🇯🇵 An die Japanfans


crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Ich kann mich dem nur anschließen, ich hoffe dass es Taku bald wieder besser geht und sie es soweit in den Griff bekommen, dass er seinen Sport weiter ausüben kann.

Gestern habe ich mich sehr gefreut, dass die Vier die Bronzemedaille gewinnen konnten. Shimizu war stark und der Kapitän Noriaki hat das Team zum Medaillengewinn geführt.

Nori macht einfach einen unglaublich sympathischen Eindruck in letzter Zeit.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
@Hillsize, Schwarz-Rot-Gold-Adler, Tina, crus`
Er wird es schaffen. Er wird gute Ärzte haben/finden, er hat eine Familie um sich und er hat seine Teams, sein Heimteam in Nagano und das Nationalteam (s. u.).
Und dann sind ja noch wir Fans, die ihn weiter springen sehen möchten!:)

@ Sano
Du hast da sicher die richtige Ahnung.

Hier noch mal ein Artikel:

Der Zusammenhalt des Teams mit Kasai in der Mitte, kam auch bei der heutigen Pressekonferenz klar zum Ausdruck. Kasai nannte seine Kollegen "mehr als Freunde, fast Liebespartner". (In einer anderen Zeitung wurde diese Bemerkung deutlich als Witz bezeichnet.;))
Itô Daiki erzählt: "Wir sind wie eine Familie, Kameraden, die sich gegenseitig offenbaren, was sie wirklich bewegt" und betont: "Wir sind durch ein Band verbunden, das man nur schwer in Worte fassen kann."

Der jüngste ist Shimizu Reruhi. In dem Team, in dem der höchste Altersunterschied 21 Jahre beträgt, hat sich, mit Kasai im Zentrum, der Zusammenhalt immer mehr gefestigt. Die jüngeren Springer sind voll des Lobes über den großen Routinier. "Den Altersunterschied spüre ich nicht. Physisch ist er selbstverständlich jung, aber auch sein Inneres" (Itô), "Er kümmert sich so nett um mich, ein wirklich wunderbarer älterer Kollege" (Shimizu), "Seine immerwährende Aufmerksamkeit, ein Mensch, bei dem man nicht weiß, warum er dermaßen herzlich ist, von dem man ständig Zuneigung erfährt" (Takeuchi)

Am 17. nach dem Wettkampf vergoss Kasai große Tränen, während er sagte: "Ich wollte sie alle eine Medaille gewinnen lassen." Bei der Pressekonferenz wiederholte er dies und bekam wieder feuchte Augen. "Ich freue mich so sehr, dass mir immer noch ein wenig die Tränen kommen."

http://www.yomiuri.co.jp/olympic/2014/ski/20140218-OYT1T00900.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mariposa

Nachwuchsspieler
Beiträge
272
Punkte
0
Ort
Paris
Ich fand' es gestern unglaublich bewegend, dass Team Japan eine Medaille geholt hat.

Dass es bei Taku doch so etwas Ernstes ist, macht mich traurig. Ich hoffe sehr, er wird die Krankheit so gut wie möglich behandeln können. Unglaublich, dass er die Kraft hatte, bei Olympia überhaupt an den Start zu gehen!

Und Kasai ist sowieso einfach nur der Wahnsinn. Diese Saison macht er uns allen so viel Freude, das ist einfach nur schön! :)

Danke an die fleißigen Übersetzer hier. Da sind echt schöne Artikel dabei. :up:
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Vielen Dank für die Blog-Übersetzungen und Eindrücke aus den japanischen Medien. Tolle Berichte! :)
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
@ You:

"Kasai nannte seine Kollegen "mehr als Freunde, fast Liebespartner". (In einer anderen Zeitung wurde diese Bemerkung deutlich als Witz bezeichnet.;))"



Ich denke, er meint engste Familie. Im Grunde, ist es ja auch seine Ersatzfamilie und wie es scheint, ist er für die Jüngeren ja auch sowas wie "Vaterersatz/Vertrauensperson".


Was mich nur nachdenklich macht... :ueberleg: Nori will also bis 2018 Frau und Kinder haben... :knuddel:


Nun ja, bisher hat er wohl jede Minute ins seinen Sport investiert. Er wird nicht jünger und muß daher auch weiterhin jede Minute damit verbringen, sich für 2018 fit zu halten...

Wo hat der Mann da noch Zeit eine Frau zu suchen (die es bisher ja wohl offiziell noch nicht gibt), zu heiraten, eine Familie zu gründen und eben alles was dazu gehört? Das artet in puren Stess aus.... :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
@ You:
"Kasai nannte seine Kollegen "mehr als Freunde, fast Liebespartner". (In einer anderen Zeitung wurde diese Bemerkung deutlich als Witz bezeichnet.;))"
Ich denke, er meint engste Familie. Im Grunde, ist es ja auch seine Ersatzfamilie und wie es scheint, ist er für die Jüngeren ja auch sowas wie "Vaterersatz/Vertrauensperson".

Er hat tatsächlich das Wort 恋人 benutzt, also der/die man liebt (Paarbeziehung). Er hat dies zwar eingeschränkt auf "knapp darunter" (未満), aber dennoch ist sonnenklar, dass es eine witzige Bemerkung war, die sicher auf das sehr enge Verhältnis (alles übereinander zu wissen, sich blind vertrauen, längere Zeit im Jahr miteinander zu verbringen etc) hinwies.
Das typisch Japanische ist eben, und darüber wundere ich mich manchmal immer noch, dass Japaner Witze ansagen bzw. extra darauf hinweisen, dass etwas nicht ernst gemeint ist, wie diese Zeitung es getan hat. Der japanische Humor ist ziemlich anders gestrickt als unser.


Was mich nur nachdenklich macht... :ueberleg: Nori will also bis 2018 Frau und Kinder haben... :knuddel:
Nun ja, bisher hat er wohl jede Minute ins seinen Sport investiert. Er wird nicht jünger und muß daher auch weiterhin jede Minute damit verbringen, sich für 2018 fit zu halten...
Wo hat der Mann da noch Zeit eine Frau zu suchen (die es bisher ja wohl offiziell noch nicht gibt), zu heiraten, eine Familie zu gründen und eben alles was dazu gehört? Das artet in puren Stess aus.... :hihi:

DAS habe ich mich auch gefragt. So etwas anzukündigen! Das Kind/die Kinder (?) will er in Pyongchang präsentieren! Wenn man bedenkt, wielange er auf die Olympische Einzelmedaille hingearbeitet hat ...:D: Es sei denn, es gibt da schon jemanden...
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Nori hat seinen Blog aktualisiert, mit Bildern der Deutschen Mannschaft... :hihi:

Anscheinend fliegt er doch schon jetzt heim. Er hatte doch gesagt, dass er diesmal auch die Abschlußfeier mitnehmen wollte... Aber wahrscheinlich will er endlich seinen Lieben zuhause die Plaketten präsentieren...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja, ich habe auch gerade gelesen. Er fliegt zurück, aber nur um sich kurz feiern zu lassen und dann gehts nach drei Tagen schon wieder zurück. Wer soll das durchhalten?
Vielleicht spendiert ihnen ja jemand die Erste Klasse, damit sich der Kranke, der Knielädierte und der Hüftrehabilitant wenigstens etwas ausstrecken können.

Auf der FIS-Seite ist jetzt auch ein Artikel über Taku:

http://www.fis-ski.com/ski-jumping/...ticle=emotional-moment-for-taku-takeuchi.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich habe noch zwei Videos bei youtube gefunden:

Das Interview aus Post Nr. 1734, mit den Tränen von Nori und Daiki:
http://www.youtube.com/watch?v=7XQiNxTkczM

Taku auf der PK, als er seine Krankheit offenbart, ohne Bild, nur Ton, aber die Tränen und das Schluchzen bekommt man mit. Es ist so berührend.

http://www.youtube.com/watch?v=151a-o86RNk

Er sagt:
"Im Krankenhaus sagte man mir, es sei zu 80 Prozent wahrscheinlich, dass ich unheilbar an der Krankheit Churg-Strauss-Syndrom erkrankt bin. Wenn man "unheilbar" hört, ist das kein sehr schönes Gefühl, und mir kam der Gedanke in den Kopf, dass ich vielleicht sterben könnte, natürlich dachte ich auch, dass ich nicht zu den Olympischen Spielen fahren können werde. ... Ja, in dieser Lage ... hatte ich die Unterstützung meiner Familie, die Leute im Krankenhaus ... wirklich viele Menschen haben mir geholfen ... ... ich wollte zu Olympia fahren können, ... ich habe hier meine ganze Kraft in meine Sprünge gelegt ... die beiden älteren haben mir so sehr geholfen ... und ich habe eine Medaille gewonnen. ... Mir bleibt nichts außer Dank zu sagen."

Er war wirklich lebensbedrohlich erkrankt und wurde vor Bischofshofen als ein Notfall eilig nach Japan zurückgebracht.
Die Diagnose kam, als man feststellte, dass es nicht einfach eine Lungenentzündung war, sondern etwas dahinter stecken musste.
Er war, als es ihm am schlechtesten ging, so kraftlos, dass er im Bad nicht einmal die Hände hochnehmen konnte, um sich die Haare zu waschen und konnte keine zehn Minuten joggen.
An Gewicht hat er mehr verloren, als er wieder zulegen konnte, und ist in Sotschi mit kürzeren Skiern als gewohnt gesprungen.
In seinem Gesicht sieht man im Video noch deutlich die Pusteln, die die starkem Medikamente hervorgerufen haben.

Alles, alles Gute für ihn!
 
Y

yeti

Guest
Unglaublich...was für ein Kämpfer!

Halte durch Taku!:up::up:

Ich freue mich schon drauf, dich nächstes Jahr in GAP wieder mit der Finnlandfahne anzufeuern und dabei so herrlich doof angeschaut zu werden von den anderen Leuten!;)
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Das Kasai so emotional reagiert ist sehr gut nachvollziehbar. Bei den Schicksalsschlägen, die er schon erlebt hat nun auch noch Takus Krankheit und das Wissen, dass zur gleichen Zeit seine kleine Schwester auch wieder schwer erkrankt im Krankenhaus liegt....
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Es ist unglaublich schön zu sehen, wie das Team zusammenhält und füreinander da ist. Das macht auch das Geheimnis ihres Erfolges aus und sie brauchen das sicher auch, da sie oft relativ lang fern der Heimat sind. Sehr sympathisch die Jungs. Das ist schon was ganz besonderes. Nori ist wirklich ein Vorbild, nicht nur sportlich, sondern vor allem charakterlich.

Die Erkrankung von Taku macht da schon traurig. Die Unterstützung, die er bekommt, wird ihm sicher viel Kraft geben. Unglaublich was er dennoch geleistet hat, das verdient höchsten Respekt. Gute Besserung und alles Gute für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Unsere Helden sind wieder in der Heimat. ANA hat ihnen Business Class spendiert, so dass sie sich lang hinlegen konnten. Sicher eine Wohltat.
Am Flughafen Narita wurden sie von mehreren hundert Fans empfangen.

Nori hat seinen Fans die Medaillen zum Anfassen zur Verfügung gestellt und angekündigt, nachdem es in Sotschi wegen des misslungenen Telemarks "nur" Silber war, nun Gold beim Fliegen zu holen und einen Angriff auf den Gesamt-WC zu starten.

Daiki berichtete, er habe wegen seines schmerzenden Knies seinen "großen Bruder" Kasai um Rat gefragt ("Was würdest du an meiner Stelle tun?"), worauf der sagte: Schmerzmittel drauf und springen! Das hat er ja dann auch getan, obwohl er zwischenzeitlich das Knie nicht mal beugen konnte!

Es warten außerdem noch einige Auszeichnungen, Orden und Siegparaden auf sie. Hoffentlich lässt man sie wenigstens ein bisschen verpusten.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Noris Fans konnten so etwas Spezielles erleben
Das vergessen sie so schnell nicht wieder :)
(Ich durfte das vor vielen Jahren auch mal und erinnere mich immer noch gerne daran)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
@ Tina
Er lädt in seinem Blog seine Fans ein, seine Medaillen anzufassen!
In den letzten Stunden hat er seinen Blog zweimal aktualisiert und versprüht so gute Stimmung. In seinem letzten Eintrag weist er auf ein Buch hin, das gerade erschienen ist.

Taku ist in seiner Heimat angekommen und war zum Check im Krankenhaus. Er twittert: Keine Auffälligkeiten!

:phew: Ich freue mich für ihn!
 
Oben