Davis Cup 2015


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Vom 6. bis 8.März geht der Davis Cup in die erste Runde. Folgende Paarungen stehen an

Frankfurt, Germany (indoor hard)
1France
Germany

Glasgow, Great Britain (indoor hard)

7United States
Great Britain

Ostrava, Czech Republic (indoor hard)

3Czech Republic
Australia

Astana, Kazakhstan (indoor hard)

6Italy
Kazakhstan

Buenos Aires, Argentina (clay)

Brazil
5Argentina

Kraljevo, Serbia (indoor hard)

Croatia
4Serbia

Vancouver, Canada (indoor hard)

Japan
8Canada

Liège, Belgium (indoor hard)

Belgium
2Switzerland

Es wird wieder spekuliert wer für sein Land antritt und wer nicht. Die Titelverteidiger Fedrinka haben schon abgesagt, so steht mit Belgien auch die erste Nation in der zweiten Runde. Eine weitere prominente Absage kam von Berdych, der wie Wawrinka sonst immer für sein Land gespielt hat.

Zum deutschen Aufgebot habe ich mich ja schon einmal geäußert evtl kann das hier rüber kopieren.

Kiefer übte zuletzt erneute Kritik an Kohlschreiber, lieber solle man absteigen als mit Kohlschreiber spielen, war die Hauptaussage. Damit trifft Kiefer mal wieder den Nerv der meisten Tennisfans, wie bei den Kommentaren darunter oder auf den sozialen Netzwerken zu sehen ist. Wobei es natürlich auch andere Meinungen gibt. Wie hier ein Beispiel von tennisnet zeigt.
http://tennisnet.com/de/de/blogs/christianalbrechtbarschel/4667644/Practice-what-you-preach
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Was spielt Struff denn da? Jetzt ist der dritte zwar wieder offen und Struff hat einige Chancen vergeben, aber die Leistung hätte ich ihm nicht zugetraut. 1:1 Sätze und 3:4 Aufschlag Struff.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
3 Satzbälle abgewehrt und dann im TB überragend gespielt.
Was ein auf und ab, erst break vor dann break hinten. Hoffentlich packt er es in 4. Simon scheint körperlich fiter und natürlich viel erfahrener in 5. Sätzen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ein Kurzüberblick über die Ergebnisse:

Deutschland - Frankreich 2:3
Erwartungsgemäß ein relativer klarer Sieg für Frankreich, auch wenn Struff im ersten Match sehr gut dagegengehalten hat.

Großbritannien - USA 3:2
Vorher hätte ich wegen der Bryan-Brüder auf ein 3:2 für die USA getippt, aber am Ende sorgte James Ward für die Überraschung in einem der vielen hartumkämpften Fünfsatz-Matches dieser ersten Runde und ebnete den Weg für die Briten.

Tschechien - Australien 2:3
Die Tschechen ohne ihren Topspieler Berdych am Ende chancenloser als vorher erwartet. Australien trifft im Außenseiter-Viertelfinale nun auf Kasachstan.

Kasachstan - Italien 3:2
Wahrscheinlich die größte Überraschung des Spieltags. Kukushkin mit zwei starken Auftritten und Fognini vergeigt tatsächlich das entscheidende Match im fünften Satz.

Argentinien - Brasilien 2:2
Die Partie geht in die Verlängerung, aufgrund des Rekordmatches von Leonardo Mayer und Joao Souza. Es ist das erwartet enge Duell.

Serbien - Kroatien 5:0
Keine Überraschung in Serbien. Die Truppe um Djokovic ohne Probleme gegen die schwach besetzten Kroaten.

Kanada - Japan 3:2
Obwohl Nishikori das Topduell gegen Raonic für sich entscheidet, reicht es am Ende nicht für den Auswärtserfolg. Kanada ingesamt einfach ein klein wenig besser besetzt.

Belgien - Schweiz 3:2
Die erwartete Niederlage des Titelverteidigers ohne Federer und Wawrinka. Dennoch war es wesentlich knapper als vorhergesagt, auch weil die Nummer 344 der Welt, Henri Laaksonen, zwei Fünfsatzpartien für sich entscheidet.

Positiv: obwohl viele Topspieler abgesagt haben, war es eine spannende erste Runde mit vielen engen Matches. Die Favoritenrolle liegt jetzt sicherlich bei Djokovics Serben und den Franzosen, aber vielleicht führt auch Murray seine Briten nach Ewigkeiten mal wieder zum Erfolg (letzte Finalteilnahme: 1978, letzter Titel: 1936).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.871
Punkte
113
Ort
Austria
oje, das war mal garnix von Thiem in den zwei Daviscup Matches gegen die Niederlande. Er hat natürlich einen besonders schweren Stand jetzt, nachdem sich die Familie Thiem + Coach Bresnik jahrelang mit dem ÖTV gestritten haben, und wegen nicht erhaltener Fördergelder in der Jugend den Daviscup bislang boykottiert haben. Dann gibts die große Versöhnung, und in Kitzbühel (wo er im Vorjahr im Final war) auf Sand verliert er zuerst in 5 Sätzen gegen De Bakker (wirklich ärgerlich, den sollte er auf Sand locker in der Tasche haben)... und heute - wie zu erwarten - gegen Kitz-Spezialist Robin Haase glatt in drei Sätzen. Nachdem Andi Haider-Maurer einen sehr cleveren Auftritt und Sieg gegen Haase geholt hat, das Doppel aber gestern verloren wurde, wars das mit den Aufstiegsambitionen für dieses Jahr. Und Thiem wird weiterhin einen schweren Stand haben. Man muss leider auch anmerken, dass bei Thiem immer wieder genau das schlagend wird, was ich schon immer bei ihm kritisiert habe. Taktisch hat er einfach nur die eine Variante: den Gegner mit seinen Schlägen überpowern...und wenn das nicht funktioniert, dann ist er meistens leider ziemlich schnell am Ende seines Lateins. Daran gilt es (endlich) schleunigst zu arbeiten, denn sonst wird er nicht all zu viel reissen in den kommenden Jahren. Die nächsten Wochen werden auch nicht leicht, er hat in Kitzbühel das Final zu verteidigen, bei den US Open dann das Achtelfinal...da kann es ganz schnell vom derzeitigen (mMn zu hoch stehenden) Career-High 28 runtergehen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Schon ein etwas gewöhnungsbedürftiges Halbfinal-Tableau für den Davis Cup:

Großbritannien - Australien
Belgien - Argentinien
(gespielt wird vom 18. - 20. September)

Murray könnte mal wieder Geschichte schreiben, wenn er die Briten zum ersten Titel seit nahezu 80 Jahren führt. Auch Australien ist eine große Davis Cup Nation, hat aber in den letzten Jahren keine wirkliche Rolle mehr gespielt. Und die besten Zeiten von Argentinien schienen ja auch eigentlich vorbei zu sein. Klar, die Wertigkeit das Wettbewerbs hat dieses Jahr schon enorm unter dem Fehlen von Leuten wie Djokovic, Federer, Wawrinka und Berdych gelitten.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nebenbei laufen dieses Wochenende auch die Halbfinals im Davis Cup.

Großbritanien vs Australien 1:1
Bisher ohne Überraschungen treffen heute Ingot und J Murray auf Groth und Hewitt.

Belgien vs Argentinien 1:1
Die Belgier sind favorisiert, Darcis musste sich aber Mayer geschlagen geben. Heute treffen Bemelmans und Coppejans auf Berlocq und Schwartzmann.

Relegation
Bei den deutschen steht es auch 1:1 in der Dom Rep. Brown hat unter Krämpfen in 4 gegen Estrella Burgos verloren. Kohlschreiber hat seinen Job gegen Hernandez souverän erfüllt.
Heute treffen wohl Brown und Petzschner auf Cid und Olivares.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ähm ja Großbritanien und Belgien stehen also im Davis Cup Finale. Deutschland darf auch im kommenden Jahr in der Weltgruppe ran, die Tschechen kommen nach Deutschland.

Aktuell geht es im Davis Cup um neue Reformen. Als erstes wurde beschlossen, dass der 5. Satz nicht mehr ausgespielt wird, sondern ab 2016 im Tie Break entschieden wird. Diese Entscheidung gefällt mir nicht wirklich, aber ich kann damit leben.

Nun sind weitere Reformen im Gespräch z.B. best of three, ein final four oder die Streckung des Davis Cups auf 2 Jahre.
Der Davis Cup mit all seiner Tradition sollte jedes Jahr seinen Platz im Kalender haben. Maximal könnte man über eine Streichung in Olympia Jahren nachdenken, wobei man aus meiner Sicht diesen Gedanken auch wieder schnell verwerfen sollte. Es gab Zeiten, da war der Davis Cup der wichtigste Wettbewerb dieses Sports. Der Davis Cup hat entschieden in welchen 4 Ländern die 4 wichtigsten Einzelwettbewerbe stattfinden. Und heute? Heute überstrahlen diese 4 Turniere alles und die kleinen Nationen ohne GS haben einen dauerhaften Standort Nachteil weil sie keine Chance haben so viel Geld zu generieren.
Der Davis Cup ist eine der wenigen verbliebenen Möglichkeiten ein großes Tennisfest im eigenen Land zu haben, für manche Länder sogar die einzige. Als Beispiel ist zum Beispiel Belgien zu nennen.
Best of three ist auch keine Idee die verfolgt werden sollte, denn sie wertet diesen Wettbewerb weiter ab.

Die ITF sollte um den richtigen Platz im Kalender für den Davis Cup kämpfen. Warum wird die 1.Runde des Davis Cups nicht vor der Saison ausgetragen? Jedes Jahr verbringt jeder der es sich leisten kann den Jahreswechsel in Australien um sich auf die anstehenden Turniere vorzubereiten. Manche verlassen die Heimat schon am 1.Weihnachtstag um bestmöglich vorbereitet zu starten. Würde man mit dem Davis Cup starten, könnten die meisten die Saison in der Heimat beginnen. Die australische Saison könnte man locker 2 Wochen nach hinten verschieben. Eine Woche holt man durch den Davis Cup Spieltag der nicht während der Saison stattfindet wieder rein und eine weitere Woche könnte man durch Streichung der Pause reinholen. Keine Ahnung warum die ATP darauf reingefallen ist, dass die Spieler mehr Pause brauchen. Anstatt Pause zu machen spielen sie doch Show Matches und nehmen an Konkurrenzveranstaltungen teil. Bereits jetzt macht der eine oder andere während der Saison längere Turnierpausen als am Jahreswechsel. Würden die 1000er als Pflichtturniere wegfallen, dann könnten die Pausen noch länger sein.
Man sollte die möglichen Punkte im Davis Cup weiter erhöhen und auch Punkte außerhalb der Weltgruppe einführen.
 
Oben