Tennisquiz (ohne googlen)


L-james

Allrounder
Beiträge
38.742
Punkte
113
Stimmt nicht ganz, Lendl stand 1986 und ein Jahr später im Wimbledon Finale. Seine Bilanz in den HF in Wimbledon ist 2-5.
1986 zog gegen Becker den kürzeren und 1987 gegen Cash, wenn ich mich recht erinnere
Du hast absolut Recht. Er hat zwar 5 HFs in Wimbledon verloren und insgesamt 9 Stück bei Slams, aber die 2 Finaleinzüge in Wimbledon habe ich dem guten Ivan unterschlagen.

Insgesamt hatte er 28 Slam-HFs :eek: , die Bilanz ist insgesamt bei 19-9 in HFs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
auger-aliassime steht aktuell im halbfinale von montpellier und hat mich auf diese quizfrage gebracht, denn er ist allgemein als spezialist für indoor bekannt. das ist eher ungewöhnlich, die meisten spieler sind eher outdoor unterwegs.

aus den aktuellen top100, welches sind die top5 hallenspezialisten?

ich habe das so berechnet, dass ich die siegquote outdoor des spielers mit der siegquote indoor verglichen habe. bei FAA ergibt sich ein plus von 11,74% in der halle (57,01% vs 68,75%). er steht somit auf platz 2 der liste und wird von mir als antwort vorgegeben ;) es werden bei dieser frage also nicht die spieler mit der besten siegquote insgesamt gesucht, sondern die die sich am meisten steigern konnten.

minimum waren 25 matches indoor, dadurch fallen manche spieler raus, z.b. alcaraz. quelle ist UTS.
 

Vinnie J

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
18
Obwohl die Quote outdoor sicherlich hervorragend ist, tippe ich auf Sinner.
Rune vielleicht auch?
Andere 2 Namen fallen mir dazu nicht wirklich ein
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
die tipps sind gut, denn die genannten spieler sind indoor alle besser als outdoor (außer raonic).

monfils und bublik sind auf platz 6 und 7, also knapp nicht dabei.

rune ist hier tatsächlich auf nummer 1! unter anderem dank der titel in paris-bercy und stockholm.

1. rune +17,07%
2. FAA +11,74%
3.
4.
5.
 

Vinnie J

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
18
unter anderem dank der titel in paris-bercy und stockholm.
Genau die haben mich dazu veranlasst, ihn zu nennen.
Sandplatzspezialisten tauchen in der Statistik vermutlich nicht auf...
Murray hat auch viele Titeln indoor gewonnen, aber ob er dort besser ist als outdoor? 🤔
Ich tippe noch auf Zverev, er hat schließlich schon 2 Mal die ATP Finals gewonnen, spricht für seine Stärke in der Halle.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.972
Punkte
113
Genau die haben mich dazu veranlasst, ihn zu nennen.
Sandplatzspezialisten tauchen in der Statistik vermutlich nicht auf...
Murray hat auch viele Titeln indoor gewonnen, aber ob er dort besser ist als outdoor? 🤔
Ich tippe noch auf Zverev, er hat schließlich schon 2 Mal die ATP Finals gewonnen, spricht für seine Stärke in der Halle.

Hatte ich ähnlich gedacht, vllt Gasquet?

nevermind, geht ja um top 100... :D
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
nein, zverev und murray sind nicht dabei.

spieler 3 & 4 könnte man drauf kommen, beide haben schon (kleine) indoor titel gewonnen. spieler 5 ist überraschend.
 

Vinnie J

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
18

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Danke dir :)


@Gordo schrieb oben, dass Bublik auf Platz 7 ist


So auf Anhieb fallen mir noch DeMinaur und Tiafoe ein.
Khachanov hat Paris gewonnen, das ist aber kein kleiner Titel
Stimmt, hatte ich übersehen.

Neben Mannarino dachte ich noch an Hurkacz. Wobei Hurkacz eigentlich nicht sein kann, dafür war er outdoors zu gut..

Da zählen nur ATP-Turniere oder? Draper ist auch gut in der Halle, aber wird es auch nicht sein. Sonego ist doch eigentlich auch recht gut indoors. Vielleicht er? Dominic Stricker hat noch keine 25 Hallenmatches...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
sonego war noch richtig. er hat in metz gewonnen und stand in wien im finale.

humbert ist spieler nummer 4 (titel in antwerpen und metz). und auf 5 steht tatsächlich struff. ohne herausragendes ergebnis, aber er hat über die jahre ganz ordentlich gespielt, vor allem in der herbstsaison.

1. rune +17,07%
2. FAA +11,74%
3. sonego +10,24%
4. humbert +10,23%
5. struff +6,48%
 

Vinnie J

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
18
Wenn ich als Neuling auch eine Quizfrage stellen darf...
Es gab schon eine ähnliche, aber nicht dieselbe.
Welche Spieler haben die Nummer 2 als Best Ranking erreicht, aber (noch) keinen GS Titel gewonnen?
Es sind 5
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
War Tommy Haas nicht auch sogar mal die Nummer 2? Einen GS hat er jedenfalls nicht gewonnen.
 
Oben