Sprungkraft-Training


faKe1

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
Ort
München
k, habe jetzt ein bischen hier durchgestörbert, am sinnvollsten sind also kniebeugen? dann wäre meine frage nur noch wie oft? täglich 3 mal? alle 2 tage 1 mal, ich habe von sowas null plan :/ ich schaff in der regel so 50 kniebeugen am stück, das ist nicht so der hammer, daher hoffe ich hier auf hilfe ^^

bin 191 cm, wiege nichtmal 70 KG, da sollte ein dunk doch drinnen sein?

eine zeitliche prognose je nach trainingsprogramm wäre echt cool, kanns kaum erwarten, den ersten dunk zu landen :)
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
KillerHornet schrieb:

das "aua" galt so einer pauschalaussage, wieviele cm ein programm bringt. und ausserdem weiss der user, der das gesagt hat doch gar nix von den voraussetzungen, die der fragestellende hatte ausser groesse und alter, und das sagt noch nich viel über den trainingsstand aus.

ausserdem bin ich gegen air alert und so "universal-programme" weil jeder andere voraussetzungen hat und an anderen dingen ( die sich auf die sprungkraft auswirken arbeiten muss )
- körperfett
- reaktivkraft
- koordination
- rumpf
- grundkraft
wovon das letzte meisst das is, was als erstes mal aufgebaut werden sollte, bevor man mit plyosmetrischem training ( wie zb airalert ) anfängt.
aber das wurde hier im thread auch schon mehr als einmal ausführlich besprochen

@fake:
genereller kraftaufbau und in deinem fall wär etwas muskelmasse auch nich verkehrt ; )
mit kniebeugen meinen wir meisst nich einfach mehrmals am tag bischen was machen, sondern lieber viel seltener ( 2 ma die woche oder so ), dafür mit höherer intensität
http://www.naturalphysiques.com/images/squat.jpg
;)

am besten in irgendwelchen fitnessforen die grundlagenthreads durchstöbern
 

"king" James

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
bensen23 schrieb:
Hallo erstmal,
warscheinlich wurde dieses Thema schon mehrmals in diesem Forum behandelt, aber wie kann ich meine Sprung verbessern? :confused:
Ich bin 17 und ca. 185 groß! Da muss man doch auf einen 250 Korb dunken können!?!
Ich habe irgendwo gelesen, das man die Sprungkarft trainieren kann, indem man ca 45 minuten pro tag nur auf zehenspitzen joggt. Das habe ich ausprobiert und wirklich tolle Ergebnisse habe ich nicht bekommen. Früher kam ich ohne Probleme mit einem Sprung aus den Stand and den Korbring, jetzt nur mit Anlauf und Mühe....
Wie ist das eigentlich, springt man höher mit zwei oder einem bein?
Muss ich extra ins Fitnesstudio um die Sprungkraft zu trainieren?

Danke für die Antworten schonmal im Vorraus!!!!! :)







ob man mit einem oder mit beiden beinen höher springt ist bei jedem unterschiedlich. um deine sprungkraft zu steigern musst du nicht extra ins fitnessstudio. kennst du JUMPSOLES??? die habens bei mir echt gebracht. :jubel:
 
N

nopainnogame

Guest
also wie ich mit den jumpsoles trainiert habe hat sich das wirklich was gebracht.
aber da muss man danach auch ständig dabei bleiben.
und umbedingt vorher zum arzt gelenke checken gehen...
sonst kanns sein, dass du dir durch das training die knie hinrichtest!
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.356
Punkte
83
HI!
Ich habe mir vor einem Jahr kurz vor meinem Sportabi das linke Außenband im Knöchel gerißen. Ich kann jetzt zwar wieder ganz gut Sport machen, aber ich habe zB beim Fußball oder Basketball immer wieder Schmerzen und spiele eigentlich nur noch getaped oder mit airgo-Schiene. Propriorezeptorentraining hat gar nix gebracht, auch nicht in Verbindung mit Krafttraining, da ich ein Typ bin, der sowieso nur ganz langsam Muskeln aufbaut und an den Beinen eigentlich gar nicht. Ich besitze deshalb auch nciht die typischen Fußballerwadeln, sondern dünne Stelzen :)
Habt ihr da evtl. ein paar Tips wie es die Profis machen oder seht ihr auch keinen Ausweg?

Ich spiele nämlich so immer eingeschränkt und bin immer darauf bedacht nicht umzuknicken, weil sonst erstmal wieder eine Zeit lang Sense ist.
Welche Muskeln stabilisieren eigentlich am stärksten den Knöchel, vielleicht die Wadenmuskel gustrocnemius und soleus? Bin mir da jetzt nämlich nicht ganz sicher, wie weit die hinunter reichen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
bensen23 schrieb:
Hallo erstmal,
warscheinlich wurde dieses Thema schon mehrmals in diesem Forum behandelt, aber wie kann ich meine Sprung verbessern? :confused:
Ich bin 17 und ca. 185 groß! Da muss man doch auf einen 250 Korb dunken können!?!
Ich habe irgendwo gelesen, das man die Sprungkarft trainieren kann, indem man ca 45 minuten pro tag nur auf zehenspitzen joggt. Das habe ich ausprobiert und wirklich tolle Ergebnisse habe ich nicht bekommen. Früher kam ich ohne Probleme mit einem Sprung aus den Stand and den Korbring, jetzt nur mit Anlauf und Mühe....
Wie ist das eigentlich, springt man höher mit zwei oder einem bein?
Muss ich extra ins Fitnesstudio um die Sprungkraft zu trainieren?

Danke für die Antworten schonmal im Vorraus!!!!! :)


du lehnst dich an eine wand, hebst einen fuß hoch und mit dem anderen gehst du immer rauf und runter. aber nie bis ganz auf den boden runter. und das 50 mal und danach schnell dehnen. jumpsoles sind bestimmt gut aber sauteuer
 

Nooby

Nachwuchsspieler
Beiträge
142
Punkte
0
Ort
Rheinau, Baden
theanswer3 schrieb:
du lehnst dich an eine wand, hebst einen fuß hoch und mit dem anderen gehst du immer rauf und runter. aber nie bis ganz auf den boden runter. und das 50 mal und danach schnell dehnen. jumpsoles sind bestimmt gut aber sauteuer

Kannst du diese übung noch einmal erklären? irgendwie kapier ich das nicht ganz öÖ
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Nooby schrieb:
Kannst du diese übung noch einmal erklären? irgendwie kapier ich das nicht ganz öÖ

ja klar. also du lehnst dich an eine wand und hebst den rechten fuß (um den linken zu trainieren) oder den linken fuß um den rechten zu trainieren). du stehst also wie so ein flamingo da und wippst auf und ab. ganz leicht aber es hilft
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Hat jemand irgendwelche gute oder schlechte erfahrungen mit Jumpsoles gemacht?Ich überlege mir jetzt nämlich sie mir anzuschaffen.
 

rosaelfe

Nachwuchsspieler
Beiträge
105
Punkte
0
Air Alert 3

Hat irgendwer schon mal Air Alert 3 gemacht?Wenn ja,hat es geklappt und nach wie viel Wochen hast du die ersten Ergebnisse gemacht?
 

Nooby

Nachwuchsspieler
Beiträge
142
Punkte
0
Ort
Rheinau, Baden
theanswer3 schrieb:
ja klar. also du lehnst dich an eine wand und hebst den rechten fuß (um den linken zu trainieren) oder den linken fuß um den rechten zu trainieren). du stehst also wie so ein flamingo da und wippst auf und ab. ganz leicht aber es hilft

danke ^^ jetzt hab ichs verstanden ^^
und das hilft echt was? was für erfolge hast du gemacht (in cm ^^)?
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
rosaelfe schrieb:
Hat irgendwer schon mal Air Alert 3 gemacht?Wenn ja,hat es geklappt und nach wie viel Wochen hast du die ersten Ergebnisse gemacht?

lass es. machst dir nur die knie damit kaputt.

was ich dir empfehlen kann ist treppenlaufen. kannst du entweder im eigene treppenhaus machen, oder du kaufst dir so ein stepper (trainingsgerät, weis nich mehr genau wie es heißt). da gibts aber auch bessere methoden als die, die die normalen leute machen

ist gar nch so uneffektiv. das machst du einfach ein jahr und kannst damit 5 cm oder mehr springen
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Bstormi schrieb:
da ich ein Typ bin, der sowieso nur ganz langsam Muskeln aufbaut und an den Beinen eigentlich gar nicht.
du trainierst warscheinlich nich richtig, und noch warscheinlicher isses, dass du nicht genug isst.

tru baller schrieb:
Hat jemand irgendwelche gute oder schlechte erfahrungen mit Jumpsoles gemacht?Ich überlege mir jetzt nämlich sie mir anzuschaffen.
unnötiges geldausgeben und fussgelenk zerstören.
die übungen, die man damit macht, kann man genausogut ohne die dinger machen.
es sind die übungen in der anleitung von den teilen, die gut sind, nich die teile selbst.

rosaelfe schrieb:
Hat irgendwer schon mal Air Alert 3 gemacht?Wenn ja,hat es geklappt und nach wie viel Wochen hast du die ersten Ergebnisse gemacht?
im thread auch oft genug nachzulesen:
pauschalprogramme sind immer schrott, da sie weder auf das aktuelle fitnesslevel des trainierenden eingehen, noch die anderen sportlichen aktivitäten, die ja eindeutig die regeneration beeinflussen, berücksichtigt.

@all: hat nich mal irgendwer bock ne faq zu diesem thread zu schreiben? high_octane oder so? ich bin zu faul
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
dass du auch zu faul bist, war mir sowieso schon klar, deshalb hatte ich deinen namen erst gar nich geschrieben :p
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
mir war klar dass du mich ausgelassen hast weil du eben schon wußtest, dass ich faul bin, wollte mich abe dennoch einmischen.

So oder so antworte ich ja kaum mehr auf sprungkraft fragen und ich werde jetzt mal auch sagen wieso - ich hab mir jahrelang bereitwillig leuten hier und da und sonstwo alles gesagt was ich glaubte zu wissen und mußte feststellen, dass am Ende vom Tag so und so KEINER DEN WILLEN hat das durchzuziehen. Die ganze Diskussion von Jumpsoles zu Air Alert - so und so sinnlos, denn ihr alle die ihr hier danach fragt, ihr habt nicht den Biss, den Willen oder die Motivation wirkliches Sprungkrafttraining zu betreiben und darum wird der einzige Ort an dem ihr je dunken werdet, das traumland sein.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Nooby schrieb:
danke ^^ jetzt hab ichs verstanden ^^
und das hilft echt was? was für erfolge hast du gemacht (in cm ^^)?

ich mach es noch nicht allzulange (ne woche ungefähr) aber ich bin 13 und 1,76 groß und kann seitdem ich das mach auf einen 2,80 m korb dunken
 
Oben