Tennisquiz (ohne googlen)


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.911
Punkte
113
Mal zwei Fragen dazu:

Man muss Fonseca hier den Turniersieg zutrauen. Wäre krass mit 17 ein 500er zu gewinnen.

1. Wer war der letzte minderjährige Spieler, der ein Turnier auf der ATP-Tour gewann?

2. Wer war der letzte minderjährige Spieler, der ein größeres Turnier als ein 250er gewann?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.911
Punkte
113
Abgesehen von Alcaraz fallen mir in den letzten Jahren nicht so viele Frühstarter ein. Ich tippe ins Blaue auf Gasquet

Beide waren über 18 Jahre bei ihrem ersten Titel - Alcaraz 18 Jahre und 2 Monate in Umag 2021, Gasquet knapp 19 Jahre in Nottingham 2005.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.911
Punkte
113
Nadal irgendwo auf Sand?

Der erste Titel für Nadal war sehr ähnlich wie der von Alcaraz - in der europäischen Sommer-Sandsaison kurz nach seinem 18. Geburtstag, bei ihm war es in Sopot.

Richtig ist allerdings:

Vielleicht jemand wie Hewitt?

Hewitt war bei seinem Titel in Adelaide 1998 sogar noch 16 Jahre alt, das war tatsächlich der letzte.

Es war die 250er-Serie (bzw. International Series wie es damals hieß), Frage 2 ist also noch offen.
 

Vinnie J

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
18
Damals gab es noch nicht das aktuelle Punktesystem, aber ich versuche trotzdem mal mit einem Wunderkind der 80er Jahre: Aaron Krickstein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.911
Punkte
113
chang french open war ja auf jeden fall auch minderjährig.

Stimmt, Chang war 1989 in Paris der letzte minderjährige GS-Sieger, aber er ist auch nicht der hier Gesuchte. Es ist also ein Spieler, der zwischen 1989 und 1998 ein Turnier einer Kategorie zwischen 250ern und GS gewonnen hat.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
andrey medvedev war als minderjähriger schon sehr gut, ich weiß jetzt nicht genau wie alt er war bei seinen masters-siegen (hamburg?).
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.911
Punkte
113
A. Medvedev ist richtig - allerdings war es kein Masters-Titel, die kamen etwas später. Es war 1992 in Stuttgart bei einem Sandplatzturnier der Kategorie "International Series Gold", was heute 500ern entspricht.



Hier die Liste der jüngsten Turniersieger - der hier genannte Krickstein ist der jüngste der open era insgesamt, Chang der jüngste GS-Sieger:

 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.641
Punkte
113
Der erste Titel für Nadal war sehr ähnlich wie der von Alcaraz - in der europäischen Sommer-Sandsaison kurz nach seinem 18. Geburtstag, bei ihm war es in Sopot.

Richtig ist allerdings:



Hewitt war bei seinem Titel in Adelaide 1998 sogar noch 16 Jahre alt, das war tatsächlich der letzte.

Es war die 250er-Serie (bzw. International Series wie es damals hieß), Frage 2 ist also noch offen.
Okay krass. Hewitt war mehr so ins Blaue getippt. Hätte jetzt nicht gedacht, dass es schon so lange her ist. Auf der anderen Seite sind die Herren in der Entwicklung so um die 2 Jahre später dran als die Damen, würde ich schätzen, und demnach passiert sowas natürlich schon sehr sehr selten. Ein 17-jähriger Turniersieger ist wie wenn bei den Mädels eine 15-Jährige einen Titel gewinnt und das kommt ja auch extrem selten vor. Heutzutage ist das Ganze nochmal so viel schwerer geworden, weil die Athletik und Fitness einen größeren Stellenwert hat wie früher und zudem auch die Leistungsdichte deutlich höher ist.

Bei Frage 2 hätte ich auch auf Chang getippt...
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Wird jetzt eher so mittlere bis keine Schwierigkeit für wta fans und experts, aber hier mal eine Liste zum vervollständigen:

1. Swiatek - 37%
2. S. Williams - 36,7%
3. ??
4. ??
5. ??

Also worum gehts und wer belegt die nächsten Plätze? :wavey:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.616
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wird jetzt eher so mittlere bis keine Schwierigkeit für wta fans und experts, aber hier mal eine Liste zum vervollständigen:

1. Swiatek - 37%
2. S. Williams - 36,7%
3. ??
4. ??
5. ??

Also worum gehts und wer belegt die nächsten Plätze? :wavey:

Nehme an, dass es mit einer Finalquote zu tun hat. Grand Slams können es nicht sein. Da Indian Wells gerade läuft und Swiatek im Finale steht...war Swiatek in 37% der WTA1000-Turniere, die sie gespielt hat, im Finale?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Nehme an, dass es mit einer Finalquote zu tun hat. Grand Slams können es nicht sein. Da Indian Wells gerade läuft und Swiatek im Finale steht...war Swiatek in 37% der WTA1000-Turniere, die sie gespielt hat, im Finale?

Bock Stark. (y) Finalquote seit es die WTA Masters (1000er) gibt 2009. Welche Namen fehlen?
 
Oben