Greg Oden


Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.286
Punkte
0
Ich starte mal hier den ersten Thread zum zukünftigen Franchise Center der Portland Trail Blazers.

Was sind eure Erwartungen für seine Rookie Saison? Wie wird seine Saison vom individuellen Standpunkt betrachtet aussehen? Wird er die Blazers gleich in die Play-Offs führen können? Ist LaMarcus Aldridge oder Zach Randolph eurer Meinung nach der geeignete Frontcourtpartner für die Gegenwart bzw. die Zukunft?

Die aktuellen Daten zur Physis Odens sind publik gemacht worden. Ich versuche hier einmal eine Übersicht niederzuschreiben.

Greg Oden

Body-fat percentage: 7.8%
Height: w/o shoes: 6-ft-11 (~2,11m), w/ shoes: 7-ft-0 (~2,13m)
Weight: 257 pounds (~ 116,573kg)
Wingspan: 7 feet, 4.25 inches
Standing reach: 9 feet, 4 inches
Standing vertical: 32 inches
Running vertical: 34 inches
Lane agility drill: 11.67s
3/4 court sprint: 3.27s

Greg Oden Is A Freak Of Nature - Artikel

Meine persönliche Erwartungshaltung ist sehr hoch. Ich erwarte mir für die erste Saison ein Double-Double mit 2+bpg im Schnitt. Wieviele Punkte er sofort erziehlen wird, hängt stark vom coach ab, inwieweit er die Offense auf Oden zuschneidet oder ob er mit Randolph und Roy auf die etablierten Optionen im Angriff setzen wird (die Experten werden da vielleicht mehr wissen).

Bei Odens Pre-Draft-Measurements denke ich mir, dass es sinnvoll ist, ihm einen möglichst athletischen Frontcourtpartner zur Seite zu stellen, anderenfalls nimmt sich Portland einen großen Vorteil. LaMarcus Aldridge erscheint mir daher auch der geeignete Frontcourtpartner zu sein, da er recht schnell ist und sich - im Gegensatz zu Randolph - in den Offensivfluss der Mannschaft einbindet und ihn nicht unterbricht. Kurzfristig halte ich es jedoch für sinnvoll Oden und Randolph starten zu lassen, alleine deshalb, weil Randolph die Transition für Oden vom College-Level zum NBA-Level erleichtern sollte. Anderenfalls sehe ich Oden schon in seiner ersten Saison Doppeldeckungen ausgesetzt.

Langfristig sehe ich die Portland Trail Blazers für die nächsten 20 Jahre in der absoluten Ligaspitze. Mit intelligentem Management und einem spendierfreudigen Besitzer sollte die sportliche Zukunft Oregons von Erfolg gekrönt sein.
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Ich setze auch eher auf Oden mit Randolph. Oden hat sicher viel, was einen TOP Center ausmacht, die Frage ist , wie wird er sich in der NBA einleben.....da wird er es teilweise auch mit anderen Kalibern zu tun haben, die ihm nicht nur körperlich, sondern auch was die Erfahrung angeht mehr als gewachsen sind,ich setze daher meine Erwartungen an ihn erstmal nicht so hoch, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Was sind eure Erwartungen für seine Rookie Saison? Wie wird seine Saison vom individuellen Standpunkt betrachtet aussehen?
Ohne jetzt zu sehr in Euphorie zu verfallen, denke ich schon, dass wir von Oden eine sehr starke Rookie-Saison erwarten dürfen.

Jeder, der seine Freshman-Saison bei OSU verfolgt hat, hat die großen Fortschritte, die Oden im Laufe der Monate gemacht hat, verfolgen können. Im Hinblick auf eine (im Gegensatz zum letzten Jahr) verletzungsfreie Vorbereitung auf nächste Saison und die durchweg positiven Berichte über seine Fortschritte in der jetzigen Off-Season, werden wir nächste Saison einen deutlich verbesserten Greg Oden in der NBA sehen.

Was ich konkret erwarte?
- verbessertes Post-Game: logische Voraussetzung für einen NBA-Center
- Ansätze eines Mitteldistanzwurfs: ist wohl nicht unrealistisch, was man so liest, nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass Oden fast die gesamt letzte Saison seine Freiwürfe mit links (schwache Hand) geworfen hat; dies zeigt, wie lernfähig er ist
- verbessertes Körpergefühl: nachdem seine Hand wohl wieder komplett einsatzfähig ist, dürften einiger Unsicherheiten und z.T. vorsichtiger Einsatz der Vergangenheit angehören.
- von der ersten Minute an dominante Verteidigung: auch wenn er zu Beginn wohl noch etwas mit Foulproblemen zu kämpfen haben wird, stellt Oden immer ein Riesenproblem für jede gegnerische Offense dar, da er schon in jungen Jahren ein weit entwickeltes Defensivverständnis besitzt und schon auf Grund seiner körperlichen Voraussetzungen 95% der NBA-Center überlegen sein wird

Wird er die Blazers gleich in die Play-Offs führen können?
Ich denke schon, dass die Blazers in der Lage sein sollten, um die Play-off-Plätze mitzuspielen. Der Westen ist zwar stark, aber eigentlich nur die ersten fünf bis sechs Mannschaften. Platz sieben oder acht sollte schon im Bereich des Möglichen sein.

Ist LaMarcus Aldridge oder Zach Randolph eurer Meinung nach der geeignete Frontcourtpartner für die Gegenwart bzw. die Zukunft?
Ich denke nicht, dass die Blazers vor der Saison einen der beiden traden werden. Man wird sich das Zusammenspiel der drei Bigs ansehen und nach der Saison entweder LMA oder Randolph abgeben. Ich persönlich glaube, dass man Zach Randolph abgeben wird und sich dafür einen Scharfschützen holen will.

Langfristig sehe ich die Portland Trail Blazers für die nächsten 20 Jahre in der absoluten Ligaspitze. Mit intelligentem Management und einem spendierfreudigen Besitzer sollte die sportliche Zukunft Oregons von Erfolg gekrönt sein.
Auch wenn es dafür noch viel zu früh ist, so sehe ich Oden nicht unbedingt seine ganze Karriere in Portland. Als neuer dominanter Center wird er immer von den großen Franchises umworben werden. Ich sehe ihn langfristig eher in LA oder NY als 15 Jahre im Nordwesten. Aber das ist natürlich reine Spekulation.
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Ich bin auch sehr gespannt auf Odens Rookie-Saison und bin der Meinung, dass ein Double-Double locker drin ist, da er schon ordentlich Spielzeit auf Center sehen wird, mangels Konkurrenz.

Gegen Teams mit schwachem Frontcourt oder unerfahrenen Centern wird bestimmt viel Offense über Oden laufen. Wenn er dann gedoppelt werden sollte, hat man in Person von Randolph immer noch einen ausgezeichneten Offensivspieler, der dann in Nähe des Korbes verwandeln kann.

Ich weiß nicht, wie es um die Passfähigkeiten von Oden bestimmt ist, aber er wird bestimmt den ein oder anderen Assist aus dem Doppel heraus bringen.

Über die Defensive brauchen wir ja nicht reden, die ist bei Oden ja schon 1a und gegen unterlegene Frontcourts (physisch/technisch) wird es nur so Blocks hageln.


Zu Randolph/Aldridge: Bin auch der Meinung, dass man erstmal schaut, wie sich diese 3er-Rotation entwickelt. Würde man mit Aldridge/Oden spielen, hätte man einen sehr defensivstarken Frontcourt. Stelltman Randolph an Odens Seite rockt man die Offense. Vielleicht beginnt ja Randolph neben Oden mal Defense zuspielen; allerdings braucht man dringend einen Shooter und so ein Kaliber bekommt man vllt nur für Randolph.


Für die junge Mannschaft von Portland würden mich die Playoffs freuen, da ich viele der jungen Spieler sehr mag (Aldridge, Roy z.B.) und auch für das Management wäre es ein wünschenswerter Erfolg, denn sie haben eine junge, talentierte Mannschaft zusammengestellt und sollten dafür mit dem Einzug in die Playoffs belohnt werden.
 

dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
vielleicht wird er ja ENDLICH der neue jordan :>

sorry, konnt ich mir nicht verkneifen..
 

Forrest

Nachwuchsspieler
Beiträge
105
Punkte
0

Ohne allzusehr vom eigentlichen Thema abschweifen zu wollen - und der Thread wird vermutlich sowieso bald zu einer Diskussion Durant/Oden werden - in dem Artikel steht, dass Durant die 185lbs nicht drücken konnte - wie kann das sein? Er ist groß und hat lange Arme - das macht es sicher schwer für ihn.. aber er sieht ja nicht gerade aus wie Reggie Miller. Und Körpergewicht in Verbindung mit Körperfettanteil lassen doch auf eine gewisse körperliche Konstitution schließen?
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Doch, er sieht aus wie Reggie Miller. ;)

Hab schon an anderer Stelle gesagt, man sollte diesen Test nicht überbewerten. Da sind einige der vermeindlichen Top-Picks ziemlich weit unten gelandet.

Bezüglich Bankdrücken:
Das ist schon eine gute Übung um zu sehen wie die Jungs im Oberkörper kraftmäßig bestückt sind. Auf der anderen Seite, geschoben wird in erster Linie doch aus den Beinen. Da kommt die Kraft her.
 

TheReignman

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
Hannover
Wo gibt es die Tabellen mit den ganzen Draftjahrgängen mit den Athletikwerten? Ich kann mich erinnern, dass es zumindest eine vom Chris-Paul-Jahrgang gibt. Hat jemand vielleicht einen Link?
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.763
Punkte
113
Ohne allzusehr vom eigentlichen Thema abschweifen zu wollen - und der Thread wird vermutlich sowieso bald zu einer Diskussion Durant/Oden werden - in dem Artikel steht, dass Durant die 185lbs nicht drücken konnte - wie kann das sein? Er ist groß und hat lange Arme - das macht es sicher schwer für ihn.. aber er sieht ja nicht gerade aus wie Reggie Miller. Und Körpergewicht in Verbindung mit Körperfettanteil lassen doch auf eine gewisse körperliche Konstitution schließen?

Durant dopt halt weniger
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Durant dopt halt weniger
also jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. 85 kg kann jeder zumindest ein paar mal drücken, der ein paar Monate konsequent Krafttraining macht. Ich bin momentan völlig untrainiert und hab heute mal ausprobiert: 5 Wiederholungen krieg ich auch noch hin. Eigentlich ist das ein ziemliches Armutszeugnis für Durant und lässt vermuten, dass er seine Trainingszeit ausschließlich auf dem Feld zugebracht und den Kraftraum gemieden hat...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Da ist er ja jetzt im Pillenparadies NBA gut aufgehoben :D :saint:

Soll er halt mal bei Dwight nachfragen. Denke mal er wird relativ schnell einiges zulegen (ja, nicht nur mit Pillen, der wird schon genug in die Muckibude gescheucht werden). Wobei es interessant wird, ob bzw wie das seinen Wurf beeinflussen wird.
 

Mic the Knick

Nachwuchsspieler
Beiträge
537
Punkte
0
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Draft am 28.Juni.
Also wartet doch erstmal ab, was passiert.
Beide Mannschaften (und eher noch Seattle) können einen Center ala Oden vertragen. Portland hat aber noch Zach, Aldridge, Magloire und irgendwann vielleicht mal wieder gesunde LaFrentz und Przybilla im Frontcourt aufzubieten. Eigentlich genügend Spieler für den Centerspot.
Aber wer ist da auf SF gesetzt? Darius Miles... :jubel:

Vielleicht erwartet uns ja eine faustdicke Überraschung mit Durant in Portland und Oden in Seattle.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Eigentlich ist das ein ziemliches Armutszeugnis für Durant und lässt vermuten, dass er seine Trainingszeit ausschließlich auf dem Feld zugebracht und den Kraftraum gemieden hat...
Was ja eigentlich auch durchaus als richtig angesehen werden kann, da der Junge ja wohl noch immer im Wachstum ist. Nur kann dann eben der Schritt zu den Profis durchaus zu früh kommen. Gerade als medial gehypter Starspieler dürfte ihm die besondere Aufmerksamkeit seiner Gegenspieler alles andere als zu Gute kommen...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Weiß jemand denn ob und wenn ja wie Nowitzki diese Tests absolviert hat? Wäre mMn ein guter Vergleich da dieser ja kein Freund zu starken Krafttrainings ist.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Portland hat aber noch Zach, Aldridge, Magloire und irgendwann vielleicht mal wieder gesunde LaFrentz und Przybilla im Frontcourt aufzubieten. Eigentlich genügend Spieler für den Centerspot.

Jep, Magloire wird als FA das Team verlassen, LaFrentz ist scheinbar schon klinisch tot und Przybilla nicht mehr als ein Rollenspieler. Wer braucht da schon ein Jahrhunderttalent auf der Fünf? :cool3:

Aber wer ist da auf SF gesetzt? Darius Miles... :jubel:

Worum baut man besser ein Team auf? Um a) einen dominaten Center, b) einen scorenden Swingman, oder c) springende 1,80 Meter Spieler als Publikumsmagneten?

Vielleicht erwartet uns ja eine faustdicke Überraschung mit Durant in Portland und Oden in Seattle.

Nö, die Blazers haben indirekt schon verlauten lassen, Oden zu draften. Was ja auch das einzig richtige ist. Und selbst wenn Pritchard Ende Juni den Fehler seines Lebens begehen sollte, so würde er Oden gegen Durant + X zu den Sonics traden. Klare Sache. Obwohl das zu 99% nicht passieren wird.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
also jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. 85 kg kann jeder zumindest ein paar mal drücken, der ein paar Monate konsequent Krafttraining macht. Ich bin momentan völlig untrainiert und hab heute mal ausprobiert: 5 Wiederholungen krieg ich auch noch hin. Eigentlich ist das ein ziemliches Armutszeugnis für Durant und lässt vermuten, dass er seine Trainingszeit ausschließlich auf dem Feld zugebracht und den Kraftraum gemieden hat...

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich trainiere schon länger und kann warsch. nichtmal 85kg Bankdrücken. Ich bin da kein Einzelfall. Hängt viel mit der Veranlagung zusammen, die einen gehen halt auseinander wie Hefeteig und werden immer stärker, die anderen stagnieren recht flott.

Ich denke schon, dass Durant an seinem Körper gearbeitet hat, weil es heute Standard ist.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
also jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. 85 kg kann jeder zumindest ein paar mal drücken, der ein paar Monate konsequent Krafttraining macht. Ich bin momentan völlig untrainiert und hab heute mal ausprobiert: 5 Wiederholungen krieg ich auch noch hin.

Auch ganz auf die Brust runter? Auβerdem bist du wohl auch keine 18 Jahre jung. ;)

Okay, ich war auch überrascht, weil man ja immer hört, dass schon an der Highschool viel Wert auf Kraftraining gelegt wird, aber eigentlich ist Kevin Durant halt nur ein dürrer 18jähriger mit 'Affenarmen', wenn man es so ausdrücken darf. Und das man mit diesen Voraussetzungen nicht unbedingt 84kg drücken kann, ist keine Schande. Und wie weit er von diesen 84kg entfernt ist, weiβ man auch nicht. Vielleicht hat er gerade die 80kg-Marke erreicht, was für einen 18jährigen nicht unbedingt schlecht wäre.

Ein Corey Maggette früher oder ein Thaddeus Young (13 Wiederholungen) zeigen aber natürlich auch, dass es anders geht.
 

Killer_Miller

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Ort
Mainhattan
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich trainiere schon länger und kann warsch. nichtmal 85kg Bankdrücken. Ich bin da kein Einzelfall. Hängt viel mit der Veranlagung zusammen, die einen gehen halt auseinander wie Hefeteig und werden immer stärker, die anderen stagnieren recht flott.

Ich denke schon, dass Durant an seinem Körper gearbeitet hat, weil es heute Standard ist.

Und selbst wenn er es nicht getan hat...
Hat er dieses Jahr nicht gezeigt, daß er außergewöhnlich gut Basketball spielen kann?:love:

Falls alles so laufen wird, wie angenommen, kann man Seattle nur gratulieren!:thumb:

Dieses Jahr würde ich in dem 2ten Platz nicht den ersten Verlierer sehen!:jubel:
 
Oben