Der Wahnsinn von Katar - WM 2022


Werdet ihr die Partien der WM im TV Verfolgen?


  • Umfrageteilnehmer
    202
  • Umfrage geschlossen .

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.480
Punkte
113
Man hätte so schön die unzähligen (Wirtschafts-)Flüchtlinge versklaven und auf deren Gebeine ein paar Fußballpaläste knallen können, aber nein, typisch deutsche Bürokratie wieder. :crazy:

Wenn das stimmt, 12 Stadien auf so engem Raum, ist das an Dekadenz, Verschwendung und mangelnder Nachhaltigkeit ja kaum zu überbieten. Außer natürlich, die recyclen sich danach selbst.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Stadion komplett abgebaut werden kann, da es so Lego-ähnlich zusammengesetzt ist und mindestens eines zurückgebaut. Soll insofern schon nachhaltiger sein, als die letzten WMs. Quelle müsste ich aber noch suchen
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.471
Punkte
113
EINE von unzähligen möglichen richtigen Botschaften. Aber soll die Fifa eine Arbeitsgruppe einrichten, die jedesmal wie ein Ethikrat bespricht ob die geplante Botschaft von Tika Taka Land aus dem nächsten Spiel nun erlaubt ist oder nicht? Und die Einwohner von Tika Taka Land verstehen die Welt nicht mehr.
:crazy:

Wenn du glaubst dass man für das Wort Love einen ethikrat braucht spricht das bände über dich.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.494
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Stadion komplett abgebaut werden kann, da es so Lego-ähnlich zusammengesetzt ist und mindestens eines zurückgebaut. Soll insofern schon nachhaltiger sein, als die letzten WMs. Quelle müsste ich aber noch suchen

Ein Teil der Stadien soll in Afrika wieder aufgebaut werden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 

Basti24

Nachwuchsspieler
Beiträge
153
Punkte
28
:crazy:

Wenn du glaubst dass man für das Wort Love einen ethikrat braucht spricht das bände über dich.
Wenn du glaubst das dich das erhöht anderen etwas in den Mund zu legen was sie nicht geschrieben haben auch über dich. Wie gesagt, andere Ländern haben ggf andere Botschaften. Es wird nicht bei allen möglichen Botschaften aller Ländern immer sofort so eindeutig sein, wie du es aus deiner westeuropäischen Brille siehst. Es würde also in jedem einzelnem Fall eine eigene Entscheidung brauchen. Und zwar aus globaler Sicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
EINE von unzähligen möglichen richtigen Botschaften. Aber soll die Fifa eine Arbeitsgruppe einrichten, die jedesmal wie ein Ethikrat bespricht ob die geplante Botschaft von Tika Taka Land aus dem nächsten Spiel nun erlaubt ist oder nicht? Und die Einwohner von Tika Taka Land verstehen die Welt nicht mehr.

Auch für dich nochmal: Offiziell unterstützt die FIFA Engagement für Menschenrechte und gegen jegliche Form der Diskriminierung ausdrücklich! Und man hat sich bei einem von der FIFA ausgetragenen Turnier bei den Spielen an die Regeln und den Rahmen der FIFA zu halten, nicht an denen des Austragungsortes, welcher sich ansonsten an alle anderen Bedingungen der FIFA halten muss.

So zumindest in der Theorie. Was gerade abläuft ist natürlich korrupt und selbstverratend ohne Ende von dem Sauhaufen, der sich FIFA nennt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Stadion komplett abgebaut werden kann, da es so Lego-ähnlich zusammengesetzt ist und mindestens eines zurückgebaut. Soll insofern schon nachhaltiger sein, als die letzten WMs. Quelle müsste ich aber noch suchen

EIN Stadion, das ist richtig. Ansonsten kann man sich ja mal Gedanken machen, inwiefern eine Endrunde, bei der pro Tag (!) bis zu 168 ShuttleFLÜGE notwendig sind, nachhaltig sein soll. Das übrigens in einem Staat, der pro Jahr pro Kopf die 4fache CO2-Menge Deutschlands verbraucht (und das doppelte der USA). Nachhaltigkeit passt bei dieser WM so gut wie Blumenduft zu ******e.
 

Basti24

Nachwuchsspieler
Beiträge
153
Punkte
28
Auch für dich nochmal: Offiziell unterstützt die FIFA Engagement für Menschenrechte und gegen jegliche Form der Diskriminierung ausdrücklich! Und man hat sich bei einem von der FIFA ausgetragenen Turnier bei den Spielen an die Regeln und den Rahmen der FIFA zu halten, nicht an denen des Austragungsortes, welcher sich ansonsten an alle anderen Bedingungen der FIFA halten muss.

So zumindest in der Theorie. Was gerade abläuft ist natürlich korrupt und selbstverratend ohne Ende von dem Sauhaufen, der sich FIFA nennt.
Da die FIFA korrupt ist kannst du davon ausgehen, dass Katar der FIFA schön diktiert hat, welche Regelungen wie genau bei dieser WM anzuwenden sind. Bei Magenta hat der Schiedsrichter im Studio das Regelwerk gerade sehr schön erklärt und welche Binden wie in den Katalogen der FIFA vorgesehen sind für diese WM.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Da die FIFA korrupt ist kannst du davon ausgehen, dass Katar der FIFA schön diktiert hat, welche Regelungen wie genau bei dieser WM anzuwenden sind. Bei Magenta hat der Schiedsrichter im Studio das Regelwerk gerade sehr schön erklärt.

Nichts anderes habe ich geschrieben. In der Theorie sieht es anders allerdings anders aus und macht einen großen Teil deiner Argumentation hinfällig.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
E-xzxhrXIAojkWc.jpg
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.779
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Stadion komplett abgebaut werden kann, da es so Lego-ähnlich zusammengesetzt ist und mindestens eines zurückgebaut. Soll insofern schon nachhaltiger sein, als die letzten WMs. Quelle müsste ich aber noch suchen
Mir war so, als hätte ich während der Brasilien WM schon davon gehört, daher der Zusatz
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.582
Punkte
113


Laut der ARD-"Sportschau" hätte die nächste FIFA-Maßnahme aber keinen politischen, sondern einen kommerziellen Hintergrund. So habe der belgische Verband in Zusammenarbeit mit dem Sportartikel-Hersteller Adidas und dem Elektronik-Musikfestival "Tomorrowland" eine Kollektion mit dem Namen "Love" veröffentlicht. Die FIFA vermute hinter dem im Trikot eingearbeiteten Schriftzug in Regenbogenfarben folglich einen kommerziellen Einsatz in Verbindung mit dem Festival.

Hat in dem Fall wohl keinen politischen Hintergrund.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.480
Punkte
113
EIN Stadion, das ist richtig. Ansonsten kann man sich ja mal Gedanken machen, inwiefern eine Endrunde, bei der pro Tag (!) bis zu 168 ShuttleFLÜGE notwendig sind, nachhaltig sein soll. Das übrigens in einem Staat, der pro Jahr pro Kopf die 4fache CO2-Menge Deutschlands verbraucht (und das doppelte der USA). Nachhaltigkeit passt bei dieser WM so gut wie Blumenduft zu ******e.
Nachhaltiger als bisherige WMs ≠ nachhaltig. In Brasilien, Südafrika, selbst Südkorea verfallen einzelne Stadien. Dann lieber zerlegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Nachhaltiger als bisherige WMs ≠ nachhaltig. In Brasilien, Südafrika, selbst Südkorea verfallen einzelne Stadien. Dann lieber zerlegen.

Ich weiss nicht, ob man in den genannten Ländern jedes Stadion erst hochziehen musste und dabei ein paar tausend Arbeiter gestorben sind. Sollte man in diese Rechnung aufnehmen, wenn man von nachhaltiger als andere WMs spricht. Vom CO2-Ausstoß beim Bau ganz zu schweigen. Aber gut, die Kataris haben ja als Ausgleich ein paar Bäume gepflanzt, welche aber natürlich mit Süßwasser gegossen werden müssen. Blöd, dass es das in Katar nicht gibt und man somit mit öl- und gasbetriebene Entsalzungsanlagen verwenden muss, die den Nutzen der Bäume (welcher sich btw erst nach 20-30 Jahren einstellt) weit übersteigt.

Man hätte das Stadion gleich in Afrika bauen können. Das wäre am nachhaltigsten gewesen, u.a. auch wegen den Transportkosten. Nur weil jetzt EIN Stadion eine Anschlussverwertung findet, ist das nicht besonders besser als in Brasilien, SA oder SK. Man sollte schon die Gesamtrechnung im Hinterkopf behalten.

Richtig clever wäre es ja gewesen, ein Land oder Länder auszuwählen, in dem es die Stadien schon gegeben hätte...

Übrigens gewagte Prognose meinerseits: in Katar werden nach der WM min. 50% der Stadien ungenutzt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben