Schalkethread Saison 09/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.492
Punkte
113
Es geht aber auch um den Etat bzw. die Gehaltskosten für diejenigen, die auf dem Platz stehen.


Richtig, aber warum zählst du dann bei uns Kehl und Dede auf? Naja egal, ich will da auch gar nicht weiter drauf rumreiten, ich wollte nur sagen, dass man es von Schalke schon erwarten darf, vor einer Mannschaft zu stehen, die deutlich weniger Geld zur Verfügung hat. Soll natürlich eure Leistung keinesfalls schmälern. Ich hoffe und erwarte übrigens von Magath, wenn er es tatsächlich schaffen sollte euch zur Meisterschaft zu führen (was ich erst glaube wenn es soweit ist), dass er auch weiter bei euch bleibt...denn ich fände es ehrlich gesagt feige dann direkt wieder aufzuhören, wo jeder weiss, dass das Jahr nach der Meisterschaft immer am schwersten ist.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Schalke war letztes Jahr 8. 2008 waren sie 3. mit Neuer, Bordon, Westermann, Rafinha und Kuranyi. Der Rest (Höwedes, Schmitz, Moritz, Matip, Farfan, Kluge, Zambrano, Kenia, Baumjohann, und mit Abstrichen Rakitic) war nie ein Top-4 Anwärter. Was auch immer das bei 8 nahezu gleichstarken Teams bedeuten soll.

Ich mache mal hier weiter. Interessanterweise hat es Xer schon ziemlich auf den Punkt gebracht. Schalke hat einen Kader (finanziert), dessen Anspruch es berechtigterweise war, um die ersten Plätze mitzuspielen. Magath hat das Jahr mit einem solchen Kader begonnen. Der Ausrutscher war der Platz 8 im vergangenen Jahr, nicht der Fakt, dass Schalke in diesem Jahr wieder unter den Top 3 steht.

Du zählst 5 Spieler auf, die bereits einmal Dritter waren. Nehme ich dazu noch Rakitic und Farfan hinzu, die aufgrund ihrer Ablösesummen sicher nicht als "Nobodys" zu gelten haben, sondern man hatte den Anspruch aufs internationale Geschäft sicher bei ihrer Verpflichtung im Blick. DAs sind dann 8 Leute, schon ein sehr solides Gerüst. Natürlich hat Magath mit Schmitz/Moritz/Matip sowie mit Abstrichen Zambrano drei (vier) neue, junge Leute integriert (van Gaal im übrigen immerhin mit zwei mit Müller und Badstuber :D), aber in ein bestehendes Gerüst.

Was ich im Endeffekt sagen will: Die Überraschung so vieler Leute, dass Schalke dort oben steht, wird der Qualität der Mannschaft, die von den Problemen abseits des Platzes zum Glück nicht direkt betroffen war, nicht gerecht! Schalke war kein Abstiegskandidat und auch kein Team fürs Niemandsland der Tabelle, sondern ein Team, das internationale Ansprüche hegen musste.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Du zählst 5 Spieler auf, die bereits einmal Dritter waren. Nehme ich dazu noch Rakitic und Farfan hinzu, die aufgrund ihrer Ablösesummen sicher nicht als "Nobodys" zu gelten haben, sondern man hatte den Anspruch aufs internationale Geschäft sicher bei ihrer Verpflichtung im Blick. DAs sind dann 8 Leute, schon ein sehr solides Gerüst.

Das sind dann 7 Leute.

Ich habe vor der Saison ähnlich gedacht, wie du. Wenn man sich aber mal vergegenwärtigt, wo man uns in der Hinrunde gesehen hat und wie wir ob unserer finanziellen Misere nieder geschrieben wurden, dann ist das was Magath geschafft hat ein sensationeller Erfolg. Du lässt auch außer acht, dass die Spitzengruppe in der BL gerade in den letzten beiden Jahren breiter geworden ist. BVB, Hoffenheim, Wolfsburg hatte 2008 keiner auf der Rechnung. Heutzutage kann einfach kein Verein, außer Bayern, für sich beanspruchen, ein CL-Anwärter zu sein, geschweige denn (wie unsere damaligen Holzköpfe) eine CL Teilnahme fest einplanen.

Gerade deine Bremer bestätigen das doch. Letztes Jahr 6. oder 7. Dieses Jahr kann es ähnlich laufen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ja und dennoch hätte sich niemand gewundert, wenn Werder unter den Top 3 spielen würde...

Ich stimme Dir ja größtenteils zu: Schalke wurde runtergeschrieben, in Verkennung dessen, dass der Verein seine finanziellen Probleme (bisher) nicht zu Lasten der Mannschaft lösen musste. Magath selbst hat das übrigens MASSIV unterstützt. Das hat die Dämpfung der Erfolgserwartungen auf der Tribüne ganz in Magaths Sinne befördert.

Ich wundere mich wirklich, wie viele Schalker Fans einen Großteil der Truppe, von der sie im letzten Jahr mindestens Platz 3 erwartet haben(und die sie für Platz 8 am liebsten gehängt hätten), nun für das mögliche/wahrscheinliche Erreichen dieses Ziels auf Händen tragen.

Magath hat natürlich einige Junge toll integriert und der Mannschaft ein klares Konzept verpasst. Er hat es aber vor allem verstanden, Schalke über Gebühr kleinzumachen, um eben mit einer höchst konservativen Spielweise (seit wann wird ein Huub Stevens ähnlicher Stil auf Schalke wieder bejubelt?) erfolgreich zu sein.

Das ist auch eine kleine Münchausiade. Der Schalke - Fan ist darüber selig, dass das Team ein Ziel erreicht, das man angesichts des vorhandenen Kaders (die Integration der Jungen war keinesfalls zwingend notwendig, angesichts des vorhandenen Personals) durchaus als realistisches Ziel (wenn auch natürlich nicht Minimalziel) festschreiben konnte.

Zu den 7 statt 8:
Ich hatte erst Höwedes mit drin, der ja seinen Durchbruch zu den Profis vor 2 Jahren hatte.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Schon lustig, wenn man sich so seine eigenen Prognosen von vor der Saison anguckt...
Abwehr:
1. Krstajic geht hoffentlich. Damit würde man 2,5 Mio Gehalt sparen. Ansonsten hoffe ich, dass man mit Westermann/Bordon auf IV gesetzt ist. Höwedes als 3. Mann wird genug Spielzeit sehen, da Pander wohl nicht verkauft wird und öfters ausfallen wird. Westermann rückt dann auf links, wo er mMn sowieso am besten aufgehoben ist. Höwedes kann dann in die Mitte. Als 4. Mann sehe ich Zambrano. Habe zwar wenig von ihm gesehen, ist aber peruanischer Nationalspieler und sehr jung. Sowas wie Robert Huth brauchen wir nicht. Mir unverständlich, weshalb Magath anscheinend von ihm überzeugt ist. :cool4:

2. Auf rechts glaube ich inzwischen nicht mehr an einen Wechsel Rafinhas. Sollte Bayern tatsächlich so blöd sein und irgendwelche Rohdiamante aus Frankreich für die RV Position verpflichten anstatt Srna oder Rafinha, wird dieser wohl auch nicht ins Ausland wechseln. Entsprechende Bekundungen konnte man bereits vermerken. Als Ersatz für Pander kommt Kobiashvili wie gehabt in Betracht. Damit hätten wir 6 gestandene BL Profis (international erfahrene brauchen wir ja nicht) für 4 Positionen und 2 Talente (Zambrano, Latza). Das reicht. :cool4:

Mittelfeld:
Das Mittelfeld ist unsere größte Planstelle. Keine Ahnung, wer kommt und wer von denen wieder gehen muss

Sturm:
Da hatten wir entgegen den Presseberichten auch keine größeren Probleme. Zwar tönen 9 Tore und 7 Vorlagen von "Superstar" Farfan nicht so doll, aber wenn man bedenkt, was andere Teams sich mit Ablösen von ca. 10 Mio. so anlachen, bin ich mit Farfan zufrieden. Halil ist ein guter Spieler, wird sich aber nicht durchsetzen können. Sanchez und Asamoah sind gute Einwechselspieler, aber zumindest letzterer in dieser Eigenschaft zu teuer.

Sollte es zum Trio Lincoln-Farfan-Kuranyi in Verbindung mit unserer bombensicheren Abwehr kommen, gehe ich jede Wette ein, dass wir bereits 2010 wieder europäisch sind. So eine Offensive stünde qualitativ nur hinter den Wolfsburgern. Ob Gomez bei Bayern wie in der NM untergeht oder nicht, bleibt auch erstmal abzuwarten, ebenso, wie sich ein Ribery Verkauf auswirken könnte. Die Bremer mit Marin, Özil, MMM und Pizarro, falls er bleiben sollte sind auch ne Wundertüte und nicht über unserem potenziellen Trio anzusiedeln.

:belehr::rocky:

@ emkaes
Das zitierte habe ich vor der Saison erzählt. Ich hatte Schalke also schon auf der Rechnung. Nur bleibe ich dabei, dass man es im Laufe der Hinrunde unter den gegebenen Umständen (Leistungsdichte, finanz. Probleme, alternde Stars etc., A-Jugend Spieler als Stammspieler) das best mögliche rausgeholt hat. Und die Schalke Fans sind mitnichten so naiv, wie du sie hier darstellst. Man ist einfach nur froh, eine junge Truppe zu haben, die auf ihre spielerischen Defizite ******t und kämpft, was das Zeug hält. Dass man nebenher auch noch evtl die CL erreichen wird, ist ein Bonus, den man nach der verkorksten 2009er Saison aus o.g. Gründen nicht wirklich geplant hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@ emkaes
Das zitierte habe ich vor der Saison erzählt. Ich hatte Schalke also schon auf der Rechnung. Nur bleibe ich dabei, dass man es im Laufe der Hinrunde unter den gegebenen Umständen (Leistungsdichte, finanz. Probleme, alternde Stars etc., A-Jugend Spieler als Stammspieler) das best mögliche rausgeholt hat. Und die Schalke Fans sind mitnichten so naiv, wie du sie hier darstellst. Man ist einfach nur froh, eine junge Truppe zu haben, die auf ihre spielerischen Defizite ******t und kämpft, was das Zeug hält. Dass man nebenher auch noch evtl die CL erreichen wird, ist ein Bonus, den man nach der verkorksten 2009er Saison aus o.g. Gründen nicht wirklich geplant hatte.

Ich kenne (zum Glück ;)) nur wenige Schalke - Fans. Die tun allerdings so, als würde man mit einer potentiellen Absteigertruppe nun Meister werden können. Schön, dass das scheinbar eine Minderheit ist. Aber der Fakt, dass inzwischen (wieder) nur die Ergebnisse stimmen (und die Null stehen muss), scheint mir dann doch eine kleine Veränderung zu sein.

Im übrigen war die Schalker Mannschaft, die am letzten Wochenende gespielt hat, genau ein Jahr älter als die Bremer Mannschaft und Leverkusen dürfte sogar signifikant jünger sein. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ emkaes


:thumb: für deine posts hier. ich habe am samstag in meiner fussballrunde auch mal ein bisschen auf die bremse treten müssen, da magath da schon zu einem absoluten fussballgott auserkoren wurde.

ja, er leistet überragende arbeit, ja, ich hatte auch nicht mit einer so starken schalke mannschaft gerechnet, aber man muss schon sehen was für ein regelmäßiger gast schalke im internationalen geschäft war und das einige von diesen spielern noch heute zum stamm der mannschaft zählen. schalke hatte die letzten jahre schon eine bomben defensive, magath hat dies noch optimiert und kuranyi und farfan perfekt aufeinander abgestimmt.

ich will hier auch nicht ms kritisieren, der argumentiert, wie in den letzten wochen auch, muss ich mal loswerden, sehr sachlich und liegt auch nicht meilenweit daneben, aber eine schalke meisterschaft wäre zwar eine überraschung, aber keine absolute sensation.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ich mache mal hier weiter. Interessanterweise hat es Xer schon ziemlich auf den Punkt gebracht. Schalke hat einen Kader (finanziert), dessen Anspruch es berechtigterweise war, um die ersten Plätze mitzuspielen. Magath hat das Jahr mit einem solchen Kader begonnen. Der Ausrutscher war der Platz 8 im vergangenen Jahr, nicht der Fakt, dass Schalke in diesem Jahr wieder unter den Top 3 steht.

Du zählst 5 Spieler auf, die bereits einmal Dritter waren. Nehme ich dazu noch Rakitic und Farfan hinzu, die aufgrund ihrer Ablösesummen sicher nicht als "Nobodys" zu gelten haben, sondern man hatte den Anspruch aufs internationale Geschäft sicher bei ihrer Verpflichtung im Blick. DAs sind dann 8 Leute, schon ein sehr solides Gerüst. Natürlich hat Magath mit Schmitz/Moritz/Matip sowie mit Abstrichen Zambrano drei (vier) neue, junge Leute integriert (van Gaal im übrigen immerhin mit zwei mit Müller und Badstuber :D), aber in ein bestehendes Gerüst.

Was ich im Endeffekt sagen will: Die Überraschung so vieler Leute, dass Schalke dort oben steht, wird der Qualität der Mannschaft, die von den Problemen abseits des Platzes zum Glück nicht direkt betroffen war, nicht gerecht! Schalke war kein Abstiegskandidat und auch kein Team fürs Niemandsland der Tabelle, sondern ein Team, das internationale Ansprüche hegen musste.

Dennoch war das vor der Saison eine Sache mit vielen Unbekannten.
Die abgelaufene Saison war schlecht, dazu gab es etliche Nebenkriegsschauplätze und viele Spieler blieben unter Wert. Wie viele haben, auch hier im Forum, denn beispielsweise einen Bordon schon totgesagt? Sehr viele und heute ist er wieder ein absoluter Leistungsträger und Chef der Abwehr. Das zeigt, dass man nícht damit rechnen konnte, dass es so gut läuft, wie es bis jetzt gelaufen ist und daher ist da Magath und seinem Team ein erheblicher, der Löwenanteil zuzurechnen. Nach so einer verkorksten Saison wie der vorherigen bist du auch erstmal verunsichert ob der eigenen Leistungsfähigkeit und daher ist das schon überraschend, dass wir jetzt so weit oben dabei sind. Dann kamen die neuerlichen zusätzlichen finanziellen Schwierigkeiten dazu, wo man auch immer damit rechnen muss, dass sich sowas auch auf die Mannschaft niederschlägt.

Schalke unter den ersten Fünf ist sicherlich keine Sensation aber dennoch überraschend und sollte Schalke tatsächlich Meister werden, wäre es eine absolute Sensation, da widerspreche ich dir ganz einfach.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Buscho
was die drei "Experten" da von sich geben ist doch einfach nur :rolleyes::crazy: und es lohnt garnicht darauf einzugehen.
Hier im Thread kann man gut nachlesen, wie sehr sich die Meinungen doch geändert haben. Lass sie blubbern was sie wollen, denn selbst wenn wir "nur" zweiter oder dritter werden, ist das eine Riesenüberraschung und die Meisterschaft wäre eine weit größere Sensation als die Meisterschaft von Wolfsburg letztes Jahr.:wavey:
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Für mich wäre ein Meister Schalke aber auch eine kleine Sensation, nicht weniger als ein Meister Wolfsburg im letzten Jahr. Das hängt natürlich auch immer von der persönlichen Einschätzung jedes Users ab, aber ich hätte Schalke höchstens um den Kampf der UEFA Cup Plätze erwartet. In der CL habe ich diese Saison eher Bayern, Werder, den HSV und auch Bayer gesehen.

Ich bin auch weiter der Meinung, dass Schalke derzeit eigentlich zu gute Ergebnis für diesen Kader erzielt. Blöderweise ist denen meine Meinung ******egal.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Man kann sich wohl darauf einigen, dass Magath mittlerweile das Optimale aus seinen Mannschaften herausholt, ob nun mit einem absoluten Top-Kader (Bayern) oder einer eigens zusammengestellten Elf aus bewährten Kräften und etlichen Talenten bzw. unbekannten Größen (Stuttgart, Wolfsburg, Schalke), überall gab es großartige Resultate und Anerkennung aller Orten.
Schalkes Mitspielen um die Champions League-Plätze bzw. Meisterschaft ist eine absolute Sensation, denn vom Potenzial gibt es meines Erachtens wesentlich bessere Teams (Bayern, Leverkusen, Hamburg, Wolfsburg, Stuttgart), Dortmund, Werder und mit Abstrichen Hoffenheim ungefähr gleichauf.
Oben ist die Riesensensation für mich Schalke mit guten Chancen auf den Meistertitel (eigentlich unfassbar !), sehr enttäuschend der HSV mit diesem Potenzial, aber auch mit Abstrichen Stuttgart und Wolfsburg, Werder insgesamt positiv überraschend vor diesen drei Teams.
Mittlerweile bin ich auch soweit, dass ich Schalke als Meister will, weil das einfach im fußballverrückten Ruhrpott einen solchen Hype wie bei der WM 2006 auslösen würde, Leverkusen würde wohl dagegen kaum eine Sau interessieren, wenn die in ihrem Stadion mit ein paar Fans + Calli feiern...:D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ ralf


bleib standhaft, halte mit mir die fahne des attraktiven, gepflegten offensivfussballs hoch. ;)

das problem bei einem erfolg mit solchen defensivtaktiken ist immer, das sowas gerne nachahmer findet. war nach griechenland europameister und italien weltmeister auf nationalmannschaftsebene schon furchtbar, wie oft musste man sich da anhören das nur defensiver fussball erfolgreich sein kann.

das wurde mit spanien und barca dann wieder besser, und ich finde diesen trend super. diese saison leverkusen, mit magenschmerzen bayern, allgemein wenn stuttgart es nicht werden kann auch liebend gerne bremen oder der hsv, die können von mir aus meister werden, solange sie attraktiven fussball spielen, aber bitte keine mauertaktik. das hat gar nichts mit dem verein schalke oder der stadt gelsenkirchen zu tun, einfach nur mit der spielweise.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...@ ralf


bleib standhaft, halte mit mir die fahne des attraktiven, gepflegten offensivfussballs hoch. ;)...
:D
Grundsätzlich habe ich auch weiterhin diese Einstellung, aber Schalke hat mir in Leverkusen richtig gut gefallen, dies betrifft nicht nur die Top-Defensive, sondern auch die spielerische Leistung. Da wurde teilweise schön und schnell über die Flügel gespielt, und hinten ließ man fast keine Chance gegen die mit spielstärkste Offensive der Liga zu. An der Schalker Leistung von Samstag gibt es für mich absolut nichts auszusetzen, wenn man mal von dem mickrigen Ballbesitz absieht...;)...und trotzdem hatten sie mehr Torschüsse als die hochgelobte Leverkusener Offensive. Man kann es drehen und wenden, wie man will: Wer in zwei aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen bei absoluten Top-Klubs der Liga 26 Torschüsse rausholt und gegen die beste Heimoffensive de facto nichts zulässt, dem kann man kaum vorwerfen, einen unattraktiven Fußball zu spielen. Nach den insgesamt unverdienten drei Punkten gegen Stuttgart hat Schalke bewiesen, dass sie auch anders können, und dies ziemlich eindrucksvoll.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113


also da kann ich die bayern verstehen. ist sicherlich auch bewusstes schießen mit dabei, aber ich kann es nachvollziehen.

der kicker hat irgendetwas von einem bielefeld vergleich von rummenigge geschrieben, aber nicht genau was. schwer zu beurteilen, ohne es gelesen zu haben, aber da könnte ich mir vorstellen das es schwachsinn ist, beim rasen hat er recht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
die sollen nicht wie die letzten muschis rumflennen, weil ne bubi truppe vor ihnen steht. haben doch letztes mal auch gewonnen.

b:cry:yern
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Soweit ich weiß ist es die Sache des Schiedsrichters, vor dem Spiel die Bespielbarkeit des Platzes zu überprüfen und gegebenenfalls auf Spielabbruch zu entscheiden. Vermutlich kann das aus organisatorischen Gründen auch ein oder zwei Tage vorher geschehen. Ich meine mich zu erinnern, dass es das schon mal gab, nach langen Regenfällen oder viel Schnee.
Vielleicht können unsere Regelpäpste (ele-mabe, der jetzt irgendwas mit Ente heißt, o.a.) azu etwas sagen.

Da der Schiri den Platz beim Pokalspiel für in Ordnung hielt, gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass sich da etwas wesentliches geändert hat. Notfalls soll der DFB halt den nächsten Schiri hinschicken, damit der sich das anguckt.

Das Gepolter aus München ist jedenfalls mal wieder ein typisches Gerassel vor einem wichtigen Spiel, vor dem die Bayern offenbar die Hosen voll haben.
 

Moosbichler

Banned
Beiträge
97
Punkte
0
die sollen nicht wie die letzten muschis rumflennen, weil ne bubi truppe vor ihnen steht. haben doch letztes mal auch gewonnen.

b:cry:yern

die sind doch sowieso nie zufrieden. irgendwann beantragen die auch noch, das, wenn bayern spieler auf dem rasen(wenn sie diesen als rasen anerkennen) sind, die gegnerische mannschaft das feld zu räumen hat...:gitche:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben