DACH Damen-Tennis


shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.541
Punkte
83
Ich bin mir sicher das Tadde und Laura sich motivieren können, es ist eine olympische Saison :D

Bei Angie bin ich sehr gespannt, denke sie wird uns alle überraschen.

Lys, Akuge und Seidel werden den Einzug in die Top 100 klarmachen.

Sabine wird eine verletzungsfreie Saison hinlegen.

Meine Tipp fürs Jahresendranking 2024:

1.Lys
2.Kerber
3.Laura
4.Tadde
5.Ella
6.Noma

Außerhalb Top 100 Sabine und Tamara

Olympiateilnehmer: Laura, Tadde, Angie und Eva
angie ist die einzige, die das deutsche damentennis wieder in schwung bringen kann und das ist traurig. natürlich freue ich mich auch, dass sie wieder da ist. es wird dauern bis sie ankommt, aber auf rasen und bei den hartplatzturnieren im sommer wird wieder mit ihr zu rechnen sein.

noha akugue wurde nach hamburg als hoffnungsträgerin angepriesen und danach kam gar nichts mehr von ihr. also die muss sich kritik gefallen lassen.

siegemund ist auf sand gar nicht schlecht, aber die wird sich doch bestimmt aufs doppel konzentrieren. niemeier finde ich eigentlich auch nicht schlecht, aber da gab es doch auch nur noch niederlagen. ob das nochmal was wird?

von den jungen überzeugt am ehesten noch ella seidel. ist sie vielleicht eine für die top50?

so toll sieht es nicht aus, aber schlechter als 2023 geht es ja kaum. hoffen wird 2024 auf eine steigerung.

kommt alle gut rüber ins neue jahr! :)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Ja das ist leider zu erwarten, dass es noch dauert. Aber immerhin schonmal einen guten Satz aus dem man was ziehen kann.

Der Rest der deutschen Damen hat am ersten Wochenende die Erwartungen erfüllt. Leider neben positiven auch negative. Noma wieder nervlich versagt. Eva Lys im Aufschlag. Jule Niemeier in der Konstanz.
Dafür haben Ella Seidel mit zwei blitzsauberen Siegen in der Quali und Tami Korpatsch mit einer guten Leistung gegen Naomi doch überzeugt.
Morgen steigt dann noch ALF ein.
Maria und Siegemund sind ja scheinbar nur als Staffette beim United Cup dabei.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
So Tami schon wieder knapp verloren. Ist kein Drama, aber ich hoffe sie kann wenigstens einen Sieg aus Australien entführen.

In Monastir schickt sich derweilen die junge Tessa Johanna Brockmann an ihr erstes Turnier zu gewinnen. nachdem sie in ihren ersten Versuchen in 2022 und 2023 auf Damenebene nur knappe Niederlagen einstecken musste, hat sie diese Woche 6 Siege in Folge geschafft und dabei 3 Top1000 Spielerinnen (inklusive einer Top500) geschlagen. Auch wenn sie morgen Außenseiterin ist, hat sie sich auf meinen Notizzettel gespielt . Sollte dann nach meinen Regelkenntnissen mit den 10 Punkten fürs Finale ihre erste Ranglistenposition erzielt haben!
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Diese Woche ist fast durch, daher Mal ein Rückblick auf die Woche der deutschen Girls. Ist ja noch nicht für alle vorbei:

Auf WTA Level ist Tami ja schon in der Quali gescheitert. Laura bleibt weiter ungeschlagen in 2024. Jeweils 2 Siege im Einzel und Doppel und dann (hoffentlich) geschont für Melbourne. Sie ist auf jeden Fall von allen Deutschen am besten in Form.
Tadde Maria immerhin mit einem Sieg, aber dann auch mit einer ordentlichen Klatsche gegen Tomova.

In der Quali für Melbourne hat es ausgerechnet die Jüngste geschafft. Gratulation an Ella. Jetzt gegen Sabalenka. Härter kann es kaum kommen, aber immerhin Rod Laver Arena. Auftritt genießen und frech auftreten. Dann hat sich die Reise schon gelohnt.

Auf ITF haben es 4 Mädels ins Halbfinale morgen geschafft:
Antonia Schmidt ist in der Karibik unterwegs und hat sich wie schon vor Weihnachten erneut in ein Halbfinale auf W15 gespielt. Damit geht es auf ein neues Career High (bisher 630). Mit einem Sieg morgen winken erstmals die Top600. Gegnerin ist die 18-jährige Französin Astrid Lew Yan Foon. Durchaus machbar.
Caro Kuhl steht in Esch im Halbfinale (ebenfalls W15). Da konnte ich heute ein wenig reinschauen. Das war eher überschaubares Niveau. Sie verteidigt gut gegen Spielerinnen auf diesem Niveau, aber selbst bestimmen fällt ihr noch schwer. Auch der Aufschlag ist noch keine Waffe. Da kann sie aber ja noch dran arbeiten. Der Sieg bringt auf jeden Fall eine weiter Steigerung in der Rangliste auf etwa ihr bisheriges CH 449. Die Gegnerin di Girolami (BEL) hat diese Woche aber schon zwei deutsche Skalps (Yana Morderger und Hobgarski).
Deutlich besser sahen mir die Ausschnitte von Nastasja Schunk aus. Das war schon wieder sehr dominant in den Ballwechseln. Klappt noch nicht alles, aber man sieht bei dem Tempo und der Sicherheit einfach einen deutlichen Unterschied zur Konkurrenz auf M35 Niveau. Wenn sie gesund bleibt ist mein Tip, dass sie spätestens bei den US Open wieder in der Quali steht. Jetzt gibts erstmal den Wiedereinstieg in die Rangliste mit ca. Platz 1000. Mit einem Turniersieg könnten noch 200 Plätze dazukommen. Die Halbfinalgegnerin Manon Leonard. Im Finale könnte dann Sonay Kartal warten. Ein echter Test für eine Rückkehrerin.

Das schönste Kapitel der Woche schreibt aber Tessa Johanna Brockmann. Nach dem Finaleinzug letzte Woche steht sie jetzt schon wieder im Halbfinale. Damit steigt sie mindestens auf ca. Platz 1000. Vielleicht geht ja noch etwas mehr? Auf jeden Fall ist sie eine Hoffnung für die nächsten Monate.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.290
Punkte
113
Gab es das schon mal das zum Jahresanfang das deutsche Damentennis so schlecht dastand? 2 Damen in den Top 100. Rang 42 und 78. Schon bitter. Ich hoffe es kommt was nach vom Nachwuchs, Seidel und Co.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Gab es das schon mal das zum Jahresanfang das deutsche Damentennis so schlecht dastand? 2 Damen in den Top 100. Rang 42 und 78. Schon bitter. Ich hoffe es kommt was nach vom Nachwuchs, Seidel und Co.
Naja auch wenn es nicht viel besser wird dadurch: mit Maria, Korpatsch und Siegemund sind es 3 Top100 Spielerinnen. Leider 2 davon über 35.

Seidel heute mit einer Lehrstunde, die ihr zeigt wo sie noch arbeiten darf. Denke aber sie hat das Mindset zur Top100 in diesem Jahr, evtl. Top50 nächstes Jahr.
Vom Rest der Jugend trau ich am ehesten Nastasja Schunk bis Ende 2025 einen Sprung in die Top100 zu. Noma muss noch besser im Kopf werden. Eva und Jule sind ja nicht mehr sooo jung mit 22 und 24. Wenn die noch zählen, könnten sie natürlich da auch reinrutschen. Ist aber auch noch Arbeit.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.290
Punkte
113
Das war heute für Seidel ein blödes Los, aber mit Sicherheit hat sie das hungrig gemacht in ihrer Karriere noch öfter gegen die Nr. 2 der Welt bei einem Grand Slam Turnier spielen zu können.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Auch Maria ist eine Runde weiter. Beides war nicht selbstverständlich aus meiner Sicht. Damit 3 von 4 in Runde 2 und Angie kommt morgen noch. Man freut sich ja auch über kleine Erfolgserlebnisse.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.149
Punkte
113
Kerber erwartungsgemäß draußen, ich bin gespannt ob sie nach einigen Spielen auf der Tour wieder einigermaßen in Tritt kommt. Ich bin etwas skeptisch, das Alter die Pause wird sehr schwer.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Das war heute für Seidel ein blödes Los, aber mit Sicherheit hat sie das hungrig gemacht in ihrer Karriere noch öfter gegen die Nr. 2 der Welt bei einem Grand Slam Turnier spielen zu können.
Und wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu. Seidel hatte Spielball in Ihrem ersten Aufschlagspiel. Macht sie da den Punkt und kann ein wenig chillen weil sie auf dem scoreboard angekommen ist, wäre das Match vielleicht nicht gar so grausam verloffen. Aber gut, solche Niederlagen, wo man gnadenlos überrollt wird, damit muss man umgehen können und sie bestenfalls in Motivation verwandeln.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
Gab es das schon mal das zum Jahresanfang das deutsche Damentennis so schlecht dastand? 2 Damen in den Top 100. Rang 42 und 78. Schon bitter. Ich hoffe es kommt was nach vom Nachwuchs, Seidel und Co.
Ähnlich war es in den 00er-Jahren. Da gab es auch keine Spitzenspielerin mehr, als Anke Huber gerade aufgehört hatte. Anca Barna, Julia Schruff, Marlene Weingärtner und Martina Müller wurstelten sich auf kleineren Turnieren durch und kamen bei den Slams nie in die zweite Woche. Sollte noch etwas dauern bis zur goldenen Generation um Petko, Lisicki, Görges & Co. Okay, Rittner war auch noch einige Jahre aktiv..
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Ähnlich war es in den 00er-Jahren. Da gab es auch keine Spitzenspielerin mehr, als Anke Huber gerade aufgehört hatte. Anca Barna, Julia Schruff, Marlene Weingärtner und Martina Müller wurstelten sich auf kleineren Turnieren durch und kamen bei den Slams nie in die zweite Woche. Sollte noch etwas dauern bis zur goldenen Generation um Petko, Lisicki, Görges & Co. Okay, Rittner war auch noch einige Jahre aktiv..
Stimmt, nur Babsi war halt auch eher eine Stufe unter Huber, Petko, Görges. Eine zweite Woche im Slam hat sie meines Wissens auch sehr selten erreicht. Man sieht also wie selten wir tatsächlich echte Top15 Spielerinnen (Favoriten auf zweite Woche Slam) in Deutschland haben. Seit Steffi Graf nehm ich da Mal Huber, Petkovic, Görges, Kerber und auf Gras Lisicki mit. Dazu die schon zu Steffis Beginn aktiven Bettina Bunge, Sylvia Hannika und Claudia Kohde-Kilsch. D.h. in 40 -50 Jahren sind das nicht mal 10, von denen man eine zweite Woche beim Slam erwartet hat. Das zeigt sehr gut, wie außergewöhnlich gut eine Spielerin aus Deutschland sein muss, um das zu schaffen. Hoffen wir Mal, dass die Dichte etwas besser wird. Dann bekommen wir irgendwann auch wieder die ein oder andere in die Zweite Woche.

P.s. hoffe ich hab niemand vergessen...
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Sonja Zhiyenbayeva spielt offenbar nicht mehr für Deutschland und tritt nun unter kasachischer Flagge an. Ging irgendwie komplett an mir vorbei und ist mir heute Morgen erst aufgefallen, als ich den Draw der Juniorinnen-Quali anschaute.

Mit Valentina Steiner, Anna Linn Puls und Sonja Zhenikhova (an 15 gesetzt) sind drei Juniorinnen in der Quali dabei. Steiner verlor gegen Isabelle Lacy (erwartbar, immerhin die WTA 663), Puls aktuell mit Satzrückstand gegen die in der Quali an eins gesetzte Shiho Tsujioka, Zhenikhova führt mit Satz und Break gegen Maaya Rajeshwaran.
 
Oben