Oden verpasst komplette Saison


BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
unglaublich bitter für oden selbst, aber auch für portland. man stelle sich mal vor wie gut das team mit fitten roy+oden wäre. schade, dass wir das nie erfahren werden.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
was mich mal interessieren würde: wird oden von den blazers eigentlich ganz normal weiter bezahlt?
 
H

Homer

Guest
was mich mal interessieren würde: wird oden von den blazers eigentlich ganz normal weiter bezahlt?

Dafuer haben NBA-Teams mWn Versicherungen. Ob dies allerdings fuer den speziellen Fall Oden gilt weiss ich nicht (bei Amare Stoudemire heisst es ja beispielsweise, das er keinen Versicherungsschutz hat aufgrund seiner Verletzungsgeschichte).
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
darum die frage. dass da irgendwelche versicherungen hinter stehen, habe ich mir schon gedacht. mich interessiert halt nur, ob oden die komplette kohle, die ihm vertraglich zusteht bzw. im laufe seiner "karriere" bisher zugestanden hat, bekommt. ähnlich blake griffin in seiner vermeintlich ersten saison.
 
H

Homer

Guest
Aus Larry Coons FAQ:

CBA FAQ schrieb:
61. Are player contracts insured?
There is a league-wide policy that insures the contracts of around 150 players each season. The five most expensive contracts for each team are included, and teams have the option of submitting additional names for coverage. The carrier has the right to exclude 14 contracts per season, such as when they consider a player with a very large remaining contract to be a medical risk. For example they excluded Luol Deng in 2008-09 because he had $71 million remaining and a history of back injuries. The list of excluded players changes each year, so a player who is not covered one season might be covered the following season.

If an insured player is disabled, then there is a 41 game waiting period, after which the insurance company will pay 80% of the guaranteed portion of the player's base salary. Once a player is covered, the carrier can't exclude the player for the remainder of his current contract.

If the player is traded, his new team receives the beneft -- for example, even though Cuttino Mobley's heart condition was discovered prior to his trade to the Knicks, the Knicks received the insurance payout.

Hoert sich fuer mich so an als ob verletzte Spieler ihr volles Gehalt weiterhin beziehen.

Quelle: https://webfiles.uci.edu/lcoon/cbafaq/salarycap.htm#Q61
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Greg Oden bekommt sein Gehalt voll (33/41 aufgrund der kürzeren Saison). Ich bin mir aber nicht sicher, ob sein Vertrag auch versichert ist. Es sind "nur" $1.2m, aber es kann durchaus sein, dass die Versicherung hier die Option gezogen hat, den Vertrag auszuschliessen, denn immerhin war Oden noch verletzt bei Vertragsunterzeichnung.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
ok, also ist es in der nba generell so, dass spieler ihre verträge komplett ausbezahlt bekommen, auch wenn sie ab einem gewissen zweitraum nicht mehr am spielbetrieb teilnehmen können. in deutschland ist es ja z.b. so, dass die fussballprofis nur 6 wochen ihr normales gehalt weiterbekommen. danach gibt es, wenn der spieler nicht privat versichert ist, ein paar (verhältnismäßige) kröten über höchstens 78 wochen von der krankenkasse, egal wie viel millionen im vertrag stehen.
 

Steve_Nash_MVP

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Ort
Thüringen
was mich mal interessieren würde: wird oden von den blazers eigentlich ganz normal weiter bezahlt?

Müsste eigentlich. Soweit ich informiert bin hätte Portland hier die Amnesty Rule ziehen können, also Oden feuern können. Müssten zwar sein Gehalt weiter zahlen, aber er würde beim Salary Cap nicht mehr auftauchen. Diese Rule geht aber leider nicht mehr, da die Blazers diese Klausel bereits bei Brandon Roy anwenden.
 

LJBird33

Nachwuchsspieler
Beiträge
368
Punkte
0
Müsste eigentlich. Soweit ich informiert bin hätte Portland hier die Amnesty Rule ziehen können, also Oden feuern können. Müssten zwar sein Gehalt weiter zahlen, aber er würde beim Salary Cap nicht mehr auftauchen. Diese Rule geht aber leider nicht mehr, da die Blazers diese Klausel bereits bei Brandon Roy anwenden.

Wurde die nicht schon bei B.Roy genutzt? Mussten doch die Amnesty verwenden um Crawford sign zukönnen, da Sie mit der medical retirement provision noch 1 Jahr hätten warten müssen - das sein Gehalt nichtmehr gegen den Salarycap zählt.
 

Steve_Nash_MVP

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Ort
Thüringen
Wurde die nicht schon bei B.Roy genutzt? Mussten doch die Amnesty verwenden um Crawford sign zukönnen, da Sie mit der medical retirement provision noch 1 Jahr hätten warten müssen - das sein Gehalt nichtmehr gegen den Salarycap zählt.

Hatte das in einer der letzten Five-Ausgaben aufgegriffen, und wenn die schreiben das sie die Amnesty Clause bei Roy anwenden werden, dann sollte es schon noch möglich sein.
 
Oben