Sprungkraft-Training


.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Menace schrieb:
Dehnen ist meiner meinung nach die einfachste und schnellste Möglichkeit, ein paar cm Sprunghöhe rauszuholen.

Das war aber auch leicht misszuverstehen. Ich gebe aber auch zu, schon lange nicht mehr diesen Thread besucht zu haben und entschuldige mich daher für meine Themaverfehlung in Beitragsform. :saint: ;)
 

crossover

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
also hab mir nich alles durchgelesen und bin au relativ neu hier im forum aba hab mich in den letzten 3 jahren verstärkt mit sprungkrafttraining beschäftigt (hab mir dadurch aba au eineinhalb saisons versaut) zuerstma finger weg von jumpsoles. entweder sie machen dir dein knie kaputt oda du verlierst deine neu erworbene sprungkraft relativ schnell am besten sind plyos damit hab ich die besten erfahrungen gemacht und für anfänger würd ich des aa 3 empfehlen. zum thema ob ganzkörpertraining was für die sprungkraft bring also bauchmuskeln werden bedingt zum springen benötigt aba es is ja wohl klar das ein fitter körper nie schadet.
ich bin in diversen ami foren da werden so viele programme gepostet die gut sind schaut euch da einfach ma um z.b terminal vertical oda schaut ma bei www.nja.coolfreepage.com/pro.htm da gibts paar programme
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
phishey schrieb:
ich hab aber kein großen unterschied gemerkt. streetball hab ich meist ohne dehnung sofort gespielt. im verein dehn ich mich lieber ordentlich da das verletzungsrisiko da etwas höher ist.

is nur ein unterschied wenn du das erste mal am tag richtig springst (oder überhaupt). dann springste gleich 5 cm höher, wenn du warm bis sind die wieder weg. mag also doch was dran liegen.

würd mich aber echt mal interessieren wie das ist. octane? hilf ! ;)

kk, ich mach ja schon :D

Also Thema Dehnfähigkeit:
Es geht hier nicht ums vorherige Dehnen des Muskeln, sondern wohl eher um die allgemeine Beweglichkeit. Ich denke schon, dass es was bringt beweglich zu sein, da man einfach bessere Möglichkeiten der Kraftentfaltung im Muskel hat...was bringt es dir die Mörderschnellkraft im Bein zu haben, wenn du nich mal weit genug in die Hocke kommt um diese auch zu entfalten!? ;)
Zugegeben, recht extrem, aber schaut euch mal Gewichtheber bzw. Kraftdreikämpfer an, die sind bei hoher Muskelmasse noch super beweglich und wohl die Sportler mit der höchsten Schnellkraft überhaupt (ja, auch mehr als Sprinter, Hochspringer usw.) oder Turner oder Breakdancer...sind alle äußerst beweglich und können super Springen, schaden kann es also nicht!


Zum THema Dehnen vor dem Sport:
Gibt es genug handfeste Infos im I-Net ;)
Kurz zusammengefasst...
Leistungsfähigkeit wird beim statischen Dehnen gesenkt und zwar erheblich!
Verletzungsprophylaktisch auch eher unsinnig, da genau das Gegenteil der Fall, aufgrund des vorher angesprochenen verringerten Muskeltonus ;)
Vorm Sport lieber Kräftigen, sprich ein paar Sit Ups, Push ups usw., damit schon eine gewisse Spannung (oder halt Muskeltonus ^^) aufgebaut wird ;)

Edit:

Ach und .....F.....:
Ganzkörpertraining ist am Anfang das mit großem Abstand effektivste, was du machen kannst ;)
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
....und er wird einfach nicht müde diese dinge zu erklären. Tja, was soll ich sagen, ich stimme dem Hohen Octan zu, bis auf die sache vorm Sport nicht dehnen. Studien mögen was anderes behaupten, aber ich dehne dennoch gern ein klein wenig vorm Sport zum aufwärmen. Ich persönlich mag das so, mach das so und bin dann besser drauf. Und genau das is mein Punkt nochmal an euch. Ihr müsst wissen was ihr tut und wie es sich anfühlt, alles andere sind nur Tipps, geben die richtung vor - aber jeder körper ist anders - deswegen hört auf ihn.

P.S: Außerdem unterschätzt der hohe Octan wie wichtig dehnen ist, wieviel es einem bringt. Stimmt's harry? Komm her und sprich zu uns.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
tja, wenn der gute mennis mal das statische dehnen vorm spielen weglassen würde, wären seine dunks vielleicht mal ein klein bischen dynamischer und nich mehr schon ohne special effect in slow motion :D

vor schnellkraftsportarten statisch dehnen, soll wohl nich gut sein.
aba der menace wippt bestimmt ganz leicht beim statischen dehnen, und hat somit ballistisches dehnen, was als unterform des dynamischen dehnens zwar gefährlich is, aba den muskeltonus nich zerstört.
am besten wär halt richtiges dynamisches dehnen vorm spiel, aba wer hat schon lust auf das rumgehampel mit beinschwingen und sowas aufm court. ich schon, aba für euch pseudo gangster is das ja nich fresh genug.
ein kompromiss wären kräftigungsübungen, wie der hohe oktan sie vorschlägt, nur halt über den gesamten bewegungsradius ausgeführt. zb tiefe kniebeuge ohne gewicht, ausfallschritte nach vorne, hinten und zur seite usw.

aba menace hat schon recht, jeder kann ja ausprobieren und sehn, was ihm am besten bekommt.

trotzdem: im idealfall: vorm training dymamisch dehnen, danach statisch, isometrisch, was auch immer.

achja, die gewichtheber haben ihre mördersprungkraft nicht, weil sie so gelenkig sind, sondern weil sie einfach hochtrainierte schnellkraftmaschinen sind, das gelenkige hat damit nich allzuviel zu tun.

trotzdem kann ich nur sagen, gelenkiger werden lohnt sich, keine frage, muss nur fürs basketball halt nich extreme ausmaße annehmen, wie zb fürs kunstturnen ^_-

omg, wieder zusammenhangloses gesabbel von mir so früh am morgen -_-
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Harry schrieb:
achja, die gewichtheber haben ihre mördersprungkraft nicht, weil sie so gelenkig sind, sondern weil sie einfach hochtrainierte schnellkraftmaschinen sind, das gelenkige hat damit nich allzuviel zu tun.


Wollt ich auch nicht sagen :p

Ist halt nur nen Beispiel, dass Beweglichkeit keinen negativen Einfluss auf Sprung-/Schnellkraft hat ;)
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
wenn mir nur jemand dann mal genau erklärt was statisch und dynamisches dehnen wirklich ist.
dynamisches dehnen ist also das "hardcore" zeug das den muskeltonus zerstört. und statisches dehnen (ballistisches dehnen ???) ist eher das "steife" zeug mit ausfallschritt, kniebeugen und sowas ? hab ich das so richtig verstanden ?
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
phishey schrieb:
wenn mir nur jemand dann mal genau erklärt was statisch und dynamisches dehnen wirklich ist.
dynamisches dehnen ist also das "hardcore" zeug das den muskeltonus zerstört. und statisches dehnen (ballistisches dehnen ???) ist eher das "steife" zeug mit ausfallschritt, kniebeugen und sowas ? hab ich das so richtig verstanden ?

Du kannst doch lesen, oder !? ;)

G-O-O-G-L-E :licht:


;)
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
dynamisch: zb. armkreisen, beinschwingen
statisch: aufm boden rumlungern und in ner dehnposition verharren
ballistisch: wie statisch nur mit wippen

statisch is das böse, was den tonus zerstört.
 

Elvin Hayes

Nachwuchsspieler
Beiträge
223
Punkte
0
Wie viel spielt beim abheben das gewicht? hab 120 drauf und komm ans obere netz. bringt sprungkrafttraining was oder sollte ich zuerst mal abnehmen, bevor ich damit anfang?
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
jedes gramm unnötiges gewicht ( also fett ) stört natürlich beim springen.
versuch erstma generell fit zu werden.
 

Garnett-Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
274
Punkte
0
Hey Leute hab ne Frage mal zu dem Thema

Also trainiere nun seit ca. nem halben Jahr (und letztes Jahr auch schon) meine Sprungkraft,angefangen mit STL über AirGuide zu den Jumpsoles. Naja arg viel höher komme ich eigentlich nicht.Komme nur fast an den Ring,was mit 1,93m etwas deprimierend is,wenn man sieht mit welcher Größe andere rumslammen *g*

Naja also da sich da nix geändert hab,hab ich mir folgende These vor die Augen geführt.Also da ich nicht der leichteste,und auch nich der normal gewichtigste bin *g* hab ich eigentlich ein paar ziemlich zu viele Kilos drauf. Also ein paar viele,würd das nich für etwas übergewichtig einschätzen =(
Auf jedenfall hab ich mir nun vorgenommen auf jedenfall abzunehmen,theoretisch müsste ich ja dann auch höher kommen,wenn ich weniger Masse in die Luft bewegen müsste,oder??

Also weniger Masse=>leichteres+evt höheres Springen!?

Hoffe ihr könnt meine These da bestätigen

MFG Andy
 

Hustler

Nachwuchsspieler
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Paderborn
Naja, es kommt nicht unbeding darauf an, wie schwer man ist, sondern ob man eher mehr Muskeln oder mehr Fett hat. Shaq kann ja auch dunken und wiegt 150kg, oder liegt das an seiner Größe?!? ;)
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Stimmt wohl...du kannst dich gut und gerne auf 70 Kg oder so runtermagern, deiner Sprungkraft wird's jedoch nichts bringen. Liegt einfach daran, dass nen Großteil deiner Muskulatur draufgeht und dadurch ma so gar keine Power mehr hast ;)

Also nehm bitte richtig ab, dann hast auch kein Jojo Effekt ;)
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
und ich hoffe du hast dir mit dem sprungkrafttrainingszeuch noch nix kaputt gemacht
 

Garnett-Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
274
Punkte
0
High_Octane schrieb:
Stimmt wohl...du kannst dich gut und gerne auf 70 Kg oder so runtermagern, deiner Sprungkraft wird's jedoch nichts bringen. Liegt einfach daran, dass nen Großteil deiner Muskulatur draufgeht und dadurch ma so gar keine Power mehr hast ;)

Also nehm bitte richtig ab, dann hast auch kein Jojo Effekt ;)

Okay dann sag mir mal bitte,wie ich dann am besten richtig abnehme *g* bzw halt wie du das interpretieren würdest etc. bin zur zeit am wenig futtern halt und viel Sport,mein Essen heute sah bis jetzt so aus

-Morgen gegen 6.30 Uhr 2 Vollkornbrotscheiben mit Putenbrust drauf
-Gegen 13 Uhr Teller Sauerkraut und paar Spaghetti dazu also halt ohne Soße.
-Gegen 20 Uhr nachm Basketball train wohl wieder 2 Vollkornbrotscheiben oder ne Portion 250g Magerquark.

Harry schrieb:
und ich hoffe du hast dir mit dem sprungkrafttrainingszeuch noch nix kaputt gemacht

Also bis jetzt funktioniert bei mir noch alles super und schmerzen hab ich keine :thumb:
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
dann is ja gut : )
ich dachte nur, weil plyometrisches training normal nix für leute mit bischen übergewicht bzw wenig krafttrainingserfahrung sind.

krass, wenn du so wenig isst, müsstest du ziemlich schnell abnehmen, weil sich das nach nem dicken kcal defizit anhört.
wenn dus durchhälst ... ok ^_-
 
Oben