NBA Player-Voting - Modern Era (ab Draft 1992)


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.600
Punkte
113
Corliss Williamson war als 6. Mann zentraler Bestandteil des '04 Championchip Teams, mit ihm an Bord wäre es bestimmt auch was mit dem Repeat geworden! :belehr: Dumars wollte aber lieber Kohle sparen und hat ihn nach dem Titel entsorgt.
(Ich kann nix dafür das so wenige teilgenommen haben, dass mein Fanboy-Vote auf Nr. 29 im Ranking landet :saint: )

Ich fand es zu langweilig ein paar aktuelle MVP-Kandidaten mit ein paar ehemaligen MVP-Kandidaten zu kombinieren. Für mich hätte die Liste zuviel Ähnlichkeit mit der letzten Wahl. Spannender hätte ich es gefunden wie gesagt alle aktiven Spieler auszuschließen.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.452
Punkte
113
Ort
OS
Hätte gerne mitgemacht, aber bin im Urlaub und ohne Recherche am Laptop wollte ich keine Liste abgeben. Dafür darf ich mich dann über einzelne Namen wundern :D
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Weiß nicht, warum man nicht auch Rollenspieler wählen sollte. Bestimmte Rollenspieler wie Battier oder Bowen würde ich 100x lieber in eine Liste als Leute wie Iverson nehmen. Hervorragende Rollenspieler sind im Teamsport absolut Gold wert, da sie viele dreckige Aufgaben übernehmen. Kein NBA-Champion besteht nur aus Spielern, die sich gegenseitig Würfe weg nehmen und daher haben Spieler, die mit Einsatz, Defense und Wurfqualitäten punkten auch hier ihre Daseinsberechtigung, zumal die Spieler jetzt nicht mit Top 15-Votes oder so ausgewählt wurden.

Ob sie mal Allstar, MVP oder 20 PPG-Scorer waren, ist nicht alles. Die Mehrzahl der Spieler aus vermutlich jeder Liste wird eh schon eindeutig in diese Richtung gehen (auch bei mir), aber ich sehe nicht, warum man nicht auch ein paar Ausnahmen reinnehmen sollte...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.733
Punkte
113
Weiß nicht, warum man nicht auch Rollenspieler wählen sollte

Weil Rollenspieler zwar wertvoll sein können aber wir hier von einer top30 Liste sprechen in einem Zeitraum von 25 Jahren. Sorry aber da gab es so gute und tolle Spieler die ihre Teams getragen haben, da muss ich jetzt keinen reinen Rollenspieler reinpacken.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Weil Rollenspieler zwar wertvoll sein können aber wir hier von einer top30 Liste sprechen in einem Zeitraum von 25 Jahren. Sorry aber da gab es so gute und tolle Spieler die ihre Teams getragen haben, da muss ich jetzt keinen reinen Rollenspieler reinpacken.
Und dann Marbury in der Liste haben :clown:;)

Es kommen jetzt noch 2 Einzelpicks, ansonsten geht es dann mit denen weiter, die etwas mehr Vertrauen bekommen haben.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Weiß nicht, warum man nicht auch Rollenspieler wählen sollte. Bestimmte Rollenspieler wie Battier oder Bowen würde ich 100x lieber in eine Liste als Leute wie Iverson nehmen. Hervorragende Rollenspieler sind im Teamsport absolut Gold wert, da sie viele dreckige Aufgaben übernehmen. Kein NBA-Champion besteht nur aus Spielern, die sich gegenseitig Würfe weg nehmen und daher haben Spieler, die mit Einsatz, Defense und Wurfqualitäten punkten auch hier ihre Daseinsberechtigung, zumal die Spieler jetzt nicht mit Top 15-Votes oder so ausgewählt wurden.

Ob sie mal Allstar, MVP oder 20 PPG-Scorer waren, ist nicht alles. Die Mehrzahl der Spieler aus vermutlich jeder Liste wird eh schon eindeutig in diese Richtung gehen (auch bei mir), aber ich sehe nicht, warum man nicht auch ein paar Ausnahmen reinnehmen sollte...

dann ist das hier doch eine lieblingsspieler-anti-mainstream-wahl? man kann von iverson halten, was man will, aber er war ein besserer basketballer als die von dir genannten. und ich dachte, darum geht es hier.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.572
Punkte
113
Iverson muss man imo auf jeden Fall miteinbeziehen. Er hat alles erreicht, bis auf einen Ring zu gewinnen. Hier geht es um individuelle Klasse und nicht um Rollenspieler, die in bestimmten Konstellationen aufblühen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Ich oute mich auch mal als Iverson-Hater. Kann und konnte ihm wirklich gar nix abgewinnen, vom gesamten Typ bis zur Spielweise. Von der Leistung her hätte er sicherlich mit reingemusst, aber da hab ich lieber ein paar anderen Leuten den Vorzug gegeben. Da konnte ich nicht objektiv bleiben ;).
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.087
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich konnte auch nie was mit Iverson anfangen, trotzdem habe ich ihn reingenommen, weil man ihn bei so einer Wahl berücksichtigen MUSS. Ist genau so, wenn man eine aktuelle Top 20 aufstellt und Westbrook rauslässt oder ähnliches.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.985
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Hab AI auch drin geht ja gar nicht anderst ... und ich war auch kein großer Fan von Ihm.

AI hat sofort als Rookie gezündet und aus einem relativ belanglosen Franchise (76er ano 96) einen Fan Favorite erschaffen natürlich nicht nur er aber er war die Säule auf die alles aufbaute ...

Die Reise ging sogar bis in die NBA Finals...

Das er dann in älteren Jahren ohne seine Athletik und Schnelligkeit auf Grund seiner Körpermaße mehr und mehr zum puren Chucker wurde schmählert nicht was AI und die Sixers von 96 bis in die frühen 2000er aufgebaut haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.448
Punkte
113
Der Mann war Finals-MVP in China:D, soviel zu Rollenspieler.

Bruce Bowen played in two different leagues in 1996/97 before solidifying his status as an NBA player. In the 1996-97 season, Bowen played professionally in France to start the season where he averaged 23.2 points per game.

Geil sein in einer kleineren Liga - und dies hier war immerhin die französische - konnte Rollenspieler Bowen auch.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Wenn man hier eine halbwegs objektive Liste abgegeben hat, muss Iverson auf jeden Fall darin enthalten sein. Er war 1 x MVP, 11 x All-Star, 10 x All-NBA Team und, nicht zu vergessen, auch 4 x Scoring Champion.

Ich oute mich jetzt auch mal als großer Iversonfan. Er war Anfang der 2000er mein absoluter Lieblingsspieler und ist bis heute der Spieler, den ich am meisten vergöttere (da kommt selbst Westbrook nicht ran). Hab trotzdem versucht, bei der Wahl halbwegs objektiv zu bleiben und ihn daher zumindest nicht in meiner Top 8.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.733
Punkte
113
Kann mit Iverson auch nicht allzuviel anfangen, dennoch war es keine Frage ob er in der Liste auftaucht und das auch nicht weit hinten.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Iverson-Fan hier. Hat einfach Style und Knoten in Beine gespielt. Dazu ein begnadeter Scorer der sehr viel erreicht hat. Ist in meiner Top10
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Hab die Liste leider nicht geschafft aber verfolge das ganze gespannt. Hab gerade mal aus Interesse durchgeschaut durch die Jahrgänge, meiner Meinung nach gibt es 9 Spieler, die ganz ohne Frage über Iverson stehen müssen + KD, wo man fragen kann ob er lang genug dabei ist (dass er am Ende aber vor Iverson mal stehen wird ist jetzt schon sicher eigentlich). Dazu hab ich fünf Spieler, die zurückgetreten sind, die mit Iverson in einen Topf gehören, jüngere gibt es einige die auf dem Weg sind oder gerade schon praktisch vorbeiziehen, aber eben noch zu kurze Karrieren haben. Realtisch ist also ein Platz 10-15 rum, ich denke alles drüber ist schon ziemliches Fanvoting, da die anderen klar besser sind, weiter unten ist aber auch Quatsch. Ich mag ihn auch nicht, aber der Kerl hat großes geleistet, hatte seinen Finalsrun etc.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
MadFerIt schrieb:
dann ist das hier doch eine lieblingsspieler-anti-mainstream-wahl?

Ich schrieb ja bereits, dass auch die paar Rollenspieler bei mir nur die Ausnahme sind (und auch nur auf den hinteren Plätzen der Liste). Ist also zumindest keine Anti-Mainstream-Liste oder so.

Chef_Koch schrieb:
Hier geht es um individuelle Klasse und nicht um Rollenspieler, die in bestimmten Konstellationen aufblühen.

Das stimmt so nicht bzw. ist nicht die ganze Wahrheit. Die Wahl ist nicht umsonst in einem Zeitraum gehalten, dass viele von uns sehr viele Spieler live sehen konnten. Das sagt uns doch schon, dass es eben nicht nur um eine Nennung von Auszeichnungen geht, denn sonst hätten wir die Wahl auch mit den 50ern beginnen lassen können.

Da Basketball ein Teamsport ist, sehe ich auch die Verpflichtung, ein paar Spieler in die Liste zu nehmen, die andere Aufgaben erfüllt haben und leider nicht groß wahrgenommen werden. Ein paar Jungs, die nicht viele Würfe brauchen, aber trotzdem den Unterschied machen können. Ein perfekter Rollenspieler kann mMn mehr wert sein als ein 20 PPG-Scorer.

Und jetzt mal zu Iverson:

Sein MVP-Titel war so ein Derrick Rose-MVP-Titel, Shaq hätte es mehr verdient gehabt, wenn ich das richtig im Kopf habe. Nur 1x konnten seine Teams über 50 Siege holen (mal nur seine Prime bis 32 Jahren betrachtet, denke, da muss man schon fair zu ihm sein) und 1x genau 50 Siege (mit Denver) und das obwohl der Osten (wo er ja größtenteils spielte) damals auch schon nicht die große Bombe war. Seine Scoring-Titel und seine andere Auszeichnungen basieren hauptsächlich auf einem extremen Scoringvolumen und seine Quoten waren für einen Starspieler miserabel (42,5 % über die Karriere und auch %TS ist nicht gut), seine USG% war in vielen Jahren die höchste der Liga. Die Finals-Teilnahme war deswegen möglich, weil er sehr gute defensivorientierte Rollenspieler um sich hatte.
Das klappte aber eben nur genau 1x, weil es so schwierig war, um Iverson ein Team aufzubauen.

Er war kein schlechter Spieler (was ich an ihm geschätzt habe war seine Entschlossenheit bzw. sein Wille zum Korb zu ziehen) und ich kann nachvollziehen, dass er in vielen Listen landet, aber er ist mMn kein zwingender "Der muss in die Liste"-Kandidat. Iverson ist ein Basketball-Kultur-Pick und ich verstehe das auch. Ich hatte mal eine Ex, die wusste nichts, gar nichts über Basketball, kannte aber Iverson und Jordan.
Das werden jetzt manche nicht gern hören, aber Iverson lebte auch von dem Mitleidsfaktor: "Ach, der Kleine gegen die Großen, ziemlich unfair und trotzdem hat er gepunktet" und dadurch wurde er mMn überhöht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben