FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.036
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin ja sowieso Dreierketten-Fan (ungleich Fünferkette) und Bayern hätte mMn genau den richtigen Kader dafür. Aber mit dem aktuellen Trainer und dem Dominanz-Anspruch geht das mMn nicht.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ne, das kann man nicht machen. Der VfL braucht die Kohle und wenn Goretzka noch ein Jahr mit den Rumpelfüßlern auf Schalke spielen muss, dann wird er bestenfalls stagnieren und somit erst 2019 Weltfußballer.

Und du glaubst Kalle und Uli interessiert Bochum? (Trotz Fanfreundschaft)

@Solomo
Carlo ist doch eher Pragmatiker, ob Madrid, Mailand, Chelsea oder Paris überall hat er pragmatisch aufgestellt um sicher zu stehen hinten. Das muss ja nicht zwingend unattraktiver sein, eben mehr wie RB oder Atletico.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.902
Punkte
113
Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien.

Mit 4er-Kette und einer Position mehr im OM kann man probieren, WENN das auch gegen bessere Gegner funktioniert und sich bewährt. Ansonsten lieber die 3er-Kette mit vorwärts orientierten AVs, und einer der drei kann wenn er keinen direkten Gegenspieler hat halt vorrücken und als Anspielstation dienen. Sowohl Hummels als auch Boateng können lange Bälle vorne reinspielen, und Hummels sogar mit Ball reingehen.

Was man wirklich braucht sind zwei topfitte OMs vor Vidal und Thiago (bzw. Süle wenn einer davon dann eben Thiago ist), ein wieder sauber funktionierendes Tiki-Taka wie vorbildlich gegen City damals, und ein klares Konzept wie man daraus Chancen generiert. Mit klaren Laufwegen und Optionen für die OMs. Solange Robben einer davon ist, prima, aber der spielt nicht bis er 40 ist. Ribery kann keine 90 Minuten mehr, das muss man ihm klar machen und ihm eine neue Rolle schmackhaft machen. Joker oder weiter hinten als Zuspieler.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schade, dass die tolle Ära nur einmal mit der CL-Trophäe belohnt worden ist, wenn man sieht wie Real gerade abräumt...
Es hätte sicher ein Titel mehr rumkommen können, aber die Ära hätte auch ganz leicht komplett ohne zu Ende gehen können (2013 war ja knapp genug). Die allermeisten Fußballfans in D erleben in ihrem gesamten Fanleben keinen CL-Sieg ihres Teams, von daher bin ich mehr als zufrieden mit den Leistungen, aber auch dem Erreichten der letzten Jahre.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.036
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Carlo ist doch eher Pragmatiker, ob Madrid, Mailand, Chelsea oder Paris überall hat er pragmatisch aufgestellt um sicher zu stehen hinten. Das muss ja nicht zwingend unattraktiver sein, eben mehr wie RB oder Atletico.
Hab ich auch gedacht. Aber irgendwie hat dieses pragmatisch sein sich darauf beschränkt, weniger zu pressen und eher nur 90% zu geben. In den wichtigen Spielen ist man dann doch eher wieder dem Pep-Ansatz mit hohem Pressing gefolgt, allerdings nicht mehr mit derselben Passpräzision. Was ich möchte, ist ja bekannt: In der Liga gegen Mittelfeld und unten dominanten Ballbesitzfußball, in der CL und durchaus auch mal gegen stärkere Gegner in der Liga ruhig mal etwas tiefer stehen, Fokus auf der Defensive, bzw. auf dem Spiel gegen den Ball und dann Umschaltspiel. Ich bin der Meinung, dass ein Team 2 Systeme und zwei Spielstile problemlos drauf haben kann. Aber ich halte Carlo da nicht für flexibel genug. Ich bin fest davon überzeugt, wenn Bayern es nicht endlich wieder hinkriegt, gegen starke Gegner zu null spielen zu können, wird man international immer wieder gegen die Topteams den Kürzeren ziehen. Und ich weiß auch genau, wer mir da widersprechen wird ;)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.069
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich bin fest davon überzeugt, wenn Bayern es nicht endlich wieder hinkriegt, gegen starke Gegner zu null spielen zu können, wird man international immer wieder gegen die Topteams den Kürzeren ziehen. Und ich weiß auch genau, wer mir da widersprechen wird ;)


Nee sehe ich anders. Real bekommt ja auch in jedem Spiel mindestens ein Gegentor. Versteht es jedoch vorne immer eine Bude mehr zu schiessen.
Offense wins Championschips.....Defense to!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.902
Punkte
113
Wenn man in Madrid 2:1 gewinnt und zuhause nicht verliert, ist es egal ob man zu Null spielt. Man muss halt nur wieder ein paar mehr Tore machen, am besten nicht aus Zufall. Das 2:1 von Casemiro war blanker Dusel, aber das 3:1 absolut stark herausgespielt, mit einem so klaren Laufweg dass Modric nicht mal hingesehen hat wo er den Ball hinspielt oder wo Ronaldo kommt. Auch das 1:0 war ein Spielzug, sogar einer den Italien erfunden hat (Siegtreffer gegen Deutschland bei der WM).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nee sehe ich anders. Real bekommt ja auch in jedem Spiel mindestens ein Gegentor. Versteht es jedoch vorne immer eine Bude mehr zu schiessen.
Offense wins Championschips.....Defense to!
Absolut: 41 Gegentore in der Meisterschaft und 18 in 13 CL-Spielen (und auch nur 1 KO-Spiel zu null). In der Saison zuvor kassierte Real nur 4 Gegentore in der CL - das Resultat war genau gleich.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.036
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn ich einen Kader wie Real aktuell habe, kann mir ein Gegentor natürlich ziemlich egal sein. Ihr findet also Bayerns Gegentorbilanz in KO-Spielen in Ordnung?
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Die Bilanz ist eigentlich eine Katastrophe wenn man in Betracht zieht auf was für ein Niveau wir uns befinden. Da kann man sich kaum Spiele mit 1-2 Gegentoren leisten. Wenn man da ständig die Bude vollbekommt, braucht man sich nicht wundern wenn es nicht reicht.

Im Moment sehe ich auch nicht das unsere Ofensive in der Lage ist gegen Manschaften wie Real, Barca oder Turin mal eben 5-6 Tore auszupacken.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.902
Punkte
113
Zuhause 2 oder 3 Tore kassieren ist eher nicht gut, auswärts eins wenn man 2 schiesst ok. Man muss ja nicht immer das Mourinho-1:0 exerzieren, wobei es natürlich schön ist wenn man selten überhaupt ein Tor kassiert. Dann muss man nicht so viele schiessen.

Zwei Dinge dürfen nicht passieren:
a) ein Tor ala Hummels verliert EIN Kopfballduell an der Mittellinie und Griezmann ist frei durch weil Boateng falsch steht (oder umgekehrt)
b) ne Halbfeldflanke aus dem normalen Spiel ohne Konter findet Ronaldo völlig blank im Strafraum

Dass Ronaldo mal einem Boateng wegläuft bei einem Konter im Vollsprint kann man nicht verhindern, und wenn die Flanke aus vollem Lauf geschlagen ihn halt präzise im Lauf findet dann ist das halt so. Sowas kann man nicht eliminieren wenn man nicht alle 2 Meter im Strafraum nen Spieler stehen hat.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
In solchen Spielen ist dann das Kollektiv gefragt. Man hat Teams mit Spielern die man im 1vs1 nicht stoppen kann. Da fängt das Verteidigen bei Lewa an und hört bei Neuer auf.

In der BL reicht es wenn Boa, Hummels oder Martinez+ Neuer alles ablaufen. Ein Robben oder Ribery werden da selten mal zum verteidigen gebraucht.

Ich glaube aber das weder Robben, und Ribery schonmal überhaupt nicht mehr, 90 oder 120 Minuten Offensive+Deffensive schaffen. Wenn dann Lewa auch noch im Mittelfeld rumturnt weil er keine Bälle bekommt, sind wir unserer Stärke beraubt.


Ich glaube ja man sollte langsam mal über ein Systemwechsel nachdenken. Robbery ist Geschichte. Das sollte man einfach mal aktzeptieren.


Man muss einfach wieder kompakter werden.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Robben hat im Viertelfinale in der Verlängerung noch diverse Sprints angezogen und in der 95. Minute halb Leipzig überrannt. Er läuft in der Regel immer noch mehr als Costa und Coman zusammen. Man sollte ihn nicht mit Ribery in einen Topf stecken, der ist ausserdem zehn Monate älter.
Der Schlüssel bei Bayern heisst nicht nur viel zu laufen, sondern proaktiv zu laufen. Es gingen zuwenige Wege hinter die Abwehr und aus der Zentrale zuwenige in den Strafraum.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Unsere U17 hat das Halbfinalhinspiel um die DM mit 3:0 gegen Schalke gewonnen. Sieht also ganz so aus, als sollten es die "Kleinen" der U19 nachmachen :thumb:, Gegner im Finale könnte erneut der BVB werden (1:1 in Bremen). Leider konnte ich nichts sehen, aber mit dem Rückspiel sollte es klappen (Sonntag, 11 Uhr)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben