Western Conference-Finals 2012: San Antonio Spurs (1) vs Oklahoma City Thunder (2)


Spurs vs Thunder


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Scheinbar stört Kevin Durant ein wenig der Umgang der Medien mit der Serie, insbesondere in Bezug auf die Stärke der Spurs.

realgm.com schrieb:
Kevin Durant has already grown weary of answering questions about San Antonio’s defense.

“I’m just going to play my game,” Durant said in response to a question about what he anticipates from the Spurs defensively. “I can’t really think about how those guys are going to defend me. They’re a tough defensive group. But every question is about how the Spurs are going to come and how the Spurs are going to play. But you got to ask me how we’re going to come at them.

“We’re a tough team as well. We come out and play hard. We have a lot of weapons as well. I know they’re the No. 1 seed, they’re a tough group and they haven’t lost in a couple of months but I think that we bring another dimension to the table as well. And we can come out and compete.”

Durant declined to point to any advantage over the Spurs.

“I just think we play hard,” Durant said. “We’re athletic. I didn’t say we were going to come out and dominate those guys. But I said that we can compete, of course. We can move the ball. I think cutting down on turnovers has been great for us these last couple of series. Also, just getting out and getting stops and trying to get easy points.”

http://basketball.realgm.com/wiretap/221197/Durant_Tires_Of_Questions_About_Spurs

Sehe die Spurs zwar weiterhin im Vorteil (hatte 4:3 getippt), doch mir gefällt Durants Einstellung.

----------------

Tony Paker kündigt auch schon einiges in Bezug auf Russell Westbrook an:

''We're definitely going to go at him. It's not going to be like Dallas or the Lakers. Their point guards are not as aggressive. It's going to be a little bit different. We're going to go at him.''

"Chris is more looking to get his teammates involves. Westbrook is going to be taking a lot of shots and be super aggressive.''


http://sports.yahoo.com/news/parker...9--nba.html;_ylt=AgqljYTjrbS5z3hPCKSfXq68vLYF

Ich freue mich gigantisch auf das Duell zwischen RW und Tony Parker. In der Vergangenheit hat Parker Westbrook häufiger in die Schranken gewiesen und einfach intelligent seinen Stiefel runter gespielt - im Gegensatz zu Russell, der nicht selten zu häufig ein 1 on 1 aus dem Spiel machen wollte. In den bisherigen Playoffs hat sich RW diesbezüglich verbessert, doch hatten sowohl die Lakers als auch die Mavericks nicht die Qualität auf seiner Position, so dass sich Westbrook nicht genötigt fühlte so zu reagieren wie er es in Vergangenheit häufiger getan hat.

Russell muss versuchen bei missglückten Aktionen seinerseits (und guten Aktionen von Parker) einen kühlen Kopf zu bewahren und das Spiel zu ihm kommen zu lassen. Zuviel "hero-ball" ist gegen diese Spurs tödlich. doch die bisherigen Playoffs machen Hoffnung, dass sich Westbrook verbessert hat.

----------------

Zu Spiel 1: ich glaube, dass die Thunder im ersten Spiel größere Chancen haben das Spiel für sich zu entscheiden als im zweiten Spiel, in welchem sich die Spurs vielleicht eher auf die Thunder eingestellt haben.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
"The most exciting European player that I've seen" - Magic Johnson

Diese Amis :laugh2:
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Series-Preview von Daily Thunder

Vor allem Punkt 4 sehe ich ähnlich. Von Durant sprechen bisher wenige. OKC hat für jeden Spieler der "Top 3" der Spurs einen guten bis sehr guten Verteidiger, wohingegen ich bei den Spurs v.a. bei Durant keinen Gegenpart sehe, der ihn merkbar beeinträchtigen könnte. Auch wenn ich Leonard mag, glaube ich kaum, dass er alleine Durant Steine in den Weg legen kann. Die Spurs müssten mMn klar über die Team-Verteidigung kommen und Durant als Team stören (zum Beispiel bei diesem Iso-Play, dass nie variiert und immer derselbe Spielzug ist), was ich Pop durchaus zutraue. Jedoch sehe ich Kevin dieses Jahr noch stärker darin, sich seine Würfe "zu erarbeiten" und dem Verteidiger nicht die Möglichkeit zu geben, ihm die Butter vom Brot nehmen zu lassen.

Könnte mir bei ihm ne 30+ PPG Serie vorstellen.

Weiterhin hoffe auch ich, dass Brooks nicht wieder seine Lineups durchzieht wie immer, sondern auch mal variiert und Fisher beim Smallball auch mal draußen lässt. Defensiv könnte er gegen die Spurs tödlich sein.

Nick Collison könnte auch noch ziemlich wichtig beim Smallball oder als Perkins Ersatz werden :

4. Nick Collison. Consider this: With Collison on the bench, the Spurs were a +13.7 per 48.With Collison on the floor, a -11.4 per 48.

Ich denke der folgende Absatz triffts ganz gut:

3. OKC has more talent. But I think the Spurs might be a better team. It’s kind of complex. Let me put it this way: If the Thunder played their ideal game on the same night the Spurs played theirs, I think OKC would win. The difference between the teams though is, the Spurs come closer to that ideal game far more consistently than the Thunder. OKC has a smaller margin for error because of the Spurs’ consistency and experience, but if things click the way they can, the Thunder could get to rolling. San Antonio is going to welcome the Thunder to play their favored style of game. It’s just a matter of who does it best.

Genau wegen der Konstanz der Spurs darf es sich OKC nicht erlauben, dem Gegner die Führung im 4.Viertel zu "überlassen". Gegen die Spurs werden aus 8 Punkten nämlich schnell 14-20 und das kannst selbst OKC nicht mehr ausbügeln. Hoffe mal Brooks zeigt uns, wieso er doch ein guter Coach ist und klügelt was aus :belehr:

Thunder UP!:wavey:

PS: Hier noch die Preview von Sebastian Pruiti
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.811
Punkte
113
Ich sehe das als Kaffeesatzleserei. Bei sowas warte ich das erste Spiel ab, und sehe mir dann selbst an wo der Hase lang läuft. Das ist ja nicht die #1 im Seed gegen ein abgeschlagen ausgeschiedenes Team mit 2 verletzten Topscorern. Minimal weniger lethargisches Dallas-"Team", und wir würden hier darüber reden ob es Dallas "nach verkorkster Saison doch noch mal gepackt hat zur Normalform zurückzufinden, und es wieder ins Finale schaffen kann".

Klar ist, dass die Spurs es als älteres Team schaffen müssen High Scoring Games zu vermeiden, das Spiel langsam zu machen, und mit dummen Turnovern viele leichte Punkte abzugeben. Ob, wie und überhaupt sie das schaffen muss man abwarten. Probleme machen wird es den Spurs möglicherweise am ehesten, dass mit Ibaka da ein Abräumer am Brett sehr viele vermeintlich einfache Layups blocken wird, und das tut einem erfahrenen, cleveren Team auf der Habenseite weh. Da sind schnell 10 einfache Punkte weg die sonst fallen.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ich sehe das als Kaffeesatzleserei. Bei sowas warte ich das erste Spiel ab, und sehe mir dann selbst an wo der Hase lang läuft. Das ist ja nicht die #1 im Seed gegen ein abgeschlagen ausgeschiedenes Team mit 2 verletzten Topscorern. Minimal weniger lethargisches Dallas-"Team", und wir würden hier darüber reden ob es Dallas "nach verkorkster Saison doch noch mal gepackt hat zur Normalform zurückzufinden, und es wieder ins Finale schaffen kann".

Wenn du das so siehst :cool3:

Klar ist, dass die Spurs es als älteres Team schaffen müssen High Scoring Games zu vermeiden, das Spiel langsam zu machen, und mit dummen Turnovern viele leichte Punkte abzugeben. Ob, wie und überhaupt sie das schaffen muss man abwarten. Probleme machen wird es den Spurs möglicherweise am ehesten, dass mit Ibaka da ein Abräumer am Brett sehr viele vermeintlich einfache Layups blocken wird, und das tut einem erfahrenen, cleveren Team auf der Habenseite weh. Da sind schnell 10 einfache Punkte weg die sonst fallen.

Die Spurs hatten in der RS ein ORTG von 110,9, in den POs 112,0. (OKC RS 109,8, POs 112,4). Ergo dürfte es den Spurs recht egal sein, ob OKC viel punktet (egal in dem Sinne, da sie genauso viel scoren können; generell werden sie natürlich versuchen, sie am punkten zu hindern :D)

Auch von der Pace her sind sich die Spurs und OKC ziemlich ähnlich. Beide leben von der Transition (Spurs eher mit den Shootern, wohingegen OKC mehr zum Korb geht).

Bei Ibaka bin ich gespannt, da die Spurs in den meisten Aktionen Spot-Up-Jumpshots nehmen (22,6 %) und nicht so viele Spieler außer vielleicht Parker und Ginobili direkt zum Korb gehen (wobei das jetzt eher mein subjektiver Eindruck ist). Falls die OKC-Flügel wieder mehr schlecht als recht am Flügel verteidigen dürfte Ibaka jedoch wieder auf seine 3,4 Blocks pro Spiel kommen :D
 

m0nkey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.812
Punkte
0
ich tippe ganz frech auf ein 4:1 obwohl ich ehrlich gesagt nicht viel von beiden teams mitbekommen habe. beide mannschaften sind natürlich mit super spielern bestückt.
da ich den spurs bessere chancen gegen die heat zurechne hoffe ich, dass sich duncan und parker durchsetzen werden.
 

Miguelito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.151
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Ich war nur kurz mal weg :) Muss aber auch gestehen, dass ich dieses Jahr bisher nicht wirklich was von den Playoffs mitbekommen habe
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
ja nur kurz ;-)

die Spurs sind nicht soooo schlecht, mehr musst du zu den Playoffs wohl nicht wissen :)
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.086
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Mich erinnert diese Serie gerade an die 1995er Finals. Die Thunder sind von der zusammensetzung beinahe eine Kopie der damaligen Orlando Magic, mit Shaq (22), Penny (23) und Anderson (26), verglichen mit Durant, Westbrook und Harden. Die Spurs, auf der anderen Seite, ähneln den Rockets, mit im wesentlichen gealterten Leistungsträgern und ein paar jungen Talenten (Leonard, Green; damals Cassell, Horry).

Das soll nicht heißen, dass die Spurs jetzt wie die Rockets damals locker 4:0 gewinnen (zumal die Finals damals nicht so liefen wie es das Ergebnis vermuten lässt), ich seh einfach nur gewisse Parallelen.

Ich weiß auch noch wie es damals hieß, die Magic mit ihren jungen Stars würden "undoubtedly" noch viele Titel in den kommenden Jahren holen. Wie's ausging ist bekannt.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Kompliment an die Spurs, haben das Spiel im vierten Viertel klasse gedreht. Die Thunder sollten dennoch eher positiv aus der Partie rausgehen - das sah über weite Strecken sehr gut aus, gerade defensiv und insofern kein Vergleich zum Anfang der letztjährigen Serie gegen die Mavericks als man defensiv die ganze Partie nicht dagegen halten konnte. Westbrook, Harden und Durant insgesamt ganz mies getroffen.

Hauptgrund für die Niederlage: James Harden fand nie zu seinem Spiel, vielleicht der schlechteste Thunder heute. Und Perkins auch unglücklich. Hier darf man dann auch mal fragen, wieso er so lange im vierten viertel spielen durfte. Wenn ich Serge Ibaka wäre, würde ich ausrasten...
 

GoMiami

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
1-0 Spurs.

Hm spannendes Spiel, könnte für die Thunder aber durchaus was drinnen sein in den nächsten Spielen.

Einzig was mich nachdenklich stimmt ist dass die Schlussminuten an die Finals Serie von 2007 erinnert hat. 4 Spurs Defender gehen ungestraft auf Durant los und hauen einen Jump-Ball raus... Das darf in Zukunft nicht so enden, wenn OKC nicht wie der Cavs gesweept werden will.

Zur Erinnerung auch damals waren die meisten Spiele recht knapp zu Gunsten der Spurs ausgefallen.

Edit: James Harden mit fünf 3 Pointer... So schlecht war er nun auch nicht.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Edit: James Harden mit fünf 3 Pointer... So schlecht war er nun auch nicht.

Schau dir das Spiel nochmal an und guck dir den Boxscore nicht zu lange an. ;) Vielleicht solltest du auch mal schauen, wann er sie traf. Als das Spiel nämlich durch war... Und dann guck mal welche Quote er davor hatte. Ansonsten dumme Offensivfouls, die das Momentum zerstört haben und hinten ganz miese Defense im vierten Viertel. Taucht das im Boxscore auf? Nein. ;)
 

GoMiami

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
Ok das mit den Offensiv Fouls stimmt. Schien aber auch eher als ob sich die Spurs gut auf Harden eingestellt hatten. Man darf auf die Adjustments gespannt sein.
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Schönes Spiel, wahnsinniges Schlussviertel der Spurs.

OKC hat drei Viertel klasse verteidigt, dafür nicht richtig zu seinem Offensivspiel gefunden. Die Spurs konnten ihr Passspiel lange Zeit nicht aufziehen, auch deshalb, weil die Thunder klasse die Passwege zugestellt haben und immer wieder zu einfach Ballgewinnen kamen. Harden mit einem miesen Spiel, da hat man deutlich den Unterschied zwischen Original und Fälschung gesehen :thumb:;) (wobei die Offensivfouls häufig ein 50:50 Ding sind und er im nächsten Spiel wahrscheinlich wieder ein paar Calls mehr für die gleichen Bewegungen bekommt. Nichtsdestotrotz hätte er natürlich mindestens einmal passen müssen)

Die Serie bleibt spannend, aber heute hätte OKC schon gut gewinnen können. Im letzten Viertel spielte man etwas zu lange mit der sehr kleinen Lineup, wobei Fisher natürlich offensiv einen Sahnetag hatte und man von daher die Entscheidung verstehen konnte.
 

TobyCooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
595
Punkte
0
Von der Intensität bisher das beste Spiel in den Playoffs von den Thunder. Schade hat man das letzte Viertel verschlafen, zudem wurden zum Schluss eigentlich fast nur noch ISO's für Durant oder Westbrook gespielt…

James Harden Formkurve zeigt wie schon gegen die Lakers etwas gegen unten, bin mal gespannt ob er sich wieder steigern kann.

Und wieso bekommt Ibaka so wenig Minuten, Perk war ja schnell in Foultrouble.:wall:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Schönes Spiel, wahnsinniges Schlussviertel der Spurs.

OKC hat drei Viertel klasse verteidigt, dafür nicht richtig zu seinem Offensivspiel gefunden. Die Spurs konnten ihr Passspiel lange Zeit nicht aufziehen, auch deshalb, weil die Thunder klasse die Passwege zugestellt haben und immer wieder zu einfach Ballgewinnen kamen. Harden mit einem miesen Spiel, da hat man deutlich den Unterschied zwischen Original und Fälschung gesehen :thumb:;) (wobei die Offensivfouls häufig ein 50:50 Ding sind und er im nächsten Spiel wahrscheinlich wieder ein paar Calls mehr für die gleichen Bewegungen bekommt. Nichtsdestotrotz hätte er natürlich mindestens einmal passen müssen)

Die Serie bleibt spannend, aber heute hätte OKC schon gut gewinnen können. Im letzten Viertel spielte man etwas zu lange mit der sehr kleinen Lineup, wobei Fisher natürlich offensiv einen Sahnetag hatte und man von daher die Entscheidung verstehen konnte.

Unterschreibe ich bis auf den letzten Absatz. Smallball ist gegen die Spurs eine gute Idee. Jedoch war die Wahl des Big Man in dieser Lineup falsch von Scott Brooks gewählt. Ich kann verstehen, dass Brooks Kendrick Perkins drin haben will, um jemanden gegen Duncan zu haben, aber dieser Move ging auf Kosten der sonstigen Defensive, weil Perkins kein Defensivanker ist der Punkte in der Zone wirklich verhindern kann. Die Perimterspieler der Thunder machten defensiv lange Zeit einen schlechten Job und winkten ihre Gegenspieler durch (Gino war da genial!) und Perkins (und Durants) help defense war schlecht. Nachdem Perkins sein 5. Foul bekommen kann war er auch nciht zu gebrauchen weil er sich nicht mehr traute mal richtig dazwischenzugehen. Ein Serge Ibaka wäre hier die deutlich bessere Wahl gewesen. Oder eben Nick Collison (hier dann der Vorteil gegenüber Perkins offensiv). Thabo hat wohl auch zu lange gesessen, insbesondere nachdem Gino aufdrehte. Man hätte wohl Westbrook/Thabo/Harden/Durant/Ibaka(Collison) aufs Feld schicken sollen.

Alles in allem ist es schade, dass man eine riesen Chance vergeben hat direkt am Anfang ein Ausrufezeichen zu setzen. Falls James Harden jedoch nicht besser agiert, können die Thunder die Serie vergessen. Sie brauchen "The Beard" in Topform, insbesondere wenn auf Seiten der Spurs ein Gino aufdreht wie letzte Nacht.

Letzte Anmerkung: das Spiel macht natürlich Hoffnung auf mehr, weil es eine intensive und teilweise hochklassige Partie gewesen ist. Mal sehen was im zweiten Spiel möglich ist. ;)
 
Oben