Sprungkraft-Training


Jordan_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Ort
Schreibtischstuhl
mit 1.73 an den ring? panik: nicht schlecht. ich bin 1,78 und komm ausm stand an das obere netz, allerdings ausm lauf fehlen mir ca. 3-5 cm zum dunken.

ich würde sagen, dass du einfach "lernen" musst ausm lauf richtig kraftvoll abzuspringen. ich zum beispiel kann nicht richig gut ausm stand abspringen. also einfach lernen lernen lernen. das ist miene meinung. kann natürlich auch völliger quatsch sein. kp
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
die ganzen leute die hier versuchen zu stopfen und ihnen immer nur ein paar cm fehlen, sollte vielleicht erstmal schauen wie sie springen.
es kommt nämlich sehr viel darauf an, was man kann. ich zum beispiel kann mit beidbeinigem absprung sehr locker stopfen. vorwärts, rückwärts, ist mir eigentlich wurscht. aber wenn ich versuche von einem bein abzuspringen, dann schaffe ich es nicht überhaupt zu stopfen. ich weiß, mit 195cm sollte man das eigentlich können, aber wie gesagt, bin halt nur ein beidbeiniger springer. mit beiden beinen komme ich ohne ball so ca. bis zum ellebogen über den ring. mit einem bein gerade mal mit der hand. da sind also locker 20cm unterschied.

ich denke das könnte aber auch für viele andere ein problem sein, dass es beim einbeinigen absprung mehr weitsprung als hochsprung ist.
daher vielleicht einfach mal ne andere technik ausprobieren. vielleicht klappts dann besser.

ist nur ein tipp
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Jap, Cornroe...das beobachte ich auch oft, dass die meisten nur mit einer Tecknik richtig hoch kommen, entweder einbeinig oder halt mit zweien.

Bei mir war es früher dasselbe! Mit einem Bein konnt ich locker dunken, mit zwei Beinen sah's allerdings recht düster aus. Hab's halt immer wieder probiert und irgendwann komm ich auch mit 2 Beinen gut hoch...ich denke der Unterschied liegt bei mir nur noch bei 5cm oder weniger, aber nen kleiner Unterschied ist noch da...
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
das problem hab ich auch. mit beiden beinen häng ich mich locker an den ring. mit einem komm ich nich mal an den ring.
leider bringts nich soviel im basketball wenn man 5.30 weit springen kann. :)

ich hab mal meinen trainer gefragt ob er mir ne technik zeigen kann. leider ist dans ganze ziemlich schleppend und schwer zu erlenen.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Ihr seid ja komisch drauf ;)
Ich komm mit einem bein eher höher als mit beiden. Mit beiden pack ichs aber auch noch an den ring...
 

leserbrief

Nachwuchsspieler
Beiträge
52
Punkte
0
ab welchem alter ist es sinnvoll sprungkraft zu trainieren? gibt es gute übungen (eine kniebeuben) die die knie nicht belasten, auf jeden fall nicht so sehr, denn meine sind etwas wackelig! :wavey:
 

Jordan_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Ort
Schreibtischstuhl
ich weiß nciht genau aber ich glaube man sollte warten bis man ausgewachsen ist. ich denke da gerade an die jumpsoles. ich weiß aber nciht inwiefern sie dir noch schaden bis du halt ausgewachsen bist. einfach ma erkundigen
 

leserbrief

Nachwuchsspieler
Beiträge
52
Punkte
0
bei 470 einträgen hab ich da kein bock drauf, aber trotzdem sorry! bin ja nich der einzige, nur einer von 1000! :D
 
K

king melo

Guest
Wie stegert sich die sprungkraft eigentlich normal mit dem alter
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
ja, aber normalerweise wird beim älter werden die Muskeln automatisch stärker, sofern man Sport macht und z.B. das Bein fordert...aber rumliegen und vor sich hin älter werden bringt nichts...
 

leserbrief

Nachwuchsspieler
Beiträge
52
Punkte
0
#162, wer das geschrieben hat, der hat entweder nix zu tun, oder es ist einfach der g

rößte, ich tippe mal aus sympthie auf das 2. denn dieser post macht sinn und alle die rumheulen, ja,... die sollen zum kühlschrank gehen und sich dabei die beine brechen, weil sie über ihre stricksachen stolpern. :crazy:
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
OMG, hab ich was nicht mitbekommen !?

Valuable ist zu Redemption geworden oder wie?

Naja, egal, so wie er es schreibt ist es immernoch Schwachsinn :p

leserbrief schrieb:
denn dieser post macht sinn

Falsch...er kann Sinn machen, je nachdem wie dein Körper das Training annimmt bzw. darauf reagiert ;)
Genau das war auch, was der Kollege Valuable nicht einsehen wollte!

Ach ja, ist es wunderbar wie individuell unsere Körper eigentlich sind !? :thumb:
 

Dunz

Nachwuchsspieler
Beiträge
184
Punkte
0
Ich weiß nur das ich seit meinem kreuzbandris im sprungbein probleme habe ein dunking zu machen.Vorher waren die zwar auch nicht berauschend, aber jetzt schaffe ich manchmal einen und auch nur wenn ich gut aufgewärmt bin. Glaube ich hab beim absprung ein wenig angst das da was passiert.Hat einer ne Idee was ich da machen könnte?
 
Oben