Rammstein - Eure Meinung ?


Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ekelhaft!
Skandal-Band Rammstein
schockt mit Kannibalen-Clip

Von ILKA PEEMÖLLER

Es ist DER Skandalsong des Jahres! Rammstein („Du hast“) melden sich nach drei Jahren Pause diesmal mit besonders hartem Stoff zurück: Ihre neue Single „Mein Teil“ provoziert und schockiert durch einen finsteren Text und ein düsteres Video – über den Kannibalismus.
„Heute treff ich einen Herrn, der hat mich zum Fressen gern. Weiche Teile und auch harte stehen auf der Speisekarte“, singt Frontmann Till Lindemann (38) gleich zu Anfang.

Kannibalismus – ein widerwärtiges Thema! Darf man daraus ein Ekelwerk kreieren? Der Videoclip läuft schon vormittags im Fernsehen, Minderjährige werden unfreiwillig mit diesen harten Bildern konfrontiert.

Die Diplompsychologin Konstanze Fakih aus Berlin warnt: „Natürlich werden durch solche Videos Jugendliche in höchstem Maße gefährdet, weil wir in einer Zeit leben, in der die Geborgenheit der Eltern oder Freunde fehlt – und viele werden daran noch kaputtgehen.“

Schließlich dienen Bands und Einzelkünstler oft als Vorbilder für Kids und Teenager, die in jungen Jahren noch keine gefestigte Persönlichkeit haben und sich mit ihrem Star (im Video) identifizieren. Umso umstrittener sind diese Rammstein-Bilder: In dem Horror-Videoclip lässt sich Sänger Till Lindemann von einem Engel oral befriedigen, beißt ihn später tot und schleift ihn weg. In schnellen Zwischenschnitten sind abgemagerte Männer zu sehen: Einer liegt leichenblass auf dem Boden, einer ist als Frau verkleidet, greift sich in den Schritt und verzehrt rohe Fleischstücke. Und beim Refrain grölt Lindemann in unverkennbarem Horror-Sound: „Denn du bist, was du isst, und ihr wisst, was es ist: mein Teil!“

Skandalös – zumal erst letzten Sommer die grausame Bluttat von Armin M. (42) für Schlagzeilen sorgte: Der „Kannibale von Rothenburg“ hatte seinem Opfer bei lebendigem Leib den Penis abgebissen, das Geschlechtsteil gebraten und gegessen, später weitere Teile des Toten verspeist. Ist ein Menschenfresser-Video noch künstlerisch? Grenzwertig? Oder einfach abartig?

Da Rammstein zu keinem Statement gegenüber bereit waren, antwortet Polydor-Chef Tom Bohne, bei dessen Plattenfirma die Ost-Rockband unter Vertrag ist: „Das Rammstein-Video ist die künstlerische Auseinandersetzung mit einer ungewöhnlichen Thematik. Es bringt mich dazu, mich mit dem Song auseinander zu setzen, die Bilder zu interpretieren und zu hinterfragen – genau das sollte ein Video leisten!“

Der Ekelsong stammt aus der Feder von Till Lindemann – ein weiterer Textauszug aus „Mein Teil“: „Die stumpfe Klinge gut und recht, ich blute stark, und mir ist schlecht. Muss ich auch mit der Ohnmacht kämpfen, ich esse weiter unter Krämpfen.“ Das Treatment fürs Video erarbeitete die Band mit dem angesagten Clip-Regisseur Zoran Bihac, der gerade für die Umsetzung des neuen und originellen Fanta-4-Clips „TROY“ verantwortlich war.

Aber wo liegen die Grenzen zwischen künstlerischer Auseinandersetzung und Horrorbildern, um Aufmerksamkeit zu erlangen und den Plattenverkauf anzukurbeln?

„Ganz klar: Wir setzen keine Schockvideos ein, um den CD-Verkauf anzukurbeln“, meint Tom Bohne. „Im Song geht es um ein Thema, das auch in dieser Gesellschaft kein Tabu sein sollte. Also ist es legitim, sich damit zu beschäftigen. Gesellschaftspolitische Dinge können und sollten in jeder Kunstform angesprochen werden – und die Band hat die künstlerische Freiheit, sich mit allen Themen auseinander zu setzen.“


Von Deutschlands umstrittenster und weltweit erfolgreichster Rockband ist man Extremes gewohnt: So setzte sich Lindemann auf Tour selbst in Flammen („Rammstein, ein Mensch brennt“), knöpfte sich bei Sexsongs die Hose auf und holte einen Gummipenis hervor. Auf dem Cover ihres letzten Studioalbums „Mutter“ (2001) ist das Bild eines totes Embryos zu sehen. Die Rocker sind nicht die ersten Musiker, die mit Songs und Taten bewusst schocken wollen. So steigerte 2002 die amerikanische Metal-Band Slipknot weltweit ihren Bekanntheitsgrad: Kurz nach Veröffentlichung ihres Schockvideos „Left Behind“ lief der Schüler Robert Steinhäuser (19) in seiner Schule Amok – er tötete 16 Mitschüler und sich selbst. Das Massaker von Erfurt ging um die Welt, die US-Musiker (Erkennungszeichen: Horrormasken) wurden zur Sünderband, die sich wehrte: „Die Eltern müssen endlich mal selbst Verantwortung übernehmen, anstatt alles auf andere abzuschieben“, so damals Slipknot-Bassist Paul Gray. „Wir sind eine Band, keine Erziehungsberechtigten!“


Das zwar nicht, aber Vorbilder – und die sollten sich ihrer Verantwortung bewusst sein!
bestie,property=Bild.jpg

rammstein__foto2,property=Bild.jpg
zerfleischt,property=Bild.jpg

Genüsslich legt sich Rammstein-Sänger Lindemann zurück, schließt die Augen und genießt den Oralverkehr eines Engels. Wenige Szenen später tötet er ihn
opfer,property=Bild.jpg
toter__engel,property=Bild.jpg
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.102
Punkte
113
Ort
Aachen
Romo schrieb:
bestie,property=Bild.jpg

rammstein__foto2,property=Bild.jpg
zerfleischt,property=Bild.jpg

Genüsslich legt sich Rammstein-Sänger Lindemann zurück, schließt die Augen und genießt den Oralverkehr eines Engels. Wenige Szenen später tötet er ihn
opfer,property=Bild.jpg
toter__engel,property=Bild.jpg

Wem es nicht gefällt braucht es sich ja nicht anzusehen / anzuhören.

Und dass das Video tagsüber läuft liegt nicht in der Verantwortung von Rammstein.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Geissbock schrieb:
Wem es nicht gefällt braucht es sich ja nicht anzusehen / anzuhören.
aha!
Ich finde schon dass man unsere Jugend vor manchem schützen muß! Die Sendezeit alleine hilft da nicht weiter. Das kann man überall runterladen oder aufnehmen.



Nebenbei bemerkt, ich fand/finde Rammstein bislang ganz witzig, allerdings bin ich auch in einem Alter wo ich differenzieren kann.
Manch Jugendlicher tut sich da bisweilen schwer. Die Jugendkriminalität nimmt ja deutlich zu. Und solche Videos wirken dem sicherlich nicht entgegen.
 

drogenfranz

Ehem. Crossover-CM
Beiträge
2.764
Punkte
0
Ort
München
Ach, Judenschutz hin oder her, irgendwo bekommen die Bengels ihre gewaltverherrlichende ******e schon her.

Aber Randstein ist zumindest überall im Ausland, wo ich bisher war, eine echte Referenz für deutsche Musik. Wahrscheinlich erfüllen sie auch das Stereotyp vom unbeugsamen, stahlharten, gefühllosen, brutalen, soldatenähnlichen Teutonen am besten. Zumindest hab ich sowohl in Spanien, Italien, USA oder Polen, wenn ich nach deutscher Musik gefragt hab, immer entweder "Randstein" oder "du, du chasst, du chasst mich" als Antwort bekommen.

Zieh dich aus, HÄXÄ!!! :teufel: :teufel: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
RANDSTEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Ne Referenz fuer deutsche Mucke im Ausland waren frueher die Scorpions und fuer Metalfans z.B. Helloween, Accept, Rage und sogar Running Wild.

Nu sind's Rammstein. Basst scho.

Rap ist *******e, inklusive Texte, Videos und Interpreten.

So what....
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
als ich das Video gesehen habe, war mir klar, dass das wohl wieder Ärger geben wird. und genau darauf haben es Rammstein ja wohl angelegt. so ein kleines Skandälchen ist immer noch die beste Publicity. Ziel erreicht, würd ich sagen. ;)

PS: den Song find ich gut!
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
ein ganz billige Masche, um wieder auf sich aufmerksam zu machen. Es wird funktionieren, Rammstein werden zumindest mit dem Album von 0 auf 1 durchstarten. Wie Lindemann als alleinerziehender Vater so etwas verantworten kann, bleibt mir ein Rätsel.

Dabei haben sie es eigentlich gar nicht nötig. Eine Klasse Band, deren Texte manches mal wirklich gelungen sind mit einer Musik, die fesselt. Aber ist man mal in den Klauen der Industrie gefangen, gibt es kein Entrinnen mehr. Und so ist das die nächste Band, die Angst vor dem Abrutschen hat und deswegen unter allen Umständen die Aufmerksamkeit sucht. Schade eigentlich...
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Sehr guter Beitrag von Bombe. Absolut meine Meinung.

Allerdings verstehe ich nicht, was der alleinerziehende Vater damit zu tun hat. Muss man Kinder gezeugt/erzogen haben, um moralische Werte zu haben? ;)
 

NilsNBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.245
Punkte
0
(Refrain)
We're all living in America
Amerika ist wunderbar
We're all living in America
America, America

We're all living in America
Amerika ist wunderbar
We're all living in America
Amerika ist wunderbar

Wenn ihr tanzt dort will ich fühlen
auch wenn ihr euch alleine dreht
lasst euch ein wenig kontrollieren
ich zeige euch wie's richtig geht
wir bilden einen lieben Reigen
die Freiheit spielt auf allen Geigen
Musik kommt aus dem Weißen Haus
und vor Paris steht Micky Maus

(Refrain)
Background We're all ,we all)

We're all living in America
Amerika ist wunderbar
We're all living in America
America, America

Ich kenne Schritte die euch nützen
und werde euch vor Fehltritt schützen
und wer nicht tanzen will am Schluss
weiß noch nicht, was er tanzen muss

Wir bilden einen lieben Reigen
Ich werde euch die Richtung zeigen
Nach Afrika kommt Santa Clause
Und vor Paris steht Micky Maus

(Refrain)
We're all living in America
Amerika ist wunderbar
We're all living in America
America, America

We're all living in America
Coca Cola, Wonderbra
We're all living in America
America, America

This is not a lovesong
This is not a lovesong
I don't think my mother tongue
No, this is not a lovesong

(Refrain)
We're all living in America
Amerika ist wunderbar
We're all living in America
America, America

We're all living in America
Coca Cola, sometimes war
We're all living in America
America, America


Was sagt ihr zur neuen Single, wie findet ihr sie ?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.169
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da ich zu Rammstein noch keinen Kommentar abgegeben habe - hier ist er:

Eine Hokuspokus-Truppe, die mangelnde Substanz durch allerlei Brimborium zu kaschieren versucht. Weil viel Getöse auch viel Wind macht, wird ihnen die Aufmerksamkeit zuteil, die weder Musik noch Text auch nur ansatzweise verdienen.
 

kurt-cobain

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.707
Punkte
0
Ort
Nähe Crailsheim
Ich finde schon dass man unsere Jugend vor manchem schützen muß! Die Sendezeit alleine hilft da nicht weiter. Das kann man überall runterladen oder aufnehmen.

:laugh2: :laugh2: Klar doch, wenn ein 12 Jähriger das Rammstein Video sieht ist er verdorben... :laugh2: :wall:

Nebenbei bemerkt, ich fand/finde Rammstein bislang ganz witzig, allerdings bin ich auch in einem Alter wo ich differenzieren kann.

Damit haste widerrum recht

Die Jugendkriminalität nimmt ja deutlich zu. Und solche Videos wirken dem sicherlich nicht entgegen.

Jope, genauso wie früher bei den Stones... Alle verdorben, und Schuld daran haben Musiker :wall:
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
ich muss schon sagen, amüsanter thread.

als jemand der mit black music und rap aufwuchs und sie schnell zu seiner nr 1 machte, muss man sich hier im forum als freund dieser musik fast schon schämen. die hiphop threads haben unterirdisches niveau vom diskussionsstil und kiddies streiten sich 24h non stop wer den besseren plan hat inkl "gangsta slang" :laugh2: , köstlich.

aber unsere mitdreißiger fraktion ist auch kein ticken besser. heavy metal und black music passen nicht zusammen. nur ihr verhaltet euch für euer alter ebenfalls mächtig seltsam. es ist doch so, in den späten 70ern/ frühen 80ern wart ihr doch musikalisch die "rebellen" und gegenstück zu der kommerziellen discokultur. ihr habt doch genauso wie die kiddies heute in ihrer ghetto gangster welt leben damals in eurer düsteren black death weiß ich welt gelebt und habt von mami eure klappbrote geschmiert bekommen.
das eine ist nicht besser als das andere.
wo ich euch recht gebe. was viele unserer kiddies hier einfach noch nicht begreifen, sie sind zugpferde einer industrie. das schlimme nur dabei ist, dass ob düsterster gangster...es geht um dollars/euro. und die a&r der plattenfirmen sind keine schwarzen gangster, nein es sind weiße geschäftsmänner, die wissen, was potential hat von kiddies gekauft zu werden...so sehr hier einige gern schwarz sein würden und in einer wellblechhütte leben möchten.

im übrigen: was bringt es wenn mir ein mittdreißiger metalfan mir seine lieblingsplatten ans herz legen möchte und dagegen der 16jährige oder von mir aus anfang 20er seine lieblings rap scheiben propagiert?
das ganze ist vom geschmack und stil so gegensetzlich wie tag und nacht, es gibt keinen konsenz. einzig konfontation.

so jetzt könnt ihr mich lynchen. ;)
 

NilsNBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.245
Punkte
0
Kommt es mir nur so vor oder hatte ich einfach nur nach Meinungen zur neuen Rammstein Single gefragt :confused:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.169
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Herr Rauschenbach schrieb:
ich muss schon sagen, amüsanter thread.

als jemand der mit black music und rap aufwuchs und sie schnell zu seiner nr 1 machte, muss man sich hier im forum als freund dieser musik fast schon schämen. die hiphop threads haben unterirdisches niveau vom diskussionsstil und kiddies streiten sich 24h non stop wer den besseren plan hat inkl "gangsta slang" :laugh2: , köstlich.

aber unsere mitdreißiger fraktion ist auch kein ticken besser. heavy metal und black music passen nicht zusammen. nur ihr verhaltet euch für euer alter ebenfalls mächtig seltsam. es ist doch so, in den späten 70ern/ frühen 80ern wart ihr doch musikalisch die "rebellen" und gegenstück zu der kommerziellen discokultur. ihr habt doch genauso wie die kiddies heute in ihrer ghetto gangster welt leben damals in eurer düsteren black death weiß ich welt gelebt und habt von mami eure klappbrote geschmiert bekommen.
das eine ist nicht besser als das andere.
wo ich euch recht gebe. was viele unserer kiddies hier einfach noch nicht begreifen, sie sind zugpferde einer industrie. das schlimme nur dabei ist, dass ob düsterster gangster...es geht um dollars/euro. und die a&r der plattenfirmen sind keine schwarzen gangster, nein es sind weiße geschäftsmänner, die wissen, was potential hat von kiddies gekauft zu werden...so sehr hier einige gern schwarz sein würden und in einer wellblechhütte leben möchten.

im übrigen: was bringt es wenn mir ein mittdreißiger metalfan mir seine lieblingsplatten ans herz legen möchte und dagegen der 16jährige oder von mir aus anfang 20er seine lieblings rap scheiben propagiert?
das ganze ist vom geschmack und stil so gegensetzlich wie tag und nacht, es gibt keinen konsenz. einzig konfontation.

so jetzt könnt ihr mich lynchen. ;)

Mach' ich nicht - im Gegenteil: das war ein korrektes statement, das ich auch (vielleicht aufgrund ebenfalls fortgeschittenem Alter) unterschreiben kann.
Mit einem Zusatz: es ist mehr als legitim, sich zu seiner persönlichen Präferenz zu bekennen. Da braucht es auch keine Einigung mehr und Diskussionen über irgendeinen Wert oder Unwert führen darum zwangsläufig ins "Nirvana".
Es bleibt dann aber immerhin ein persönlicher Faktor, den man auch vertreten kann und sollte. Ansonsten ist man - meiner Meinug nach - zu liberal und versteckt dahinter seine ureigene Meinung.

Wegen meiner kann ja jede(r) Rammstein-Platten hören oder kaufen (um beim Thema zu bleiben) - das ist liberal.

Ich tu's jedenfalls nicht, weil ich alles an ihnen zum Kotzen finde.
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
ist das jetzt ein befehl? :laugh2: ;)

genau DAS meinte ich auch in meinem posting...die leute aus den verschiedenen lagern können sich ihre lieblingsscheiben gegenseitig anpreisen. aber es kommt dabei einfach nichts raus. du wirst dir genausowenig eine gangstarr (hat nichts mit einem gangster zu tun, ist ein wortspiel) scheibe anhören wie ich mir die für dich genialen werke kaum anhören werde.

zu liberal sollte man dann doch nicht daherkommen. es wirkt irgendwie wie gegen schon sagte profillos.

jeder bewegt sich kaum einen millimeter, aber das ist auch garnicht weiter schlimm.
 
Oben