WM 2014 in Brasilien!


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Olympia gesehen? Bei den ganzen Jungspunden fehlt ne gehörige Portion Effizienz, die gerade bei einer WM entscheidend ist. Da fehlts bei Brasilien auch offensiv noch. Und hier setzt dann meine Kritik an der Konzentration auf die Jungs im eigenen Land an. Die Liga dort setzt die Reize nicht unbedingt in die Richtung.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
MS schrieb:
brasilien würde ich auch nicht als favorit sehen. das ist klar spanien, auch wenn noch kein europ. team auswärts wm geworden ist.

:confused: Das gilt doch seit 2010 nicht mehr, da ist Spanien in Südafrika Weltmeister geworden.

Glaube auch nicht, dass Brasilien es packt. Lange ist es auch nicht mehr hin und das Team wirkt mMn noch nicht ready. Den Heimvorteil darf man aber z.B. nicht unterschätzen, davon profitiert man ja quasi immer als Ausrichter und das zieht sich auch durch die Turniergeschichte.Trotzdem denke ich, dass es nicht reichen wird. Spanien ist schon sehr krass, aber auch dahinter sehe ich noch Teams, die eine gute Chance haben, Brasilien zu bezwingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Brasilien wird keinen Heimvorteil haben, das wird zentnerschwerer Heimballast.

Der öffentliche Druck und die Erwartungshaltung wird mörderisch sein und dann hast du ein junges Team welches auch noch längere Zeit kein einziges "wichtiges" Spiel gespielt hat.

Würde mich nichtmal über ein Aus im AF oder VF wundern. Ein ekliger Gegner der 1:0 in Führung geht und die Hosen werden braun und die Stimmung auf den Rängen panisch...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
stimmt natürlich. meinte auch eher die wms auf dem amerik. kontinent. :belehr:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@sefant77
Sicher? Du kennst dich durchaus allgemein mit Brasilien aus, wenn ich das richtig mitbekommen habe, daher glaube ich das schon. Aber meinst du nicht, dass wenn es hart auf hart kommt, die brasilianischen Fans da sein werden, um ihr Team voll zu unterstützen?
Ich kann mir so eine negative Einstellung bei dieser Art Fan nicht vorstellen - das passt doch eher zu Deutschland-Fans. ;) Das mit dem Druck ist aber auf jeden Fall noch ein wichtiger Punkt dabei.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Hier wird vom ersten Tag des Turniers in den Straßenbars vom Povo der kommende Titel besungen und höchstens diskutiert wen man im Finale schlagen wird ;)

Wie gesagt, wird eine ganz krasse Erwartungshaltung. Auch die Medienlandschaft ist hier eine komplett andere als in D.

Von daher glaube ich schon daß auch auf den Rängen bei einem Rückstand in der KO-Phase eher Panik/Ohnmacht herrschen wird und kein nach vorne schreien. Von den Leuten die hier zu den Ligaspielen gehen wird eh nur ein Bruchteil in den Stadion sein. Wird halt eine reine Oberschichten-WM.

Und die Spieler werden sehr wohl wissen daß sie auf ewig den "Heim WM-Versager" Stempel aufgedrückt bekommen würden und wahrscheinlich erstmal "Heimaturlaub" woanders planen sollten ;) Und sowas soll eine so junge Mannschaft dann gut und unbeeindruckt verarbeiten und ihre volle Leistung abrufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Jemand gestern Brasilien gesehen? Der Elfer von Neymar lässt Ramos wie einen präzisen Kunstschützen aussehen :)
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Der Schiedsrichter hat vor dem Elfmeter angeblich irgendetwas von "Field Goal" geredet, daher der etwas unübliche Elfmeter... ;)

Wie dem auch sei, es sollte mal erwähnt werden, daß die kolumbianische Nationalmannschaft im Moment den besten Ball hier auf dem Kontinent spielt. Habe bisher alle Qualifikationsspiele gesehen und die gefallen mir extrem gut, taktisch diszipliniert, viele neue junge Spieler integriert (Cuadrado :love: ) und noch einige in der Hinterhand, dazu mit Pekerman einen erfahrenen Trainer und Falcao den aktuell besten Strafraumstürmer der Welt in den eigenen Reihen. Die könnten 2014 durchaus in der Lage sein, eine Rolle wie Uruguay bei der letzten WM zu spielen.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Die Entlassung hat jetzt weniger mit Druck zu tun, sondern weil der Verband in sich ziemlich zerstritten ist. Da spielen sich z. B. RJ und SP gegenseitig aus, sobald aber andere große Verbände versuchen mitzusprechen, tun sich die beiden zusammen, um BA, MG, RS und PR nicht zu mächtig werden zu lassen.

Man muß Mano schon vorwerfen, daß er sein System immernoch nicht wirklich gefunden hatte (mal 4-3-3, dann 4-4-2, dann False 9 usw. usw.), aber die Entlassung jetzt 1 1/2 Jahre vor WM dürfte eher auf Eitelkeiten (zwei Leute, die man eher in Richtung SPFC rechnet haben gegen ihn gestimmt, während sein ehemaliger Präsident bei Corinthians für seinen Verbleib gestimmt hat) zurückzuführen sein.

Was man 2010 verpeilt hat, sollte man deshalb dieses mal richtig machen und die Ablöse für Muricy Ramalho bezahlen. Der ist nicht nur der aktuell beste Trainer, sondern als Schüler von Tele Santana in meinen Augen mehr als bereit.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113

Yepp, in Sao Paulo brennt so langsam der Baum. Fehlt nur noch daß es in Rio auch wieder eskaliert und Brasilien steht so richtig mies da wenn sie sich 2014 und 16 der Welt "präsentieren" wollen.

Dann sieht man wieder vermehrt sowas im Fernseher wie vor einigen Jahren (das ist Luftlinie ca 3-5km vom Maracana entfernt):

http://www.youtube.com/watch?v=M2kR_PbpiWA

Aus einem anderen Forum, jemand der in Sao Paulo lebt:
"bei uns ist es zZ ziemlich hart. hier im zentrum von são paulo gibts orte die nach sonnenuntergang tot sind. unser viertel liegt 2 blocks von der baixada entfernt. in der rua são paulo, welche unser viertel von der baixada trennt gabs vor 10 tagen 4 angeschossene in einer padaria. das PCC hat dort ein ausgangssperre verhängt die auch für unsere gegend gilt. die meisten bars haben zu obwohl es sich zZ normalisiert. mal sehen wie lange. in der baixada ist die polizei zumindest tagsüber präsent, steht in hauseingängen und bringt verdächtige bewohner bis in ihre wohnung. nicht um für sicherheit zu sorgen sondern um zu sehen wer wohin geht.
die schule in der meine frau arbeitet hat in den letzten 2 wochen fast jeden tag den unterricht abbrechenen müssen. ab 3, 4 uhr kammen die eltern und holten ihre kinder schnell aus der schule. ein typ vom PCC machte die direktion aufmerksam, dass man 2 tote hatte und als rache ein delegado der policia civil dran glauben musste. man rechne damit das die polizei die favela belagern wird und es auch die schule treffen könnte. seitdem rückt jeden abend die polizei an und umstellt die favela an derem rand die schule liegt. da fährt dann kein bus mehr, kein taxi, keine bar ist mehr auf, kein laden und kein friseur."
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Yepp, in Sao Paulo brennt so langsam der Baum. Fehlt nur noch daß es in Rio auch wieder eskaliert und Brasilien steht so richtig mies da wenn sie sich 2014 und 16 der Welt "präsentieren" wollen.

Es mag vielleicht zu oberflächlich klingen und Berichte wie den von dir zitierten lesen sich für einen Europäer auch eher panik:, aber seit der WM in Südafrika, die nun wahrlich weniger entwickelt und wirtschaftlich schwächer sind und eine noch ärmere Bevölkerung haben, habe ich das Gefühl, dass so gut wie jedes Land für einen Monat für Ruhe und Ordnung Sorgen kann.

Wie es davor und danach aussieht steht auf einem anderen Blatt, wie sehr das der Bevölkerung wirklich hilft (es gibt ja nicht unendlich viele Polizisten...) ebenso, aber ich kann noch nicht wirklich daran glauben, dass es ein Land wie Brasilien nicht schafft, ein Großereignis für das Publikum in aller Welt sicher zu gestalten.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Es mag vielleicht zu oberflächlich klingen und Berichte wie den von dir zitierten lesen sich für einen Europäer auch eher panik:, aber seit der WM in Südafrika, die nun wahrlich weniger entwickelt und wirtschaftlich schwächer sind und eine noch ärmere Bevölkerung haben, habe ich das Gefühl, dass so gut wie jedes Land für einen Monat für Ruhe und Ordnung Sorgen kann.

Wie es davor und danach aussieht steht auf einem anderen Blatt, wie sehr das der Bevölkerung wirklich hilft (es gibt ja nicht unendlich viele Polizisten...) ebenso, aber ich kann noch nicht wirklich daran glauben, dass es ein Land wie Brasilien nicht schafft, ein Großereignis für das Publikum in aller Welt sicher zu gestalten.

Es wäre gut, wenn man die Ruhe aber jetzt bald mal wieder herstellt und nicht allzu lange wartet, sonst wird sich die Sache noch auf weitere Bundesstaaten ausbreiten. Mein Schwager ist jetzt seit 20 Monaten in Rente, davor war er aber 30 Jahre bei der Militärpolizei tätig. Dem haben sie vor einer Woche gesagt daß man die Polizisten, die erst seit kurzem in Rente sind, möglicherweise wieder in den Dienst stellen wird da es Hinweise gibt, die Angriffe auf zwei weitere Bundesstaaten auszuweiten (MG und RJ). Ich habe ehrlich gesagt kein Bock auf eine WM mit Militär (und damit meine ich jetzt wirklich das Militär und nicht die Militärpolizei, die nichts miteinander zu tun haben) an jeder Straßenecke.

Diese Banden haben keinerlei Skrupel, was man allein schon daran sieht, daß die einen vollbesetzten Bus abfackeln. Denen geht es einfach nur darum, den Staat und die Bevölkerung zu terrorisieren, ohne Sinn und Verstand und vollkommen willkürlich. Busse als Fortbewegungsmittel werden üblicherweise vorwiegend von Armen benutzt, die also genau dort leben, wo diese Banden ihr Hauptbetätigungsfeld haben, im übertragenen Sinne also Leute von "denen" sind. Wenn sie den Palast der Hochebene abfackeln würden, dann hätten sie vielleicht sogar ein wenig Rückhalt bei der Bevölkerung ;), allerdings würde dann wohl wirklich etwas unternommen werden. So lange der Schaden "nur" ein paar Arme oder Polizisten trifft ist aber alles ok, ein ranghoher Politiker aus SP hat ja vor ein paar Tagen in einem Interview bestätigt, daß es absolut normal sei, in einer Großstadt wie SP ein paar Morde mehr zu haben...

Ein riesen Problem hier ist, daß die schwerstkriminellen Chefs dieser Organisation üblicherweise in der Gefängniszelle mit Handy sitzen und so weiter ihren Geschäften nachgehen können. Vermutlich weil es sonst böse Ärger gibt (sprich: Rebellionen in Gefängnissen oder noch mehr Terror auf den Straßen) und weil ein paar Spinner in diesen Fällen nicht selten auch verletzte Menschenrechte beanstanden, wenn die über kein Handy verfügen dürfen. In extremen Fällen ist es hier üblich, diese dicken Fische einfach in ein anderes Hochsicherheitsgefängnis in der Pampa zu verfrachten, damit die keinen direkten Kontakt mehr mit ihren Anwälten, Frauen/Freundinnen oder Mitgliedern ihrer Organisation haben können und wo dann auch nicht 3/4 des Gefängnisses aus Mitgliedern ihrer Organisation bestehen. Ich glaube, dann müssen sie sogar ihre Smartphones abgeben. :clown: :eek:

Ich mache mich gleich auf den Weg nach SP, um dort morgen das Rennen zu verfolgen. Werde zunächst zu einer Freundin fahren, die bei der Lufthansa in Guarulhos arbeitet, die hat schon richtige Panik und kriegt nachts kaum ein Auge zu, weil/wenn sie am nächsten Morgen sehr früh raus muß. Am späten Abend begebe ich mich dann in ein Hotel, was deutlich näher an der Rennstrecke ist, werde aber auf den Fußweg zur Strecke verzichten. Da lasse ich mich fahren.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Scolari? Hm, damit ist klar: die Brasilianer werden sich höchstens noch über das Ergebnis freuen, nicht aber über den Fussball. Und generell bleibe ich skeptisch, dass die Brasilianer auch den Titel holen können.

Die bräuchten aus meiner Sicht schon möglichst eine Gruppe, die ihnen ermöglicht, viel Selbstvertrauen zu holen. Also möglichst zwei Bum-Gegner, die sie abschießen, um dann mit dem Selbstvertrauen und dem Zuspruch der Fans auch die härteren Brocken aus dem Weg zu räumen.

Dafür muss Brasilien aber noch einige Schritte nach vorne machen. Bisher hat Brasilien nicht den Eindruck hinterlassen, spieltaktisch auf höchstem internationalen Niveau zu agieren.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Falls sich einer Frühbucher-Rabatt erhofft: Kleine Ferienapartments in Rio mit kräftig 70/80er Charme ca 3000 US$ die Woche.

Ich glaube da werden noch ganz viele nächstes Jahr dumm aus der Wäsche gucken, das wird 2002 locker in die Tasche stecken
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
http://www.welt.de/sport/fussball/w...ruption-truebt-Vorfreude-auf-die-WM-2014.html

Vom Maximalprogramm hat man sich inzwischen jedoch schon verabschiedet. Wegen Bauverzögerungen wurden Verkehrsprojekte beendet oder auf 2016 verschoben, einige Stadien sind noch längst nicht fertig, und natürlich werden die meisten auch viel teurer. Das übliche Kuddelmuddel vor Großveranstaltungen: Termindruck, Sonderbudgets, Günstlingswirtschaft. Wenn Baubranche und Fußball zusammen kommen, dann bedeutet das auch und vor allem in Brasilien nicht zuletzt: Korruption...............................


http://www.spiegel.de/politik/ausla...stieren-gegen-teure-fussball-wm-a-906276.html

In Brasilien wächst die Wut: Mehr als 200.000 Menschen haben in mehreren Städten gegen die enormen Kosten der Fußball-WM protestiert. Der Ärger richtete sich auch gegen Kungelei und Korruption. In Rio lieferten sich Randalierer Straßenschlachten mit der Polizei....


Dazu ein Bild von der Tagesschau

brasilien-proteste100~_v-videowebl.jpg






Wenn die Spieler dann den Rasen betreten ist alles vergessen - wetten dass? :saint:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wenn die Spieler dann den Rasen betreten ist alles vergessen - wetten dass? :saint:

Das was gerade abläuft ist in der Tat sehr bemerkenswert, da der Brasilianer das "Auf die Straße gehen" in dem Sinne gar nicht kennt oder vollzieht da sich hier die allgemeine Denkweise des Schulterzuckens und Akzeptierens jahrzehntelang breitgemacht hat. "Ist halt so...jeder ist korrupt...kann man nicht ändern" etc.

Mal sehen wielange das jetzt so geht, würde mich nicht wundern wenn es in der Tat auch bei der WM rundgeht, denn alleine wegen der Preise wird es sowieso eine reine WM der Oberschicht welche in den Stadien feiern wird. Das Volk wird bei den Spielen in den Bars hängen, aber mal sehen was geschieht wenn das Spiel der Selecao dann vorbei ist. Die Kosten für die Stadion etc sind explodiert und viele der angepriesenen Infrastruktur-Maßnahmen (Metro-Linien etc) wurden wieder verworfen...

Der Spiegel Artikel ist übrigens unter aller Sau, gerade das Geschreibsel über Vollbeschäftung, Wirtschaftswunder etc. Hier gibt es eine gigantische Kreditblase die bald platzen wird und das wird die ganze neue untere Mittelschicht die sich gerade ihre 60qm2 Apartments und Kleinwagen fast komplett auf Pump kauft oder gekauft hat mächtig wieder nach unten reissen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.351
Punkte
113
Das was gerade abläuft ist in der Tat sehr bemerkenswert, da der Brasilianer das "Auf die Straße gehen" in dem Sinne gar nicht kennt oder vollzieht da sich hier die allgemeine Denkweise des Schulterzuckens und Akzeptierens jahrzehntelang breitgemacht hat. "Ist halt so...jeder ist korrupt...kann man nicht ändern" etc.

Mal sehen wielange das jetzt so geht, würde mich nicht wundern wenn es in der Tat auch bei der WM rundgeht, denn alleine wegen der Preise wird es sowieso eine reine WM der Oberschicht welche in den Stadien feiern wird. Das Volk wird bei den Spielen in den Bars hängen, aber mal sehen was geschieht wenn das Spiel der Selecao dann vorbei ist. Die Kosten für die Stadion etc sind explodiert und viele der angepriesenen Infrastruktur-Maßnahmen (Metro-Linien etc) wurden wieder verworfen...

Der Spiegel Artikel ist übrigens unter aller Sau, gerade das Geschreibsel über Vollbeschäftung, Wirtschaftswunder etc. Hier gibt es eine gigantische Kreditblase die bald platzen wird und das wird die ganze neue untere Mittelschicht die sich gerade ihre 60qm2 Apartments und Kleinwagen fast komplett auf Pump kauft oder gekauft hat mächtig wieder nach unten reissen...

ich denke da spielt auch ne rolle, dass Brasilien in den letzten 10 jahren ziemlich geboomt hat. und wie in China betrifft das nicht nur wenige superreiche (die es ja immer schon gab, sondern eine wachsende Mittelschicht.

diese "breite Mittelschicht" macht aber natürlich trotzdem in China und Brasilien maximal 10% der Bevölkerung aus. die paar superreichen hat man vllt. noch akzeptiert, aber durch die neue Mittelschicht gibt es natürlich eine extreme Spaltung der Gesellschaft, wo extreme Armut auch wachsenden Wohlstand und damit auch neid, weil man sieht das immer mehr leute karriere machen, aber breite schichten davon garnicht profitieren.

soziale Spannungen sind in boomenden Gesellschaften immer größer, als noch vor 15 jahren wo es quasi 98% der Bevölkerung schlecht ging.
 
Oben