Oden verpasst komplette Saison


H

Homer

Guest
Verdammte ******e

ich komme gerade heim, und dann gibt es diesen Thread hier. Ich hab mich so auf Greg Oden gefreut. Ich hoffe wirklich das er nächste Saison wiederkommt. Es wäre ja sowas von :wall: wenn dieser Spieler nicht sein Potential entfalten könnte. Ich bin noch nicht mal im Ansatz Blazers-Fan, aber diese Meldung schockt mich wirklich.
 
H

Homer

Guest
Wenn man Simmons kennt, überrascht dieser Artikel nicht. Und ernstnehmen sollte man diesen Kollegen sowieso nicht. Er kann halt witzige Artikel schreiben. Aber sonst...

Und mir sind auch keine ernstzunehmenden Gerüchte bekannt, die Oden's Knie behandelt hätten. Bei geschätzten 80 % aller Rookies gibt es vorher Menschen, die behaupten, das der Körper in der einen oder anderen Form in der NBA Zicken machen würde. Bei Centern über das Knie zu reden ist da auch nicht besonders kreativ....aber es gab nie irgendwelche Quellen für solche Gerüchte, und auch keine vorherigen Verletzungen. So dumm sich das anhört, es ist einfach PECH.

Mir tut es wirklich persönlich Leid, weil ich mich total gefreut habe, diesen Spieler endlich in der NBA zu sehen.

Achso, und NIEMAND hätte Durant an 1 gewählt. Auch nicht die Sonics. Woher du den Mist wieder hast, Teehupe...und @ Trave: Sich von Teahupoo Kompetenz absprechen zu lassen, ist tatsächlich ein Zeichen, dass man Ahnung hat :D .
 

highfive1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.880
Punkte
0
Ort
In der Nähe von Bern
@rOsHi:
Die Parallelen sind unverkennbar, da muss ich dir Recht geben.
Hätte Bowie diese Verletzungen am Anfang seiner Karriere nicht gehabt,
wäre er sicher besser geworden als MJ.
Aber die Blazers hätten das wissen müssen, Center sind schliesslich dazu verdammt, sich zu verletzen.
:saint:
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
@rOsHi:
Die Parallelen sind unverkennbar, da muss ich dir Recht geben.
Hätte Bowie diese Verletzungen am Anfang seiner Karriere nicht gehabt,
wäre er sicher besser geworden als MJ.
Aber die Blazers hätten das wissen müssen, Center sind schliesslich dazu verdammt, sich zu verletzen.
:saint:

Bowie hatte schon in seiner Collegezeit die Probleme mit seinen Beinen, das ist nicht erst in der NBA aufgetreten. Zudem war 1984 Hakeem Olajuwon die sichere Sache, wie es heute Oden ist.
Sich jetzt aus dem Fenster zu lehnen, und Prognosen abzugeben, wonach jetzt schon klar ist, dass dies wie Bowie vor Jordan ausgeht, halte ich fuer arg daneben.
Ralph Sampson ist aus meiner Sicht eher ein Massstab, wenn man denn unbedingt pessimistisch an die Sache herangehen moechte. Sam Bowie als Vergleich herzunehmen, ist voellig absurd.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
naja Vergleich nicht...ist eher "worst case" :saint:
edit: aber sie haben schon was gemeinsam, Probleme bevor sie in der NBA spielten
 

highfive1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.880
Punkte
0
Ort
In der Nähe von Bern
Bowie hatte schon in seiner Collegezeit die Probleme mit seinen Beinen, das ist nicht erst in der NBA aufgetreten. Zudem war 1984 Hakeem Olajuwon die sichere Sache, wie es heute Oden ist.
My bad, ich dachte, das hätte erst in der NBA angefangen - noch eine Scheinparallele weniger.
Sich jetzt aus dem Fenster zu lehnen, und Prognosen abzugeben, wonach jetzt schon klar ist, dass dies wie Bowie vor Jordan ausgeht, halte ich fuer arg daneben.
Und ich halte es für arg daneben, meinen vorigen Beitrag ernst zu nehmen. ;)
Alleine schon, dass ich schrieb, Bowie wäre ohne Verletzungen besser geworden als MJ, sollte doch verdeutlichen, dass der Beitrag Blödelei meinerseits war.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
naja Vergleich nicht...ist eher "worst case" :saint:
edit: aber sie haben schon was gemeinsam, Probleme bevor sie in der NBA spielten

Na ja, wenn man das jeweilige Talentlevel mit einbezieht, dann spielt Oden fuer 10 Jahre als "worst case" so wie David Robinson in seinen letzten 5 Jahren. Das ist zwar unter dem Niveau, was man auch noch augenblicklich erwarten kann, aber weit ueber dem, was Bowie leistete.


@highfive

Sorry, hatte ich nicht gleich so gesehen, aber jetzt wo Du es sagst. Asche auf mein Haupt.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
http://sports.yahoo.com/nba/news;_y...LYF?slug=aw-redflags091307&prov=yhoo&type=lgn

“From our (trainers and doctors), there were red flags everywhere,” he said.

[...]

The executive started listing the troubled spots – the bulging disc in the back, wrists, the ankles, the hands, a right leg that was an inch longer than the left, and yes, the knees. He wasn’t alone. Several pulled files this week with news of impending knee surgery, and kept wondering if maybe the breakdown of his body was just a matter of time.

[...]

Suddenly, he’s no longer the promise of the next Bill Russell.

Suddenly, he’s the fear of Sam Bowie.

Until there’s proof that his body isn’t breaking down, there’s a natural and legitimate worry that the Blazers could’ve passed on a Jordan-esque talent – Kevin Durant – to take a center who will turn out to be more defective than dominant.

[...]

Several NBA executives conceded that the revelation that an MRI showed a need for exploratory surgery on Thursday didn’t completely surprise them. Some medical staffs who studied Oden’s pre-draft physicals expressed differing levels of concern, on different parts of his body.

“Our trainers did say they thought he had somewhat of an issue (with the right knee), but they weren't sure to what extent,” one Western Conference executive said. “I guess we're starting to see now that it’s more serious than some people thought.”

As one high-ranking basketball official with access to several trainers at the Orlando pre-draft camps remembered being told, “There were some things about (Oden’s knee) that were interesting and that if they had a chance (to draft) him, they would have to look a lot closer.”

All in all, one Eastern Conference personnel man said, “It was not a good physical.”

[...]

One day Russell, the next Bowie.


Nobody else in the NBA dares say, “I told you so,” but deep down they sure did fear it.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Bevor es jemand anders hier postet, kann ich es auch tun:

http://sports.espn.go.com/espn/page2/blog/index?name=simmons

Da steht alles drin, was manche von euch hören wollen, sogar das mit den Knie-Bedenken vor dem Draft. Muss wohl so gewesen sein, wenn Simmons das sagt. Was wissen Ärzte schon...

Absurd ist dabei für mich der Glaube einiger, dass man jetzt alles wisse: Oden ist also inzwischen Bowie Part II und Durant "the sure thing". Als gäbe es Stoudemire (der bewiesen hat, dass man von einer solchen Operation letztlich doch ordentlich zurückkommen kann) oder Bender nicht (hatten denn er oder McGrady mit ihren Durant-ähnlichen Figuren zum Draftzeitpunkt auch schon Probleme? Die Aussagekraft eines gesunden 20jährigen Körpers darüber, wie er mit 22, 25 oder 30 noch funktioniert, ist begrenzt). Es ist nichts in Stein gemeißelt, und sollte es sich am Ende doch so wie erwartet drehen, nämlich dass Oden der vielversprechendere Baustein für eine Franchise ist und Durant im Vergleich "nur" die Nummer 2, wird man etliche Autoren sehen, die nichts mehr davon wissen wollen, wie sie jemanden vorzeitig abgeschrieben haben - da dreht sich dann wieder das Fähnchen in den Wind.

Für 2007/08 ist das Fazit jetzt natürlich klar, aber nur für diese einzige Saison wurden die Spieler gewiss nicht im Draft gezogen.
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
Absurd ist dabei für mich der Glaube einiger, dass man jetzt alles wisse: Oden ist also inzwischen Bowie Part II und Durant "the sure thing". Als gäbe es Stoudemire (der bewiesen hat, dass man von einer solchen Operation letztlich doch ordentlich zurückkommen kann) oder Bender nicht (hatten denn er oder McGrady mit ihren Durant-ähnlichen Figuren zum Draftzeitpunkt auch schon Probleme?

Oh Mann, ich denke die letzten 2 Artikel wurden einfach gepostet um zu zeigen dass scheinbar doch schon VOR dem Draft Fragen über Odens Gesundheit da waren, z.B. auch bezüglich seiner Knie. Was ja laut experience-maker nicht stimmt - und deshalb war es auch nicht so. :rolleyes: ;)

Und dir ist schon auch klar, dass die Situation jetzt nichts anderes ist als vor dem Draft nur halt im umgekehrten Sinne. Als viele immer betonten was Oden nicht alles wäre. Man hatte schon fast den Eindruck er wäre Superman aber ohne Schwäche. Er wäre unverwundbar, jeder der das Gegenteil behauptete wurde fertig gemacht.

TraveCortex, ich hoffe du hast die Erklärung auf der vorigen Seite verstanden bzw. kannst sie etwas nachvollziehen. Sonst kann ja whizzy vielleicht schreiben ob es auch so gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
TraveCortex, ich hoffe du hast die Erklärung auf der vorigen Seite verstanden bzw. kannst sie etwas nachvollziehen. Sonst kann ja whizzy vielleicht schreiben ob es auch so gemeint war.

Ich weiß nicht genau, was du meinst, aber wenn du auf Whizzy´s Beitrag anspielst- das war keine Erklärung, sondern einfach Quatsch. Alle anderen Beiträge in diesem Thread hab ich verstanden, keine Sorge.;)
Aber das soll jetzt nicht das Thema sein.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.068
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Woher du den Mist wieder hast, Teehupe...und @ Trave: Sich von Teahupoo Kompetenz absprechen zu lassen, ist tatsächlich ein Zeichen, dass man Ahnung hat :D .

Ist nur die Frage nach der Ahnung wovon? Eine positive Negierung muss nicht automatisch bedeuten das man nen Plan hat. Also Tim, kauf dir nen Eis und lass sich die Erwachsenen mal unterhalten.

P.S. Für mich zeigen die letzten beiden Artikel vielmehr nur, dass ich mich damals nicht verlesen habe. Wäre schön wenn man hier auch mal andere Meinungen nicht als Quatsch abtut, sondern das auch mal akzeptiert.

P.S I. Ich wünsche Oden übrigens die besten Ärzte für diesen Eingriff. Ich denke bei der schwere der Verletzung hat er das durchaus nötig. Ich habe meine ein Bild dran gehängt wie ein Knorpelschaden 4.Grades aussschaut.
6f6qfjb.jpg


Unten links auf dem Bild ist die Ausbruchsstelle dargestellt. Sie ist so groß wie ein 50 cent stück. Mit dem Skalpell wird auf dem Bild daneben das Micorfracturing durchgeführt. Heisst nichts anderes als das die Knochenhaut "angeritzt" wird und die Fehlstelle mit Blut vollströmt und anschließend verschorft und eine Art Ersatzknorpel bildet.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Mein letzter Beitrag.

Ich möchte jeden bitten, zwischen meiner Person und der Faktenlage zu Greg Odens Gesundheit zu unterscheiden. Bloß weil man mich nicht mag und unbedingt will, dass ich im Unrecht bin, jetzt jemanden wie Bill Simmons zur Quelle zu erklären, geht entschieden zu weit. Dasselbe gilt für den unsäglichen Wojnarowski-Artikel bei yahoo, der sich wie ein Enthüllungsbericht gibt, aber nichts als erlogen ist.

Zwölf Monate und länger hat Oden unter Dauerbeobachtung gestanden, ohne dass etwas von Kniebeschwerden bekannt wurde. Die Ergebnisse der Untersuchung vom Pre-Draft Camp hat den NBA-Teams ein viertel Jahr lang zur Ansicht vorgelegen, ohne dass sich irgendwer zu Wort gemeldet hätte - und sei es anonym -, dass mit Odens Knien etwas nicht stimme: kein Teamarzt, kein Scout, kein GM, kein karrieremachender Enthüllungsjournalist. Niemand. Man bedenke, wieviel im selben Zeitraum zu Odens Handgelenk, Rücken und Beinlänge geschrieben worden ist. Selbst über seine Mandel-Operation wurde bis ins kleinste Detail berichtet, aber über die Knie, die doch viel größere Aufmerksamkeit verdienen? Nicht ein Wort.

Nun, da Oden eine Knieverletzung hat, tauchen auf einmal Artikel wie der von Wojnarowski auf, wonach sich ein "Eastern Conference executive" (!) die Unterlagen der Untersuchung vom Pre-Draft Camp nochmal vorgenommen und dabei angeblich Ungeheuerliches entdeckt habe, was allen medizinischen Spezialisten entgangen war. Plötzlich melden sich dieselben Scouts und Manager zu Wort, die über Wochen und Monate nichts an Odens Knien zu beanstanden gehabt haben - nicht einmal als anonyme "team source" -, und reden von "Warnsignalen" und Gerüchten, die es angeblich gegeben habe. Auf einmal.

Pritchard said Oden had MRIs on both knees before the draft and they were pristine."
http://sportsillustrated.cnn.com/2007/basketball/nba/09/13/oden.blazers.ap/index.html

First of all, this is not the Trail Blazers' fault. They did all of their research on this young man, and these injuries develop. It happens in pro sports. This was not expected. [...] Does Oden have some history of injuries? Well, with his wrist, the back and now the knee, yes. But it's my understanding that the Blazers did a full MRI on Oden in advance and there was no obvious concerns.
http://sports.espn.go.com/nba/columns/story?columnist=vandeweghe_kiki&page=OdenSurgery/Kiki

There were red flags about Oden because of wrist and back problems -- his knees seemed fine, true, but there were injury concerns.
http://insider.espn.go.com/nba/insider/columns/story?columnist=ford_chad&id=3017819

Außer diesen dreien habe ich schon etliche andere Personen namentlich zitiert, darunter den operierenden Arzt, der die Pre-Draft-Ergebnisse kannte, beim Blazers-MRI im Juni anwesend war und Odens Knie sogar nach der Operation noch als "normal" bezeichnete. Von der "Gegenseite" kommen nur anonyme Gerüchte, für die bis heute keiner eine Quelle vorgelegt hat, und natürlich Simmons, der Oden die Knieverletzung angeblich "ansah".

Die Beweislast ist erdrückend, und doch gibt es hier einige, die der Verschwörungstheorie glauben. Ich kann nur hoffen, dass dies nicht aus persönlicher Antipathie geschieht.
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
Erstmal danke für die Erklärung was genau da gemacht wird.

P.S. Für mich zeigen die letzten beiden Artikel vielmehr nur, dass ich mich damals nicht verlesen habe. Wäre schön wenn man hier auch mal andere Meinungen nicht als Quatsch abtut, sondern das auch mal akzeptiert.

Tja das zeigen die Artikel für dich, wahrscheinlich für die, die sie gepostet haben, für mich und sicher auch für einige andere, aber die Odenjünger können es scheinbar nicht akzeptieren und interpretieren etwas in Artikel rein was da gar nicht so drinnensteht. Sie können ja scheinbar nichtmal akzeptieren, dass jene Leute, die meinten man solle abwarten was passiert (das so eine verletzung dann aufrtitt konnte natürlich keiner wissen), oder einfach Oden nicht als Heilsbringer gesehen haben, jetzt darauf hinweisen (ob mit "Schadenfreude", posten von Artikeln oder was auch immer), nachdem sie damals lächerlich gemacht wurden.

Bleibt nur noch, um es sich mit den Odenjüngern nicht ganz zu verscherzen, zu schreiben: All hail Greg Oden. All hail Greg Oden! ;)
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Teahupoo schrieb:
P.S. Für mich zeigen die letzten beiden Artikel vielmehr nur, dass ich mich damals nicht verlesen habe. Wäre schön wenn man hier auch mal andere Meinungen nicht als Quatsch abtut, sondern das auch mal akzeptiert.

Findest du es nicht merkwürdig, dass diese Artikel und Autoren ausgerechnet jetzt auftauchen, obwohl vorher nix bekannt war? Kein Arzt hat Oden Knieprobleme bescheinigt und doch will es jetzt nahezu Jeder gewußt haben.
Das ist ein netter kleiner Trick, der auch gerne von einigen Historikern benutzt wird: man dreht sich die Vergangenheit jetzt so hin, dass sie zur neuen Faktenlage passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben