DACH Damen-Tennis


Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.347
Punkte
83
Und wie soll das gelingen? ---- Sie muß erst die Quali in Dubai (ab morgen) überstehen, (was möglich ist) und wie weit muß sie dann in der Hauptrunde in Dubai noch kommen?---Ernsthaft wird sie wohl gar nicht so sehr nach Australien wollen, denke ich.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Und wie soll das gelingen? ---- Sie muß erst die Quali in Dubai (ab morgen) überstehen, (was möglich ist) und wie weit muß sie dann in der Hauptrunde in Dubai noch kommen?---Ernsthaft wird sie wohl gar nicht so sehr nach Australien wollen, denke ich.
Das wird wohl nur mit einem Turniersieg gelingen. Selbst das Finale plus Quali bringt "nur" 95 Punkte. Könnte knapp zu wenig sein. Glaube auch nicht, dass das ihr Ziel ist. Langsam Richtung Wimbledon Quali robben. Allerdings hat sie im ersten Halbjahr noch etliche Punkte zu verteidigen. Da müssen einige gute Turniere her. In Dubai kann sie den Anfang machen....
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Ich würde Abduraimova als durchaus machbar, aber als keinen Selbstläufer betrachten. Die Usbekin hatte bislang ein ziemlich enttäuschendes Jahr, stand aber vergangene Woche in Trnava im Viertelfinale, wo sie Rodionova knapp unterlag. Sollte Lisicki an ihre Form von Calgary anknüpfen können, würde ich sie favorisieren.
In einer möglichen zweiten Runde könnte es dann gegen Makarova (zuletzt Verbesserung des CH auf #168) knifflig werden. Auch deren Gegnerin Topalova ist noch vor Abduraimova und Lisicki klassiert, aber hat zuletzt ein paar Erstrundenniederlagen kassiert. Daher würde ich auf Makarova tippen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Antonia Schmidt (sehr souverän) und Chantal Sauvant (nach hartem Kampf) gewinnen ITF Titel. Schmidt damit wahrscheinlich ein neues CH (ca 630) und Sauvant kommt wieder etwas auf 610. Gute Resultate zum Jahresende.

Diese Woche steht dann bei den Mädels die letzte Chance an sich doch noch in die Australian Open Quali zu spielen.

Dafür müssten aber sowohl Mona als auch Sabine schon einen tiefen Lauf starten. Sabine wohl das Turnier gewinnen. Wahrscheinlich ist beides nicht. Daumen drücken tu ich trotzdem.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.623
Punkte
113
Für das MainDraw glaub ich zählt diese Woche noch. Für Quali noch 2, also Angiers und Limoges. Aber ganz sicher bin ich nicht.
Müsste der Cut-Off für die Quali nicht 1 Woche früher sein? Denn die Quali beginnt ja auch 1 Woche vor dem MD.

Wie auch immer, AO-Quali sollte für Lisicki da eigentlich kein Thema sein. Lisicki zu tippen, ist teilweise wie Lotto zu spielen. Ich würde aber auch sagen, dass sie die 1. Runde gewinnen sollte. Sind natürlich jetzt andere Bedingungen als in Calgary, das ja in der Halle stattfand.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Lisicki schon raus. Hatte keinen Breakall und zu viele eigene Fehler. Schade, wäre eine gute Chance auf ein paar Punkte gegen keine überragende Gegnerin gewesen. Mal sehen wann sie wieder spielt.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Mona Barthel dagegen in Angiers im Achtelfinale. Schlägt von Deichmann in 2 Sätzen..im zweiten war es ein Rollercoaster: 3:1 vorne mit Chance auf Doppelbreak. Dann 3:5 und 4 Satzbälle beim Rückschlag abgewehrt. Bei 4:5 nochmal Satzball abgewehrt. Auch bei 5:6 ging es mehrmals über Einstand. Tiebreak dann den 3. Matchball genutzt. Für die Australian Open braucht es aber noch mindestens 1 Sieg, eher 2. Wird schwer genug..im Achtelfinale wartet jetzt entweder Burel oder Jacquemot.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Saison ist durch. Zeit für ein Fazit und Ausblick für die deutschen Mädels.
Wird nicht ganz so tiefgehend sein, wie bei den Jungs, gerade weil hier auch weniger Details bei der WTA zu finden sind, und man kostenfreie Streams gerade von der mittleren Ebene kaum findet. Ab 250er aufwärts dann noch weniger.

Aber fangen wir Mal an:

Top 100 haben wir dieses Jahr nur 3 Mädels im Abschluss. Wenn man ehrlich ist, hätte man nicht zwingend mit genau diesen 3 gerechnet. Tadde und Laura sind aus unterschiedlichen Gründen jedes Jahr Wackelkandidat fürs Aufhören. Und trotzdem ist Tadde die Nr. 1 in Deutschland und Laura schickt sich an die Nr1 in der Weltrangliste im Doppel anzupeilen und parallel noch die Hauptfelder der Slams im Einzel zu erreichen.
Starke Leistungen für Mit-Dreißiger 😉.

Für beide gelten natürlich die selben Einschränkungen für 2024: kann sich Tadde nochmal für so eine Saison motivieren? Konzentriert sich Laura doch noch mehr aufs Doppel?

Die dritte im Bunde ist Tamara Korpatsch. Ihre Entwicklung über die letzten Jahre ist bemerkenswert, auch wenn sie zwischendurch auch dieses Jahr lange zähe Phasen hatte. Bringt sie da Konstanz in ihre Leistungen des Herbst, könnte sie am Jahresende besser stehen als Tadde und Laura. Ob das dann zur deutschen Nr1 reicht, hängt auch an den Jungen Wilden die hinten dran stehen und nicht zuletzt in welcher Form Angie zurück kommt.
Vielleicht wird Tami dann auch Mal für den BJK Cup nominiert. Verdient hätte sie es.

Next: die Jungen Wilden? bis 200 und die Rückkehrerin...wer schafft es in die Top 100?
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Ich bin mir sicher das Tadde und Laura sich motivieren können, es ist eine olympische Saison :D

Bei Angie bin ich sehr gespannt, denke sie wird uns alle überraschen.

Lys, Akuge und Seidel werden den Einzug in die Top 100 klarmachen.

Sabine wird eine verletzungsfreie Saison hinlegen.

Meine Tipp fürs Jahresendranking 2024:

1.Lys
2.Kerber
3.Laura
4.Tadde
5.Ella
6.Noma

Außerhalb Top 100 Sabine und Tamara

Olympiateilnehmer: Laura, Tadde, Angie und Eva
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Lys, Akuge und Seidel werden den Einzug in die Top 100 klarmachen.
Du bist sehr optimistisch. Auch wenn ich das nicht ganz teilen kann, finde ich das Klasse. Warum schon jetzt die Fan-Flinte ins Korn schmeißen, nur weil Noma noch keine konstanten Leistungen bringt und gerne mal ein Spiel choked.

Und hiermit komme ich zu dem zweiten Teil:

Im Bereich 100-200 gibt es einige Mädels mit Potential. Ganz vorne weg seh ich Eva Lys. Die braucht körperlich eine gesunde Saison und dann wird sie sich auch spielerisch steigern. ich hab ein wenig Bedenken wegen ihrer Anfälligkeit für kleine Verletzungen. Aber ich trau ihr einen Platz um die 75 zu.

Anna-Lena Friedsam ist in dem Ranking Bereich altersmäßig ein Ausreißer. Sie geht langsam Richtung 30 und man weiß bei ihr nicht so genau, ob ihr Körper nochmal ein Comeback in den Top100 zulässt. Ich gehe eher von einer Stagnation im Bereich 100-150 aus und dass sie sich dann entweder aufs Doppel konzentriert oder evtl. sogar ganz aufhört.

Ella Seidel ist die Aufsteigerin aus 2023 und jetzt erstmals bei einer Slam Quali dabei. Ihr trau ich einen Sprung an die 100 zu. Es wird aber davon abhängen wie sie ihr Spiel gegen bessere Konkurrenz als W60 durchbekommt. Dieser Schritt wird spannend zu beobachten sein. Und sie kann gleich im Januar damit beginnen.

Und dann kommen wir zu den beidem größten Wackelkandidatinnen: Vom Potential sind sowohl Jule Niemeier als auch Noma Noha Akugue klare Kandidatinnen für eine Top100, aber es gibt eben auch klare Gegenargumente. Bei Noma vor allem die Konstanz im Spiel. Sie kann einfach Mal eine halbe Stunde alle Bälle überpacen und sich selbst aus den Spielen schießen. Dazu kommt die Tendenz Führungen her zu geben. Hat sie das mal nicht, sieht man wie in Hamburg einfach die Möglichkeiten. Ich bleibe Mal positiv und trau ihr eine Steigerung zu. Aber eher so Richtung 100-120.
Bei Jule muss man abwarten, ob ihr neuer Coach sie mental wieder aufrichten kann, und ob sie ihre bekannten Schwächen (u.a. Beinarbeit) mit vollem Ehrgeiz angeht. Sie wird keine Spielerin werden, die 10 mal links und rechts rennt und die Bälle ausgräbt. Aber sie muss für ihr Spiel eben trotzdem gut zum Ball stehen. Schafft sie das, hat sie das Spiel um wieder in die Top100 zu kommen. Aber ich glaube das wird ein wenig dauern und nicht über Nacht kommen.

Und damit zur Wildcard: Angie ist Back und ich freu mich auf jede Partie mit ihr. So viele deutsche Tennis Legenden hatten wir noch nicht. Daher ist jedes Spiel, dass sie jetzt als Mama noch durchzieht ein Bonus. Ich hoffe ich kann einiges verfolgen. Ich bin hier auch überzeugt, dass sie mithalten kann. Ich denke sie hat den Biss es hinzugekommen. Aber ich gehe eher von einem Platz am Ende der Saison um die 50 aus. Sie wird sicher kein mörderisches Programm spielen, sondern Highlights setzen wollen.

Fazit: ich sehe am Saisonende 4 deutsche in den Top100: Korpatsch, Kerber, Lys und eine aus Maria und Siegmund.

Next die Oldies (but Goldies?) und jungen Wilden denen ich zutraue in Richtung Top200 zu kommen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Zum nächsten Teil:

"Oldies" (umfasst auch Dauerbrenner auf der ITF Tour, die noch nicht so alt sind):

Mona Barthel (32) hatte einen guten Saisonendspurt, der fast noch die Australian Open Quali gebracht hätte. Aber der Rest des Jahres war eben auch sehr schwach. Auf Sand ging nichts. Eigentlich waren nur die Hallenturniere auf HC ihr Ding. Die Frage ist, ob das an der Form lag oder sie eben aktuell nur noch auf schnellen Indoor Plätzen funktioniert.
Da das Frühjahr eher schlecht war, könnte sie mit gutem Spielplan bis Saisonmitte wieder in die Spam Qualis kommen. Top200 ist nochmal drin. Mehr glaube ich nicht.

Sabine Lisicki ist ein Joker. Hier liegt es vor allem daran ob sie regelmäßig spielen will und es auch körperlich kann. Wählt sie dann die richtigen Turniere aus, könnte es ein letzter Anlauf Richtung Wimbledon Quali werden. Allerdings glaube ich vor allem nichts ans Können. Ihr Körper spielt nach der großen Verletzung nicht mehr so mit. Einzelne Highlights kann sie natürlich noch setzen. Schafft sie das nochmal? Es wäre eine schöne Story und natürlich wäre ein letztes Mal Wimbledon ein passender Abschluss für sie.

Katharina Hobgarski ist mit 26 noch nicht so alt, hatte aber auch ein schwaches Jahr. Sie kam nach der Australian Open Quali nur sehr spät und schwer in die Saison. Gerade im Sommer hagelte es Niederlagen. Erst Ende September kam sie dann endlich in Form. Kann sie die zu Saisonbeginn halten, sind die Top250 durchaus machbar. Für mehr ,.müsste sie sich noch steigern..vor allem auf ungeliebten Bodenbelägen wie Hardcourt.

Next: die jungen Wilden.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Angie mit einem guten Comeback 4-6 5-7 gegen Paolini, da war gerade im zweiten mehr drin. Angie wirkt topfit und motiviert, ich bin so froh das sie wieder da ist.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Bin froh, dass sie topfit ankommt nach allem was man so hört. Mental war das mal wieder eine typische Angie, wenn die Gegnerin physische Probleme hat. Da tut sie sich schwer den Satz zuzumachen. Aufschlag wohl auch weiterhin angreifbar (6 Breaks). Schade, dass sie ihren Satzball nicht nutzen konnte.

Btw: während die einen die Saison starten, hält unsere letzte aufrechte Spielerin aus 2023 die Fahne hoch: Selina Dal steht nach einem 1:0 Sieg (kein Scherz, Gegnerin mußte nach ihrem ersten Spiel aufgeben) im Finale des letzten ITF Turniers 2023 in Monastir. Gibt ihr schon jetzt ein neues CH um die 740.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
So und nun zum letzten Teil meines Ausblicks für die deutschen Damen: die jungen Wilden. Ich beschränkeich dabei auf Spielerinnen, die ich stärker verfolgt habe im letzten Jahr und denen ich noch eine Verbesserung zutraue:

Julia Middendorf:
Hat gute Ansätze dieses Jahr gezeigt und steht aktuell auf 380. Ihr traue ich zu, noch einen Schritt zu gehen und in 2024 die Top300 angreift. Ihr Spiel ist oft noch sehr unkonstant. Aber sie hat einen tollen Kampfgeist.

Alexandra Vecic:
Steht vor einem wichtigen Jahr. Geht es noch ein paar Schritte voran, oder verharrt sie in der Position zwischen 350 und 500? Wenn sie ihren Aufschlag noch etwas verbessern kann, ist der Weg nach oben durchaus möglich. Habe aber meine Zweifel. Platz 350 wäre schön ein Erfolg zum Jahresende.

Carolina Kuhl:
Hatte dieses Jahr einen enormen Lauf mit 3 Titeln in Folge auf der ITF Tour. Kann jetzt eine erste volle Saison ohne Abi Stress spielen. Sehe sie daher auch im Fahrwasser von Ella Seidel in Richtung Top250 steigen. Das sollte auch das Ziel sein, um nächstes Jahr die Slam Qualis anzugreifen.

Mara Guth:
Eigentlich viel zu gut für die Ranglistenposition. Verliert viele Spiele wegen der Nerven und unnötiger Doppelfehler. Bekommt sie das in den Griff? Dann ist Top300 drin. Sonst wird es egal auf welchem Niveau schwer Spiele zu gewinnen.

Es gibt noch eine Reihe weiterer Mädels zwischen 17 und 22 für die es aber erstmal das Ziel ist in die Top500 zu kommen. Dafür sind ca 100 Ranglistenpunkte nötig, d.h. man muss schon ein paar Siege sammeln auf ITF Niveau.
Zu dieser Reihe gehören u.a. Angelina Wirges, Chantal Sauvant, Joelle Steur, Nicole Rivkin, Selina Dal. Bei Anja Wildgruber und Luisa Meyer auf der Heyde glaub ich da nicht mehr dran.
Größere Chancen rechne ich da eher ein paar Mädels zu, die gerade erst starten auf der Tour:
Marie Vogt, Carolin Raschdorf, Helena Buchwald (sofern wieder fit).
Die größten Talente sind aber eher noch weiter weg von regelmäßigen Einsätzen auf der Tour.
Julia Stusek ist immerhin schon gerankt. Aber auch auf Mariella Thamm sollte man achten in den nächsten 2-3 Jahren. Oder auch eine Ida Wobker. Man muss da natürlich vorsichtig sein, was Prognosen im Alter 13/14 betrifft. Aber das ist schon eine gute Gruppe im Jahrgang 2009.
 
Oben