Greg Oden


dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Natürlich, manchmal schlägt's halt auch ins andere Extrem aus. Die Leute, die Oden dieses Jahr verfolgt haben, dürften in der Lage sein, ihn ganz gut einschätzen zu können.

Nichts desto weniger bin ich schon auf seine Auftritte in der Summer-League und beim Team USA (da ist er doch diesen Sommer, oder?) gespannt. Kann man eigentlich von der Summer-League mehr als nur Boxscores sehen?
 

sesee

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
Also ich mach mir eigentlich keine Sorgen um die Offense von Oden, da schon viele kleinere und schwächere Spieler mit weniger Skills und ungefähr Odens Athletik in der Nba zu Punkten kommen. Aber ich glaube, dass die Defense von Oden nicht so überragend ist, wie viele sie ihm unterstellen. (Und bevor mich hier gefühlte 100 Oden-Experten attackieren, ja ich hab Spiele von Oden gesehen, live und komplett und nein, ich hab keine College-Basketball-Wissenschaften studiert) Er hatte fast immer, das Finale mal ausgenommen, Foulprobleme, einfach auf Grund von, ich sag mal, Stellungsfehlern. Natürlich wird er ein starker Rebounder und Blocker sein, aber wenn er ein wirklich guter Defender werden will, muss er noch viel intelligenter aggieren und darf vor allem nicht mehr versuchen, alles was in seine Nähe fliegt zu blocken. Das kann man natürlich alles lernen und ich geh auch mal davon aus, dass Oden das alles lernen wird, aber ich prophezeie im jetzt hier mal ziemlich viele Ejections und eingeschränkte Minuten durch Foulprobleme, vor allem am Anfang der Saison!
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Aber auch nur im erweiterten Kader, so wie letztes Jahr mit Arenas, oder?
Edit: Ich erklär mich jetzt auf keinen Fall zum Odenexperten aber ich hab auch sehr viele Spiele von ihm gesehen und was du da schreibst hört sich danach an dass du v.a. Spiele vom Anfang der Saison geschaut hast. Damals war er noch verletzt und hatte unglaubliche Konditionsprobleme(Ich erinnere mich an sein erstes Spiel gegen Florida). Da ist es klar dass er in Foultrouble kommt und halt einen Schritt zu spät ist(Stichwort Stellungsfehler) In der Defensive mach ich mir eignetlich keine Gedanken.
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Aber auch nur im erweiterten Kader, so wie letztes Jahr mit Arenas, oder?
Auf der Team USA-Seite ist noch der komplette Kader für die Jahre 2006-2008 angegeben. Ich kann mir nicht unbedingt vorstellen, dass alle dieses Jahr wieder eingeladen werden. Morrison oder Redick zum Beispiel. Link

@sesee
Was sollen denn das für Stellungsfehler gewesen sein? Mal mit der Hüfte geschoben. Klar, das passiert halt mal. Aber gerade das Stellungsspiel und wie er sich in der Zone und zu seinen Gegenspieler positioniert hat, war sehr, sehr gut. Erst recht für einen 19-Jährigen.

Was heißt er soll nicht versuchen, alles zu blocken? Deswegen hat Oden mit Sicherheit nicht ab und an Foulprobleme bekommen. Er musste ja oftmals gar nicht den Boden verlassen, um zu blocken. Kann mich kaum erinnern, dass er mal auf eine Finte sonderlich dumm reingefallen wäre.

Das einzige an seiner Defense, das verbesserungswürdig gewesen war, war seine Perimeterverteidigung (inkl. Pick-and-Roll). Das ist meiner Meinung nach Übungssache und auch seiner zum Teil mangelhaften Kondition geschuldet gewesen (aber darüber haben wir ja schon genug gesprochen). Vom Defensivtalent ist Oden absolut eine Ausnahmeerscheinung.
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
ich glaub aber nicht das beide spielen werden, da ist einfach die leistungsdichte zu hoch. neben howard, miller, bosh, odom, jamison, stoudemire, boozer, brand können auch locker lebron, carmelo power forward spielen. dazu noch bryant, redd, arenas, pierce johnson und wade auf den flügelpositionen. und die werden wohl alle den beiden rookies vorgezoge. vielleicht kalppt es dann nächstes jahr
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
wenn er ein wirklich guter Defender werden will, muss er noch viel intelligenter aggieren und darf vor allem nicht mehr versuchen, alles was in seine Nähe fliegt zu blocken.
Oden soll jemand sein, der unbedingt jeden Wurf blocken will? Daran ist ja nunmal überhaupt nichts Wahres...

Sein Stellungsspiel entspricht dem eines NBA-Veteranen. Die Fouls gab es für Kontakt am Boden (fürs Schieben beim Auf- bzw. Gegenposten, manchmal bei Steal-Versuchen oder für einen ausgefahrenen Arm), nicht weil er auf irgendwelche Fakes reinfiel oder wild Leute umsprang, nur um deren Wurf zu blocken.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
ich glaub aber nicht das beide spielen werden, da ist einfach die leistungsdichte zu hoch. neben howard, miller, bosh, odom, jamison, stoudemire, boozer, brand können auch locker lebron, carmelo power forward spielen. dazu noch bryant, redd, arenas, pierce johnson und wade auf den flügelpositionen. und die werden wohl alle den beiden rookies vorgezoge. vielleicht kalppt es dann nächstes jahr

äh ? Miller, Odom, Jamison, Brand und kein Oden ? :confused:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Oden soll jemand sein, der unbedingt jeden Wurf blocken will? Daran ist ja nunmal überhaupt nichts Wahres...

Sein Stellungsspiel entspricht dem eines NBA-Veteranen. Die Fouls gab es für Kontakt am Boden (fürs Schieben beim Auf- bzw. Gegenposten, manchmal bei Steal-Versuchen oder für einen ausgefahrenen Arm), nicht weil er auf irgendwelche Fakes reinfiel oder wild Leute umsprang, nur um deren Wurf zu blocken.
Vergessen wir nicht, dass es einen Großteil der Fouls sicherlich auch deshalb gab, weil Daequan Cook und Ivan Harris miese Verteidiger sind auch Ron Lewis keine Leuchte ist, was das angeht...
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
äh ? Miller, Odom, Jamison, Brand und kein Oden ? :confused:

yup, die sind nämlich vielseitiger bzw haben offensiv mehr drauf. wie gesagt, defensiv ist oden da besser, vor allem wenn er mit howard gleichzeitig auf dem feld steht. aber die oben genannten vier können halt ziehen, haben range bis zum dreier, und sind erfahrener. ich sag ja nicht das oden nicht mitgeht, aber ich glaube eher das der coach ihn erstmal trainieren lässt, und dann nach einem jahr nba erfahrung nächstes jahr bei den olympics spielen lässt.
 

sesee

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
Naja, vielleicht reicht mein zugegebenermaßen beim Basketball-schauen ungeschultes Auge (Danke deutsche Fernsehlandschaft:) ) nicht aus um die Tragweite der Defense eines Greg Oden zu beurteilen. Aber man kann ja nicht leugnen, dass er, auch in Spielen der späteren Saison, meistens Foultrouble hatte. Und das kam meiner Meinung nach erstens von mangelhaftem ausblocken und nachträglichem Schieben (das meinte ich mit "Stellungsspiel") und zweitens von zu vielen Blockversuchen, wo seine alleinige Präsenz gereicht hätte, den Wurf so zu verändern, dass sein Gegenspieler höchstwahrscheinlich nicht mehr treffen würde. Ich mein, so wie ihr schreibt:

Die Fouls gab es für Kontakt am Boden (fürs Schieben beim Auf- bzw. Gegenposten, manchmal bei Steal-Versuchen oder für einen ausgefahrenen Arm), nicht weil er auf irgendwelche Fakes reinfiel oder wild Leute umsprang, nur um deren Wurf zu blocken

Mal mit der Hüfte geschoben. Klar, das passiert halt mal.

erklärt dass ja eindeutig nicht, warum Oden so viele Fouls macht(e). Dass hört sich eher so an als würde er meistens mit 1 bis 2 Fouls aus nem Spiel gehen.

Edit: ich seh grad, Oden hatte bloß 2.7 Fouls per game... dass schwächt meine Argumentation erheblich.:) na ja, vielleicht hab ich wirklich die falschen Spiele gesehen.
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Vergessen wir nicht, dass es einen Großteil der Fouls sicherlich auch deshalb gab, weil Daequan Cook und Ivan Harris miese Verteidiger sind auch Ron Lewis keine Leuchte ist, was das angeht...
So ist das. Vor allem Cooks Verteidigung ist eine absolute Frechheit. Sobald Oden mit Othello Hunter einen fähigen Verteidiger neben sich hatte und die Guards nicht total kopflos bzw. desinteressiert agierten, war Schicht im Schacht unterm Korb.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Edit: ich seh grad, Oden hatte bloß 2.7 Fouls per game... dass schwächt meine Argumentation erheblich.:) na ja, vielleicht hab ich wirklich die falschen Spiele gesehen.

Eben, er hat etwa 3.8 Fouls je 40 Minuten gemacht, das ist der Karriereschnitt von Shaquille O'Neal in der NBA. Bei meinem Vergleich der verschiedenen Big Men in ihrer Freshmen-Season hatte nur Tim Duncan mit 3.3 Fouls je 40 Minuten weniger Fouls.
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Während der Saison waren seine Foulprobleme einfach auch nicht schlimm. Ich hab bei cnnsi, espn und basketball-reference geschaut, aber keiner hat eine genaue Auflistung der Fouls pro Spiel. Das ging dann erst während des Turniers los, ab dem Xavier-Spiel, wenn ich mich recht entsinne. Da kam mit Sicherheit (zu einigen total bescheuerten Pfiffen) auch eine gewisse Portion Nervosität hinzu. Es lastete viel Druck auf ihm, sein an #1 gelistetes Team ins Final Four zu führen. Was ich beobachtet habe, braucht Greg Oden einfach Vertrauen in sich und sein Spiel und das haben ihm die Refs zum Teil während des Turniers genommen. Aber schau dir doch mal seinen Block gegen die Vols an oder was er im Finale gespielt hat (z.B. ein gewisser Block gegen einen gewissen Corey Brewer). Der eine war der game-winner, der andere hat die Gators wohl zehn Minuten davon abgehalten, gegen ihn zu ziehen.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Geh ich mal von aus, auch wenn mir gerade keinereinfällt. Ich bin mir nicht sicher ob IVerson Freshmen oder Sophmore war als er gedrafted wurde.
 
Oben