Weltcup Zakopane 17.1. - 19.1.14


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es wird Zeit für den Zakopane-Thread; denn bereits morgen geht es dort ja weiter mit dem Training und der Qualifikation. Die stets stimmunsvollen Springen von Zakopane sind für mehrere Teams nochmals wichtig, wenn es darum geht, welche Springer sie zu den Olympischen Spielen schicken. In Deutschland steht es - nachdem es zunächst ganz anders ausgesehen hatte - 1:0 für Michael Neumayer.

Schanzendaten:

K-Punkt: 120 m
Hillsize: 134 m
Schanzenrekord: Simon Ammann (23.01.2010)


Zeitplan

Freitag, 17.1.14

12.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
14.00 Uhr: Offizielles Training
16.00 Uhr: Qualifikation


Samstag, 18.1.14

16.15 Uhr: Probedurchgang
17.15 Uhr: Teamspringen


Sonntag, 19.1.14

13.00 Uhr: Probedurchgang
14.00 Uhr: Einzelspringen
 
Beiträge
54.082
Punkte
113
Sonntag nur in ES 2 wegen Biathlon:rolleyes:

Wie war das mit Skispringen ist die Nummer 1 bei ES:häh:
Alles lehre Worte:neinnein:

Jetzt kommt in ARD und ES Biathlon. Sowas ist doch Mist:sauer:
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ Benjamin

1:0 für Neumayer? Jein! Wank hatte wahrlich keinen guten Verhältnisse im zweiten Durchgang, und war im ersten Durchgang deutlich stärker als Neumayer. Im Zusammenhang mit dem faktischen Ergebnis würde ich es eher als Unentschieden auslegen.

@ Schwarz-Rot-Gold-Adler

Vielleicht sollte man solche Aussagen nicht ständig auf die Goldwaage legen. Es bleibt dabei, dass Eurosport auch durch die vielen Übertragen der Qualifikationen sehr wohl Skisprungsender Nr. 1 bleibt. Die werden am Ende doppelt so viel live gezeigt haben, wie die Öffis zusammen. Und es ist ja nicht so, dass Eurosport 2 nicht auch Eurosport ist.
 
Beiträge
54.082
Punkte
113
@ Schwarz-Rot-Gold-Adler

Vielleicht sollte man solche Aussagen nicht ständig auf die Goldwaage legen. Es bleibt dabei, dass Eurosport auch durch die vielen Übertragen der Qualifikationen sehr wohl Skisprungsender Nr. 1 bleibt. Die werden am Ende doppelt so viel live gezeigt haben, wie die Öffis zusammen. Und es ist ja nicht so, dass Eurosport 2 nicht auch Eurosport ist.

Ich verstehe es trotzdem nicht.
Zumal die Aussichten auf gute Quaoten beim Skispringen definitiv höher sind, schließlich zeigt die ARD auch Biathlon.
Um Sksiprungsender Nummer 1 zu sein gehört sowieso nicht viel.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Ich würde das auch nicht als 1:0 für Neumayer werten. In die Entscheidung werden mehr Dinge einfließen als die reine Platzierung.

@SRG-Adler: Eurosport überträgt aber nicht nur in Deutschland ;)
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Nun ja, vielleicht hat da die Abstimmung nicht gestimmt, falls die erfolgt ist. Letztendlich muss Eurosport als Spartensender aber auch darauf aufpassen, allen Sportarten gerecht zu werden. Und irgendwo versuchen die natürlich schon dadurch Eurosport 2 zu supporten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.082
Punkte
113
jetzt zurück zum sportlichen;)

Ich bin mal gespannt wer für Deutschland beim Teamspringen ran darf.
Wellinger, Freitag, Freund und Kraus warscheinlich.
Dann würde für Wank und Neumayer alles auf den Sonntag ankommen, kann mir jedenfalls nicht vorstellen das einer der beiden am Samstag springen darf und der andere nicht.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Ich würde im Teamspringen denen die Sprünge geben, die sie auch brauchen.
Also Freitag, Kraus, Wank und Neumayer.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Nein, Schuster muss auch schon eine Ahnung bekommen, wie das Team in Sochi aussehen könnte.

Nach heute würde ich Wellinger, Freund, Freitag und Wank springen lassen. Marinus ist technisch noch zu unsicher. Neumayer kriegt meisstens viele Abzüge durch die Landung. Richard Freitag hat hingegen eine gewisse Grundsicherheit und die Erfahrung.
 

Jari Puikkonen

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
0
Teamspringen sind immer fragwürdig und sportlich wertlos. Aber solangs für den Schmarrn sogar Olympiamedaillen gibt, müssen sich Profis drauf vorbereiten.

Danke! Sehe ich ganz genauso.
So kommt es, dass sich ein Th. Morgenstern (absolut nix gegen ihn!) ebenso dreifacher Olympiasieger nennen darf wie ein Matti Nykänen (dessen Team-Gold von 1988 ich hier bewusst ausklammere). Und Springer wie Ammann und Malysz hatten eben nur das Pech, im falschen Land großgeworden zu sein...
Für mich zählen die Einzelmedaillen und sonst gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ahh
smilie_girl_102.gif
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Danke! Sehe ich ganz genauso.
So kommt es, dass sich ein Th. Morgenstern (absolut nix gegen ihn!) ebenso dreifacher Olympiasieger nennen darf wie ein Matti Nykänen (dessen Team-Gold von 1988 ich hier bewusst ausklammere). Und Springer wie Ammann und Malysz hatten eben nur das Pech, im falschen Land großgeworden zu sein...
Für mich zählen die Einzelmedaillen und sonst gar nix.

Gut, alles ist relativ. Halt den Morgenstern trotzdem für den viel besseren Skispringer als Ammann und eher mit Malysz auf einer Stufe oder knapp dahinter. Gibt halt Springer, die haben nur Olympia gewonnen und davor und danach gar nix, zudem von dem damaligen Zyklusänderung (Winterspiele nach zwei Jahren und nicht wie immer vor und danach nach vier) profitiert. Olympia ist wichtig, aber nicht alles. Jede Flasche kann Olympiasieger werden (Hr. Fortuna) oder WM (war auch ein Schweizer...), als Durchschnittsspringer den GWC zu gewinnen, da ist bisher nur 1x passiert und lag an den besonderen Umständen und wird nie mehr vorkommen. Nix gegen Boklöev.
 

Longus

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
Ort
Radebeul
@ffranz101 - Teilweise klarer Widerspruch.
Erstens war die "Flasche" der Schweizer gar keine Flasche sondern Andreas Küttel (denke dass Du ihn meinst).
Zweitens war er in Bezug auf Herrn Fortuna nicht "auch ein Schweizer", denn Wojciech Fortuna war Pole.
Ansonsten ist der Gesamtweltcup wie von Dir richtig beschrieben eher ein Maß für durchgängig gute Leistungen, aber WM bleibt WM und Olympia erst recht Olympia.
Auch wenn sich z.B. wahrscheinlich heute kaum noch jemand an z.B. Jouko Törmänen erinnert, so hat doch im Prinzip nie ein wirklich Falscher gewonnen (bei Wojciech Fortuna am ehesten der Fall) - aber den Stellenwert unterstreich doch z.B., dass Yukio Kasaya für seinen Olympiasieg sogar auf das letzte Springen der Vierschanzentournee verzichtete - als Tournee-Führender!
Wer ohne entsprechende Leistung von dem einmaligen 2-Jahres-Abstand 1992-1994 profitiert haben soll ist mir komplett schleierhaft.

Zu allen anderen in Bezug auf Eurosport.
Es bleibt sicher Skisprungsender Nummer 1 - aber ich schalte derzeit als Immer-Eurosport-Seher sogar auf das grauenhafte ARD um, denn:
es ist extrem nervig, dass der Sender die Zeit-Probleme nicht in den Griff bekommt - der Sprung wird insgesamt zeitversetzt zu spät gesendet, der Kommentar läuft dem Bild erheblich voraus - d.h. der bejubelnde oder vernichtende Kommentar erfolgt schon weit vor der visuellen Landung!
Das ist nicht nur nervig, sondern reinster Dilettantismus, zu beobachten auch beim Biathlon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben