Oden verpasst komplette Saison


Mic the Knick

Nachwuchsspieler
Beiträge
537
Punkte
0
Ric Bucher spricht bei ESPN davon, dass der operierte Bereich nur so groß wie ein Fingernagel sei:



Vielleicht können das diejenigen, die sich damit auskennen, mal für uns beurteilen.

Hier wurde schon erwähnt, dass sich die Größe des Ausbruchs einem 50 Cent-Stück entspricht. Das ist nicht klein, lässt aber die Prognose einer Heilung auf jeden Fall zu.
Es gibt Knorpelschäden, die sich im Bereich von 3-12 Quadratzentimeter bewegen und es gibt dennoch Therapien dafür, um diese zu beheben. Also lasst mal nicht den Kopf hängen. Die Ergebnisse mit Mikrofrakturierung zeigen zwar, dass der durch die OP gebildete Faserknorpel nicht gleichwertig mit dem hyalinen Knorpel (der die Kniegelenksflächen normalerweise auskleidet) von der Belastbarkeit her ist, aber dieses Verfahren ist bei einer derartigen Größe der Knorpelverletzung inzwischen vielfach angewendet und verbessert worden.
Ich denke, Greg wird es schaffen, wieder voll fit zu werden, insofern der Schaden nicht im Hauptbelastungsbereich des Knies liegt, er sich genügend Zeit für die Reha nimmt und sich nicht drängen lässt, früher als nötig zurückzukommen, nur um sein nicht ausgeheiltes Knie vollends zu ruinieren.
 
H

Homer

Guest
Tja alle Artikel die gepostet wurden sind ja Quatsch insofern zählen die dann nicht als Quelle. Aber ein Agent (!!!) ist die Quelle schlecht hin - da fährt quasi die Eisenbahn drüber. :rolleyes:

Ich weiß nicht, falls dein Username auf grund von Homer J. gewählt ist, kommt es mir so vor als wenn der genau richtig gewählt ist.;)

? Entweder ich hab was verpasst, oder wurde hier schon EIN Artikel gepostet, der VOR der Verletzung sowas gesagt hat?

Und nach der Verletzung kann sogar ICH behaupten "ich hab's gewusst". Das macht das ganze auch nicht glaubwürdiger.

PS: Ja, mein Nick hat was mit meiner Verehrung für genannte Fernsehserie zu tun. Man muss seinem Idol ja huldigen :D .
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.992
Punkte
113
Das 50-Cent-Stück ist aus Teahupoos (sp.?) Knorpel herausgebrochen. Bei Oden war's wohl etwas weniger, wenn ich mich recht erinnere.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Oh Mann, ich denke die letzten 2 Artikel wurden einfach gepostet um zu zeigen dass scheinbar doch schon VOR dem Draft Fragen über Odens Gesundheit da waren, z.B. auch bezüglich seiner Knie. Was ja laut experience-maker nicht stimmt - und deshalb war es auch nicht so. :rolleyes: ;)

Offensichtlich wurde ich von dir missverstanden: Mir gehen Leute wie Bill Simmons auf den Nerv, nicht die User in den Foren. Bei letzteren weiß ich, dass sie mehr oder weniger genau die gleichen Quellen haben wie ich und dass unterschiedliche Meinungen auf unterschiedliche Interpretationen zurückzuführen sind, was nichts schlimmes ist. Die Schreiberlinge der großen Sportportale dagegen gelten oft als Referenz und damit wird alles für bare Münze genommen, was sie von sich geben.
Wenn Simmons nur Fakten von sich gegeben hätte, kämen von mir keine Einwände, aber er nutzt nur die aktuelle Situation, um sich selbst in den Vordergrund zu spielen ("ich habe es ja schon vorher gewusst und gesagt"), obwohl noch gar nichts für ein Endfazit feststeht: Weder ob Oden tatsächlich nie 100%ig fit sein wird und auch nicht ob Durant überhaupt gesund bleibt und damit tatsächlich die logischere Wahl im Draft gewesen wäre. Eins war ja schon vorher klar: Weder die Blazers noch die Sonics haben eine echte Aussicht auf großen Erfolg in absehbarer Zeit, egal ob Oden & Durant fit sind oder nicht - gepickt wurde aus sportlicher Sicht vor allem für die darauffolgenden Jahre, denn sonst hätten beide Teams auch ihre mehr oder weniger gestandenen Stars halten können.

Wie JamalMashburn schon bemerkte: Dass ein talentierter Center grundsätzlich immer noch die logische Wahl vor einem talentierten Flügelspieler ist, hat die Vergangenheit ja oft genug gezeigt (es ist deutlich einfacher, ein gutes Team um einen dominanten Center zu bauen - platt gesagt braucht man nur noch ein paar Hustler und ein paar Shooter, beides Spielertypen, die es vergleichsweise günstig in Massen gibt), und ob Oden besonders verletzungsanfällig ist oder nicht, muss sich erst noch herausstellen. Wenn er es nicht ist oder sich die Auswirkungen in Grenzen halten, bleibt er der wohl würdigere Top-Pick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
War das absehbar? Nee, in dem Umfang sicher nicht. Das einzige was bekannt war, war das Greg Oden bei den pre-Draft Workouts nicht ganz auf der Höhe war. Auf der Grundlage kann man aber nicht davon ausgehen, dass nen Spieler nen Knorpelschaden hat - da geht man erst von aus, wenn der Spieler sämtliche Workouts absagt, bzw. sich bei den Workouts wirklich kaum vorwärts kann :rolleyes:

Sehen wir es mal positiv für Portland: jetzt können sich die Rollenspieler des Team Oden noch entwickeln und einen weiteren guten Draftpick gibt's wohl auch.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.645
Punkte
113
na toll, da freut man sich auf "the next big thing" und dann sowas, war ja abzusehen! :D @E_M
 

j.tins11

Nachwuchsspieler
Beiträge
84
Punkte
0
Dann wird wohl Portland wieder eine miese Saison hinlegen, um nächstes Jahr hoch draften zu können. Sollte dann ein SG/SF zu haben sein und Portland hat das Glück zugreifen zu können, dann ist die Mannschaft eigentlich komplett.

Mission NBA World Champion 2010 hat trotz Greg's Verletzung schon begonnen!!
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Anhang zu Homer's Hervorhebung des SI-Artikels:

I've also heard an unrelated rumor -- which did not show up in the Orlando physical -- that another team is expressing concern about the long-term health of Oden's knees.

Es gab de facto auch Bedenken (ob legitim oder nicht) seitens eines Teams über Greg Oden's Knie.
 
H

Homer

Guest
Hier mal eine Liste aller Spieler, die in den letzten Jahren Micro Fractures hatten. Und leider muss man sagen, dass kaum einer (außer Kidd und Stoudemire, soweit man das schon beurteilen kann) danach noch derselbe war. Die einzige Hoffnung die man haben sollte, ist dass Oden noch sehr jung für eine solche Verletzung ist, also hoffen wir mal, er kann den Weg von Amaré gehen. Auch wenn dessen (Leidens-)weg ja leider noch nicht umbedingt beendet ist (wie man an der Statistik sehen kann, hatten viele Spieler noch eine oder zwei starke Jahre und haben erst dann die Nachwirkungen zu spüren bekommen).

Hoffen wir sowohl für Oden als auch für Stoudemire das Beste, es wäre schade um solche Spieler.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Ich gehe schon davon aus, dass Oden zurück kommt. Er wird halt ein wichtiges Jahr verlieren, aber das ist in seinem Alter zu verkraften.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wahrscheinlich war bzw. wäre es auch kein ernsthaftes Problem gewesen. Auch dass die Quelle reichlich dubios ist, spielt keine entscheidende Rolle, wenn man sich darauf beschränkt, dass sie zumindest die Aussage derjenigen untermauert, die behaupten, sie hätten vor dem Draft etwas über eventuelle Knieprobleme gelesen. Nicht mehr und nicht weniger.

An sich hast Du damit Recht, aber, und das hast Du schon selbst dargestellt, gab es dafuer eben nur Geruechte ohne wirkliches Fundament.

Sollte es wirklich aus medizinischer Sicht Bedenken gegeben haben, dann sollte die Aerzte der Trail Blazers nicht minderschwere Bedenken bei Durant gehabt haben, ansonsten haette man wirklich Durant an erster Stelle gezogen. Fuer wie dumm halten einige denn die GMs der NBA?
 

A-Bomb

Nachwuchsspieler
Beiträge
967
Punkte
0
Ort
Im Exil... sowie in Berlin
Das scheint die Pest der Draft zu sein. Mit Sam Bowie hatten sie auch einen HoFer Kandidaten und warten mit Drexler exelentbedient, so dass sie MJ nicht zwingend auswählen mussten, und Bowie haben lettzenendes eher krasse Verletzungen um seine goldene Karriere gebracht, wenn ich das richtig mitbekommen habe...
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Das scheint die Pest der Draft zu sein. Mit Sam Bowie hatten sie auch einen HoFer Kandidaten und warten mit Drexler exelentbedient, so dass sie MJ nicht zwingend auswählen mussten, und Bowie haben lettzenendes eher krasse Verletzungen um seine goldene Karriere gebracht, wenn ich das richtig mitbekommen habe...

Nein, da hast Du etwas nicht so richtig mitbekommen. Bowie hatte seine Verletzung schon im College und hatte deswegen 2 Jahre pausieren muessen. Zudem waere er auch nur in der HoF gelandet, wenn er absolut am oberen Limit gespielt haette. Oden ist vom Talent her mindestens eine Klasse darueber einzuordnen, wenn nicht sogar noch mehr.
Genausowenig wuerde ich jetzt schon annehmen, dass Durant auf MJ-Niveau agieren wird.
Man koennte bezueglich 1984 darueber diskutieren, ob Jordan vor Olajuwon gezogen haette werden muessen, wenn man unbedingt einen Vergleich zu Oden/Durant haben moechte. Allerdings glaube ich in diesem Fall dann, dass die Trail Blazers mit den beiden Phi Slama Jama den ein oder anderen Titel geholt haetten. MJ haette dann wohl in die Roehre geschaut.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Interessante Liste, hätte nicht gedacht dass es schon so viele Spieler gab die eine Microfracture Surgery hatten.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Interessante Liste, hätte nicht gedacht dass es schon so viele Spieler gab die eine Microfracture Surgery hatten.

Stoudemire und Randolph sind in der Liste Oden noch am naechsten, was das Alter und Groesse betrifft. Beide haben danach eigentlich innerhalb eines Jahres an die vorherige Leistung anknuepfen koennen.
Besonders erstaunlich finde ich John Stockton, der nach der OP in den 5 Jahren im Schnitt ein PER von 21.9 auf das Parkett legte, davor hatte er 21.8. Im Prinzip haben sich nur die Minuten von 32.8 je Spiel auf 29.3 je Spiel reduziert. Stockton war zum Zeitpunkt der OP 35 Jahre alt.

Aha... ich frage mich nur, was ich nicht richtig mitbekommen habe...

Stichworte sind da Talentlevel und Zeitpunkt der Verletzung. ;)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.034
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Stoudemire und Randolph sind in der Liste Oden noch am naechsten, was das Alter und Groesse betrifft. Beide haben danach eigentlich innerhalb eines Jahres an die vorherige Leistung anknuepfen koennen.
Besonders erstaunlich finde ich John Stockton, der nach der OP in den 5 Jahren im Schnitt ein PER von 21.9 auf das Parkett legte, davor hatte er 21.8. Im Prinzip haben sich nur die Minuten von 32.8 je Spiel auf 29.3 je Spiel reduziert. Stockton war zum Zeitpunkt der OP 35 Jahre alt.

Stockton war was seine physis angeht und seine gesamte körperliche konstitutation nen echter Ausnahme-Sportler. Ich weiss nicht ob das an der guten Luft in Utah liegt oder an den Aufbaumittelen von Kalle:D sei mal dahingestellt.
In jedem Falle ist es natürlich schon sehr erstaunlich wie schnell John wieder auf den Beinen war, aber sagst nat. auch nichts über die schwere der Verletzung aus. Wie ich schon vorher mal geschrieben hatte muss man auch eine Veranlagung zum "guten Verheilen" und zur Annahme von Fremdkörpern haben um einen solche Verletzung möglichst schnell und unbeschadet zu überstehen.
Bei Stockton gehe ich in jedem Falle davon aus das dies der Fall ist, sonst wäre seine NBA _Karriere wohl nicht über diesen Zeitraum gegangen.
 
Oben