Western Conference-Finals 2012: San Antonio Spurs (1) vs Oklahoma City Thunder (2)


Spurs vs Thunder


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

hiss

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
0
das brutale an den spurs ist halt, dass der offensive flow so wahnsinnig gut ist, dass solche stats (playoff leader 2012) dabei herausspringen:


Effective Field Goal Pct
1. Gary Neal-SAS .682
2. Danny Green-SAS .633
3. Kawhi Leonard-SAS .617

5. Tiago Splitter-SAS .605

7. Boris Diaw-SAS .588


und da sind noch nicht mal die drei besten spieler der spurs dabei :crazy:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Denke mal es wird mehr oder minder eine Kopie der letzten WCF.

Die Spurs haben ihre Gegner komplett dominiert, bei den Thunder sah das deutlich wackliger aus als 4:0 und 4:1 es aussehen läßt.

Beim evil genius Pop erwarte ich als primären Gameplan Westbrook aus dem Spiel zu nehmen und zu entnerven. Sehe da auch ganz gute Chancen, zudem der seine Jumper nicht ewig so treffen kann oder wird.

Fazit: Spurs in 5 oder 6 und es wird wieder offensichtlich wieso Westbrook-Rondo ein sehr guter Trade für die Thunder wäre :saint:
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Denke mal es wird mehr oder minder eine Kopie der letzten WCF.

Dass das eine Team genauso gut mithält, um am Ende im 4.Viertel alles zu verspielen? :p

Die Spurs haben ihre Gegner komplett dominiert, bei den Thunder sah das deutlich wackliger aus als 4:0 und 4:1 es aussehen läßt.

OKC hat gegen die beiden letzten Champs gespielt, die Spurs gegen die Jazz (ne junge, sympathische Truppe, welche aber nun wirklich kein Maßstab ist) und gegen Flop-City. Glaube kaum, dass OKC schlechter ausgesehen hätte als die Spurs (wobei die Spurs Offense natürlich z.Z. besser läuft als die von OKC..OKC hatte in den ersten beiden Serien im Endeffekt noch viel Luft nach oben). Wenn man von dem ausgeht lief es für Dallas letztes Jahr auch nicht anders (Portland war eng, Lakers zwar nicht so eng, aber dennoch keine klare Sache (vergleichbar mit DAL-OKC diese Saison) und gegen OKC war es bekanntlich auch recht eng) ;)

Beim evil genius Pop erwarte ich als primären Gameplan Westbrook aus dem Spiel zu nehmen und zu entnerven. Sehe da auch ganz gute Chancen, zudem der seine Jumper nicht ewig so treffen kann oder wird.

Fazit: Spurs in 5 oder 6 und es wird wieder offensichtlich wieso Westbrook-Rondo ein sehr guter Trade für die Thunder wäre :saint:

36i1hp.jpg


Cause the honeybadger don't care :belehr:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.273
Punkte
113
es wäre falsch die letzten beiden serien zu sehr in die bewertung mit einzubeziehen und auf das aktelle match up zu projezieren, dann doch lieber noch die RS spiele gegeneinander.

poppovich>brooks
das ist für mich der entscheidende faktor, pop fällt immer wieder etwas gutes ein aber brooks wird bald am ende sein und auf die leistung seiner einzelkönner verzichten müssen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Kann es eigentlich sein dass Westbrook zur Zeit das beste Mid Range Game der Liga hat?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Kann es eigentlich sein dass Westbrook zur Zeit das beste Mid Range Game der Liga hat?

Ich glaube einfach er hat gerade einfach nur einen heißen Lauf. Den Pull-up hat er auch in der Saison in wichtigen Momenten oft gebrickt, die Quote kann er langfristig einfach nicht halten...
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Westbrook verliert in der Crunchtime oft den Ball. Er traf in der Regular Season aber besser aus dem Feld und von der Dreierlinie als Durant, Dirk oder Kobe.... Hab heute morgen schön die Five in S Bahn gelesen...Da gabs die Zahlen :)
 

kickz

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
18
Kann es eigentlich sein dass Westbrook zur Zeit das beste Mid Range Game der Liga hat?

Nicht unbedingt das Beste ( da agieren Spieler wie Nowitzki und Durant einfach auf einer ganz anderen Ebene), aber Westbrook gehört in dieser Saison diesbezüglich sicher zur Elite. Das belegen u.a. folgende Zahlen:

16-23 Feet

Russell Westbrook
2,2 /5,5 43%

Carmelo Anthony
1,9 /5,6 35%

Kobe Bryant
3,2/ 7,7 41%

Dwyane Wade
1,6/ 4,3 37%


Wie sehr sich sein Wurf im Vergleich zur letzten Saison verbessert hat, sieht man an der Erhöhung der Wurfquote aus dieser Distanz um 7% trotz gestiegener Wurfanzahl ( Hier nachzusehen) - Eine wirklich überragende Entwicklung.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Ich glaube einfach er hat gerade einfach nur einen heißen Lauf. Den Pull-up hat er auch in der Saison in wichtigen Momenten oft gebrickt, die Quote kann er langfristig einfach nicht halten...

Wieso nicht? Das sind jetzt schon 9 Spiele und nicht gegen irgendwelche Lottery Terams sondern die Mavs und Lakers. Das Talent dazu hat er ja auch, das steht eigentlich ausser Frage...
 

TobyCooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
595
Punkte
0
Mein Tipp/Wunsch OKC in 7.

Bei den Spurs bin ich mal gespannt wie sie auf die erste Niederlage (und die wird kommen) reagieren werden.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.273
Punkte
113
Mein Tipp/Wunsch OKC in 7.

Bei den Spurs bin ich mal gespannt wie sie auf die erste Niederlage (und die wird kommen) reagieren werden.
aslo was sicher nicht passieren wird bei dem coach und erfahrung der wichtigen spieler ist, dass die spurs nach einer niederlage den fokus verlieren werden. da brauchst man sich keine falsche hoffnung machen, die thunder müssen im kolletktiv ihr A game auspacken nur dann wird das was.
 

TobyCooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
595
Punkte
0
Denoch haben die Spurs in der RS bei einer Niederlage meistens im nächsten oder übernächsten Spiel auch verloren.

Trotzdem gebe ich dir Recht, dass gerade der Coach und die Erfahrung, sicherlich einiges dazu beisteuern das der Fokus nicht verloren geht.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Der Vergleich zwischen James Harden und Manu Ginobili:

http://www.youtube.com/watch?v=UgoOS1FGcmw&

:thumb:

-------------

Gestern hatte ich etwas gelesen, was mich wieder optimistischer macht: die Spurs sind scheinbar statistisch das schlechteste Team der NBA im Verteidigen des P&R. da die Thunder das P&R nicht selten versuchen zu melken, könnten hier ein paar Chancen liegen.

Ansonsten ist richtigerweise der allgemeine Tenor hier und auf allen möglichen "Experten"-Seiten (ESPN, yahoo, usw), dass die Spurs die Serie für sich entscheiden. Keine Überraschung. Und irgendwo gefällt es mir die Serie aus dem Underdog-Status angehen zu können.

Btw:

Es wird ja immer davon gesprochen, dass die Spurs die Gegner in der Offensive auseinandergenommen haben.

Im Folgenden die offensive Effizienz beider Teams in den Playoffs:
Off-Eff (Spurs): 112.0
Off-Eff (Thunder): 112.4

Dass die Thunder gegen bessere Defensivteams gespielt haben sollte hierbei wohl außer Frage stehen.

@sefant:

Was genau meinst du damit, dass es eine Kopie der letztjährigen CFs wird? D.h. die Thunder führen länger und verspielen es dann in der Crunchtime? Oder glaubst du, dass Russell Westbrook wieder 4.8 Ballverluste pro Spiel fabrizieren wird? Es wäre interessant zu erfahren, was deiner Ansicht sich genau wiederholen wird. Diese Floskeln runterschreiben kann jeder... ;):)

EDIT: Bisher hast du nämlich nur geschrieben, dass Westbrook plötzlich nichts mehr treffen wird und es einen mysteriösen Gameplan geben wird. Wie sieht der aus? Warum ist er erfolgsversprechend? Und was hat das eigentlich mit einer Kopie aus den letzten CFs zu tun? Spielen die Spurs also dann genauso oft Zone wie die Mavs?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Denoch haben die Spurs in der RS bei einer Niederlage meistens im nächsten oder übernächsten Spiel auch verloren.
Naja, das empfinde ich schon als sehr eigenes Urteil bei einem Team, das seit Ende Januar sowieso nur sieben von 53 Partien verloren hat. Zwei davon waren Back-to-Back-Partien in denen weder Duncan, Parker noch Ginobili zum Einsatz kamen, bei zwei weiteren Niederlagen fehlten entweder Parker oder Ginobili. Ernsthaft betrachtet sprechen wir also in 53 Spielen von drei Niederlagen bei denen die Spurs das komplette Team einsatzbereit hatten. Da jetzt Rückschlüsse auf den Umgang mit Niederlagen zu ziehen, halte ich für sehr gewagt. Ich würde sogar das Gegenteil behaupten, es gibt vermutlich kaum ein Team, das aus psychologischer Sicht so gut mit Niederlagen umgehen kann, wie die Spurs. Eine andere Frage ist, wie es mit der Physis bestellt ist, wenn die Spurs in ein sechstes oder siebtes Spiel gehen müssten.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich würde sogar das Gegenteil behaupten, es gibt vermutlich kaum ein Team, das aus psychologischer Sicht so gut mit Niederlagen umgehen kann, wie die Spurs.

Die Thunder auch. ;) Nach Niederlagen (inkl. Playoffs) stehen die Thunder dieses Jahr bei einer Bilanz von 17:3. Letztes Jahr standen sie bei guten 26:7. Beide Werte sind klar besser als der jeweilige sonstige Siegesanteil.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.054
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Auf dem Blatt spricht viele für die Spurs, aber....die Thunder sind jetzt die erste richtige Nuss die es für die Spurs zu knacken gilt.
Parker und Duncan werden ihre Leistunge abrufen, da besteht für mich kaum ein Zweifel, aber werden es auch die jungen Spieler wie Green, Leonard, Splitter und Co. schaffen?
An Physis hat OKC am Brett richtig was anzubieten und von Athletik wollen wir mal gar nicht erst anfangen.

Ich bin wirklich gespannt auf welche weise sich die Teams in Spiel 1 begegnen? Noch mehr gespannt bin ich auf Popovic und ob es ihm wieder gelingt seinen Gegenüber auszucoachen?

Sollten die Thunder die Spurs schlagen, dann würde ich meine Meinung über Brooks wohl ändern müssen. Dann würden die Thunder dauerhaft wohl auch keinen neuen Coach benötigen.

Mal abgesehen davon, dass Westbrook weltklasse Playoffs bisher spielt(vor allem seine Defense hat mich sehr, sehr beeidruckt), würde ich Rondo ihm trotzdem vorziehen. Das hat aber einfach etwas damit zu tun, dass ich Rondo als Typ PG mehr schätze.
Ich erwarte von Westbrook jetzt auch keinen furchtbaren Einbruch seiner Leistungen in der kommenden Serie.

Wir dürfen uns wohl auf die beste Serie der diesjährigen Playoffs freuen! :):jubel:
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Getippt habe ich mal Thunder in 7, da ist natürlich auch der Wunsch Vater des Gedanken (auch wenn ich die Spurs extrem mag und Timmy noch einen Titel gönne).

Eine Prognose fällt mir wirklich schwer, da ich beide Teams nah beianander sehe und beide Teams in überragender Form sind, so das ich mir einfach eine epische Serie erhoffe.

1999, 2003, 2005, 2007 - Spurs
2000, 2001, 2002, 2004, 2008, 2009, 2010 - Lakers
2006, 2011 - Mavericks

Das sind die WC Champions der letzten dreizehn Jahre, zwei davon haben die Thunder bereits rausgekegelt.
Ein Sieg der Thunder wäre wohl das Ende einer Ära.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Das wäre genauso das Ende einer Ära wie der First Round Exit der Spurs gegen Memphis letztes Jahr ;)
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Das wäre genauso das Ende einer Ära wie der First Round Exit der Spurs gegen Memphis letztes Jahr ;)

Ich sag mal so: die Spurs werden nicht jünger.
Aber auf der anderen Seite, wie oft wurde das schon geschrieben und doch kommen sie immer wieder ;)

Dennoch, nach dreizehn Jahren ein anderer Champion, "ältere" Spurs, Lakers und Mavericks vor ungewisser Zukunft, während die Thunder immer besser werden. Es wäre schon eine Wachablösung im Westen.
 
Oben