Weltcup Zakopane 17.1. - 19.1.14


Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Seh ich halt anders. Es ist schwieriger einen Telemark da unten zu setzen und sollte auch dementsprechend honoriert werden. Wenn es schon die 20.0 gibt beim K-Punkt wie soll man dann den Telemark beim Hillsize noch aufwerten?

Nun gut deine Meinung :)

Ich seh es so: Man nehme an: Springer 1 kommt bei sauberer Landung auf den Hillsize von 100 Metern und bekommt 10 Punkte abgezogen (was 5 Metern entspricht, 1 Meter = 2 Punkte). Seine Noten sind 5 mal 19,5. Springer 2 kommt bei 10 Punkten Gutschrift und ebenfalls sauberer Landung auf den K-Punkt von 90 Metern. Er bekommt 5 mal die 18,0 Beide haben die gleiche Leistung angeboten, aber Springer 1 gewinnt mit 4,5 Punkten Vorsprung (umgerechnet mehr als 2 Meter).

Jeder hat seine Meinung dazu, ich persönlich finde es irgendwo nicht fair weil Springer 2 kann ja nix dafür das er nicht weiter Springer konnte.

@Sprungbärchen: Ok, in der Probe wurde noch aus Gate 14 angefahren, da hab ich mich villeicht doch etwas getäuscht, dennoch einen kleinen Zaken besser als im Wettkampf waren wir da trotzdem. Zum Beispiel Wellinger 1. Sprung bei +5,5 Rückenwind 130 Meter, der zweite bei -3,2 einen Meter kürzer. Ich weiß er ist noch sehr jung, dennoch zeigt es das da noch ein bisschen mehr drin gewesen wäre, aber insgesamt bin ich ja auch zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metaljuenger

Kamil Stoch-Fan
Beiträge
61
Punkte
0
ich persönlich finde es irgendwo nicht fair weil Springer 2 kann ja nix dafür das er nicht weiter Springer konnte.

Absolut korrekt, sehe ich genauso! Die Sprungnote wird viel zu sehr 1) am guten Namen des Athleten festgemacht oder 2) an der Weite.
Klar, viele Springer lassen oft den Telemark gleich ganz sein, wenn sie eh nicht mal den K-Punkt erreichen, dann ist es logisch, dass es Punktabzug gibt. Aber wenn einer wie Loitzl in jedem Fall seinen Telemark setzt und so wunderschön fliegt, aber nur zum K-Punkt kommt und dafür dann ne 17.0 zu Buche stehen hat, ein Ammann dagegen am Hillsize landet, wie üblich seinen Telemark hinschummelt und dafür dann teilweise 19.0 bekommt, dann frag ich mich doch auch, nach was für Kriterien die Noten da teilweise vergeben werden... :häh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich finde es jetzt nicht so schlimm, wenn die Sprungrichter generell etwas geizig bei den Noten sind. Wenn ein Peter Prevc für einen fast perfekten Sprung 18,5 und 19,0 bekommt, dann ist das natürlich etwas niedrig. Aber alle anderen Springer (außer Kubacki) haben niedrigere Noten bekommen, insofern stimmt die Relation ja wieder. Nur darf es natürlich nicht sein, dass ein anderer Springer dann dieselben Noten bekommt, ohne einen Telemark gesetzt zu haben (Simon Ammann ist da ein gutes Beispiel).
 

metaljuenger

Kamil Stoch-Fan
Beiträge
61
Punkte
0
Nuja, aber was soll man als Springer denn noch machen, um eine 20.0 zu bekommen? Ich will jetzt eigentlich nicht immer nur von Prevc reden, aber der ist halt leider momentan ein so gutes Beispiel. Was soll der denn besser machen, um eine top Note zu bekommen? Die Weite ist da, die Haltung ist in jedem Teil des Sprunges optimal... da kannst du einfach nix mehr besser machen.
Ist halt meine Meinung: wenn ein Springer einen traumhaften Sprung hinbekommt, dann soll man auch mal ne 20.0 oder 19.5 geben. Dazu sind die Noten ja da. Sonst könnte man die Skala doch auch nur bis 19.0 machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich glaube der Eindruck, in Verbindung mit den Erwartungen der Kampfrichter bei den Ahtleten, macht eine ganze Menge aus. Da ist sicherlich mehr Emotionalität dabei, als eigentlich richtig wäre.

Manchmal ist es auch wirklich die Frage, wie hoch die Qualität der Kampfrichter ist. Ich wünsche mir oft, dass da mehr ehemalige Athleten beurteilen, also insbesondere ehemalige Weltcupteilnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ich finde es jetzt nicht so schlimm, wenn die Sprungrichter generell etwas geizig bei den Noten sind. Wenn ein Peter Prevc für einen fast perfekten Sprung 18,5 und 19,0 bekommt, dann ist das natürlich etwas niedrig. Aber alle anderen Springer (außer Kubacki) haben niedrigere Noten bekommen, insofern stimmt die Relation ja wieder. Nur darf es natürlich nicht sein, dass ein anderer Springer dann dieselben Noten bekommt, ohne einen Telemark gesetzt zu haben (Simon Ammann ist da ein gutes Beispiel).
Tja, bei Ammann kommts eben nur drauf an ob der mit dem Kopp oder den Füssen zuerst aufm Schnee aufkommt.... :duck:
 

metaljuenger

Kamil Stoch-Fan
Beiträge
61
Punkte
0
Da sprichste was an. Wer hockt da eigentlich immer? Da war doch mal eine Französin (?) vor ein paar Wochen, die durch die Bank immer 1 oder 1.5 Notenpunkte weniger gegeben hat als alle anderen Richter. Also, wenn da jeder, der einmal Skispringen im Fernsehen verfolgt hat, als Sprungrichter fungieren kann, dann würde ich das auch gerne mal machen. Vorzugsweise Kuusamo, Engelberg, Vikersund oder Planica :D
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Lass dir das mal von Baba erklären, die kennt einige Sprungrichter, die kann dir sicher genau erklären, wer da wie für ausgewählt. Es wird auf jeden Fall nicht jeder x-beliebige genommen.

Tatsache ist aber auf jeden Fall, dass die Sprungrichter bei jedem Sprung genau angeben müssen, wofür sie wie viele Punkte abgezogen haben. Und auf Dauer wird das beurteilt, auch wie weit jeder Richter so vom Durchschnitt abweicht. Und wenns zu arg ist, wird man eben auch ersetzt.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
...
Tatsache ist aber auf jeden Fall, dass die Sprungrichter bei jedem Sprung genau angeben müssen, wofür sie wie viele Punkte abgezogen haben. Und auf Dauer wird das beurteilt, auch wie weit jeder Richter so vom Durchschnitt abweicht. Und wenns zu arg ist, wird man eben auch ersetzt.

So ist es. Ich habe mich mal vor ein paar Jahren (ganz entspannt nach einem SGP in Hakuba) mit einem slowenischen Punktrichter unterhalten. Er sagte, dass man sich immer hübsch an die Üblichkeiten halten müsse, um weiterhin eingesetzt zu werden. Fällt einer auf, weil er des öfteren zu hoch oder zu tief wertet, bekäme er keinen Einsatz mehr.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Allerdings standen den Sprungrichtern vor einigen Jahren eine Zeit lang Videoaufnahmen von den Sprüngen bzw. von der Landung zur Verfügung. Es wundert mich eigentlich gar nicht, wenn die von ihren Türmen aus zumindest bei manchen Sprüngen gar nicht genau erkennen können, ob das nun eine Telemarklandung war oder nicht. Und ich finde, man sollte diese Zeitlupen wieder einführen, damit wenigstens solche offensichtlichen Pannen wie eben bei der Tournee bei Ammann nicht mehr passieren können.

Ich habe mir gerade nochmals die letzten Springer des Olympischen Wettbewerbs auf der Großschanze von Lillehammer angesehen, weil AlleluiaGirl gerade diesen Thread eröffnet hat - ich sehe da bei Jens Weißflogs Sprung auf knapp unter Schanzenrekord auch kaum Fehler, und auch er bekam damals fast durchgehend 19,0. Auch früher war mal also recht geizig, was Zwanziger betrifft.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Da ich erst jetzt Zeit finde, von mir noch ein kurzer Kommentar zum Springen: Spannend, verdienter Sieg für Slowenien, gute Leistung der deutschen Mannschaft.

Die Sprungrichter haben übrigens auch eine Homepage: http://sprungrichter.de/. Unter dem Punkt "Schulungspräsentation" kann man eine von Erik Stahlhut erstellte Präsentation finden, in der u.a. anhand der Internationalen Wettkampfordnung zusammengefasst wird, für welche Fehler wieviele Punkte abgezogen werden sollen.
 

Philipp - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
95
Punkte
0
Die Sprungrichter haben übrigens auch eine Homepage: http://sprungrichter.de/. Unter dem Punkt "Schulungspräsentation" kann man eine von Erik Stahlhut erstellte Präsentation finden, in der u.a. anhand der Internationalen Wettkampfordnung zusammengefasst wird, für welche Fehler wieviele Punkte abgezogen werden sollen.

Danke, das ist echt interessant! :up: Wie kann man innerhalb so kurzer Zeit auf das alles achten?
 

metaljuenger

Kamil Stoch-Fan
Beiträge
61
Punkte
0
Kann mir einer sagen, wo das Springen heute ganz übertragen wird? In der ARD steht zwar 16.35 Live, aber das geht nur bis 17.05, dann schalten sie auf Bob (!?!?!?) um. Sprich, da wird nicht mal die Hälfte eines Durchgangs gezeigt werden. Auf Eurosport steht nicht dabei, dass es Live ist. Müsste aber doch von der Zeit her wie gestern sein, oder?

Sehr interessante Präsentation übrigens! Aber was sogar dort gesagt wird und oftmals eben nicht beachtet wird: "ist der Springer aktiv und nutzt das mögliche Luftpolster optimal aus, muss er auch bei kurzen Sprüngen (bspw. bei Rückenwind) entsprechend gut bewertet werden" (Slide 10) --> leider in letzter Zeit viel zu oft nicht geschehen :(

Was auch lustig ist: laut dieser Präsentation machen viele Springer, die nach unserer Einschätzung den Telemark immer hinschummeln (weil sie erst parallel aufspringen und den Telemark dann hinschieben), eigentlich alles richtig :D --> da kommt auf Slide 11 erst in Punkt drei "nach der Bodenberührung..." und in Punkt 4 "(nach der Bodenberührung) dabei gleichzeitig die Schrittstellung weiter vergrößern und mit dem hinteren Bein entsprechend tiefer einbeugen (Telemark Beinstellung) [...]" :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metaljuenger

Kamil Stoch-Fan
Beiträge
61
Punkte
0
Toll, dass ich das nicht reinbekomme...
Wieso wird ein so wichtiges Springen wie in Zakopane nicht übertragen? :(
 

Korryptos

Nachwuchsspieler
Beiträge
33
Punkte
0
Ort
Oberfranken
Weil zur gleichen Zeit Biathlon in Antholz läuft. Und diesmal hat Eurosport Biathlon den Vortritt gelassen. Bei Eurosport hat Skispringen auch oft genug das Vorrecht, wir können froh sein, dass nicht nur die ARD oder das ZDF allein Skispringen überträgt. Ich finde es auch schade für all die, die es sich nicht ansehen können. Optional kann man es sich natürlich im Eurosport Player ansehen, der kostet aber...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metaljuenger

Kamil Stoch-Fan
Beiträge
61
Punkte
0
Jop, leider... dass gerade Zakopane ausfällt, ist schon schade! Sapporo kommende Woche wird ja wohl eher nicht so spannend, weil dort viele nicht mitreisen werden so kurz vor Olympia. Naja, dafür wird dann Willingen nochmal so ein richtiges Spektakel! :)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wow! Ich glaub', da mach' ich 'ne Ankündigung draus, damit es auch jeder liest! :irre:
 
Oben