Greg Oden


dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Natürlich. Wobei diese Regelung ja Bestandteil des aktuellen CBA ist und somit nicht für alle Ewigkeit bestehen muss. Aber solange sie in Kraft ist, werden sicherlich viele one-and-dones an der Spitze des Drafts zu finden sein.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
So langsam muss man sich wohl Sorgen machen, ob er nicht zu verletzungsanfällig ist für den Profisport.

Nein, muss man nicht. Diese Verletzung steht in keinem Zusammenhang mit seiner Verletzung am Knie oder am Handgelenk. Die Verletzung aufgrund des Umknickens ist etwas, was jedem Spieler in solchen Spielsituationen passieren kann.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.915
Punkte
113
So meinte ich es auch gar nicht. Sondern, dass es einfach Spieler gibt, die sich eher und öfter verletzen als andere. Dazu scheint mir Oden zu gehören. Aber ich würde mich in dem Fall natürlich freuen, wenn die Zukunft mich widerlegt... War vielleicht etwas zu drastisch ausgedrückt, dass es karrieregefährdend sei, wollte ich damit nicht sagen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Man könnte das meinen, aber Oden hat sich eine typische Verletzung für einen Basketballer zugezogen. Das passiert fast jedem Spieler mal. Ich würde Dir zustimmen, wenn diese Knöchelverletzung im Zusammenhang mit den anderen Verletzungen stehen würde oder aber ungewöhnlich sei. Dies ist aber nicht gegeben, daher halte ich diese "Panikmache" für unangebracht.
Sollte Oden sich im Laufe der Saison häufiger verletzen, und sich die beiden von mir angesprochen Punkte ergeben, können wir ihn gern in die Gruppe der Crashs, T-Backs, usw. einordnen. Ich hoffe aber doch sehr (und gehe davon aus), dass dies nicht der Fall sein wird.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Wenn Oden Bargnani oder Bogut heissen würde, würde man sicher schon Bust lesen glaube ich..
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.288
Punkte
113
Ort
Country House
Man könnte das meinen, aber Oden hat sich eine typische Verletzung für einen Basketballer zugezogen. Das passiert fast jedem Spieler mal. Ich würde Dir zustimmen, wenn diese Knöchelverletzung im Zusammenhang mit den anderen Verletzungen stehen würde oder aber ungewöhnlich sei. Dies ist aber nicht gegeben, daher halte ich diese "Panikmache" für unangebracht.
Sollte Oden sich im Laufe der Saison häufiger verletzen, und sich die beiden von mir angesprochen Punkte ergeben, können wir ihn gern in die Gruppe der Crashs, T-Backs, usw. einordnen. Ich hoffe aber doch sehr (und gehe davon aus), dass dies nicht der Fall sein wird.

Grundsätzlich stimmt das. Aber ich mache mir ziemliche Gedanken, ob Oden's Körper allgemein, nicht Knie, nicht Rücken, nicht Fußgelenk, sondern der gesamte Körper den Belastungen des Profisports gewachsen ist.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Wenn Oden Bargnani oder Bogut heissen würde, würde man sicher schon Bust lesen glaube ich..

Etwas übertrieben, oder?;) Oden hat noch kein vollständiges Spiel gemacht.

Ein Bust ist ein Spieler, der auf Grund seiner sportlichen Leistung als Reinfall bezeichnet wird, nicht wegen Verletzungen und auch nicht schon nach etwas über einem Jahr.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.915
Punkte
113
Es wurden doch nur zwei Wochen Verletzungspause und das "Comeback" lässt sich gut an - zumindest mal ein gutes Zeichen... :)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Gibt es noch andere Leute die bis jetzt von Greg Oden ziemlich entäuscht sind ?

Mmh, hätte ein wenig mehr erwartet (9 Punkte, 10 Rebounds im Schnitt oder so). Jetzt macht er 8/8 in gerade mal knapp 23 Minuten. Bekommt er seine Foulprobleme in den Griff (und das ist nur eine Frage der Zeit) wird er richtig einschlagen, denke ich. Jetzt macht er schon (normiert in 36min) 13/12 und 2.3 Blocks. Man sollte nicht vergessen, dass er ein komplettes Jahr weg war und bisher erst ein Drittel der Saison rum ist.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
richtig enttäuscht bin ich nicht

wie Irenicus denke ich auch das sein größtes Problem, die Fouls, nur eine Frage der Zeit ist

die Verletzung spielt sicherlich auch eine Rolle, er wirkt in seinen Bewegungen einfach noch nicht so rund und spritzig wie zu College-Zeiten (was vielleicht auch am enormen Muskelaufbau liegt)

dennoch blitz sein Potenzial immer mal wieder auf
und die Zahlen per 36. min. sind nicht schlecht

Rookie of the Year wird er sicherlich nicht mehr, aber 10/10 am Ende der Saison halte ich für möglich
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Mmh, hätte ein wenig mehr erwartet (9 Punkte, 10 Rebounds im Schnitt oder so). Jetzt macht er 8/8 in gerade mal knapp 23 Minuten. Bekommt er seine Foulprobleme in den Griff (und das ist nur eine Frage der Zeit) wird er richtig einschlagen, denke ich. Jetzt macht er schon (normiert in 36min) 13/12 und 2.3 Blocks. Man sollte nicht vergessen, dass er ein komplettes Jahr weg war und bisher erst ein Drittel der Saison rum ist.

Und diese Zahlen wären dann nur knapp unter denen von Dwights 2. Saison :saint:

Gebt dem noch ein paar Wochen Zeit...
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
Im selben Alter machte Dwight aber schon 17.6/12.3 ;)

So kannst du nicht rechnen. Die Blazers sind höher einzustufen als die Magic anno 2006. Einen 23-5-5-Spieler wie Roy besaßen sie nicht und ihr Frontcourt war schwächer besetzt. Howard spielte bereits seine 3. NBA Saison und war der Fixpunkt des Teams. Auf der anderen Seite sprechen wir von einem Rookie. Odens Anpassungsprobleme sind nicht untypisch für einen jungen Big. Du kannst die großen Namen, die mit 19-20 in die Liga kamen, der Reihe nach durchgehen: Bis auf Shaq hatte nahezu jeder ein durchwachsenes erstes Jahr. Bei dem Mangel an erfahreneren F/C in diesem Jahrgang, wundert es mich nicht, dass die Favoriten auf den RotY-Award Guards sind. Von Rose und Mayo wird erwartet, dass sie direkt Verantwortung übernehmen. Beide spielen an die 40 Minuten und kreieren bereits die Offense. Oden und Beasley dagegen sind noch auf der Suche nach Bindung. Die Umstellung auf das physischere Spiel in der NBA betrifft sie zudem mehr. Guards können ihren Schnelligkeitsvorteil oder, wenn sie ihn haben, sicheren Jumper (siehe Mayo) ausspielen. Dies spiegelt sich dann oftmals in den Stats wider. Dass sie ihre Mitspieler noch nicht besser machen können, geht aus denen ja nicht unmittelbar hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben