Tennisquiz (ohne googlen)


Vinnie J

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
18
Ich verfolge wenig die WTA, hauptsächlich die GS. Trotzdem versuche einfach mal mit Serena
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.636
Punkte
113
Ich verfolge wenig die WTA, hauptsächlich die GS. Trotzdem versuche einfach mal mit Serena
Serena ist bestimmt auch vorne dabei, aber Serena ist es nicht. Serena hat sich ja seit 2015 hauptsächlich auf die GS konzentriert und die vielen großen WTA-Titel vor 2009 zählen in der Statistik gar nicht.

Ich weiß aber ehrlich gesagt auch gar nicht, warum man hier nicht die früheren Tier I-Turniere mit den 1000er gleichgesetzt hat.
 

Vinnie J

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
18
Eine harte Nuss, aber hier sind eh lauter Fachleute 😅
Welche 3 Spieler auf der ATP Tour haben die beste prozentuelle Bilanz bei Finalspielen? (mindestens 25 Finalteilnahmen)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.908
Punkte
113
Nein, das macht es auch so schwierig 😅😉
Ich füge noch einen Tipp hinzu: nur einer davon ist ein GS Sieger

Zverev hat auch eine gute Finalquote, besser als Djokovic und Nadal würde mich aber schon überraschen.

Mit "auf der Tour" meinst du aktive Spieler? Das müssten bei mindestens 25 Finals dann wohl mindestens 15 Titel sein bei sehr guter Quote, die haben nicht viele aktive Spieler.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.645
Punkte
113
Nein, sorry wenn ich missverständlich formuliert habe.
Es handelt sich in der Tat allesamt um nicht mehr aktive Spieler
Dachte mir schon, dass kann nicht sein, da die Quoten von Djokovic und Nadal so bockstark sind, dass da keine aktuellen Spieler mit 25+ Finals vor denen stehen dürften.

All Time ist das natürlich richtig Tricky. Es werden also "Killer" gesucht. Ich kann nur komplett blind raten. Den einen mit Slam, da tippe ich mal einfach auf Borg, bei dem dürfte man bei sowas nie weit weg sein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.908
Punkte
113
Beim GS-Sieger tippe ich auf Sampras, der hat auf jeden Fall in GS-Finals eine sehr starke Quote.
 

Vinnie J

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
18
All Time ist das natürlich richtig Tricky.
Hehehe, sagte ich ja doch am Anfang.
Borg ist ein sehr guter Tipp, allerdings "nur" auf dem 6. Platz mit 70,97% (66 von 93). Er liegt knapp hinter Nole mit 71,01% (98 von 138).
Beim GS-Sieger tippe ich auf Sampras, der hat auf jeden Fall in GS-Finals eine sehr starke Quote.
Mit Sampras kommen wir immer näher, er ist aber lediglich 4. mit 72,7% (64 von 88).
1. ?
2. ?
3. ?
4. Sampras
5. Djokovic
6. Borg

Noch einen Tipp, der erste ist einmaliger GS Sieger
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
dann vielleicht thomas muster? er hat ja auch die kleinen sand-turniere gespielt und unglaublich viele davon gewonnen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.908
Punkte
113
OK, die anderen beiden haben also dann kein GS gewonnen, aber mindestens 19 Titel? Können dann natürlich viele sein wenn die gesamte open era gemeint ist... Ich rate mal ins Blaue mit Rios und Davydenko.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
ohne den tipp wäre ich da nicht drauf gekommen.

dann rate ich bei den anderen auch mit. vielleicht ja david ferrer, der auch viele kleine turniere gewonnen hat?
 

Vinnie J

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
18
Bravo @Tuco ✌️
Mit Davydenko hast du den zweiten von diesem Ranking erwischt. Er hat nämlich 21 Mal ein Finalspiel gewonnen, bei 28 Teilnahmen. Ergibt eine Quote von 75%.
1. Muster
2. Davydenko
3. ?
4. Sampras
5. Djokovic
6. Borg
Der letzte, der noch gesucht wird, hatte seine Prime in der zweiten Hälfte der 90er und hat seine besten Resultate auf HC erzielt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
jetzt ist es wirklich ins blaue, aber einmal versuche ich es noch ;)

wayne ferreira, thomas enqvist, cedric pioline?
 

Vinnie J

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
18
jetzt ist es wirklich ins blaue, aber einmal versuche ich es noch ;)

wayne ferreira, thomas enqvist, cedric pioline?
Ferreira hat mit 15-8 eine sehr gute Bilanz, Pioline dagegen mit 5-12 eine ziemlich bescheidene. Somit aber beide mit weniger als 25 Finalteilnahmen.
Mit Enqvist liegst du richtig: bei 19-7 hat er nämlich eine 73,1% Gewinnquote und liegt ganz knapp vor Sampras.
Glückwunsch 👌
 
Oben