wirst du dir einen premium-account beim us-managerspiel kaufen?


hast du die absicht, dir einen premium-account für das us-managerspiel zu kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    0

ICEDICE

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
626
Punkte
18
nur kurz mein senf dazu ohne alles gelesen zu haben:
@ cuttino: halte die features so, dass sie keinen zu großen einfluss aufs spiel nehmen... das macht dir weniger arbeit und hält es fair. die leute die seit anfang an dabei sind werden durch die ständigen veränderung teilweise ja nich unbedingt mehr gefallen am game finden. das fg ist so wie es ist schon gut, wozu kaputt machen was funktioniert...
-> sowas wie zusatztrades sind kaka
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Wenn man sich die Threads hier so durchliest, dann muss man (sehr) oft von Cats Seite lesen "man hat es nicht verstanden" oder "kann man nicht gewusst haben". Daher wäre mehr Transparenz von seiner Seite wünschenswert um eben die ganzen Missverständnisse bzw. die sog. "Riesenaufschreie" zu vermeiden.

ich war so freundlich und habe auf eine direkte frage eines users geantwortet. und zwar mit dem hinweis, dass es sich um eine kurze liste ohne genaue details handelt.

bevor du hier mir die schuld wegen mangelnder transparenz, etc. in die schuhe schiebst, wie wärs wenn du die schuld erstmal bei all denjenigen suchst, die hier gleich mit ihrer überzogenen kritik für den "riesenaufschrei" gesorgt haben, weil sie ohne überhaupt genaue informationen zu haben direkt in die tasten gehauen haben? schließlich hieß es seit wochen "wartet erst mal ab bis alles fertig ist und kritisiert dann!"...

deine vorstellung, dass hier alles vorher ausführlichst angekündigt und diskutiert werden könnte ist auch ein bisschen realitätsfern. wenn man das machen würde, wer würde dann überhaupt die arbeit machen? ich bestimmt nicht, denn ich wäre hier ja nur noch am ankündigen und diskutieren...


Vor allem wäre es z.B. auch kein Problem, wenn man gesagt hätte, wir - die FG-Betreiber - wollen mehr Preimum-Accounts loswerden, daher die Idee mit der Tradeverlosung, auch wenn bekannt, dass es ggf. negativ auf das FG an sich auswirken könnte. Dann hätte man eben nach nem Kompromiß suchen können, der sowohl euch Betreiber als auch uns Spieler zufriedenstellt ;)


das ist das nächste problem: ignoranz und egoismus. es wird oft nicht verstanden (bewusst und unbewusst!), dass entscheidungen hier generell aus mehreren blickwinkeln getroffen werden müssen und nicht nur aus usersicht.


Auf der anderen Seite wäre - bei allem Verständnis für die Zeit und Aufwand, die er in seiner Freizeit opfert - etwas mehr Toleranz von Seiten von Cuttino wünschenswert, da mitunter teilweise recht dünnhäutig reagiert wird. Nicht jede Kritik am FG ist ein persönlicher Angriff auf dich, ich glaub jeder FG User, vor allem die ihr im Forum immer ihren Senf dazugeben, wissen ganz genau was wir am FG haben und wer für die super Arbeit der letzten Jahre verantwortlich war :)

wo genau bitte bin ich denn intolerant? ich meine immerhin diskutiere ich hier mit euch und als resultat gibt es eine demokratische umfrage zur entscheidung des problems.

du wirst hier keinen einzigen post von mir finden, wo ich intolerant auf ein echtes userproblem oder einen echten bug reagiert habe.

die dünnhäutigkeit, die ich hier vielleicht manchmal an den tag lege, kommt in erster linie davon, dass ich diese allgemeine forderungshaltung einiger user (auch bzw gerade von langzeit-usern) für absolut unangemessen halte und dass ich hier teilweise einfachste fragen immer wieder doppelt und dreifach beantworten darf. da reagiere ich in anbetracht des stresses der letzten wochen mittlerweile einfach ziemlich empfindlich.

Denn das letzte was wir wollen ist dass Cat die Lust am FG verliert und sich zurückzieht. Daher vllt. auch von mir nochmals der Rat. Manchmal ist weniger auch mehr. Nach dem Motto sind wir alle die letzten Jahre doch sehr gut gefahren, oder?

genau das ist doch das ding, wir sind nicht gut gefahren, ganz im gegenteil. wer hat sich denn alles einen premium-account geholt? und schau dir doch die umfrage hier an. die mehrheit der abstimmenden möchte nur einen premium-account, der ihnen auch ordentlich was bringt. gleichzeitig höre ich hier aber auch sachen wie "monatsranking ist nicht premium-würdig" und dann aber auch wieder sachen wie "auf keinen fall dürfen premium-user echte vorteile haben". es ist einfach nur zum kopfschütteln...

von mir aus müsste es überhaupt keine premium-accounts geben, wenn die unterstützung auch so vorhanden wäre. von mir aus bräuchten die premium-accounts nur aus irgendwelchen spielereien bestehen, wenn sich die user trotzdem welche holen würden. doch wie sieht die ernüchternde realität aus?

da wäre ich jetzt übrigens mal gespannt, was die lautesten kritiker für konstruktive lösungsansätze haben...

btw @ joey: ich hab mir deinen post nur deshalb rausgesucht, weil ich darauf am besten antworten konnte, weil er aus meiner sicht die kernpunkte betrifft. im allgemeinen zähle ich dich aber zu den stammusern, bei denen der umgang stets auf einer angemessenen ebene von statten geht.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
noch was zur allgemeinen situation:

managerspiel-admin ist ein stressiges und oft recht undankbares hobby. ohne eine ordentliche portion enthusiasmus und idealismus hätte ich das ganze nicht so durchziehen können, wie ich es in der vergangenheit getan habe. dieser idealismus und enthusiasmus ist jetzt zum größten teil einfach nicht mehr vorhanden (und das nicht hauptsächlich deshalb, weil ich mir zuviel arbeit aufgehalst habe, wie hier bereits falsch vermutet wurde...).

ich habe in der vergangenheit versucht, es möglichst allen recht zu machen und allen wünschen gerecht zu werden. das hat das managerspiel zweifellos immens verbessert, aber dadurch habe ich mich wohl zum teil selbst in die situation gebracht, dass einige user das über die zeit als selbstverständlich angesehen und dadurch eine gewisse forderungshaltung entwickelt haben. es ist leider eine tatsache, dass die meisten user ein fehlerfreies spiel erwarten. und zwar alles kostenlos und immer sofort. was überhaupt hinter dem spiel steht ist für die meisten user nicht von bedeutung / interesse, es geht nur um den spaß, den sie selbst damit haben. natürlich trifft das nicht auf alle zu, aber diejenigen werden das selbst wissen und auch, dass sie nachweislich in der minderheit sind.

die einzige vernünftige lösung scheint zu sein, dass es in zukunft beim managerspiel mehr nach dem motto "you get what you pay for" ablaufen wird, um aufwand und stress für mich persönlich zu reduzieren. generell werde ich nicht mehr versuchen, es möglichst allen recht zu machen. stattdessen steht die bewertung und entscheidung der wichtigen fragen aus allen blickwinkeln noch mehr im vordergrund.

und bevor jetzt jemand auf die idee kommt, dass das ganze hier eine überreaktion aufgrund der tatsache ist, dass meine "trade lottery"-idee schlecht angekommen ist, möchte ich betonen, dass die geschichte das berühmte fass höchstens zum überlaufen gebracht hat.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
@cat

hast schon grundsätzlich recht mit dem was du schreibst, nur wir als Spieler können eben nur was zu dem Spiel sagen, da wir den Rest nicht kennen, das hat mMn nichts mit Egoismus oder Ignoranz zu tun. Schlicht Unwissenheit.

genau das ist doch das ding, wir sind nicht gut gefahren, ganz im gegenteil. wer hat sich denn alles einen premium-account geholt?

ich meinte mit wir sind gut gefahren die Diskussionen über mögliche sinnvolle Änderungen fürs FG während und nach der Saison. Wenn ich da auf die letzten Jahre zurückblicke, war es immer eine konstruktive Zusammenarbeit (wie gesagt aus Sicht der Spieler) und man hat das FG jährlich nach vorn gebracht.


Wo wäre jetzt z.B. das Problem gewesen, wenn man im Sept./Okt. nen Thread eröffnet hätte mit der Fragestellung: Welche Features wünscht ihr euch, damit ihr euch einen Premium-Account holt oder so ähnlich.

Dann noch eine kurze Erklärung das, dass ihr die hinter dem FG stecken mit der letztjährigen Resonanz der Premium-Accounts nicht zufrieden wart und die Zahl deutlich nach oben verändern wollt.

Wenn dann nichts passendes / überzeugendes von uns (der Userseite) gekommen wäre, hätte immer noch die Ankündigung von dir / euch kommen können, dass es aus Betreibersicht gewünscht wird, möglischt viele PAs an den Mann zu bringen. Daher gibt es neben den Tools X, Y, Z usw. ab dem 01.12. für jeden PA-User 2 Trades zusätzlich (die 2 Trades fehlen im Vergleich zum letzten Jahr eh, daher wäre es auch keine große Änderung gewesen). Jede Wette, dass ihr da viele, viele PAs hättet?

Als Nebeneffekt hätte man eine noch bessere Umsetzung der neuen Traderegelung bekommen sowie
die ganze negative Resonanz aus diesem Thread vermieden, denn soweit ich es beurteilen kann, ist die Grundstimmung der Unterstützung für deine / eure Arbeit durchweg positiv.

Das meinte ich u.a. mit meinm Post von oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.984
Punkte
113
Ich kann mich Joey nur anschließen. Nicht die Idee war grundsätzlich schlecht, sondern der Zeitpunkt.

Wenn ich mich an einem Spiel beteilige, bin ich mir gerne von Anfang an im Klaren darüber, welche Regeln für mich und auch die anderen Spielteilnehmer gelten. Dies schließt auch ein, dass diese Regeln dann für die gesamte Spieldauer gelten. Im konkreten Fall des Managerspiels heißt das, dass es mir persönlich wichtig ist, dass sich an den theoretischen Einflussmöglichkeiten eines Managers während des Spielbetriebs nichts ändert. Ich habe kein Problem damit, wenn Premium-Manager einen möglichen Regelvorteil genießen. Nur ziehe ich es vor, wenn ich von den möglichen Regelvorteilen Kenntnis habe, bevor ich mich am Spiel beteilige. Die statistische Wahrscheinlichkeit eines Vor- bzw. Nachteils spielt für mich bei der grundsätzlichen Bewertung der Situation keine Rolle. Wenn mir ein Unterschied zwischen den Eingriffsmöglichkeiten von Premiums und Non-Premiums bereits im Oktober bekannt ist, habe ich die Möglichkeit, eine Entscheidung bezüglich meiner eigenen Spielteilnahme zu treffen:

- Ich beteilige mich trotz eines spielrelevanten Nachteils und verzichte auf den Premium-Account.
- Ich möchte weder Nachteil noch Premium-Account und verzichte auf die Spielteilnahme.
- Ich möchte den möglichen Vorteil nutzen und werde Premium-Manager.
- Der persönliche Vorteil ist mir egal, ich werde aus anderen Gründen Premium-Manager.

Diese Optionen zu haben, halte ich für fair, und ich könnte mir vorstellen, das ein solches Vorgehen auch mehrheitlich einwandslos akzeptiert werden würde.

Natürlich gilt es für die Betreiber von Crossover, die Situation auch unter ökonomischen Gesichtspunkten zu analysieren. Von den Usern kann niemand beurteilen, wie viele Manager ihr braucht, um als Werbepartner attraktiv zu sein. Wir können auch nicht beurteilen, wie viele Premium Accounts ihr an den Mann bringen müsst, damit ihr einen Verlust an Werbeeinnahmen durch wegfallende Mitspieler auffangen könnt. Das ist aber eine interne Geschichte, von der man nicht erwarten kann, dass ihr sie öffentlich macht.

Trotzdem wäre es vielleicht hilfreich, ganz klar zu sagen, unter welchen Voraussetzungen das Managerspiel noch funktioniert. Dann können die User selbst entscheiden, ob sie es in der erforderlichen Art unterstützen und mittragen, oder ob sie halt in Kauf nehmen müssen, dass es vielleicht zukünftig kein Managerspiel mehr gibt.
 

acidflash

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.666
Punkte
0
ihr vergesst hier mal eins.
cat muss vor dem fg durchrechnen ob sich die sache lohnt.
also werbeeinnahmen+ premiumaccounts.

und für alle die kostenlos teilnehmen:
euch sollte mal langsam bewusst werden was ihr hier für lau bekommt.

für mich stellt sich die frage premium oder nicht-premium überhaupt nicht, was sind 5 euro für das spiel, nichts, was wären 10, auch nichts im vergleich zu anderen sachen wie ein PS-Spiel etc.

der premium muss aber vorteile bieten, sonst holt ihn sich kaum einer (ausnahme die geschätzt 50 leute die auch freiwillig was geben würden ohne einen vorteil zu haben, mich eingeschlossen).
aktuell ist es ja so das man auch mehrere accounst haben kann ohne nachteile, ein premium im hauptteam reicht dafür aus, dh es sind höchstens (geschätzt) 3000 premiums machbar wenn jeder im schnitt 2 accounts hätte.

der premium sollte also so angesetzt werden das:
1. er vorteile bietet damit man ihn zumindest im hauptteam holt (1 trade extra zb)
2. nicht zuviel vorteile geben damit die konsequenten kostenlos-teilnehmer bzw die doppelacounter nicht sofort abspringen (wegen der werbeeinahmen wichtig)


da den goldenen mittelweg einschließlich regelwerk
(so einfach wie möglich um potentielle teilnehmer nicht abzuschrecken, daher bin ich auch gegen die eingeschränkte tradephase)) zu finden, ist dann cats sache und nicht mehr unser bier.

die "süchtigen" werden eh teilnehmen, das steht außer frage, es geht hier um die die keinen premium haben (wollen) und diejenigen die sich einfach mal so angemeldet haben. die muss man halten und am besten noch zum premium bewegen, fertig.

auch die doppelaccounter würden eventuell 2mal blechen um den extratrade im 2. team auch zu bekommen usw. das wären immer noch lediglich 10-15 euro, HALLO!!!!!!!!
 

Quis41

Nachwuchsspieler
Beiträge
212
Punkte
0
Ort
Bayern
Ich nehme bereits seit einigen Jahren am Managerspiel teil und hatte mir bisher noch nie einen premium-account geholt.

Das lag aber hauptsächlich daran, dass ich das Ganze nicht so ernst nehme
und schon mit einem Platz unter den Top-1000 zufrieden war. Auch verfolge ich die ganzen Diskussionen in diesem Jahr das erste mal im Forum mit, bisher habe ich da selten reingeschaut.

Daher war mir auch gar nicht so bewusst, dass man mit dem premium-account nicht nur Statistiken und Hilfen etc. erhält, sondern dass man auch die Macher des Spiels unterstützt.

Vielleicht sollt man den premium-account gut sichtbar auf der Startseite des
Managerspiels anbieten und ausdrücklich darauf hinweisen, dass nur durch eine gewisse finanziellen Unterstützung das Spiel auch weiterhin bestehen kann.

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass dies früher schon mal deutlich sichtbar für jeden Teilnehmer war, aber vielleicht hab ich dass ja auch nur übersehen.

Werde mir auf jeden Fall dieses Jahr und auch in Zukunft einen premium-account holen - wobei ich auch zu den Leuten gehöre, die auch teilnehmen würden, wenn eine Anmeldegebühr verlangt wird.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
einen zusätzlichen trade im zuge eines premium-accounts anzubieten, halte ich für die schlecht möglichste art, den premium account zu bewerben. ein zusätzlicher trade hätte direkten einfluss auf das abschneiden des managers und würde dem premiuminhaber einen direkten, spielrelevanten vorteil geben. ich bin der meinung, dass ein premium-account gewisse dinge einfacher gestalten sollte, die jemand, der nur einen normalen account besitzt, sich zwar auch selber erarbeiten kann, dazu aber einen gewissen aufwand aufbringen müsste. dieser aufwand fällt für den premium-user weg, da er dafür zahlt. dass aber jemand zahlt und dafür einen vorteil erhält, der direkten einfluss auf das endergebnis hat, kann nicht sinn des spiels sein und würde dem jegliche authentizität nehmen, wenn ich weiß, der typ vor mir hat einen premium account und konnte ganz anders agieren, als ich es konnte.
 
Oben