NBA Playoffs 1st Round West - (2) Oklahoma City Thunder vs. (7) Memphis Grizzlies


Wer gewinnt diese Playoffserie?


  • Umfrageteilnehmer
    0

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.692
Punkte
113
Was sagt die Thunder-Fraktion dazu?

Du hast absolut Recht. Wenn mir die Thunder heute meinen Geburtstag versauen (ist zwar bei uns schon einen Tag später, aber es bleibt der 1. Mai :D), bin ich echt sauer. Die müssen doch endlich aus ihren Fehlern lernen. In zwei Jahren hintereinander gegen das gleiche Team zu verlieren zeugt auch von mangelnder Lernbereitschaft. Das gilt auch ganz besonders für den Coach. Go Thunder!
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Brooks mangelt es an Durchsetzungsfähigkeit. Wie sonst darf ein Westbrook weiterhin 8 Dreier pro Spiel nehmen, wenn die Serie so auf der Kippe steht? Jede Possession zählt - aber Westbrook nimmt einen Dreier nach dem anderen. Das ist nicht anders zu erklären, als dass Brooks die Zügel wohl nicht mehr ganz in der Hand hat. Symptomatisch, dass er bei der letzten Possession kein Play aufzeichnet und sich völlig auf Durants Fähigkeiten verlässt.

Zudem agiert er wahnsinnig mutlos. Während andere Serien von Coaching- und Matchupduellen geprägt sind, setzt er auf die immer gleichen Spieler, Lineups und Plays. Immerhin hat er ja in den letzten beiden Spielen für kurze Zeit Westbrook und Jackson zusammen- und Smallball mit Durant als PF und Ibaka als C spielen lassen. Das wäre zumindest mal ein Ansatz das Spiel anders zu gestalten und die Grizzlies defensiv vor Probleme zu stellen.

Was macht man eigentlich 82 Spiele lang, wenn man es in den Playoffs nicht einmal schafft, Durant den Ball in halbwegs aussichtsreichen Positionen zu geben? Erinnert mich an Bauermann...
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Westbrook spaltet wirklich die Sportforen-Gemeinde. Die o.g. Statistik ist natürlich bitter und Kritiker werden sich dadurch bestätigt fühlen, während von der anderen Richtung ein "ohne Westbrook wären wir gar nicht in die OT gekommen" folgt. Da drehen wir uns im Kreis.

Was meiner Meinung nach allerdings mal ganz deutlich angesprochen und kritisiert werden muss (und da ist Coach Brooks gefragt) ist die Wurfverteilung. Wenn ich den besten Scorer der Welt in meinen Reihen habe, warum zur Hölle wirft dann ein anderer Spieler öfters (und zwar größtenteils Backsteine)?

Westbrook: 44/128 (8.8/25.6 im Schnitt) = 34.4 % FG
Durant: 50/125 (10.0/25.0 im Schnitt) = 40.0 % FG

Der Unterschied ist zwar marginal, aber... ganz ehrlich... ihr habt Kevin Durant im Team! Wenn Westbrook Feuer gefangen hätte oder zumindest besser treffen würde als KD, okay. Aber so? Das geht nicht. Was sagt die Thunder-Fraktion dazu?

1) Tony Allen und die Grizzlies bringen KD dazu, nicht selten teilnahmslos am Perimeter zu stellen (teilweise 2m hinter der 3er-Linie). In diesen Phasen hat man das Gefühl, dass KD den Ball gar nicht will. Das bemerkt natürlich auch Westbrook und versucht dann die Verantwortung zu übernehmen. Nach der RS dachte ich eigentlich, dass Durant diese Schwäche in seinem Spiel (früher trat das noch häufiger nach Außen) ausgebessert hätte, aber diese Serie sieht das teilweise schon sehr schlecht in Sachen Körpersprache aus. Also geht Westbrook voran, den ich in Sachen Führungsstärke in kritischen Momenten schon immer für besser empfunden habe.

2) Die Feldwurfquote ist in der heutigen Zeit keine Statistik, die wirklich hilft die Effizienz eines Spielers vernünftig zu messen. Die Wurfeffizienz spricht zwar für KD, in der gesamten offensiven Effizienz sind die beiden aber sehr nah beieinander. Kevin Durant liefert 99 Punkte pro 100 Ballbesitze, Westbrook liefert 97 Punkte pro 100 Ballbesitze. Der Grund ist, dass Westbrook um zwei Klassen besser für andere kreieren kann als es KD vermag und dies auch diese Serie beweist!

3) Westbrooks usage ist schon seit Jahren (etwas) höher als KD, wobei das "by design" vom Coach geschieht. In der Vergangenheit führte diese Verteilung dazu, dass die KD in der Crunchtime besser performen konnte und sich seine Kräfte besser einteilen konnte. Man sollte hier auch nicht vergessen, dass die Thunder seit einigen Jahren im fitten Zustand immer zum besten gehört, was die NBA in Sachen Offensive zu bieten hat. Wenn man regelmäßig eine Top 5 Offense hat, kann das System ja nicht so falsch sein. Insofern habe ich kein Problem damit, wenn Westbrook marginal mehr Würfe bekommt, solange dies KDs Leistungsfähigkeit steigert. Dies ist in dieser Serie aber bei weitem nicht der Fall. Das sieht man insbesondere an den Effizienzrückgang bei Kevin Durant.

Offensivrating Russell Westbrook
RS: 108
Playoffs: 97
Differnez: MINUS 11

Offensivrating Kevin Durant
RS: 123
Playoffs: 99
Differenz: MINUS 24 (!)

Russell Westbrook versucht durch den krassen Scoring-Sturz von Durant noch meh Verantwortung zu übernehmen. Ein Effizienzsturz ist da nur logisch. Aber: der Sturz von KD ist noch deutlich krasser, obwohl er praktisch kaum mehr Verantwortung übernimmt und gegen ähnlich starke Defender spielt wie Westbrook (Conley ist auch richtig gut in der Defense).

Dies wird noch dadurch verstärkt, dass der dritte Ballhandler im Team - Reggie Jackson - bis auf das überragende Spiel 4 eine schreckliche Serie spielt. Für Westbrook muss das schon hart sein, wenn er sieht, dass seine Nebenleute beim Playmaking/Ballhandling so krasse Probleme haben.

In dieser Serie war Westbrook im Prinzip der einzige richtige Ballhandler, Playmaker, weil KD und Jackson diesbezüglich so sehr versagten.

Ich denke, dass Westbrook und Kevin Durant deutlich besser aussehen würde, wenn der dritte Ballhandler mehr und konstanter überzeugen würde (Jackson). Wenn ein Team wie grizzlies sich so sehr auf die beiden go-to-guys konzentriert, müssen die anderen helfen. Hier ist natürlich auch der Coach gefragt, der dafür sorgen muss, dass die ROllenspieler der Thunder bessere Leistungen zeigen und in bessere Situationen kommen. Dann hätten es die beiden Superstars der Thunder deutlich leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Brooks mangelt es an Durchsetzungsfähigkeit. Wie sonst darf ein Westbrook weiterhin 8 Dreier pro Spiel nehmen, wenn die Serie so auf der Kippe steht? Jede Possession zählt - aber Westbrook nimmt einen Dreier nach dem anderen. Das ist nicht anders zu erklären, als dass Brooks die Zügel wohl nicht mehr ganz in der Hand hat. Symptomatisch, dass er bei der letzten Possession kein Play aufzeichnet und sich völlig auf Durants Fähigkeiten verlässt.

Zudem agiert er wahnsinnig mutlos. Während andere Serien von Coaching- und Matchupduellen geprägt sind, setzt er auf die immer gleichen Spieler, Lineups und Plays. Immerhin hat er ja in den letzten beiden Spielen für kurze Zeit Westbrook und Jackson zusammen- und Smallball mit Durant als PF und Ibaka als C spielen lassen. Das wäre zumindest mal ein Ansatz das Spiel anders zu gestalten und die Grizzlies defensiv vor Probleme zu stellen.

Was macht man eigentlich 82 Spiele lang, wenn man es in den Playoffs nicht einmal schafft, Durant den Ball in halbwegs aussichtsreichen Positionen zu geben? Erinnert mich an Bauermann...

DU hast Recht. Lineups mit Westbrook/Jackson/Durant zugleich auf dem Feld müssen viel häufiger gespielt werden. Darüber hinaus verstehe ich niccht, wieso Scott Brooks nicht mal versucht den Grizzlies andere Spieler entgegenzustellen (nein, die Rotation sieht immer gleich aus!); also Spieler, auf die sich noch nicht so gut eingestellt haben. Gerade Jeremy Lamb könnte die Grizzlies mal überraschen. Der sah bisher aber keine Spielzeit.

EDIT:

Ich würde folgende Lineups heute mal ausprobieren während der Partie:

Westbrook, Jackson, Lamb, Durant, Ibaka

Diese Lineup hat nämlich den Vorteil, dass die Grizzlies nicht so leicht Randolph gegen Thabo/Butler/Fisher stellen können, damit Randolph nicht Durant verteidigen müsste. Hier müssten sich die Grizzlies dann entscheiden, ob sie Randolph gegen Durant, Lamb oder Jackson parken. Durant würde Randolph vorführen, die anderen beiden sind schnell und beweglich und können für sich selbst kreieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Die Feldwurfquote ist in der heutigen Zeit keine Statistik, die wirklich hilft die Effizienz eines Spielers vernünftig zu messen.

Da stimme ich dir weitestgehend zu und ich wollte auch nicht die Gesamteffizienz von Westbrook bewerten. Die 34,4% FG zeigen halt ausschließlich, dass er weniger werfe sollte.


Russell Westbrook versucht durch den krassen Scoring-Sturz von Durant noch mehr Verantwortung zu übernehmen. Ein Effizienzsturz ist da nur logisch.

Ich glaube so weit sind wir gar nicht auseinander. Ich bin zwar mit vielen Entscheidungen von Westbrook nicht einverstanden, aber dass er mehr Würfe nimmt als Durant laste ich nicht primär ihm selbst an, sondern eher Scott Brooks. Wenn ich den besten Scorer der Welt in meiner Mannschaft habe, aber ein anderer Spieler mehr Würfe nimmt, stimmt doch irgendwas in meinem Gesamtsystem nicht und darauf muss ich reagieren.


Denn...
Tony Allen und die Grizzlies bringen KD dazu, nicht selten teilnahmslos am Perimeter zu stellen (teilweise 2m hinter der 3er-Linie)."
...kann einfach keine Ausrede sein; nicht mit dem Anspruch der Thunder. Das dürfte allerdings auch individuell für den Anspruch von Kevin Durant gelten.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Da stimme ich dir weitestgehend zu und ich wollte auch nicht die Gesamteffizienz von Westbrook bewerten. Die 34,4% FG zeigen halt ausschließlich, dass er weniger werfe sollte.

Wenn jemand 33% FG hat, aber nur 3er wirft, ist dasselbe wie 50% aus dem Feld ohne 3er. Die Feldwurfquote ist einfach kein sinnvolles Werkzeug, um zu belegen, dass jemand weniger werfen sollte, weil sie die Schwierigkeit der Würfe (3er geben einen Punkt mehr) gar nicht bewertet und weil das Wurfverhalten und die Anteile an Würfen aus der Weitdistanz bei den Spielern sehr unterschiedlich sind, die Feldwurfquote aber alle über einen Kamm schert. Auch das Verhältnis zu den Freiwürfen wird nicht mitrein genommen, wodurch sie noch weniger zuverlässig wird, weil ein weiteres zentrales Element des Spiels ignoriert wird. Von den Ballverlusten ganz zu schweigen.

Um beim obigen Beispiel zu bleiben. Mit deiner Argumentation würdest du sagen, dass Spieler A (der 33% trifft, aber nur 3er wirf) schlechter wirft und daher weniger Würfe nehmen sollte als Spieler B, der keine 3er wirft und eine Quote von 50% hat, obwohl die Wurfleistung defacto dieselbe ist. Das alleine offenbart doch, wie unzuverlässig diese Statistik ist. Daher gehört die Feldwurfquote in den Mülleimer für überflüssige Stats.

Dass Westbrooks zu viele Würfe nimmt, ist völlig klar. Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass es mittlerweile bessere Wege gibt, das zu belegen als die veraltete Feldwurfquote (offensivrating, TS% plus usage).



Ich glaube so weit sind wir gar nicht auseinander. Ich bin zwar mit vielen Entscheidungen von Westbrook nicht einverstanden, aber dass er mehr Würfe nimmt als Durant laste ich nicht primär ihm selbst an, sondern eher Scott Brooks. Wenn ich den besten Scorer der Welt in meiner Mannschaft habe, aber ein anderer Spieler mehr Würfe nimmt, stimmt doch irgendwas in meinem Gesamtsystem nicht und darauf muss ich reagieren.


Denn...

...kann einfach keine Ausrede sein; nicht mit dem Anspruch der Thunder. Das dürfte allerdings auch individuell für den Anspruch von Kevin Durant gelten.

Mit diesem System waren die Thunder über Jahre eines der besten Offensivteams. Dennoch:

Mittlerweile könnte ein Systemwechsel (durch einen neuen Coach, denn Brooks hat bislang immer an sein System festgehalten) sinnvoll sein. Insofern könnte ein Ausscheiden der Thunder mittel- und langfristig durchaus gewinnbringend sein.

Mein Eindruck ist auch, dass Brooks ein wenig die Kontrolle verloren hat und das ist doch eigentlich schon ein Todesurteil. Aber vielleicht sollte man die Thunder noch nicht abschreiben. Ein Weiterkommen gegen die Grizzlies bei diesen schwierigen Umständen kann für einen ganz neuen Automatismus sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Wenn jemand 33% FG hat, aber nur 3er wirft, ist dasselbe wie 50% aus dem Feld ohne 3er. Die Feldwurfquote ist einfach kein sinnvolles Werkzeug, um zu belegen, dass jemand weniger werfen sollte, weil sie die Schwierigkeit der Würfe (3er geben einen Punkt mehr) gar nicht bewertet und weil das Wurfverhalten und die Anteile an Würfen aus der Weitdistanz bei den Spielern sehr unterschiedlich sind, die Feldwurfquote aber alle über einen Kamm schert. Auch das Verhältnis zu den Freiwürfen wird nicht mitrein genommen, wodurch sie noch weniger zuverlässig wird, weil ein weiteres zentrales Element des Spiels ignoriert wird. Von den Ballverlusten ganz zu schweigen.

Um beim obigen Beispiel zu bleiben. Mit deiner Argumentation würdest du sagen, dass Spieler A (der 33% trifft, aber nur 3er wirf) schlechter wirft und daher weniger Würfe nehmen sollte als Spieler B, der keine 3er wirft und eine Quote von 50% hat, obwohl die Wurfleistung defacto dieselbe ist. Das alleine offenbart doch, wie unzuverlässig diese Statistik ist. Daher gehört die Feldwurfquote in den Mülleimer für überflüssige Stats.

Dass Westbrooks zu viele Würfe nimmt, ist völlig klar. Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass es mittlerweile bessere Wege gibt, das zu belegen als die veraltete Feldwurfquote (offensivrating, TS% plus usage).

Nur um mal zu verdeutlichen, wie Westbrook gerade performt: Unter allen Spielern, die in den letzten 10 Jahren in den POs eine USG >= 30% und FGA/G >=20 hatten, hat Westbrook die schlechteste TS% und eFG% und das zweitschlechteste ORtg.

Auch für die gesamte NBA-Ära (!!!!) ändert sich das Bild nicht.

Es ist also keineswegs so, dass er dennoch großartig effektiv agieren würde.



Mit diesem System waren die Thunder über Jahre eines der besten Offensivteams. Dennoch:

Mittlerweile könnte ein Systemwechsel (durch einen neuen Coach, denn Brooks hat bislang immer an sein System festgehalten) sinnvoll sein. Insofern könnte ein Ausscheiden der Thunder mittel- und langfristig durchaus gewinnbringend sein.

Mein Eindruck ist auch, dass Brooks ein wenig die Kontrolle verloren hat und das ist doch eigentlich schon ein Todesurteil. Aber vielleicht sollte man die Thunder noch nicht abschreiben. Ein Weiterkommen gegen die Grizzlies bei diesen schwierigen Umständen kann für einen ganz neuen Automatismus sorgen.

Bin mal gespannt, wie sich heute präsentieren. Das ist letztlich auch ein Charaktertest fürs ganze Team. So wie sie aber bisher gespielt haben, könnte ich mir auch nen Blowout der Grizzlies vorstellen... panik:

...kann einfach keine Ausrede sein; nicht mit dem Anspruch der Thunder. Das dürfte allerdings auch individuell für den Anspruch von Kevin Durant gelten.

This. Sie können sich nicht einfach so präsentieren und trotzdem um die Meisterschaft mitspielen wollen.

------------------------

Wer heute noch ne Stunde Zeit hat, sollte sich die aktuellste Folge der "Thunder Buddies" :)D) anhören. Darnell Mayberry drückt den Panik-Knopf und ansonsten hört man ein paar sehr interessante Punkte, darunter:

-Durant kommt überhaupt nicht gut mit kleinen Guards zurecht. Kidd hat ihn schon defensiv "gestoppt" und an Allen zerbricht er gerade auch wieder.

-Das Team lässt es vermissen, aus früheren Jahren zu lernen. Schon vor ein paar Jahren hat man ja genau die gleichen Probleme gesehen, aber gebessert hat sich in dieser Hinsicht letztlich gar nichts
 

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Dies wird noch dadurch verstärkt, dass der dritte Ballhandler im Team - Reggie Jackson - bis auf das überragende Spiel 4 eine schreckliche Serie spielt. Für Westbrook muss das schon hart sein, wenn er sieht, dass seine Nebenleute beim Playmaking/Ballhandling so krasse Probleme haben.

Finde ich absolut richtig und zeigt wieder, wie schmerzhaft Harden seit seinem Trade vermisst wird. Brooks hat es versäumt, sein System nach Hardens Weggang entscheidend weiterzuentwickeln. Was mit drei elitären Scorern noch gut funktionierte, ist mittlerweile viel zu vorhersehbar und ausrechenbar geworden.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
gesamte NBA-Ära (!!!!)[/URL] ändert sich das Bild nicht.

Es ist also keineswegs so, dass er dennoch großartig effektiv agieren würde.

Und jetzt zeige mir bitte, wo ich etwas anderes behaupte. :confused:

Noch einmal: "Dass Westbrooks zu viele Würfe nimmt, ist völlig klar. Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass es mittlerweile bessere Wege gibt, das zu belegen als die veraltete Feldwurfquote (offensivrating, TS% plus usage)."

EDIT:

Finde ich absolut richtig und zeigt wieder, wie schmerzhaft Harden seit seinem Trade vermisst wird. Brooks hat es versäumt, sein System nach Hardens Weggang entscheidend weiterzuentwickeln. Was mit drei elitären Scorern noch gut funktionierte, ist mittlerweile viel zu vorhersehbar und ausrechenbar geworden.

Wie erklärst du dir, dass die Thunder in der Saison ohne James Harden (2012/2013) die beste Offensive der NBA hatten?
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich hab doch gar nicht behauptet, dass dem so sei. Ich dachte mir nur, ich setzte diese mE interessanten Statistiken mal drunter. ;)

Okay, du hattest dich direkt auf mich bezogen (mich zitiert) und den Satz "Es ist also keineswegs so, dass er dennoch großartig effektiv agieren würde." hinten angestellt. Das klang ein wenig danach, als wenn ich angedeutet hätte, es wäre anders. Sorry, dass ich das falsch interpretiert habe. :love3:

Aber: worum es mir insbesondere ging: KDs Effizienzabfall ist deutlich größer als der von Westbrook; man könnte durchaus vertreten, dass Durant deutlich mehr von seiner Normalform entfernt ist als Westbrook.

Wir haben also einen Spieler, der etwas schwächer spielt als seine normale Form (Westbrook) und einen, der deutlich schwächer spielt (Durant). Daher muss ich zugeben, dass ich Kevin Durant in diesen Playoffs für einen der Spieler halte, die bislang (!) am meisten enttäuscht haben.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.273
Punkte
113
Und jetzt zeige mir bitte, wo ich etwas anderes behaupte. :confused:

Wie erklärst du dir, dass die Thunder in der Saison ohne James Harden (2012/2013) die beste Offensive der NBA hatten?

Wenn Westbrook und Durant ihre normale Leistung bringen, lässt sich das Fehlen von Harden sicher verschmerzen bzw. die Offensive lief letztes Jahr noch besser. Aber wenn Durant eine eher passive Phase hat und Russel nicht effektiv agiert, dann wäre ein Harden schon sehr wichtig. Er könnte dann mit seinen playmaker Qualitäten den Spielfluss erhalten und auch ein grösseres Scoringvolumen übernehmen. Diese Rolle kann momentan keiner übernehmen.
 

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Wie erklärst du dir, dass die Thunder in der Saison ohne James Harden (2012/2013) die beste Offensive der NBA hatten?
Dann stelle ich mal die Gegenfrage: Wie erklärst du dir die momentanen Probleme der Thunder? Es ist doch ein wesentlicher Aspekt, dass es den Thunder nicht gelingt ihre Leistungen aus der RS in den Playoffs abzurufen?
In der RS sind doch bei ca. 80% der Spiele Durants und Westbrooks Scorer/Playmakerfähigkeiten völlig ausreichend.
Mein Punkt ist nur, dass Brooks System ein dritter Playmaker gut zu Gesicht stehen würde. Leider kann Reggie Jackson diese Rolle gegen die Grizzlies nur bedingt ausfüllen. Die implizite These wäre also, desto weniger elitäre Scorer man im Team hat, desto variabler müssen die Plays sein, die ein Team laufen kann. Gerade in den Playoffs.
Und Brooks hat es versäumt, den Weggang Hardens durch mehr Variabilität und Diversifikation in der Offense der Thunder zu kompensieren.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Dann stelle ich mal die Gegenfrage: Wie erklärst du dir die momentanen Probleme der Thunder? Es ist doch ein wesentlicher Aspekt, dass es den Thunder nicht gelingt ihre Leistungen aus der RS in den Playoffs abzurufen?
In der RS sind doch bei ca. 80% der Spiele Durants und Westbrooks Scorer/Playmakerfähigkeiten völlig ausreichend.
Mein Punkt ist nur, dass Brooks System ein dritter Playmaker gut zu Gesicht stehen würde. Leider kann Reggie Jackson diese Rolle gegen die Grizzlies nur bedingt ausfüllen. Die implizite These wäre also, desto weniger elitäre Scorer man im Team hat, desto variabler müssen die Plays sein, die ein Team laufen kann. Gerade in den Playoffs.
Und Brooks hat es versäumt, den Weggang Hardens durch mehr Variabilität und Diversifikation in der Offense der Thunder zu kompensieren.

Ich denke man sollte vielleicht nicht übertreiben, wieviel man jetzt in eine einzige Playoffserie hineinliest. Die Thunder waren auch dieses Jahr eines der besten Offensivteams; agierten mit den Spurs und Heat in der Offensive auf Augenhöhe. Kaufen kann man sich für die gute RS natürlich nichts.

Jetzt trifft man in den Playoffs auf ein Team, welches genau die passenden Verteidiger für die Stärken der Thunder hat. Memphis spielt richtig guten Basketball, sie sind ein blödes Matchup und ich habe zugebenermaßen total falsch gelegen, als ich davon sprach, wie sicher ich mir bin, dass die Thunder dieses Jahr mit Westbrook weiterkommen. Memphis ist kein Fallobst wie die Bobcats oder andere Teams aus dem Osten, wo man einfach chillig durchcruisen kann.

Nichtsdestotrotz finde ich den Gedanken, den du hier erkläst, nämlich, dass das Offensivsystem der Thunder (oder genauer: das von Scott Brooks) zu einfach gestrickt ist, überzeugend.:thumb: Die Thunder spielen zu häufig zu chaotisch, zu spontan, mit zu wenig Fesseln ausgestattet, um sich vor ihnen selbst zu schützen. Da hast du völlig recht.

Diese Freiheiten haben zwar dazu geführt, dass sich die Talente in OKC wunderbar entwickelt haben; gerade Westbrooks Entwicklung zu einem der Topspieler der NBA (das ist er zweifelsohne) hätte es unter einem anderen Coach und System wahrscheinlich nicht gegeben. Durant, Serge Ibaka, Reggie Jackson, James Harden. Die Liste der Spieler, die die Thunder wunderbar entwickelt haben, ist lang. Das ist vor allem Coach Brooks Verdienst und selbst wenn er bei einem Ausscheiden gehen müsste: die Thunder haben ihm viel zu verdanken, weswegen der Respekt immer da sein sollte.

Aber: diese Spielweise hat Nachteile. Wenn der Gegner sich auf diese Spielweise eingestellt hat, wird es sehr schnell sehr einfallslos und hier muss wohl ohne Frage Coach Brooks Vorwürfe machen, dass es ihm nicht gelungen ist, nach den ganzen Jahren Lösungen für Probleme zu finden, die typischerweise in den Playoffs auftreten.

Deswegen blicke ich weiterhin optimistisch in die Zukunft, selbst wenn es heute das Aus geben wird. Vielleicht bringt ein neuer Coach ja mal etwas frischen Wind rein.

Jedenfalls ist Reggie Jackson eigentlich gut genug, um dieser dritter Ballhandler zu sein. Nur leider ist er in einem absoluten Formtief und konnte seine LEistungsfähigkeit, bis auf Spiel 4 nicht abrufen, trotz der Räume, die durch die Konzentration der Grizzlies auf RW und KD entstanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

maraun2212

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
0
Ich hab auch ein paar Spiele von OKC gesehen und erlaube mir mal ein Urteil.
RW ist für mich ebenso ein Energizer wie Reggie und Collison. RW trifft oft wilde und nicht nachvollziehbare Entscheidungen, aber da muss neben Brooks auch KD mal eingreifen. Kann ja hier net sein, dass er dazu den Inbound oder nen Rebound braucht. Und es müssen mehr Set Plays für KD gelaufen werden. Wie viele Plays werden eigentlich offensichtlich für ihn gelaufen, außer nen high Pick and Roll?
 

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ich denke man sollte vielleicht nicht übertreiben, wieviel man jetzt in eine einzige Playoffserie hineinliest.
Ich stimme dir gerne zu. Aber wir beide wissen, dass es genau darauf hinausläuft. Der Ausgang der Serie, gerade auch Durants Leistungen in Spiel 6 und evtl. Spiel 7, sind für die Reputation der Thunder, von Brooks als Coach und Durant als MVP von entscheidender Bedeutung. Man beginnt ja auch schon damit alles in Frage zu stellen. Aber die Beteiligten wisssen, dass sie am Erfolg in den Playoffs gemessen werden. Das sind halt die Spielregeln.

Die Liste der Spieler, die die Thunder wunderbar entwickelt haben, ist lang. Das ist vor allem Coach Brooks Verdienst und selbst wenn er bei einem Ausscheiden gehen müsste: die Thunder haben ihm viel zu verdanken, weswegen der Respekt immer da sein sollte.
Ich kann deinen Gedanken nachvollziehen und er erscheint auch erstmal plausibel: junge Spieler brauchen Freiheiten, um sich entwickeln und entfalten zu können. Aber man könnte doch mal Tony Parkers Entwicklung in San Antonio mit der von Westbrook vergleichen? Ist doch ein Beispiel dafür, wie sich ein junger Point Guard, dessen Spiel klare Baustellen besitzt, in einem Team entwickelt, dass variable Sets läuft. Oder liege ich gerade ganz daneben? Duncan im Post war ja damals der eindeutige Fixpunkt des Teams. Ist eine Fragestellung bei der man mit Verallgemeinerungen vorsichtig sein sollte. Die Talente der Thunder haben sich offensichtlich exzellent entwickelt. Schade, dass man das Gefühl hat, dass die Entwicklung des Teams stagniert. Auch wenn ich den Satz vor drei Wochen wahrscheinlich so nicht geschrieben hätte.;)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die Thunder haben es verpennt sich auf dem Center-Spot entscheidend zu verstärken.
Wen du da einen Spieler hast, der auch mal easy 15 Punkte reinstreuen kann, dann kanst du auch mal einen schwachen Tag von RW und KD kompensieren.
Die Chancen sich zur Deadline einen vernünftigen Center zu holen waren da.
Marcin Gortat wäre wohl die absolute Ideallösung gewesen. Einen First Rounder(protected) und Gemüse hätte man wohl locker auch zusammengebracht, oder?

Die Thunder sind mausetot. Das sie noch ein Spiel 6 geschafft haben, liegt aus meiner Sicht an den Grizzlies.
Durant ist ausgebrannt und der Coach ist komplett am Ende mit seinem Latein. ich würde sagen er erreicht die Mannschaft gar nicht mehr.
Es kann ja auch kein Zufall sein, dass da von westbrooks Bruder schon ablösungsgerüchte gestreut wurden.
memphis macht den Sack zu heute.
Vielleicht hat Presti noch einen Schuss im Sommer endlich den nötigen Supporting Cast zu holen.
Ich frage mich allen Ernstes warum man für Lamb getradet getradet hat und Harden abgab, wenn man ihn nach einer mehr als ordentlichen Saison jetzt auf der Bank hocken lässt. Gerade wo man den ein oder anderen verlässlichen Schützen sicher gut gebrauchen könnte.:crazy::D

Thunder up....ähhmmmm down in 6!:D
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Die Thunder sind mausetot. Das sie noch ein Spiel 6 geschafft haben, liegt aus meiner Sicht an den Grizzlies.
Durant ist ausgebrannt ...

Offensichtlich habe ich vor der Serie die Thunder etwas überschätzt (oder die Grizzlies unterschätzt oder beides), denn Memphis ist das bessere Team bis jetzt und führt völlig verdient - aber ich halte dagegen und behaupte: die Thunder werden diese Serie gewinnen!! (genauso übrigens die Pacers ihre Serie)
Warum?? Weil die Serie verdammt eng ist, obwohl Durant bisher schwach ist (bedingt auch durch gute Defense) und ich glaube heute Nacht wird das Spiel sein, in dem KD endlich explodiert.
Und in einem Spiel 7 sehe ich OKC dann vorn.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Na dann wollen wir doch hoffen, dass Du Recht behältst.:thumb: In zwei Stunden gehts los...jetzt noch nen Power-Nap und dann in alter Frische im Chat. :D
 
Oben