Western Conference-Finals 2012: San Antonio Spurs (1) vs Oklahoma City Thunder (2)


Spurs vs Thunder


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Stellst du auch eine Umfrage rein?

EDIT:

Gut, hat sich ja erledigt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich tippe mal auf Spurs in 5. Werden sicherlich einige enge Partien dabei sein, aber ich gehe davon aus, dass die Erfahrung und Ausgeglichenheit der Spurs in diesen Momenten den Ausschlag geben wird.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.217
Punkte
113
absolut verdientes WCF der beiden besten teams der RS, beide teams waren bsiher äusserst souverän. die thunder vor allem im closen enger spiele und die spurs mit beeindruckenden start->ziel siegen.

ich hoffe auf einen sieg der spurs weil diese einfach gerade sehr viel werbung für den basketball betreiben in puncto ausgewogenheit, teamplay, gameplan.

sollten die spiele allerdings eng werden und bleiben bis zum ende sehe ich die thunder im vorteil weil sie eben genau diese erfahrung gerade ienige male machen mussten. obwohl die spurs eigentlich so erfahren sind dass ebenso gut bewältigen müßten, die frage ist dann wie die vielen guten rollenspieler der spurs dann mental agieren.

beide teams benötigen kein heimrecht um eine serie zu gewinnen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Interessante Statistik:

via ThunderStats: The Spurs are just the 4th team in NBA history to sweep the first two rounds 8-0 since the opening round was extended to a best of 7 series The previous 3 teams to sweep through rounds 1 and 2 going 8-0, all lost in the conference finals. (Magic '10, Cavs '09, Heat '05)

:D
 

kickz

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
18
Die Thunder werden wohl in Runde 1 die Mavs bekommen wie es ausschaut.
Das ist wohl worst case für OKC.
Die Chancen in Runde 1 rauszugehen dürften nicht gering sein.
Das hätte vielleicht recht positive Folgen für OKC.

[...]

Lowry wäre auch nen ganz netter Spieler und für die Thunder wohl allemal besser als Westbrook (thema spielintelligenz).


alles gute optionen für okc....russel lernt es nimmer mehr.

Für Regular Season-siege gibts leider nur ne goldene ananas. die Mavs werden westbrook mit ihrer Defense komplett kalt stellen.

Man stelle sich nur mal vor wie gut die Thunder mit einem vernünftigen PG, anstatt westbrick sein könnten!


Wir sprechen uns wieder, denn die Playoffs werden es beweisen, dass Westbrook in OKC nur während der Regular Season funktioniert.
Wenn "hardball" gespielt wird, ist es vorbei mit der Herrlichkeit!

24 PPG - 1,5 TOV - 54 TS% - 27,5 PER

Russell-Westbrook-Red-glasses-Lacoste-Fish-Hook-Print-Polo-shirt.jpg



No more Analysis from you, bro.

--------------------------------------------------------------------------

Ansonsten bin ich tief beeindruckt von Kevin Durant, der nicht nur einige wichtige Würfe in dieser Postseason getroffen hat, sondern auch zunehmend Verantwortung für die Verteidung Bryants im letzten Viertel der Semifinals übernahm. Klasse.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.015
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich habe die Thunder in 6 vorne, auch wenn ich zu Beginn der Playoffs dachte die Spurs würden in die Finals einziehen.

Es war schon sehr beeindruckend zu sehen, wie die Thunder ihre Spiele beenden.

Zudem haben sie alle Puzzlesteine um die Stärken der Spurs zu neutralisieren und ihre eigenen auszuspielen.
Die Spiele der RS verliefen eher in Richtung SA, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass hier sich was ändern wird.

Westbrook spielt auf einem anderen Level, als Mitte der Saison und das Team wirkt unheimlich homogen.

Für die Spurs spricht klar, dass sie ausgewogener sind und erfahrener. Bekommen sie es hin, spieler wie Leonard, Neal und Green (also die jungen Banksspieler) in die Serie zu bringen, haben sie sehr gute Chancen die Thunder zu schlagen.

Ich glaube jedoch, dass Harden von der Bank alles in Grund und Boden rockt.
Ibaka wird Key gegen Duncan.

ich bin gespannt, sehr das Momentum aber eher bei OKC.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.015
Punkte
113
Ort
Teahupoo
24 PPG - 1,5 TOV - 54 TS% - 27,5 PER

Russell-Westbrook-Red-glasses-Lacoste-Fish-Hook-Print-Polo-shirt.jpg



No more Analysis from you, bro.

--------------------------------------------------------------------------

Ansonsten bin ich tief beeindruckt von Kevin Durant, der nicht nur einige wichtige Würfe in dieser Postseason getroffen hat, sondern auch zunehmend Verantwortung für die Verteidung Bryants im letzten Viertel der Semifinals übernahm. Klasse.




Jap, der Punkt geht klar an dich. Da hätte ich nie mit gerechnet.panik::wavey:

ich bin auch schwer beeindruckt von ihm.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Jap, der Punkt geht klar an dich. Da hätte ich nie mit gerechnet.panik::wavey:

ich bin auch schwer beeindruckt von ihm.

Auch als Anhänger der Thunder bin ich überrascht von Westbrooks Leistungssprung - auch wenn ich im Gegensatz zu den meisten anderen Vertrauen in seine Fähigkeiten und die Zukunftsaussichten der Thunder mit RW nie vollständig verloren hatte. Die Kritik an RW war mMn immer ziemlich überzogen und nur im Ansatz richtig. Außerdem fand ich es immer ziemlich übertrieben und unfair, wie man einen 23-Jährigen dermaßen schnell abschreiben kann, aber gut: einen Titel haben die Thunder noch nicht gewonnen, doch sollte so langsam klar sein, dass man einen Titel auch mit einem RW nicht ausschließen kann.

@kickz: du könntest eigentlich das halbe Forum zitieren.;)
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.062
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ich sag Thunder in 6, allerdings ist der Wunsch mehr Vater des Gedankens. Bei allem Respekt für die großartige Leistung der Spurs möchte ich lieber Thunder-Heat in den Finals. Allerdings traue ich den Spurs zu, die Thunder an die Wand zu spielen.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ich habe die Thunder in 6 vorne, auch wenn ich zu Beginn der Playoffs dachte die Spurs würden in die Finals einziehen.

35jyf8.jpg


Jetzt tippst du zweimal gegen OKC und sie kommen weiter...can't jinx a Playoffs series panik: :D

-------------

Was in der Serie aus OKC Sicht wichtig sein wird:

Verteidigung

Das Offensivsystem der Spurs basiert ja auch hauptsächlich auf dem Drive and Dish. In den RS-Spielen fiel mir vor allem auf, dass die OKC Defense sich viel zu schnell auf den Spieler einschoss, der in die Zone eindrang. Gerade deswegen waren dann die Rollenspieler offen und konnten OKC die Dreier um die Ohren ballern. Hier wünsche ich mir, dass sich Brooks was einfallen lässt. Westbrook hat die Fähigkeit, jeden Spurs Guard im 1on1 so zu verteidigen, dass die Defense nicht zusammenbrechen muss. Er muss nur mit genug Fokus ins Spiel gehen und schon könnte man die Spurs in der Hinsicht etwas schwächen. Wird nämlich der Drive der Spurs beinträchtigt, ist es nicht nötig, dass die anderen OKC Spieler ihren Mann alleine lassen, ergo sind die Würfe auch nicht so frei. Wie man Fisher defensiv am Besten versteckt ist mir bisher ein Rätsel...wie sehen denn die beiden Guard-Positionen bei der Spurs Bank aus? Immer noch Neal als PG und Manu als SG?

Bei Duncan muss natürlich versucht werden, ihn möglichst gut zu decken und am Wurf zu hindern. Er dürfte ja an Athletik verloren haben, was die Verteidigung etwas einfacher machen dürfte. Bin mal gespannt wie die Red Rocket verteidigt werden soll..Perkins ist ja normalerweise nicht so weit draußen zu finden :D


Matchups

Das Trio wird in dieser Serie wieder viel scoren müssen, falls man die Spurs nicht vom 3er-Schiessen abhalten kann. Auf Seiten der Spurs sehe ich jetzt keinen prädestinierten Stopper, der Harden, Westbrook und Durant kalt stellen wird. Auch wenn Leonard und Jackson Durant gut bearbeiten werden, bin ich doch recht zuversichtlich, dass es nicht viel bringen wird :p Aus seinen Wurf-Tief scheint er ja raus zu sein und spielt wieder gewohnt effektiv. Parker und Manu sind ja normalerweise auch keinen Verteidigungsfetischisten, weswegen ich hier einen Vorteil für OKC sehe.

Der größte Vorteil für die Spurs dürfte ihre Tiefe und das damit verbundene Scoring von der Bank. Wenn bei OKC neben Harden nicht noch regelmäßig 1-2 Spieler zumindest 8-12 Punkte machen muss man versuchen, den Spurs defensiv beizukommen. Vor allem von Cook erwarte ich mir etwas mehr..Fisher ist ja seit meinem reverse-jinx offensiv richtig gut :)

Die Bigmen der Thunder müssen wie oben schon geschrieben defensiv einen möglichst guten Job machen, um wenigstens in dem Bereich die Spurs am Punkten zu hindern. Klappt hoffentlich :)


Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass wenn Westbrook und Durant ihr Level halten können, es eine sehr enge Serie mit dem positiven Ausgang für die Thunder wird. Diese sind im Gegensatz zu den Spurs schon battle-tested (passender deutscher Begriff?) und haben bisher klar bewiesen, dass sie nie aufgeben und immer zurückkommen könnnen. Jedoch darf man es sich gegen die Spurs nicht erlauben, in 5 von 7 Spielen mit einem Rückstand ins 4.Viertel zu gehen. Die machen nämlich aus 6-8 Punkten Rückstand ganz schnell 15-20 und dann wirds extrem schwer.

Thunder in 6!

Thunder UP :jubel:
 

Zombi1

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
Diese sind im Gegensatz zu den Spurs schon battle-tested (passender deutscher Begriff?) und haben bisher klar bewiesen, dass sie nie aufgeben und immer zurückkommen könnnen.

Auch wenn dieser Anglizismus dermaßen unnötig ist, sollte man den Punkt nicht unbeachtet lassen. Ich hatte bei den Thunder immer Angst, dass der Weg ins WCF zu leicht und ohne Rückschläge verläuft. Klar hatte man jetzt nicht den sehr starken Druck wie die Ostteams, aber vor dem letzen Viertel in Game 4 hatte man definitiv Druck. Zusätzlich zum Druck hatten sie bereits Clutcherfahrungen in diesen Playoffs, Durant müsste bisher bei 3 Gamewinnern in 9 Spielen sein.
Bei den Spurs kann man natürlich jetzt sagen, erfahrenes Team und und.
Aber wenn es wirklich zählt, bin ich unsicher, wer den letzten Wurf nimmt und wer allgemein die Verantwortung übernimmt. Duncan mittlerweile nicht mehr die erste Option, Ginobili war auch schon besser und Parker als Go-to-Guy, ich weiß ja nicht. Man hatte noch kein Spiel, bei dem man wirklich die neue Rollenverteilung testen konnte. Druck hatten sie bisher auch noch nicht.

Trotzdem sage ich Spurs in 6, denn sie können auch vermeintlich einfache Siege holen, wenn die Rollenspieler (fast schon gewohnt) Dreier regnen lassen. Die Thunder holen die sehr engen Spiele, die Siege sind und waren bisher schon zu schwer erkämpft und in der Crunchtime hatte man bisher auch viel Glück (und auch Können, keine Frage). Einen Blowout traue ich ihnen nur bei miserabler Trefferquote der Spurs zu, d.h. man braucht vier enge Siege. Kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie das klappt.
Bin aber auch sehr gespannt auf die Serie.

Übrigens ist es auch die Meisterprüfung für Leonard gegen Durant, durfte den in den Playoffs mal länger beobachten. Was ihr euch da für einen geholt habe, überragendes Scouting !! Extremer Körperbau, sehr gute Wurfbewegung und dementsprechend gute Wurfquoten, hoher Basketballiq, guter Rebounder, guter off-the-ball-Spieler und er weiß bereits als Rookie, was seine Rolle ist und schießt nicht übers Ziel hinaus. Einfach ein idealer 3er für einen Contender. Vom Körperbau und seiner Defense erinnert er mich an Rondo (glaube es sind die Hände).
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Auch wenn dieser Anglizismus dermaßen unnötig ist,

Wie würdest du es denn übersetzen? "Kampferfahren" ?

EDIT:

Hmm...kampferprobt? :D

Joa, das dürfte passen. War immerhin nah dran :D

Bei den Spurs kann man natürlich jetzt sagen, erfahrenes Team und und.Aber wenn es wirklich zählt, bin ich unsicher, wer den letzten Wurf nimmt und wer allgemein die Verantwortung übernimmt. Duncan mittlerweile nicht mehr die erste Option, Ginobili war auch schon besser und Parker als Go-to-Guy, ich weiß ja nicht. Man hatte noch kein Spiel, bei dem man wirklich die neue Rollenverteilung testen konnte. Druck hatten sie bisher auch noch nicht.

Sehe ich ähnlich. Die Jazz und Clippers waren keine ernstzunehmenden Gegner, die den Spurs alles abverlangt hätten (bei den Grizzlies hätte es mMn anders ausgesehen, aber die wollten ja im 4.Viertel nie scoren :crazy:). Genau wegen solchen Situationen sehe ich Westbrook in der Pflicht. Wenn er Parker einschränken kann, rechne ich mir gute Chancen für OKC aus.


Trotzdem sage ich Spurs in 6, denn sie können auch vermeintlich einfache Siege holen, wenn die Rollenspieler (fast schon gewohnt) Dreier regnen lassen. Die Thunder holen die sehr engen Spiele, die Siege sind und waren bisher schon zu schwer erkämpft und in der Crunchtime hatte man bisher auch viel Glück (und auch Können, keine Frage). Einen Blowout traue ich ihnen nur bei miserabler Trefferquote der Spurs zu, d.h. man braucht vier enge Siege. Kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie das klappt.
Bin aber auch sehr gespannt auf die Serie.

Das könnte wie gesagt für OKC zum Problem werden. Da muss dann sicherlich auch von der eigenen Bank mehr kommen, denn man kann sich nicht darauf verlassen, dass die Bankspieler mehrfahr nichts treffen (wobei ich wie gesagt denke, dass man mit einer klugen und fokusierten Verteidigung die meisten 3er verhindern kann, denn ein Wurf mit der Hand im Gesicht bzw. dem Gegenspieler vor der Brust ist nun einmal nicht so leicht wie ein komplett offener). In der RS gabs ja schon einmal nen Blowout (war zu Beginn der Saison, als man mit bis zu 25 im 4.Viertel führte und die "Scrubs" den Vorsprung nicht halten konnte) und auch sonst hat man trotz der schlechten Verteidigung der 3er Schützen immer einen Weg gefunden, im 4.Viertel in Schlagdistanz zu sein (Spiel 2 9 Punkte bei 8:26, Spiel 3 2 Punkte bei 1:20). Man muss einfach die 3er Schützen besser verteidigen (52 % in den 3 RS-Spielen), um sich selber eine Chance auf den Sieg zu geben.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.512
Punkte
113
Auf ESPN sind sowohl Experten als auch Fans völlig uneinig. Ich denke diese Serie ist auch eine, bei der theoretisch alles passieren und jeder als Sieger hervorgehen kann.

Rein von den Voraussetzungen sehe ich die Spurs ziemlich deutlich vorne. Das große Problem der Spurs war in der RS ihr FC, der gegen (vor allem offensive) gute und dominante Spieler öfter schlecht aussah. Deswegen hätte ich im Falle eines Weiterkommens der Lakers auch auf die Lakers als Sieger gegen die Spurs getippt. Bei den Thunder gibt es Ibaka, Perkins, Collinson und die Überreste von Mohammed, die defensiv dominieren können, aber offensiv nicht viel in die Hand nehmen. Das kommt den Spurs gelegen. Da haben die Spurs imo auch schon mehr zu bieten, gerade was die Vielseitigkeit angeht. Vor allem Diaw und Splitter könnten ein Problem werden, da Perkins mit schnellen, versierten Big Men so seine Probleme hat. Duncan übrigens sehe ich trotz hohem Alter weiterhin als dominanten Big Man, vor allem in der Defense. Gegen die Thunder wird er auch gut aushelfen können. Ob er offensiv einen ähnlichen Output liefern kann, weiß ich nicht.

Die kleinen Positionen halte ich für ausgeglichen. Parker und Westbrook werden sich neutralisieren. Sefo und Green nehmen sich auch nicht viel, ebenso Harden und Ginobili (wobei der ja lange nicht gespielt hat). Für Durant hat man mit Leonard von den Anlagen den wohl besten Verteidiger, den man für so ein Matchup haben kann. Der Junge erinnert mich etwas an Tayshaun Prince mit besserer Offense. Ob er jetzt Durant wirklich kalt macht, sei mal dahingestellt. Kann auch sein, dass Durant zum Beweis eine Galaserie spielt und die Spurs abschießt.

Was die Bank, den Coach und Erfahrung etc. gibts wohl kaum Diskussion, da sind die Spurs klar vorne. Deswegen wäre eben mein Tipp vom Bauchgefühl 4:2 Spurs. Rein subjektiv bin ich sicher auch für die Spurs. Dirk hat seinen Titel, also sollen sie mit ihrem tollen Basketball und den sympathischen Spielern den wohl letzten Titel der Duncan-Ära holen. Thunder sind ja noch jung.
 

SteveNash

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Mensch, irgendwie habe ich richtig Lust auf diese Serie, nachdem die Playoffs in meinen Augen etwas enttäuscht bisher verlaufen sind.

Ich bin wirklich gespannt, wie Popovich gegen Durant verteidigen lassen will. Leonard ist da sicherlich erste Option, doch was kommt danach? Mir fehlt da einfach noch ein weiterer starker Flügelverteidiger, bin gespannt wie sich Jackson/Ginobili schlagen werden.

Ebenso interessant wird das Duell zwischen Parker und Westbrook. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Westbrook Parker in irgendeiner Weise halten kann, ein Ibaka könnte da natürlich als Absicherung helfen.

Apopos Ibaka: Mal schauen, ob er gegen Duncan oder Diaw verteidigen. Könnte mir ihn mit seiner Athletik sehr gut gegen Duncan vorstellen, vor allem wenn Diaw ihm vom Korb wegziehen könnte.

Es wird sicherlich eine spannende Serie und irgendwie kann ich es beidem Teams gönnen, obwohl ich wahrlich kein Fan von beiden bin. Auf Grund der Erfahrung, dem Trainer, Tony Parker und der Vielseitigkeit im Angriff (sehe ich bei OKC noch nicht) würde ich aber in einer knappen Serie auf San Antonio in 5 (maximal 6)tippen.
 
Oben