Olympische Spiele Sotschi 07.-23.02.2014


Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Felix Loch schließe ich aus. Die männlichen Rodler haben schon am nächsten Tag Wettkampf. Tatjana Hüfner könnte sein.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Mal was anderes:

Am Tag des Springens auf der Großschanze, dem 15. Februar, jährt sich zum ersten Mal der Sturz eines großen Meteoriten auf die russische Stadt Tscheljabinsk. Die Stadt gedenkt dieses Ereignisses und möchte dem Sieger des Springens eine Medaille aus Meteoritengestein überreichen.
 

Miau90

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Wenn wir von Goldmedaillen reden, dann müsste für Deutschland eigentlich Kevin Kuske die Fahne tragen. Ein Mann der immer im Hintergrund den Bob anschiebt, 4x Gold geholt.
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
ich finde es ja immer noch seltsam, dass nicht Noriaki Kasai die japanische Flagge trägt sondern eine Curlerin.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
ich finde es ja immer noch seltsam, dass nicht Noriaki Kasai die japanische Flagge trägt sondern eine Curlerin.

Hast Du das Gefühl, dass er als Teamkapitän gegenüber der Fahnenträgerin zu wenig gewürdigt sei? Dem ist nicht so. Seine Funktion steht, so entnehme ich es der Berichterstattung über der des Fahnenträgers; er wurde stets zuerst genannt. Er hat sich über diese Ehre sehr gefreut und möchte bis zum Ende der Spiele in Sotschi bleiben, um andere japanische Sportler anzufeuern.
Das japanische NOK hat beide Funktionen mit sehr erfahrenen Sportlern besetzt, die eine vorbildhafte Ausstrahlung haben. Die Curlerin ist Ogasawara Ayumi, 35 Jahre alt und 2010 nach einer Babypause wieder in den Wettkampfsport zurückgekommen.
Von den olympischen Wintersportarten ist im übrigen Eiskunstlaufen der bei weitem populärste in Japan. Dennoch hat man zwei andere Sportler als Repräsentanten gewählt.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.507
Punkte
113
Bei den letzten olympischen Spielen gab es ja schon Trainings in den Tagen vor der Quali
Auf den Seiten der FIS und von Sotschi fand ich nichts derartiges

Weiss jemand ob es dieses Jahr auch schon vorher Trainings gibt oder nicht?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Ne Freundin schrieb mir eben, dass Alexandra Pretorius sich wieder am knie verletzt hat und deswegen net mit nach Sochi kann. Hab selbst noch keine Quelle dazu gefunden, die Freundin ist auch erstmal unterwegs, kann sie net fragen, woher sie es hat.

Mich überrascht es nicht, sie hat ja noch viel schneller wieder trainiert als Sarah. Aber schade wär es allemal

edit: bei berkutschi steht's unter anderem auch:
http://berkutschi.com/de/front/news/show/3478-alexandra-pretorius-wieder-verletzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
@Tina: Laut der Tickerübersicht bei Berkutschi werden die ersten Trainings bereits in drei Tagen (also am 6.2. gegen 17.30 Uhr) stattfinden: http://berkutschi.com/de/front/tickers
Ich hab' das mal in den Startbeitrag editiert.

Zu Pretorius: Das ist wirklich bitter - aber irgendwie scheint es da eine Parallele zu der alpinen Rennläuferin Lindsey Vonn zu geben... möglicherweise zu früh wieder angefangen, als das Knie nicht wieder voll belastbar war.

Auf irgendeine - wie üblich ominöse Weise - scheint der kanadische Startplatz dadurch nach Österreich gerutscht sein; Österreich geht laut der Liste bei der FIS mit drei Damen an den Start:

http://data.fis-ski.com/dynamic/assigned-quota-for-olympic-games-2014-sochi.html?sectorcode=jp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Vollständiger Zeitplan :)

Donnerstag, 6. Februar:
17.30 Uhr: Training
Freitag, 7. Februar:
8.00 Uhr: Training
Samstag, 8. Februar:
12.00 Uhr: Training
16.15 Uhr: Probedurchgang
17.30 Uhr: Qualifikation (ARD)
Sonntag, 9. Februar:
12.00 Uhr: Training
17.30 Uhr: Probedurchgang
18.30 Uhr: Wettkampf HS 106 (ZDF)
Montag, 10. Februar:
18.30 Uhr: Training
Dienstag, 11. Februar:
17.30 Uhr: Probedurchgang
18.30 Uhr: Wettkampf HS 106 (ARD)
Mittwoch, 12. Februar:
18.30 Uhr: Training
Donnerstag, 13. Februar:
18.30 Uhr: Training
Freitag, 14. Februar:
17.15 Uhr: Probedurchgang
18.30 Uhr: Qualifikation (ARD)
Samstag, 15. Februar:
17.30 Uhr: Probedurchgang
18.30 Uhr: Wettkampf HS 140 Einzel (ZDF)
Sonntag, 16. Februar:
18.15 Uhr: Training
Montag, 17. Februar:
17.15 Uhr: Probedurchgang
18.15 Uhr: Wettkampf HS 140 Team (ARD)


http://static.berkutschi.com/berkut...le_Version_13_December_5__2013.pdf?1391444125
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
@Tina: Laut der Tickerübersicht bei Berkutschi werden die ersten Trainings bereits in drei Tagen (also am 6.2. gegen 17.30 Uhr) stattfinden: http://berkutschi.com/de/front/tickers
Ich hab' das mal in den Startbeitrag editiert.

Zu Pretorius: Das ist wirklich bitter - aber irgendwie scheint es da eine Parallele zu der alpinen Rennläuferin Lindsey Vonn zu geben... möglicherweise zu früh wieder angefangen, als das Knie nicht wieder voll belastbar war.

Auf irgendeine - wie üblich ominöse Weise - scheint der kanadische Startplatz dadurch nach Österreich gerutscht sein; Österreich geht laut der Liste bei der FIS mit drei Damen an den Start:

http://data.fis-ski.com/dynamic/assigned-quota-for-olympic-games-2014-sochi.html?sectorcode=jp

Die norwerger haben aber auf Facebook etwas gepostet, dass Gyda nun morgen nachreist nach Russland. Hm, komisch :ueberleg:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Vielleicht hat Österreich ja auch noch freiwillig auf die dritte Dame verzichtet, so dass dann Norwegen nachgerutscht ist
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Welche dritte Österreicherin, Kirsten? Habe ich was verpasst?!? Österreich hatte doch durch Iraschko und Seifriedsberger nur 2 Plätze ... :ueberleg:

Das mit Pretorius hat mich zunächst aber nicht an Dingens Vonn, sondern an Janne Happonen erinnert, der ja auch zu früh wieder anfing bzw. die Muskulatur um sein Knie herum nicht richtig aufgebaut hatte. Aber dass war ja vor 10 Jahren noch viel schlimmer, dass Skispringer nur ungern Muskulatur aufgebaut haben. Die meisten achten jetzt schon auf ein ausgiebiges Krafttraining, denke ich. Muskulatur ist halt auch Gewicht. Aber es ist ein notwendiges Gewicht ...

Wegen dem Fahnenträger für Österreich: Kann mir gut vorstellen, dass man dann doch noch Morgenstern wählt. War schon Olympiasieger - und mit seiner Leidensgeschichte würde man sich bestimmt denken, dass man mit ihm nix falsch machen könnte. Das könnte man aber auch ohne seine Leidensgeschichte, denn er wäre zweifelsohne ein mehr als würdiger Fahnenträger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Laut der von benjamin verlinkten Liste sieht es ja so aus, als würde eben österreich ne dritte Springerin schicken dürfen, als nachrückerin für Alexandra. Im endeffekt fliegt aber ja mit gyda enger ne 4. Norwegerin nach Sochi.

Es weiß ja leider immer noch niemand, wie bei den Damen die WRL erstellt wird. Könnte mir vorstellen, dass Chiara Hölz vielleicht letztes Jahr dann genug Punkte gesammelt hätte, um vor Gyda zu liegen. Oder aber, dass die Liste oben falsch war und Gyda eben erste Nachrückerin ist
 

MBC

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
0
Ort
Rheinland
@Tina: Laut der Tickerübersicht bei Berkutschi werden die ersten Trainings bereits in drei Tagen (also am 6.2. gegen 17.30 Uhr) stattfinden: http://berkutschi.com/de/front/tickers
Ich hab' das mal in den Startbeitrag editiert.

Zu Pretorius: Das ist wirklich bitter - aber irgendwie scheint es da eine Parallele zu der alpinen Rennläuferin Lindsey Vonn zu geben... möglicherweise zu früh wieder angefangen, als das Knie nicht wieder voll belastbar war.

Auf irgendeine - wie üblich ominöse Weise - scheint der kanadische Startplatz dadurch nach Österreich gerutscht sein; Österreich geht laut der Liste bei der FIS mit drei Damen an den Start:

http://data.fis-ski.com/dynamic/assigned-quota-for-olympic-games-2014-sochi.html?sectorcode=jp

Also ungefähr so ominös, wie die kanadischen Männer an 4 Startplätze gekommen sind?:)
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Also wenn Enger mitfahren würde, dann würde das auf jeden Fall (viel mehr) Sinn machen. Österreich könnte den 3. Platz ja gar nicht besetzen. Es sei denn, man würde den Schlierenzauer-Hatern einen Gefallen tun und "Sissi" als 3. Springerin melden.

Eine WRL gibt es bei den Damen meines Wissens nach aber nach wie vor nicht, zumindest spucken weder die FIS- nochdie Berkutschi-Seite eine WRL für Damen aus.

Also ungefähr so ominös, wie die kanadischen Männer an 4 Startplätze gekommen sind?:)

Wobei ich das weniger ominös als die 4 Startplätze für die US-Boys finde, wenn ich mal in den Nationen-Cup bei den Männern blicke. Da wurden die USA am Sonntag selbst von Estland souverän überholt. :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schanzenfan95

Nachwuchsspieler
Beiträge
344
Punkte
0
Der dritte vorgesehene Startplatz bei den Kanadierinnen wurde an die Norwegerinnen vergeben, weshalb diese nun vier Springerinnen schicken dürfen.
Und sie haben sich eben für Gyda Enger entschieden.
Folgerichtig will ich meinen :)
 
Oben