WM 2014 in Brasilien!


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Alles zur WM hier rein. Sollte es so einen Thread geben, bitte schließen.

Mich interessiert vor allem die brasilianische NM. Mir scheint als käme das Turnier zu Hause zum Ungünstigsten Zeitpunkt?!

Weiß jemand über den Kader Bescheid? Gibt es schon sichere Kandidaten?

Wenn ich mir das OffensivPotenzial um Neymar, Hulk, Robinho oder Pato so anschaue, dann ist das mit das Beste was weltweit rum läuft. Aber irgendwie fehlen mir die absoluten Persönlichkeiten der Vergangenheit. Außer Silva in der IV sehe ich diesbzgl. nicht viel. Auch im MF tummelt sich sehr viel Talent, aber irgendwie auch keine echte Führungsfigur...
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Alles zur WM hier rein. Sollte es so einen Thread geben, bitte schließen.

Mich interessiert vor allem die brasilianische NM. Mir scheint als käme das Turnier zu Hause zum Ungünstigsten Zeitpunkt?!

Weiß jemand über den Kader Bescheid? Gibt es schon sichere Kandidaten?

Wenn ich mir das OffensivPotenzial um Neymar, Hulk, Robinho oder Pato so anschaue, dann ist das mit das Beste was weltweit rum läuft. Aber irgendwie fehlen mir die absoluten Persönlichkeiten der Vergangenheit. Außer Silva in der IV sehe ich diesbzgl. nicht viel. Auch im MF tummelt sich sehr viel Talent, aber irgendwie auch keine echte Führungsfigur...

Naja, bei Pato oder Robinho ist der Hype aber auch größer als die Leistung. Hulk wird seinem Namen gerecht und ist auch überragend wenn er nich grün anläuft. Der setzt sich sicherlich auch in der Premier League durch. Neymar muss auch erstmal zeigen, dass er gegen richtige Gegner dominieren kann...

Sie haben natürlich ein endloses Angebot an dribbelstarken Flügelspielern aber ob das dann wirklich eine schlagkräftige Offensive ergibt...

Viererkette wäre für mich ganz klar:

Marcelo-Luiz-Silva-Alves

Dann würde ich davor einen sehr defensivstarken 6er aufstellen, der im Notfall auch in die Innenverteidigung rücken kann wenn die Außenverteidiger marschieren. Gustavo!? Sandro!?

Wenn man vom 4-3-3 ausgeht dann vielleicht Lucas und Ramires im Mittelfeld und vorne eine flexible Dreierreihe mit Pato, Hulk und Neymar...

Kommt mir jetzt aber sehr offensiv und verspielt vor. Das sieht wirklich eher nach Playstation aus.
Deine Frage nach dem Führungsspieler stellt sich zurecht. Eigentlich kommen nur Alves und Silva in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.331
Punkte
113
gibt glaube ich auch schon einen thread, in dem sefant im viermonatsrhythmus gegen das brasilianische etablissement keift :)
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ronaldinho als Führungsspieler? Der Party Hengst und Schönspieler, dessen beste Zeiten lange zurückliegen?

Und dann noch auf den Offensivpositionen wo nun wirklich genügend bessere Alternativen zur Verfügung stehen...

Was fehlt ist ein erfahrener, zweikampfstarker Beißer im Mittelfeld dessen Qualitäten von allen akzeptiert sind. Also ein brasilianischer de Rossi wäre optimal :)

Gibts noch vernünftige Rechtsverteidiger nach Alves? Der hat doch auch schon als 6er gespielt? Aber ist auch eher die Kategorie Kabinen DJ und Spaßvogel und weniger der ruhige sachliche Mittelfeldboss den die Brasilianer gebrauchen könnten.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Alles zur WM hier rein. Sollte es so einen Thread geben, bitte schließen.

Mich interessiert vor allem die brasilianische NM. Mir scheint als käme das Turnier zu Hause zum Ungünstigsten Zeitpunkt?!

Weiß jemand über den Kader Bescheid? Gibt es schon sichere Kandidaten?

Wenn ich mir das OffensivPotenzial um Neymar, Hulk, Robinho oder Pato so anschaue, dann ist das mit das Beste was weltweit rum läuft. Aber irgendwie fehlen mir die absoluten Persönlichkeiten der Vergangenheit. Außer Silva in der IV sehe ich diesbzgl. nicht viel. Auch im MF tummelt sich sehr viel Talent, aber irgendwie auch keine echte Führungsfigur...

Ich fühle mich mal berufen, zu antworten. Vorab würde ich schon zustimmen, daß die WM etwa zwei Jahre zu früh kommt, denn aktuell befindet sich die Mannschaft im Stadium, den Deutschland zwischen 2004 und 2005 hatte. Als gesetzt sehe ich aktuell auch nur 4-5 Spieler, die da wären: Marcelo, Thiago Silva, Daniel Alves und Neymar. Alle anderen Positionen sind offen, wobei z. B. David Luiz auch sehr sicher dabei sein sollte.

Die meisten Fragezeichen bestehen im Mittelfeld. Dort hat Mano am Anfang mit Lucas Leiva, Ramires und Ganso geplant, zuletzt hat von den Dreien keiner gespielt (Lucas L. und Ganso beide verletzt und dann noch durch die Libertadores verhindert), Ramires wurde nicht mehr nominiert. Ob es daran liegt, daß er für Olympia andere Spieler testen wollte (Romulo, Sandro), oder aber nicht so der Fan von Ramires ist, keine Ahnung. Für die Position im offensiven Mittelfeld sollte man auf jeden Fall Oscar im Auge behalten, da der für das installierte System (hoch verteidigen & Pressing in den vorderen Reihen) am besten geeignet ist, da er für einen offensiven Mittelfeldspieler ein enorm guter Ballgewinner ist. Ganso ist der beste, reine Spielmacher, und Lucas der beste Dribbler/Improvisator. Da hat er also drei sehr interessante, weil total verschiedene Optionen zur Verfügung. Das Projekt Ronaldinho wurde nach seinem unrühmlichen Abgang von Flamengo wieder auf Eis gelegt und von Kaka hält Mano scheinbar nicht so viel. Für Adryan und Mattheus (Sohn von Bebeto) kommt das Turnier noch zu früh.
Im defensiven Bereich hat man viele solide Optionen, aber keinen richtigen Kopf, der den Takt angeben kann im Stile eines Dunga oder Emerson, um in der näheren Vergangenheit zu bleiben. Der muß sich erst noch entwickeln, fraglich, ob es innerhalb der nächsten 20 Monate passieren wird. Paulinho von Corinthians fände ich eine sehr gute Option, der hat aber noch keine Chance bekommen. Casemiro ist noch zu roh, gleichwohl er wohl eine der besten Optionen darstellen würde, genauso wie Fernando von Gremio.

Für den Sturm würde ich nicht davon ausgehen, daß Pato Stammspieler wird. Zwar hat man jetzt den Grund für seine Verletzungsanfälligkeit gefunden (muskuläre Dysbalancen in der ischiocruralen Muskulatur), aber Leandro Damiao ist ein sehr starker Konkurrent für die 9, da er körperlich eine sehr starke Präsenz mitbringt. Hulk hat ein paar gute Spiele gemacht in der Selecao, den empfinde ich persönlich aber als zu eigensinnig. Falls das 4-3-3 bestehen bleibt könnte ich mir vorstellen, daß der Rechtsaußen etwas zurückgezogener spielt, und man dort z. B. Lucas spielen läßt, der lieber etwas mehr über die rechte Seite kommt, da er mit seinen Dribblings und seiner Geschwindigkeit Spiele entscheidet. Robinho spielt scheinbar keine Rolle mehr, ich konnte jedenfalls keine Gründe in Erfahrung bringen, warum der nicht mehr nominiert wird. Interessante Kandidaten für den Sturm sind z. B. auch noch André, Wellington Nem, Willian Jose und vor allem Romarinho.

Der sicherste Bereich ist aktuell wohl die Abwehr, da sollte die Viererkette eigentlich schon stehen (Marcelo, David Luiz, Thiago Silva und Daniel Alves). Maicon spielt scheinbar keine Rolle mehr, da er sich nach der WM 2010 sehr abfällig über die gesamte Organisation durch den Verband geäußert hat, Dedé wird wohl dritter Innenverteidiger werden. Danilo (FC Porto) ist ein Spieler, den man aufgrund seiner Flexibilität einplanen könnte, vierter Innenverteidiger wird vermutlich ein Jungspund (Juan, Bruno Uvini, Marquinhos, Rafael Toloi), als Ersatzspieler für Marcelo gibt es dagegen nur sehr wenig Kandidaten. Ob Julio Cesar nochmal eine Chance bekommt wird davon abhängen, wie sich die jungen Spieler in den nächsten 18 Monaten präsentieren. Rafael Cabral hat in meinen Augen sehr gute Chancen, den Platz im Tor zu erobern, falls er ein gutes olympischen Turnier spielt (gehe davon aus, daß er als Stammtorwart nominiert wird). Diego Alves würde ich auch noch im Auge behalten, der könnte auch noch eine gewichtiges Wörtchen mitreden, da Mano scheinbar viel von ihm hält.

Neben dem Kader bestehen hier aber infrastrukturell enorm viele Fragezeichen. Wenn man hier mit den Leuten spricht, dann sind nicht wenige der Meinung, daß man sich mit der Ausrichtung blamieren wird. Viele Stadien sind deutlich hinter dem Zeitplan zurück (ich war vor ein paar Wochen bei einer Begehung in Recife, da habe ich schon sehr starke Zweifel, ob die Arena bis zum Konfed-Cup wirklich komplett fertig wird, ganz zu schweigen von den Umbauten im Öffentlichen Nahverkehr), viele Hotels brauchen mehr als nur eine Frischzellenkur und die Flughäfen sind eine einzige Katastrophe (wer mal morgens in Guarulhos gelandet ist und dann nach der Gepäckaufnahme an der Schlange im Zoll stand weiß, was ich meine). Ganz nebenbei laufen beim Verband noch extreme Machtspiele nachdem Teixeira gehen mußte, da versuchen sich die Landerverbände in Position zu bringen, um einen eigenen Nachfolger durchzusetzen. Da kämpft jeder gegen jeden, Sao Paulo sieht sich wichtiger als Rio, diese beiden sehen sich wichtiger als alle anderen Verbände usw., ein totales Chaos herrscht momentan. Marin (aktuell der Interimspräsident) hat vor ein paar Wochen z. B. in einem Telefonat mit Mano klargemacht, daß er die Liste mit der Olympianominierung 48 Stunden vor Veröffentlichung sehen möchte und außerdem erklärt, er möge doch bitte auf Ronaldinho verzichten (allerdings in nicht ganz so freundlichem Ton). Nicht die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche WM.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Danke für die Infos. So in etwa hatte ich das auch mitgekommen, nur nicht so komprimiert. :thumb:

Schade, dass Kaka nicht mehr der Alte wird. Ihm hätte ich es zugetraut, Struktur in die Offensive zu bekommen, auch wenn er selber immer gerne mal abgetaucht ist.

Die WM in Brasilien ist das größte Sportereignis, was ich mir so vorstellen kann, umso bedauerlicher wäre es, wenn der Gastgeber früh ausscheiden würde. Die Gefahr sehe ich aber angesichts der vielen unausgereiften Persönlichkeiten...

Wenn sie wenigstens 1-2 stabile und konstante Spieler im MF hätten, könnte bei der Abwehr und der individuellen Klasse in der Offensive (für mich haben alle genannten Spieler zumindest das Potenzial zur Weltklasse) der Titel drin sein. Ich hoffe, dass in den kommenden 2 Jahren entweder Ganso oder Lucas zumindest den Sprung machen. Beide sehe ich gerne.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ramires war bei Chelsea der beste Offensivsspieler in den letzten Monaten. Sollte er seine Leistung kompensieren, dann kann eigentlich kein Weg an ihm vorbei führen.

Brasilien wird natürlich Mitfavorit auf den Titel sein, aber der Titel wäre wohl eine Überraschung. Wie schon mehrmals geschrieben, die Abwehr ist das Prunkstück, der Rest, bis auf Hulk, kein Titelgarant.

Argentinien ist auch ne Wundertüte, mal sehen was die Gauchos zusammenbasteln. Offensiv sind Messi, Tevez, Agüero, Higuain und Lavezzi (di Maria lasse ich außen vor) mit Abstand das beste Team. Dafür ist das Mittelfeld sehr dürftig. Die Abwehr ist auch nicht so schlecht....mal sehen.

Spanien wird wie bei der EM (ohne Xavi) spielen und dürften erneut der große Favorit sein.

Deutschland wird ins Halbfinale vorstoßen und im Spiel gegen Argentinien wird Löw Kroos erneut als Manndecker aufbieten, wahrscheinlich für Maradona. Sicher ist sicher!
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Deutschland wird ins Halbfinale vorstoßen und im Spiel gegen Argentinien wird Löw Kroos erneut als Manndecker aufbieten, wahrscheinlich für Maradona. Sicher ist sicher!

Ne, Poldi wird im Zenit seines Könnens sein und die Elf zum Titel schiessen. :D

Griechenland hat mal wieder eine leichte Gruppe erwischt. Schwer wird es für Frankreich.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
mein tipp für gruppe B

Tipp:
1. Italien
2. Dänemark
3. Tschechien
4. Bulgarien
5. Armenien
6. Malta

Antwort: man weiß zwar nicht was in zwei jahren ist, aber wenn bei italien eine leichte euphorie bleibt, sollte man es als erstes schaffen. platz 2. kann vielleicht auch knapp an tschechien gehen... wobei dänemark einige gute und junge spieler hat. der 4. platz sollte für bulgarien reserviert sein... naja und auf den letzten beiden plätzen armenien und malta... wobei ich armenien für minimal stärker als malta halte... :wavey:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Dann mache dich schon mal auf eine Enttäuschung gefasst;) Uruguay fehlt aus meiner Sicht die Substanz um über 7 Spiel zu gehen und ob Forlan überhaupt noch mitmachen wird, weiß auch keiner.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Gibts noch vernünftige Rechtsverteidiger nach Alves?

mário fernandes. 21, kann außen wie in der mitte. wird großes potential nachgesagt. vor ein paar wochen für 13mio zu zska moskau gewechselt. wird die lücke schließen die zska auf der rv position mit nababkin hat.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
Armenien und Malta werden sich die Punkte gegeneinander holen, wobei ich Malta vor Armenien sehe.

armenien hat eine bockstarke em-quali gespielt und ist nur ganz knapp an den playoffs vorbeigeschrammt (im letzten spiel unglücklich gg. irland verloren). wie du die hinter malta setzen kannst, ist mir völlig unbegreiflich, mmn sind die stärker als bulgarien einzuschätzen und können die tschechen ärgern.

edit: zur untermauerung: 3-1 und 4-0 gg. wm-teilnehmer slowakei, dazu ein 0-0 gegen russland, das würde malta niemals schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_481

Guest
Ich gehe jede Wette ein, dass Brasilien NICHT Fussballweltmeister wird. (das gleiche gilt auch für Italien, wobei ich denen den Titel noch eher zutrauen würde)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Kann mir auch kaum vorstellen das Brasilien WM wird. Da gibts zwar einige sehr gute Talente in der Offensive aber Defensiv und im Tor sieht es eher mau aus und nen richtig guten Trainer hat Brasilien schon lang nicht mehr gehabt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
brasilien würde ich auch nicht als favorit sehen. das ist klar spanien, auch wenn noch kein europ. team auswärts wm geworden ist. andererseits kann alles an eigendynamik gewinnen. brasilien traue ich in jedem einzelnen spiel zu hause einen sieg gegen jede nation zu. wir haben ja noch knapp 2 jahre. hoffentlich stabilisiert sich die defensive bis dahin. ganso, neymar, lucas, hulk, pato, robinho, oscar, damiao dazu kaka und ronaldinho als veteranen ist in in der breite zumindest weltklasse. und in zwei jahren hoffentlich auch in dern spitze.
 
Oben