Der Wahnsinn von Katar - WM 2022


Werdet ihr die Partien der WM im TV Verfolgen?


  • Umfrageteilnehmer
    202
  • Umfrage geschlossen .

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.565
Punkte
113
Ort
Austria
Ich rede nicht von einzelnen Spielern, das ist mir klar. Ich rede von DEN Spielern. Sie sitzen im Kollektiv am längsten Hebel.
gut, das ist was anderes. Aber auch da bräuchte es die Rückendeckung von den Verbänden, und wie viel Rückgrat die haben, hat man ja gerade erst heute wieder gesehen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.867
Punkte
113
Ich finde eben nicht:" sprecht über Fußball". Sprecht über die Zustände. Lasst nicht zu, dass ein Fußballfest entsteht das Katar ausschlachten kann. Die ganze WM ist eine Imageveranstaltung, natürlich hätte man am besten nicht mitgemacht, aber jetzt sollte man wenigstens verhindern, dass über die wichtigen Themen nicht mehr geredet wird.
Natürlich ändert das nichts an der politischen Weltlage, aber ich würde behaupten der durchschnittliche Mitteleuropäer sieht Katar heute kritischer als vor 10 Jahren weil er viel mehr weiß über das Land. Mir geht es zumindest so. Und auch wenn das dann ein kleiner Sieg ist, würde ich den gerne mitnehmen.
Will ja auch niemand, dass nur über Sport gesprochen wird. Aber man hat jeweils ne Stunde Vorberichte für die Spiele. Bei Niederlande - Senegal wurde vorm Spiel vielleicht 5 Minuten inklusive 2 Minuten Einspieler zu van Gaal über Niederlande gesprochen und 0 zu Senegal. Bei USA - Wales gabs ebenfalls wenns hoch kommt 5 Minuten zu den USA und 2 - 3 Sätze zu Bale. Nicht das ich das zwingend brauche und das besonders gehaltvoll ist, aber ein bißchen mehr darf dann schon kommen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.653
Punkte
113
Ich finde eben nicht:" sprecht über Fußball". Sprecht über die Zustände. Lasst nicht zu, dass ein Fußballfest entsteht das Katar ausschlachten kann. Die ganze WM ist eine Imageveranstaltung, natürlich hätte man am besten nicht mitgemacht, aber jetzt sollte man wenigstens verhindern, dass über die wichtigen Themen nicht mehr geredet wird.
Natürlich ändert das nichts an der politischen Weltlage, aber ich würde behaupten der durchschnittliche Mitteleuropäer sieht Katar heute kritischer als vor 10 Jahren weil er viel mehr weiß über das Land. Mir geht es zumindest so. Und auch wenn das dann ein kleiner Sieg ist, würde ich den gerne mitnehmen.
Eben. Wenn katar durch dieses sportswashing kein besseres image hat als vorher, werden sich in zukunft andere solcher staaten dann vlt 2 mal überlegen ob es das geld wert ist, wenn man trotzdem soviel kritik erntet.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.653
Punkte
113
Ich rede nicht von einzelnen Spielern, das ist mir klar. Ich rede von DEN Spielern. Sie sitzen im Kollektiv am längsten Hebel.
Es gibt nicht die spieler.
Die sind kein große gruppe oder kollektiv , die sich auf eine meinung und vorgehensweise einigt. Da ist jedes team für sich.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
gut, das ist was anderes. Aber auch da bräuchte es die Rückendeckung von den Verbänden, und wie viel Rückgrat die haben, hat man ja gerade erst heute wieder gesehen.
Rückgrat, mein Gott. Man hätte es einfach haben können.... sich nicht qualifizieren und fertig. Jetzt hat man sich entschieden zu spielen, hat bis zur 3. Liga alles unterbrochen. Und dann soll der DFB Punkabzüge in Kauf nehmen und eventuell ein Vorrundenaus? Wenn die Fifa denen nicht sogar mit Ausschluss gedroht hat. Der Gastgeber bestimmt die Regeln, so ist das nun mal. Und jeder Verband hat sich den FIFA Statuten unterworfen. Es macht keinen Sinn jetzt den großen Krach mit der FIFA zu suchen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.653
Punkte
113
Rückgrat, mein Gott. Man hätte es einfach haben können.... sich nicht qualifizieren und fertig. Jetzt hat man sich entschieden zu spielen, hat bis zur 3. Liga alles unterbrochen. Und dann soll der DFB Punkabzüge in Kauf nehmen und eventuell ein Vorrundenaus? Wenn die Fifa denen nicht sogar mit Ausschluss gedroht hat. Der Gastgeber bestimmt die Regeln, so ist das nun mal. Und jeder Verband hat sich den FIFA Statuten unterworfen. Es macht keinen Sinn jetzt den großen Krach mit der FIFA zu suchen.
Soso Lazergirl. Wenn jemand regeln bestimmt sollte man sich also einfach dran halten, ja?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Rückgrat, mein Gott. Man hätte es einfach haben können.... sich nicht qualifizieren und fertig. Jetzt hat man sich entschieden zu spielen, hat bis zur 3. Liga alles unterbrochen. Und dann soll der DFB Punkabzüge in Kauf nehmen und eventuell ein Vorrundenaus? Wenn die Fifa denen nicht sogar mit Ausschluss gedroht hat. Der Gastgeber bestimmt die Regeln, so ist das nun mal. Und jeder Verband hat sich den FIFA Statuten unterworfen. Es macht keinen Sinn jetzt den großen Krach mit der FIFA zu suchen.

Die FIFA bestimmt die Regeln, nicht das Land, welches die Endrunde austrägt. Eigentlich...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.653
Punkte
113
Sorry, aber die anderen 31 Nationen schaffen das doch auch.
Die deutschen ja anscheinend auch.

Und schaffen ist da das falsche wort.
Einigen nationen ists schlicht egal, einige teile menschenverachtende werte und einige trauen sich eben so wenig wie der dfb, wirklich was zu tun.

Aber letztendlich sind es auch immer dieselben user denen menschenrechte einfach nicht so wichrtg sind und dann natürlich auch nix über das thema hören wollen. Über korruption schimpfen können sie natürlich trotzdem.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Soso Lazergirl. Wenn jemand regeln bestimmt sollte man sich also einfach dran halten, ja?
Man wusste vorher, auf was und wen man sich einlässt. Natürlich muss man die Regeln nicht gut finden.... aber die 32 Verbände haben sich entschieden da zu spielen. Und darauf sollte man sich konzentrieren.

Ich glaube auch nicht, dass in einem Kader immer alle für solche Aktionen sind.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.565
Punkte
113
Ort
Austria
Doch. Bei einer SPORTveranstaltung sollte genau der im Mittelpunkt stehen. Kurz ansprechen genügt völlig, aber dem ZDF war das heute wichtiger als die Spiele.

Warum zeigen sie die überhaupt noch wenn alles so *******e ist da.
ich sehe das Problem nicht. Wer die "nichts sehen, nichts hören, nichts sagen"-Schiene fahren will und nicht wissen möchte, wie die Katar-Wurst gemacht wurde, kann doch pünktlich zu den Spielen einschalten ... ich vermute mal, dass da der Sport dann eh im Mittelpunkt stehen wird. Aber im Drumherum ists völlig richtig und wichtig, dass der Scheinwerfer auf die ******e gerichtet wird, und zwar konsequent und dauerhaft.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.653
Punkte
113
Man wusste vorher, auf was und wen man sich einlässt. Natürlich muss man die Regeln nicht gut finden.... aber die 32 Verbände haben sich entschieden da zu spielen. Und darauf sollte man sich konzentrieren.

Ich glaube auch nicht, dass in einem Kader immer alle für solche Aktionen sind.
So ein Quatsch. Als ob es nur 0% oder 100% gibt. Natürlich wird sich eine n11 nicht dazu durchringen beim größten turnier nicht anzutreten, zumal das weder der trainer noch die spieler entscheiden sondern wenn dann die höchsten funktionäre des deutschen Fußballs.

Das Thema gehört einfach thematisiert, von allen.
Wenn man das lässt und einfach klein bei gibt, gibt man der fifa mehr und mehr macht. Die sollen mal schön mit kritik befeuert werden.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Man wird kaum einen größeren Kritiker an dieser Rotzveranstaltung finden als mich, aber ich finds immer ein bisschen befremdlich, wenn die Verantwortung, "Haltung zu zeigen" oder "ein Zeichen zu setzen", auf die Sportler abgewälzt wird. Das fand ich in Peking schon falsch und das ist in Katar nicht viel anders. Wie viele olympische Spiele wird ein durchschnittlicher Wintersportler bestreiten, wie viele Weltmeisterschaften wird ein durchschnittlicher Kicker spielen? Für viele wirds ein einmaliges Erlebnis sein, und selbst bei einer extrem langen Karriere kann man die Teilnahmen an einer Hand abzählen. Für so gut wie jeden ist ein Kindheitstraum, sein Land bei so einer Großveranstaltung zu vertreten ... da finde ich es ziemlich vermessen, von denen dann "ja fahr halt nicht hin, damit setzt du ein Zeichen!" zu fordern. Keiner dieser Spieler kann was dafür, dass diese Veranstaltungen an diese Länder vergeben wurden.

Die Verantwortung muss da klar bei der FIFA und den Verbänden liegen. Und ja, in der Hinsicht ists zum Heulen, dass man selbst bei einem Miniprotest wie der Armbinde auf peinlichste Art und Weise wieder einknickt. Da hätte man, wenn man gewollt hätte, locker Wege finden können, um das durchzuziehen ... und wenn du es nur im ersten Spiel oder nur in den Gruppenspielen machst, es wäre trotzdem besser gewesen, als jetzt zu kuschen und ganz darauf zu verzichten. Schade.

Bringst es gut auf den Punkt. Die Verantwortung für das ganze Katar-Debakel sehe ich auch bei FIFA, Verbänden und Offiziellen. Rummenigge macht sich irgendwo in den Alpen gerade seinen fünften Aufguss im Fünf-Sterne-Ressort und bewundert seine Rolex... wenigstens die hat er teuer bezahlt.

Jeder Teilnehmer dieser WM und Profisportler im Allgemeinen lebt doch heute ab dem Teenageralter in einer Bubble, wo vorrangig Leistung, Selbst-Optimierung, (finanzieller) Erfolg, Insta-Follower usw zählen. Für den politischen oder soziokulturellen Blick über den Tellerrand bleibt doch kaum noch Platz, von wenigen Ausnahmen wie Subotic, Goretzka o.ä. mal abgesehen.

Wenn, dann hätten die großen Fußballverbände gemeinsam der FIFA entgegentreten können: entweder 12 Jahre lang seit der Vergabe oder - wenn es sein muss - auch kurzfristig, indem gemeinschaftlich einfach die Order "keine bunte Binde" missachtet wird. Ich hätte Infantinos Gesicht gerne gesehen, wenn Deutschland, England, Frankreich, Niederlande... einfach sagen: "F*** you FIFA, die Binde bleibt dran".

Aber was soll es z.B. bringen, wenn sich Neuer jetzt einfach alleine darüber hinwegsetzt? Klar, er ist 36, hat alles erreicht und kann prinzipiell auf die WM pfeiffen. Wenn es dann aber dem Mannschaftserfolg schadet und schlimmstenfalls zur Disqualifikation führt, bringt aber auch Leute wie Füllkrug um die einmalige Chance einer WM.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.275
Punkte
113
Man wird kaum einen größeren Kritiker an dieser Rotzveranstaltung finden als mich, aber ich finds immer ein bisschen befremdlich, wenn die Verantwortung, "Haltung zu zeigen" oder "ein Zeichen zu setzen", auf die Sportler abgewälzt wird. Das fand ich in Peking schon falsch und das ist in Katar nicht viel anders. Wie viele olympische Spiele wird ein durchschnittlicher Wintersportler bestreiten, wie viele Weltmeisterschaften wird ein durchschnittlicher Kicker spielen? Für viele wirds ein einmaliges Erlebnis sein, und selbst bei einer extrem langen Karriere kann man die Teilnahmen an einer Hand abzählen. Für so gut wie jeden ist ein Kindheitstraum, sein Land bei so einer Großveranstaltung zu vertreten ... da finde ich es ziemlich vermessen, von denen dann "ja fahr halt nicht hin, damit setzt du ein Zeichen!" zu fordern. Keiner dieser Spieler kann was dafür, dass diese Veranstaltungen an diese Länder vergeben wurden.

Die Verantwortung muss da klar bei der FIFA und den Verbänden liegen. Und ja, in der Hinsicht ists zum Heulen, dass man selbst bei einem Miniprotest wie der Armbinde auf peinlichste Art und Weise wieder einknickt. Da hätte man, wenn man gewollt hätte, locker Wege finden können, um das durchzuziehen ... und wenn du es nur im ersten Spiel oder nur in den Gruppenspielen machst, es wäre trotzdem besser gewesen, als jetzt zu kuschen und ganz darauf zu verzichten. Schade.

Ich unterschreibe das an sich, dass da ganz andere Stellen zu Erst Verantwortung zeigen mussten.

Aber Punkt 1: Wer bei der Historie der Fifa daran geglaubt hat, dem habe ich ein paar Brücken zu verkaufen.

Und bestimmten Spielern mache ich den Vorwurf auch nur deswegen, weil sie die Klappe aufgerissen haben. Niemand hat sie dazu gezwungen. Wenn ich etwas ankündige weiß ich doch, dass es Konsequenzen haben kann. Wenn diese aber angedroht werden davon Abstand zu nehmen ist armselig meiner Meinung nach.
 

Basti24

Nachwuchsspieler
Beiträge
153
Punkte
28
Die deutschen ja anscheinend auch.

Und schaffen ist da das falsche wort.
Einigen nationen ists schlicht egal, einige teile menschenverachtende werte und einige trauen sich eben so wenig wie der dfb, wirklich was zu tun.

Aber letztendlich sind es auch immer dieselben user denen menschenrechte einfach nicht so wichrtg sind und dann natürlich auch nix über das thema hören wollen. Über korruption schimpfen können sie natürlich trotzdem.
Jeder darf und soll doch seine Werte signalisieren. Egal ob es Ukraine, Katar, USA-Kriege, Hungertote, Klimawandel, Menschenreche in Afrika, Asien oder Südamerika, das Tiersterben, die Atomkraft, die fehlende Mülltrennung oder sonstwas ist. Aber wenn ich mich entscheide in Katar mitzuspielen (was ja freiwillig ist) dann sollte ich auch in der Lage sein mich den Regeln des Gastgebers anzupassen. Es wird ja nichts unmenschliches verlangt. Nur, dass im Spiel in den 90 Minuten der Sport im Mittelpunkt steht und politische Botschaften und Aussagen durch Banner u.ä. auf die anderen 22 Stunden und 30 Minuten verschoben wird.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Jeder Teilnehmer dieser WM und Profisportler im Allgemeinen lebt doch heute ab dem Teenageralter in einer Bubble, wo vorrangig Leistung, Selbst-Optimierung, (finanzieller) Erfolg, Insta-Follower usw zählen. Für den politischen oder soziokulturellen Blick über den Tellerrand bleibt doch kaum noch Platz, von wenigen Ausnahmen wie Subotic, Goretzka o.ä. mal abgesehen.
Klingt als würdest du denen das vorwerfen. Und bitte. Nicht wieder mit Sportler sind Vorbilder kommen jetzt. Bin nicht der Meinung, dass die politische Statements geben müssen. Die sind hingefahren, um ihren Sport auszuüben. Und eine WM ist nur alle 4 Jahre, die meisten spielen nur eine im Leben.

Zeichen setzen kann die Politik, in dem sie da nicht hinfliegt. Diese Art von Protest wäre richtig und angemessen. Und hätte meine volle Zustimmung.
 
Oben