DACH Damen-Tennis


Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.449
Punkte
113
Da ist das Ding:

ZGR_7719.jpg


 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.989
Punkte
113
Jule Niemeier wird beim Turnier in Bratislava/60 wohl ihr Comeback geben. Sie ist dort die #4 der Setzliste, Ella Seidel die #7. Der Weg ins Halbfinale ist für Niemeier machbar, nein, eigentlich ein Muss. Mal schauen, wie sich das Training mit „dem Neuen“ ;) auswirkt.
Lara Schmidt, Angelina Wirges und Stephanie Wagner haben noch die Chancen über die Quali ins MD zu kommen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.415
Punkte
113
Ort
CH
Jule Niemeier wird beim Turnier in Bratislava/60 wohl ihr Comeback geben. Sie ist dort die #4 der Setzliste, Ella Seidel die #7. Der Weg ins Halbfinale ist für Niemeier machbar, nein, eigentlich ein Muss. Mal schauen, wie sich das Training mit „dem Neuen“ ;) auswirkt.
Lara Schmidt, Angelina Wirges und Stephanie Wagner haben noch die Chancen über die Quali ins MD zu kommen.

Niemeier hat diese Woche beim W60 in Glasgow bereits gespielt und in R1 gegen Valentina Ryser verloren.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.989
Punkte
113
Ooops, das habe ich verpeilt :weghier:
Aber ok, ist wohl aus Niemeier Sicht auch besser so. Vor allem die Deutlichkeit ist echt krass. Oh Mann… (damit will ich Ryser nicht klein reden)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.989
Punkte
113
Ella Seidel hat das Turnier von Bratislava mit einem Zweisatz-Finalsieg gegen die 23jährige Russin Sofya Lansere gewonnen (y) . Mit diesem Sieg springt sie erstmals in der Live WRL unter die Top 200 (#194). Auch Finalgegnerin Lansere verbessert sich auf ein neues CH (#204). Das ist sehr stark.
Jule Niemeier hatte bei diesem Turnier das Viertelfinale, Stephanie Wagner das Achtelfinale erreicht.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Ella :jubel: ;):beten:

Damit kann sie nun sicher für die AO Quali planen (y)

Jule mit einem keinen Aufwärtstrend, ich hoffe so sehr, dass sie die Kurve bekommt.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.115
Punkte
113
Sah es zur Saisonmitte noch sehr trüb aus im deutschen Damentennis, sieht die Welt jetzt doch deutlich hübscher aus:

Tadde mit einer erneut beeindruckenden Saison. Man kann das gar nicht genug würdigen. Sie hat nicht die Mega-Waffen wie andere Power-Spielerinnen, reist mit 2 Kids und schafft es dennoch deutsche Nr1 zu sein. Chapeau!

Dazu Tami mit ihrem ersten WTA Titel. Laura beim Doppelfinale und mit wenigen Einsätzen immer noch in den Top100 im Einzel.

Und die jungen drücken von hinten nach. Eva Lys hat an Konstanz gewonnen. Der Schritt in die Top 100 kann nächstes Jahr gelingen. Noma Noha Akugue mit dem ersten Finale. Ihr fehlt die Konstanz und vor allem ein guter Coach der ihr Potential rauskitzelt. Sie hat für mich das beste Paket der deutschen Nachwuchsspielerinnen. Aber es muss auf den Platz kommen.
Ella Seidel ebenfalls auf dem Weg Richtung Top100. Im Januar in Melbourne dabei. Starke Entwicklung.

Etwas Sorgen machen ALF und Jule. Bei Jule fehlt es evtl auch an einem neuen Kick mit einem Trainer, der ihre Stärken nach vorne bringt. Aktuell macht der Kopf dabei nicht mit. Ich hoffe sie bekommt die Kurve. Das da was möglich ist, zeigen ja ihre Peaks. ALF zuletzt etwas verbessert. Ich hoffe sie schafft die Top100 nächstes Jahr wieder.

Die Aussichten für 2024 sind spannend und breit gefächert, da es auch hinter den Top 8 noch Spielerinnen der Altersgruppe 18-22 mit Potential gibt, die allerdings erstmal weiter auf ITF Ebene um Punkte kämpfen.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Sah es zur Saisonmitte noch sehr trüb aus im deutschen Damentennis, sieht die Welt jetzt doch deutlich hübscher aus:

Tadde mit einer erneut beeindruckenden Saison. Man kann das gar nicht genug würdigen. Sie hat nicht die Mega-Waffen wie andere Power-Spielerinnen, reist mit 2 Kids und schafft es dennoch deutsche Nr1 zu sein. Chapeau!

Dazu Tami mit ihrem ersten WTA Titel. Laura beim Doppelfinale und mit wenigen Einsätzen immer noch in den Top100 im Einzel.

Und die jungen drücken von hinten nach. Eva Lys hat an Konstanz gewonnen. Der Schritt in die Top 100 kann nächstes Jahr gelingen. Noma Noha Akugue mit dem ersten Finale. Ihr fehlt die Konstanz und vor allem ein guter Coach der ihr Potential rauskitzelt. Sie hat für mich das beste Paket der deutschen Nachwuchsspielerinnen. Aber es muss auf den Platz kommen.
Ella Seidel ebenfalls auf dem Weg Richtung Top100. Im Januar in Melbourne dabei. Starke Entwicklung.

Etwas Sorgen machen ALF und Jule. Bei Jule fehlt es evtl auch an einem neuen Kick mit einem Trainer, der ihre Stärken nach vorne bringt. Aktuell macht der Kopf dabei nicht mit. Ich hoffe sie bekommt die Kurve. Das da was möglich ist, zeigen ja ihre Peaks. ALF zuletzt etwas verbessert. Ich hoffe sie schafft die Top100 nächstes Jahr wieder.

Die Aussichten für 2024 sind spannend und breit gefächert, da es auch hinter den Top 8 noch Spielerinnen der Altersgruppe 18-22 mit Potential gibt, die allerdings erstmal weiter auf ITF Ebene um Punkte kämpfen.

Sehr treffend :jubel:

Zudem kommt Angie zurück und unserer Star Lisicki feiert diese Woche ihr Comeback. Toll!
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.115
Punkte
113
Bei Angie bin ich sehr gespannt. Lisicki ist glaube ich durch. Für ein ernsthaftes Comeback spielt sie viel zu wenig. Klar muss sie Pausen machen um den Körper nicht zu sehr zu stressen. Aber nach 1-2 Spielen immer gleich 5-6 Wochen Pause? Wie will sie da zu den nötigen Punkten kommen, um evtl. nochmal eine Wimbledon Quali zu schaffen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.989
Punkte
113
Laura Siegemund und Vera Zvonareva stehen nach einem 10:5 im Match-Tiebreak gegen Mertens/Hunter im Finale der WTA Finals :jubel:
Dort treffen sie auf die Kombi Melichar/Perez. Ist ein tolles Turnier bislang auch mit Siegen über Pegula/Gauff und Siniakova/Krejikova in der Gruppenphase.
Es wäre der erste Titel einer deutschen Spielerin beim Saisonabschluss. Habe mal geschaut… Claudia Kohde Kilsch hatte in den 80ern 5x die Chance (einmal mit Eva Pfaff), unterlag aber jedesmal.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.360
Punkte
83
Bei Angie bin ich sehr gespannt. Lisicki ist glaube ich durch. Für ein ernsthaftes Comeback spielt sie viel zu wenig. Klar muss sie Pausen machen um den Körper ni.cht zu sehr zu stressen. Aber nach 1-2 Spielen immer gleich 5-6 Wochen Pause? Wie will sie da zu den nötigen Punkten kommen, um evtl. nochmal eine Wimbledon Quali zu schaffen.
Das ist das Übel von Lisicki--für uns"Fans" Pausen und keine ordentlichen Begründungen. Seit Sommer 4 Monate nicht mehr gespielt-Warum??????Keine Antwort.- Nun am Mittwoch wohl erst 1.Spiel, anscheinend gegen Kerkhove, aber Gegner nicht sicher!!
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Das ist das Übel von Lisicki--für uns"Fans" Pausen und keine ordentlichen Begründungen. Seit Sommer 4 Monate nicht mehr gespielt-Warum??????Keine Antwort.- Nun am Mittwoch wohl erst 1.Spiel, anscheinend gegen Kerkhove, aber Gegner nicht sicher!!

Frag sie doch auf Insta an :cool1:
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.989
Punkte
113
Das ist das Übel von Lisicki--für uns"Fans" Pausen und keine ordentlichen Begründungen. Seit Sommer 4 Monate nicht mehr gespielt-Warum??????Keine Antwort.- Nun am Mittwoch wohl erst 1.Spiel, anscheinend gegen Kerkhove, aber Gegner nicht sicher!!
Ich gehe in der Bewertung von Sabine Lisicki mit @Fathi8 , andere haben es hier ebenfalls schon geschrieben. Auch mir fehlt die Ernsthaftigkeit. Wenn die Ziele so hoch gesteckt sind, muss man vieles dafür tun, um noch einmal Wimbledon zu spielen. Und sei es so wie jetzt ein höher dotiertes ITF Turnier. Aber auch da läuft ihr die Zeit davon, um in diese Turniere reinzukommen. Wenn der Körper nicht mitspielt, ist die Frage, ob es sich lohnt. Das kann und will ich für sie nicht entscheiden. Aber hej, wenn sie aus Spaß am Sport noch ab und an ein paar Turniere spielen möchte, ist es in Ordnung. Wäre dann natürlich vielleicht auch fair, das zu kommunizieren…

Btw: Wie kommst du auf Kerkhove als Erstrundengegnerin? Lisicki trifft zum Auftakt auf eine Qualifikantin… Kerkhove wäre erst in der zweiten Runde möglich. Aber Matoula wäre nun auch kein Selbstläufer.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.360
Punkte
83
Alles o.k. zu Lisicki.
Ja, ich ging schon davon aus, daß sich Kerkhove da durchsetzt. (wobei ich nur schnell heute früh die Ansetzungen las, ohne nach vergangenen Ergebnissen der betr. Namen zu gucken, Kerkhofe war mir "bekannter" )----Lisicki hat Freilos i.1.Rd.!!!
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.847
Punkte
113
Alles o.k. zu Lisicki.
Ja, ich ging schon davon aus, daß sich Kerkhove da durchsetzt. (wobei ich nur schnell heute früh die Ansetzungen las, ohne nach vergangenen Ergebnissen der betr. Namen zu gucken, Kerkhofe war mir "bekannter" )----Lisicki hat Freilos i.1.Rd.!!!
Sie spielt in der 1. Runde gegen eine Qualifikantin.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.989
Punkte
113
Laura Siegemund und Vera Zvonareva holen sich mit einem 2-Satz-Sieg über Melichar/Perez tatsächlich den Titel bei den WTA Finals :eek::jubel:
Wow :beten:

Siegemund ist damit die dritte Deutsche nach Sylvia Hanika und Steffi Graf, die einen Titel bei dem Event gewinnen kann - aber halt die Erste im Doppel :cool1:. Ich gönne ihr das echt von Herzen.

Am Ende ist es dann auch zweitrangig, dass das Turnier allgemein unter seltsamen Umständen stattfand. :LOL:
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.115
Punkte
113
Kam eben sogar im Heute Journal. Zwar keine Bewegt Bilder, aber immerhin zwei Fotos aus dem Spiel.

Wahnsinn! Habe heute morgen wo gelesen, dass Laura jetzt auch ordentliche Chancen hat, sogar Richtung Nr 1 zu schielen. Alle vor ihr liegenden haben extrem mehr Punkte zu verteidigen bis Indian Wells. 470 Punkte Rückstand..noch ein guter Lauf in Melbourne und das könnte tatsächlich passieren.

Was für ein Jahresabschluss!
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Wow Laura, super :jubel:
Auch Glückwunsch an Vera für ein tolle Comeback mit fast 40 Jahren (y)

Das mir der Nummer 1 kann tatsächlich noch was werden zu Beginn des Jahres.

Schön das Laura nach diesen Verletzungen wieder zurück ist.
 
Oben