen wird, soll ihren eigenen Umrechnungsfaktor Sprungpunkte->Startzeitabstand haben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
33.461
Punkte
113
Ort
Austria
Ja genau, heute gibt es die "normalen" AbstĂ€nde, bereits der 21. hat schon ĂŒber 4 Minuten Abstand. Ganz im Sinne der notwendigen AttraktivitĂ€t des Wettbewerbs.
Ich sage dazu noch das: Jede Schanze, auf der in der Kombination gesprungen wird, soll ihren eigenen Umrechnungsfaktor Sprungpunkte->Startzeitabstand haben.
ja das wĂŒrde in der Tat mehr Sinn machen. Die genaue Formel muss der Otto-Normalzuschauer ja eh nicht wissen, ob das jetzt im Tableau dann 20, 25 oder 30 Sekunden Abstand ausspuckt ist ja in der Übersicht ersichtlich und wĂ€hrend des Springens irrelevant.

Riiber wieder einfach irre gut, war doch schon Lamparter in seiner eigenen Liga und Riiber springt mit nem Gate weniger die gleiche Weite und setzt sich somit 30 Sekunden vor den jungen Österreicher. Der wiederum muss schauen dieses Mal auf der Loipe den nötigen Abstand nach hinten zu wahren, sonst zieht er beim sprinten mal wieder den KĂŒrzeren. Im ORF sagte er nach dem Springen jetzt dass ihm die 10km Distanz eh am besten liege und er stĂ€rker werde, wenn es lĂ€nger geht... also hoffentlich keine Experimente und lieber nach vorne orientieren, mal sehen wie Jarl alleine so zurecht kommt.

Oftebro hat heute (bei all seiner tollen Laufform) aufgezeigt bekommen, dass er mit weniger Anlauf auf der Schanze natĂŒrlich schon ein StĂŒck weit hinter Riiber und Lamparter ist. Rettenegger und Graabak könnte ein schönes Duo werden, Terrence Weber ebenfalls voll dabei :)
 

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.956
Punkte
113
Joar heute wird es Riiber vor Graabak/Lamparter.
Jörgen Graabak muss man echt loben, von Riiber mag er auch weit weg sein aber fĂŒr seine VerhĂ€lnisse in bestechender Sprungform.
Die AbstÀnde sind riesig...
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Die Franzosen sind auch schonmal besser gesprungen 🙁 Was ist denn da los man..

Jarl kann man nur bewundern wie er mit der Schulter so tolle Leistungen zeigt. Jeder andere hÀtte erstmal pausiert
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Einen individuellen Umrechnungsfaktor fĂŒr jede Schanze fĂ€nde ich auch nicht gut. Es stimmt schon: In Ruka ist es klar, dass der normale Gundersen-Wettkampf massiv sprunglastig ist, weil die schwĂ€cheren Springer auf der Schanze einfach viel mehr verlieren als die schwĂ€cheren LĂ€ufer in der Loipe. In Ramsau sieht es unter UmstĂ€nden anders aus.

Das ist aber fĂŒr mich kein Grund, individuelle Umrechnungsfaktoren einzufĂŒhren. Denn es macht nichts, wenn an einem Wochenende die starken Springer einen Vorteil haben und an einem anderen Wochenende die starken LĂ€ufer. Im Gegenteil, das erhöht die Chance, dass es im Lauf einer Saison unterschiedliche Sieger gibt (zumindest, sobald Jarl Magnus Riiber irgendwann mal seine Karriere beendet hat), was durchaus im Sinne der Spannung und der Abwechslung ist. Solange sich das Ganze ĂŒber die Saison hinweg die Waage hĂ€lt, steht ja am Schluss trotzdem derjenige ganz oben, der die Kombination beider Sportarten am besten meistert.

Was die FIS also meiner Ansicht nach tun mĂŒsste, ist folgendes: Man prĂŒft fĂŒr jede Schanze, ob die WettkĂ€mpfe dort eher sprunglastig oder lauflastig sind. Dann legt man einen gemeinsamen Umrechnungsfaktor so fest, dass sich sprunglastige und lauflastige Wettbewerbe ĂŒber die Saison hinweg ausgleichen.
 

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
505
Punkte
43
Die Franzosen sind auch schonmal besser gesprungen 🙁 Was ist denn da los man..
Das ist eine gute Frage, denn nur Heinis sieht in der Luft einigermassen gut aus. Sowohl Gerard, als auch Muhlethaler, als auch sogar Baud (auch wenn er dann doch auf eine einigermassen ordentliche Weite kommt) haben einen "chaotischen" Absprung und sind dann auch unruhig im Flug.
Das sieht schon irgendwie als ein teamweites Problem aus.
 

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.956
Punkte
113
Jarl kann man nur bewundern wie er mit der Schulter so tolle Leistungen zeigt. Jeder andere hÀtte erstmal pausiert
Naja wenn er sich durch die Teilnahme die Schulter vollstĂ€ndig kaputt macht, heißt es am Ende "Warum bist du so blöd gewesen?!"
Also nicht das ich das jetzt wil oder so, nicht falsch verstehen! Aber es gibt gute GrĂŒnde warum andere ausgesetzt hĂ€tten + wĂ€ren wohl auch Weitere ebenso trotzdem gestartet.
Woher du weißt das alle anderen 54 Atlethen auf jeden Fall ausgesetzt hĂ€tten, erschließt sich mir ĂŒbrigens auch nicht :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.978
Punkte
113
Ich kann mich nicht erinnern, wann es in Ruka am Wettkampftag zuletzt so stark geschneit hat. Sieht schon toll aus :)!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
33.461
Punkte
113
Ort
Austria
Riiber wuppt das bislang vorne souverÀn, Lamparter muss schauen dass Graabak nicht noch zulÀuft. Rettenegger und Weber gemeinsam im Paket zur Halbzeit
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.978
Punkte
113
Bin ĂŒberrascht, dass Terence so viel verliert. Hatte ihn eigentlich als starken LĂ€ufer in Erinnerung. Aber schon etwas seltsam, dass alle einzeln im Wald laufen und hinten von der Welle sieht man kaum was.
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Jarl = GOAT đŸ€— Wiedermal gezeigt

Und Jörgen auch wieder mega Leistung!

Jetzt kann RS einkaufen gehen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
33.461
Punkte
113
Ort
Austria
Rettenegger starker 4. geworden, bald wird's was mit dem angestrebten Podestplatz :) Heute halt das Kontrastprogramm zum gestrigen Bewerb, alle tröpfeln sie einzeln ins Ziel ein :D
 

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
505
Punkte
43
Weber tatsĂ€chlich lĂ€uferisch unterdurchschnittlich, erst 40. Laufzeit. Aber - so wie es aussieht, hat er sich wohl im Sommer auf dem Sprungbereich konzentriert, springt ja super hier, da muss es schon fast zwingend EinbĂŒsse im Lauf geben.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
527
Punkte
43
das passt auch irgendwie mal wieder iwie zur Kombi, wenns schon grad die Diskussion um die Spannung der Formate usw gibt, dann aber auch gleich den langweiligsten Gundersen-Lauf den es gefĂŒhlt je gegeben hat. So riesig waren selbst hier die AbstĂ€nde wohl noch nie, und somit ja auch einfach garnicht mehr passieren können.
Was Jarl da zeigt ist wahnsinn, 1:10min auf den 3. rausspringen, in der Probe warens noch mehr, und dann trotz der Gesundheitsprobleme in der Vorbereitung und der Schulter so locker vorne weglaufen, das is gefĂŒhlt nochmal besser als wir die letzten Jahre von ihm gesehen haben. Das Lamparter auf der Schanze direkt so top ist macht Hoffnung, auch wenn das heut im Laufen eher enttĂ€uschend war, hĂ€tte schon gedacht das er zumindest bisschen Druck nach vorne machen kann, vom Ausdauerpotential sehe ich ihn eig einen Tick stĂ€rker als Jarl, aber das kann vllt noch ĂŒber die Saison kommen
 

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
505
Punkte
43
Lamparter hat gesagt, lĂ€uferisch sei er noch nicht so weit, wie er möchte, wohingegen Stefan Rettenegger sich ĂŒber "nicht das beste" Material beschwert hat. Ich hatte auch den Eindruck, dass bei einigen die Skis nicht so gut waren.

Sonst bin ich nach dem gestrigen Wettkampf ĂŒberzeugt, dass fĂŒr Ruka alles andere als das "normale" Gundersen das richtige ist.
Bereits der 21. Thannheimer musste schon in der Welle starten. Wahnsinn!
Umso mehr freue ich mich, dass wir heute den Massenstart haben.
 
Oben