Oden verpasst komplette Saison


A-Bomb

Nachwuchsspieler
Beiträge
967
Punkte
0
Ort
Im Exil... sowie in Berlin
Na ja, ob wir beide das Talentlevel vom Jahrhunderttalent Bowie und von Oden (ist er das Talent des Jahrtausends?) beurteilen können ist mal dahin gestellt. Der Zeitpunkt ist jetzt ein völlig anderer, aber das habe ich schon noch mitbekommen, oder ist heute der 13.9. 1984? :crazy: ;)

Over his career, Bowie averaged 10.9 points, 7.5 rebounds and 1.78 blocks per game. He hit 30.2% of his three-point shots.

<- Würde Oden in seinen ersten Jahr diese Zahlen bringen, wäre das vielen schon einen Ausfallschritt vor Freude wert.

Schade, dass er sich nicht beweisen kann. Die ersten Spiele seinerseits waren so, wie ich sie mir von einem Rookiecenter mit 19 vorstelle.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Na ja, ob wir beide das Talentlevel vom Jahrhunderttalent Bowie und von Oden (ist er das Talent des Jahrtausends?) beurteilen können ist mal dahin gestellt. Der Zeitpunkt ist jetzt ein völlig anderer, aber das habe ich schon noch mitbekommen, oder ist heute der 13.9. 1984? :crazy: ;)

Sag mal, willst Du uns veralbern? Das Jahrhunderttalent auf dem Center-Spot 1984 hiess Hakeem Olajuwon, nicht Sam Bowie. Zudem spielte Bowie seine erste NBA Saison mit 23. Mit Zeitpunkt der Verletzung meinte ich, dass Bowie sich die Verletzung schon am College zuzog und dort 2 Jahre pausieren musste.

@Teahupoo

John Stockton war schon ein Freak, wenn man das so ausdruecken moechte. Natuerlich steht nichts geschrieben, welche Region betroffen und im welchem Ausmasse er verletzt war, aber allein schon, dass er anschliessend schnell zurueckkam und auf dem nahezu gleichem Niveau agieren konnte, untermauert noch mal die Aussage ueber seine unglaubliche Physis.
Bei Oden habe ich bezueglich seiner Moeglichkeiten, Verletzungen schnell zu ueberstehen, ehrlich gesagt, ein paar Bedenken, aber letztendlich ist das auch nur ein Bauchgefuehl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.068
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Bei Oden habe ich bezueglich seiner Moeglichkeiten, Verletzungen schnell zu ueberstehen, ehrlich gesagt, ein paar Bedenken, aber letztendlich ist das auch nur ein Bauchgefuehl.

Liegt vielleicht auch daran, dass Oden schon so einige kleiner Geschichten hatte und man da schnell den Stempel "verletzungsanfällig" abbekommt. Seine Größe und seine Masse geben da auch nicht grade Grund auf ungeteilten Optimismus, dass man einen Erfolg ala Stockton auch bei ihm erreichen kann.
allerdings muss man das abwarten. Wichtig ist für ihn jetzt nichts zu zwingen und auf seinen Körper zu hören. Wenn es sein muss, dann auch 2 Jahre zu pausieren, um dann in full shape wiederzukommen.
Ich sehe die Verletzungen von Randolph und Amare übrigens noch nicht als totale Geschichte an. Da ist nicht gesagt, dass da noch was nach kommt. Sie haben ja lediglich eine Saison gespielt seit ihren Verletzungen. Und Amare ist nicht als der gleiche in Sachen Athletik zurückgekommen, der er mal war. Zach ist sicherlich von seinem Spiel her nicht so auf seine Sprungkraft angewiesen. Mal sehen wie sich das da noch entwickelt. Als abgeschlossen sehe ich die Sache zumindest noch nicht an.
 

A-Bomb

Nachwuchsspieler
Beiträge
967
Punkte
0
Ort
Im Exil... sowie in Berlin
Nein. Will ich nicht. (Eventuell ein klein wenig, denn jeder weiss doch, dasss Kareem das Jahrhunderttalent ist ;).

Und es dürfte auch relativ Sülze sein, da der Vergleich Bowie Oden so richtig schlecht schön möglich ist. Er wird von allen durch gekaut. Er liegt auf der Hand. Daher lass ich mir nicht gerne sagen, dass ich etwas nicht richtig mitbekommen habe, auch wenn Anmerkungen/Zusatzinformationen noch so schön sachkundig von dir angefügt wurden.

(Sorry für meine bissgie Art, aber ich hab mir den linken kleinen Finger vor drei Wochen beim Baskettball gebrochen und heute vorgestern den rechten kleinen Finger... Eingegipst... das ist die Hölle...)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.068
Punkte
113
Ort
Teahupoo
(Sorry für meine bissgie Art, aber ich hab mir den linken kleinen Finger vor drei Wochen beim Baskettball gebrochen und heute vorgestern den rechten kleinen Finger... Eingegipst... das ist die Hölle...)


Dann solltest du dringend mal die Finger von der Tastatur lassen! tsss...
:laugh2: :laugh2: :laugh2: ...ein depp
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wichtig ist für ihn jetzt nichts zu zwingen und auf seinen Körper zu hören. Wenn es sein muss, dann auch 2 Jahre zu pausieren, um dann in full shape wiederzukommen.

Ich denke, da werden die Verantwortlichen in Portland schon darauf achten. Ihnen wird klar sein, dass sie einen 19 oder 20-jaehrigen nicht verheizen muessen, wenn sie stattdessen dann 10 bis 15 Jahre einen Franchise-Spieler auf der Center-Position haben.

Ich sehe die Verletzungen von Randolph und Amare übrigens noch nicht als totale Geschichte an. Da ist nicht gesagt, dass da noch was nach kommt. Sie haben ja lediglich eine Saison gespielt seit ihren Verletzungen. Und Amare ist nicht als der gleiche in Sachen Athletik zurückgekommen, der er mal war. Zach ist sicherlich von seinem Spiel her nicht so auf seine Sprungkraft angewiesen. Mal sehen wie sich das da noch entwickelt. Als abgeschlossen sehe ich die Sache zumindest noch nicht an.

Na ja, Randolph hat 2 Jahre hinter sich, wobei ich bei ihm zustimme, dass die Sache vielleicht nicht so sehr ausgestanden ist. Auch deshalb habe ich immer einen Trade befuerwortet.
Bei Stoudemire sehe ich das etwas anders, denn in den Playoffs hat er eigentlich wieder auf altem Niveau gespielt. Seine Fehleranfaelligkeit hat er stark reduziert (TO-R ging von 14.2 in der Saison auf 7.9 in den Playoffs). Wenn man dazu noch die Spieler 4 und 5 gegen die Lakers und 1 und 7 gegen die Spurs sieht, dann bestehen bei ihm weniger Zweifel. Zudem kann man noch die Spielzeit beanstanden, aber auch hier kann man den Blowout in Spiel 2 der ersten Runde und die 2 Spiele mit Foulproblemen gegen die Spurs abziehen, dann hat er 38.1 MPG absolviert. Aber man sollte natuerlich abwarten, was sich vielleicht in den naechsten Jahren ergibt.

@A-Bomb

Aus meiner Sicht ist dieses Gleichsetzen von Oden und Bowie eben doch ueberhaupt nicht sinnvoll. Die Gruende habe ich genannt. Man kann eine Menge von irgendwelchen Schreiberlingen nachplappern, die, wie L-X das in diesem Thread schon hervorragend ausfuehrte, ihr Geld damit verdienen, es eben in dieser Art und Weise zu schreiben. Dadurch wird aber der Vergleich immer noch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Findest du es nicht merkwürdig, dass jeder der Oden nicht zum Gott machte bevor er einen Fuß aufs NBA Parkett setzte, kritisiert, lächerlich gemacht und verhöhnt wurde?

Niemand hat Oden zum Gott gemacht. Es wurden einzig Vergleiche mit den anderen großen (im doppelten Sinne) Spieler der NBA-Geschichte gezogen. Zurecht, wenn man sich die Leistung von Oden anschaut und diese mit den Leistung der Olajuwons, Robinsons und Duncans imselben Alter vergleicht.

Und es wurden die logischen Gründe genannt, weshalb man Oden an erster Stelle ziehen muss. Siehe hierzu bspw. die Beiträge von Jamal Mashburn oder Giftpilz in diesem Thread.

Von der "Gegenseite" (meist die Pro-Durant-Fraktion) kamen Begründung, die nicht haltbar waren und argumentativ auseinandergenommen wurden. Das bezeichnest du jetzt als "kritisieren, lächerlich machen und verhöhnen".
 

Kobe the man 24

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
0
Ort
germany
@experience_maker
Greg Odens Körper ist ja wohl noch nicht austrainiert, wenn du dir mal Bodys wie von dwight howard oder lebron james anguckst?
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
Niemand hat Oden zum Gott gemacht. Es wurden einzig Vergleiche mit den anderen großen (im doppelten Sinne) Spieler der NBA-Geschichte gezogen. Zurecht, wenn man sich die Leistung von Oden anschaut und diese mit den Leistung der Olajuwons, Robinsons und Duncans imselben Alter vergleicht.

Achja? Als was würdest du Aussagen wie er sei der "Heilsbringer der NBA", er wäre so gut wie Russell, Olajuwon, Robinson und Shaq etc. zusammen, er würde die Liga von Beginn an dominieren, er könne alles angefangen vom Hook mit links und rechts, bis über super defenden und würde sowieso alles wegblocken, bezeichnen?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.068
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Achja? Als was würdest du Aussagen wie er sei der "Heilsbringer der NBA", er wäre so gut wie Russell, Olajuwon, Robinson und Shaq etc. zusammen, er würde die Liga von Beginn an dominieren, er könne alles angefangen vom Hook mit links und rechts, bis über super defenden und würde sowieso alles wegblocken, bezeichnen?

Sach mal Rammler....auf welchem Kreuzzug bist du eigentlich hier? Hat dir jemand an die Jacke gepisst, oder warum gehst du so ab? Ausser wenigen wie Homer bleiben hier alle eigentlich alle sachlich. Also versuch dich da mal nicht so reinzusteigern. Das ist mittlerweile echt anstrengend.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Achja? Als was würdest du Aussagen wie er sei der "Heilsbringer der NBA", er wäre so gut wie Russell, Olajuwon, Robinson und Shaq etc. zusammen, er würde die Liga von Beginn an dominieren, er könne alles angefangen vom Hook mit links und rechts, bis über super defenden und würde sowieso alles wegblocken, bezeichnen?

Zeig mir einen User, der halbwegs Ahnung von der Materie hatte, und so geredet hat.
 

A-Bomb

Nachwuchsspieler
Beiträge
967
Punkte
0
Ort
Im Exil... sowie in Berlin
Das kann schon eher sein. ;)

Sinnvoll ist etwas anderes. Aber ich war heute ausnahmsweise mal wieder beim Baskettballkartenhändler meines Vertrauens, und da haben wir ein bissle über Bowie, Oden, die Blazers geschnackt... Viel mehr als ein Einwurf sollte das also gar nicht darstellen, und um ehrlich zu sein, hab ich die anderen Bowie/Odenbeiträge nicht gelesen (Warum auch, wenn es einem selber einfällt *hüstel*... äh, man es zumindest schon einmal diskutiert hat, meine ich selbstverständlich)

Aldridge wird Oden ganz sicherlich stattmässig einwandfrei verteten können. Ich denke mal, sogar noch ein bisschen besser aufgrund von Erfahrungen...

Hoffentlich nutzt Oden seine Auszeit um seinen Gesichtsfalten ein bissle Schonung zu gönnen. Mein Bruderherz meinte gerade der sieht aus wie die Mischung zwischen Hightower und Shaq mit Anfang 30... Ich sage.... Mitte Dreissig...
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Teahupoo schrieb:
Ausser wenigen wie Homer bleiben hier alle eigentlich alle sachlich.

Auch Homer ist sachlich geblieben. Lass dich mal nicht von Antipathie täuschen. Wenn Homer nicht sachlich war, dann waren wir Beide es auch nicht, oder?;) :D

Ich stimme dir bezüglich Rammler aber zu: warum er so aufgebracht ist, weiß kein Mensch.:D
 
H

Homer

Guest
Auch Homer ist sachlich geblieben. Lass dich mal nicht von Antipathie täuschen. Wenn Homer nicht sachlich war, dann waren wir Beide es auch nicht, oder?;) :D

Ich stimme dir bezüglich Rammler aber zu: warum er so aufgebracht ist, weiß kein Mensch.:D

Mach dir keine Mühe, Teahupoo (Orginalzitat: "Geh dir nen Lutscher kaufen") mag mich halt nicht, und hält sich selbst für den sachlichsten Menschen der Welt ;). Das ist eine Diskussion nicht wert.

EDIT: Aber das ausgerechnet DU mich irgendwann mal verteidigst, hätte ich während der letzten Playoffs ganz bestimmt nicht vermutet ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.068
Punkte
113
Ort
Teahupoo
EDIT: Aber das ausgerechnet DU mich irgendwann mal verteidigst, hätte ich während der letzten Playoffs ganz bestimmt nicht vermutet ;).

Er will dich nur in Sicherheit wiegen und dir ein gutes Gefühl zu geben. :D

P.S. Wir war eigentlicher der Lutscher? Hast du dir Erdbeer oder Schoko gekauft, oder doch dem kleinen Jungen an der Ecke geklaut, oder ist dir ganz und gar der Lutscher an der Ecke geklaut worden?:laugh2:
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
Hi Leute!

@Redemption & alle anderen die meinten Oden wurde nie zu Gott gemacht

Hier mal ein paar Zitate von Usern:

Mein Zitat:
Ich sage nicht das Oden nichts kann, im gegenteil seine Defense ist spitze, seine Rebounds sind gut und sein Hookshot ist nicht unübel, aber für mich sind das keine Besonderheiten heute mehr, weil das kann ein Dwight Howard auch, genauso ein Al Jefferson, ein Okafor. Oden gilt als super Talent das mag stimmen, aber ihn so zu hypen, in den Himmel zu loben find ich einfach falsch, weil ohne Jumper, ohne Passfähigkeiten und ohne Moves ist er nicht mehr als derzeit ein 2ter Howard und der ist noch weit davon entfernt ein wirklich top F/C zu sein und das nach 3 Jahren NBA. Verstehst du was ich meine?

Antwort von Mystic:
Oden ist größer als Jefferson, Okafor und Howard, er bewegt sich besser und schneller auf den Füssen, hat trotzdem mehr Kraft. Sein Timing beim blocked shot ist jetzt schon besser, als bei Howard und Jefferson, sein gesamtes Defensivverständnis ist größer, als bei den 3 Spielern, die Du nanntest. Oden hat weniger Turnover-Probleme als Howard und punktet effizienter, als Jefferson und Okafor. Tut mir leid, aber Deine Vergleiche und Einschätzungen gehen an der Realität vorbei.
Ich habe Oden nicht nur im Fernsehen live verfolgt, sondern durfte ihn in Ann Arbor in der Halle spielen sehen. Er hat zwar gegen Courtney Sims einen relativ schweren Stand gehabt, vor allem in der ersten Halbzeit, als er zudem noch Foulprobleme hatte, aber in der zweiten Hälfte hat er eigentlich dominiert. Man merkte allein durch seine Anwesenheit auf dem Court, dass die Wolverines ängstlicher spielten. Oden ist einfach eine Präsenz, die enormen Eindruck beim Gegner hinterlässt. Er wird auch diesbezüglich anders als Okafor, Howard oder Jefferson in der NBA wahrgenommen werden.

Mystic sieht also zb: Oden jetzt schon vor den von mir genannten. Part One des "hypes" hier im Forum zb ;)

Während Rammler zb: auch etwas realer reagiert:
So bekomme ich schon fast das Gefühl, dass Oden (auf Grund der Vergleiche mit Mutombo, Zo, junge Chamberlain etc. - alles in einer Person) eigentlich nur noch ein Supermancape braucht, und die Liga so aufmischen wird, wie noch nie jemand zuvor. Mag sein dass es nicht so gemeint war, aber ich bekomme als Laie irgendwie das Gefühl. (Aber die Vorstellung, er mit Cape herrlich)Ich muss aber auch Whizkid, auch wenn ich der einzige bin, zumindest in einem Punkt rechtgeben - Oden hat noch nichts in der NBA gezeigt. Wobei das gleiche natürlich für alle anderen im Draft gilt.
Ich bin da dann doch immer eher skeptisch, was Zukunftsprognosen angeht, weil 1.) viel passieren kann und 2.) es schon genügend Busts gab, bzw. Fehleinschätzungen

Antwort von eurem Superstar hier e_m:
Tut mir leid, aber es ist so. Oden ist die Center-Version von LeBron James, nur dass den auf dem NBA-Flügel viel bessere Konkurrenz erwartete, als es bei Oden im NBA-Lowpost der Fall sein wird. Er ist ein Ausnahmetalent; er ist ein Heilsbringer, und er verdient jedes Lob und jeden Vergleich, den es zu ihm gibt.

Auch noch ein Zitat von Mystic:
P.S. Oden ist kein Übergott, nur das beste Centertalent wenigstens seit Shaquille O'Neal.
Also wenn man bedenkt, dass Duncan eigentlich C war/ist dann ist Oden sogar Duncan überlegen :idiot: :gitche:

Sorry, wenn ich sowas lese dann zweifel ich echt an so mancher realen Einschätzung bzw. sachlichen Betrachtung. Aber bitte anscheinend ist e_m nicht der einzige der so denkt.

Naja, ihr kennt euch ja sicher alle super aus, und wisst natürlich wie sich Spieler entwickeln werden bzw. was kommt, drum kann man ja solche Vergleiche ziehen oder? Nur zu blöd, das diese Träumerei nicht die Realität beinhaltet siehe zb: Verletzungen, persönliche PRobleme usw.

Und gleich der neue Übergott, der eigentlich ala Superman kaum zu Verletzen ist, verletzt sich vor der Season und dazu noch sehr schwer. Also so leid es mir tut für Oden, desto lustiger ist es wenn man diese Vergleiche usw. liest. :D

Ciao

Whizzy
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
@whizkid

Du sagtest, dass man Oden aufgrund des fehlenden Jumpers, geringer Passfähigkeiten und Moves nicht zu sehr hypen sollte. Das ist dein gutes Recht, auch wenn es immer Ansichtssache bleibt. Ich verstehe jedoch nicht, warum du dich hier plötzlich als Hellseher darstellst. Erstens hat der von dir zitierte Post überhaupt nichts mit der Befürchtung einer Verletzung zu tun und zweitens kann so etwas immer passieren, das weiß jedes Kind. Einfach mal "man weiß ja nie, was passiert" in einen Satz reinschreiben ist jetzt nicht wirklich eine handfeste Argumentation, um später mit dem Ich-wusste-es-Quatsch anzukommen.

Bei Prognosen geht man nunmal davon aus, dass die Karriere möglichst gut verläuft. Und nachdem Oden`s Handgelenk völlig ausgeheilt scheint stand einer bärenstarken NBA-Karriere (zumindest hinsichtlich der Prognosen) eigentlich nichts mehr im Weg. Ich selbst teile nicht unbedingt die Meinung von e_m, der in Oden wohl den kommenden Dominator der Liga sieht, und konnte auch Argumente nachvollziehen, die Durant als legitimen 1st Pick sahen. Dennoch weiß jeder, der ihn hat spielen sehen, dass das Wort "bust" (@rammler) in Verbindung mit seinem Namen total unangebracht ist/war. Verletzungen können immer passieren, das hat aber nichts damit zu tun, dass es Oden an basketballerischen Fähigkeiten mangelt. Er wäre definitiv ein saustarker Spieler gewesen und ich hoffe, dass er wieder vollständig hergestellt wird. Dann will ich mit euch nochmal reden :)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
@ Whizkid
Dass es bei all dem nur um das Talent ging (und dabei um die Annahme, was Oden für ein Spieler werden könnte, wenn seine Entwicklung den üblichen Weg geht) und nicht um den schon erreichten Status, hast du aber nicht verstanden.

Deine Antwort auf mystics "P.S. Oden ist kein Übergott, nur das beste Centertalent wenigstens seit Shaquille O'Neal." zeigt dies ja überdeutlich.
Also wenn man bedenkt, dass Duncan eigentlich C war/ist dann ist Oden sogar Duncan überlegen :idiot: :gitche:

Versuch einfach mal die drei Spieler von ihren Anlagen her zu vergleichen: Duncan ist ein Spitzenspieler, konnte aber Shaq in dessen Prime nicht mal zusammen mit Robinson das Wasser reichen, was eben daran lag, dass er mit Shaqs körperlichen Vorteilen nicht mithalten konnte.
Was Oden betrifft, hatte er - zumindest vor der jetzigen Verletzung - ähnliche körperlichen Anlagen wie Shaq (die erwähnte Masse/Kraft bei einer Athletik, Beweglichkeit und Geschwindigkeit, die mit einem jungen David Robinson vergleichbar ist) und dass er dabei auch schon ein sehr ordentliches Basketballverständnis (hierin ist er nunmal von seinen Anlagen her einem Dwight Howard überlegen) und eine hervorragende Einstellung zum Teambasketball hatte, konnte man bei seinen Collegespielen bereits sehen. Aber es wurde nicht gesagt, dass er von Beginn an der dominierende Center auch in der NBA sein würde, sondern nur dass er in diese Klasse aufsteigen würde, wenn es alles klappt. So dumm nicht zu wissen, dass nichts davon zu 100% garantiert ist, sind sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben