Werder Bremen 12/13 - Vorsicht beim Betreten der Baustelle


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Offizielle Anfrage an Freiburg wegen Schuster. Die haben offenbar mit 5 Millionen zurückgeschossen, woraufhin aus Bremen angeblich ein "dann holen wir ihn im nächsten Jahr für lau (wenn wir dann noch erste Liga spielen)" kam. Auch nicht die feine Art von Werder, Eichin scheint noch im Eishockey-Modus zu sein. Letztlich sollte es bei Klassenerhalt von Werder aber möglich sein, zusammenzukommen.

Thomas Eichin kommt ja vom FC Freiburg, da könnte ich mir gut vorstellen, dass er den SC nicht so ganz gut leiden kann :D ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.439
Punkte
113
Ort
Austria
glückwunsch an die bremer, es würde mir auch was fehlen wenn man nicht mehr erstklassig wäre...
schaafs abgang ist aber (hinter vorgehaltener hand) quasi schon fix oder?
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
glückwunsch an die bremer, es würde mir auch was fehlen wenn man nicht mehr erstklassig wäre...
schaafs abgang ist aber (hinter vorgehaltener hand) quasi schon fix oder?

Echt? Naja, wie auch immer , gut dass Werder in der Liga bleibt. Das Spiel war schon komisch. Da ist WErder 11 Spiele sieglos und es ist eine Stimmung im Stadion wie zur besten Zeiten der Serie A.. :crazy:
 

Jimfreiheit

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.903
Punkte
83
Ort
Bremen
das nennt mann und frau bedingungslosen support.
ich war im stadion als sie gg schalke verloren haben. in der 2. hz war ne stimmung wie bei ner beerdigung...aufgrund dessen gabs in allen hb medien dauernde aufrufe den svw in allen belangen zu unterstützen. ab da war die stimmung im stadion grandios...und irgendwie hat das ja auch geklappt :). jetzt ist es aber zeit für veränderungen meiner meinung nach. so ne saison braucht niemand hier jemals wieder.

aber hauptsache st pauli gewinnt heute.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Es gibt auch wenige deutsche Fußball-Städte, wo der jeweilige Verein so präsent ist in der innerstädtischen Wahrnehmung und dem gesellschaftlichen Selbstverständnis.
Mir fallen eigentlich auf Anhieb nur Dortmund, Schalke und Kaiserslautern ein, die eine ähnlich abhängige Bindung zwischen "ihrem" Verein und der Stadt zum Ausdruck bringen.

Werder gehört kraft seiner Tradition auf jeden Fall in die Bundesliga, noch dazu, dass man dieser jahrelang auch ein wenig seinen Stempel aufdrückte.

Ich bin mir auch noch nicht schlüssig, ob der Weg mit Thomas Schaaf weitergeht. Einen weiteren Neuaufbau mit ihm kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der augenblickliche nun auch schon 3 Jahre anhält. Somit wäre eine Trennung im gegenseitigen Einvernehmen zum Saisonende die beste Lösung, bei der beide Seiten das Gesicht wahren können.

Über einen potenziellen Nachfolger habe ich bereits mehrfach geschrieben. Vielleicht wäre sogar Effenberg ein möglicher Trainer für Werder. :D

Viel wichtiger ist doch mit welcher Vorstellung man in die neue Saison geht und das gewünschte System im Rahmen seiner Möglichkeiten mit den entsprechenden Spielern besetzt. Es ist ja nicht so, dass kein Talent vorhanden wäre. Jedoch werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit neben den bereits feststehenden Abgängen (de Bruyne), noch weitere dazu kommen (Sokratis). Was aus Elia und Arnautovic wird, ist auch noch unklar.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.944
Punkte
113
Glückwünsche nach dieser Rückrunde hören sich seltsam an. Die Erleichterung ist natürlich groß. In erster Linie hatte man wie gesagt Glück, dass es Teams wie Fürth, Hoffenheim und Düsseldorf gibt - mit dieser Punktzahl kann man sonst auch absteigen.

Bin jetzt für einen klaren Schnitt und einem Neuanfang unter einem anderen Trainer.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Apropos Trainersuche:

"Pele" Wollitz hört in Osnabrück zum Saisonende auf. Der wäre doch genau der mitreißende Trainer, der aus wenig viel machen kann, den Werder vielleicht sucht. :licht:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Apropos Trainersuche:

"Pele" Wollitz hört in Osnabrück zum Saisonende auf. Der wäre doch genau der mitreißende Trainer, der aus wenig viel machen kann, den Werder vielleicht sucht. :licht:

Wollitz ist kein Mitreißer, sondern ein Selbstdarsteller und kompletter Narziß, der sich wichtiger nimmt als Spieler und Verein. Kein Bedarf. Es gibt einen Grund, warum der letztlich nie in der BL coachen durfte. Cottbus hat er ja ins komplette Niemandsland geführt und stets einen komplett kraftlosen Kader hinterlassen. Wollitz ist Verschleiß pur. Braucht kein Mensch.

Die Spatzen pfeifen das seit Wochen schwelende Gerücht Mehmet Scholl immer lauter von den Dächern. Wäre so wie Eichin ein komplett externe Lösung. Für Scholl allerdings ein sehr krasser Sprung von 0 auf Bundesliga.

Dass Schaaf geht, scheint aber recht ausgemacht zu sein. Ihn hat das wohl auch so sehr mitgenommen, dass er jetzt Abstand braucht. Verständlich.

Ein Denkmal gehört ihm trotzdem gebaut!
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Mehmet Scholl würde aus meiner Sicht schon passen. Eloquent (genug), besitzt Ausstrahlung, und hat ein frisches Gesicht. Ein wenig Trainererfahrung hat er auch, allerdings wäre das natürlich ein riesiger Sprung. Scholl würde ich es aber zutrauen, eine klare Zäsur in der Mannschaft herbeizuführen. Der lässt sich nicht auf der Nase rumtanzen. Zudem bringt er auch einen Namen mit, der Druck von der Mannschaft nehmen kann. Da achten dann alle viel mehr darauf, wie sich der Neuling schlägt, und Misserfolge werden dann eher seiner Unerfahrenheit zugerechnet. Könnte der Mannschaft die Ruhe geben, die sie braucht.

Wenn ich nur mal aufs Profil achte, würde aus meiner Sicht Uwe Neuhaus gut passen. Der vollführt bei Union langfristige Arbeit, holt aus der Mannschaft immer wieder gute Resultate heraus, und entwickelt einige junge Spieler (Quiring, Jopek, Terodde, davor schon Peitz oder Mosquera). Das Team hat auch eine gute Altersstruktur. Sieht sehr nach Arbeit mit Hand und Fuß aus. Konnte die Mannschaft aus Formtälern auch immer ganz gut rausnavigieren.

Großer Respekt an Thomas Schaaf. Er war einer der Trainer, die zum Imagewandel des deutschen Fußballs beigetragen haben. Tolle Arbeit über viele Jahre hinweg.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Mir gefallen die Namen, die im Zusammenhang mit Werder genannt werden ganz gut. Das allerdings komplett auf die Spielernamen bezogen: Schuster, Stark, Bomheuer. Das geht potenziell in die richtige Richtung. Keine Leute fürs Extravagante aber für die Basics. Das braucht es aktuell. Ich könnte aktuell sogar mit einem Madlung als erfahrenem Back-Up für die IV leben (Luki machts möglich). An Namen wie Lasogga und Co glaube ich nicht, zumal es da immer sehr vage Nachrichten zu gibt.

Für die Schaaf-Nachfolge rechne ich mit einem Namen, der eher überraschend kommt. Werder hat es in solchen Fragen meist immer verstanden, den Favoriten (zuletzt Eichin) unter der Decke zu halten.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.040
Punkte
113
Glückwunsch. Für uns wäre eine Niederlage der Bremer natürlich besser gewesen, aber ich gönns Euch. Ich mag Bremen sehr gerne und der Support der Fans :thumb:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
der Support der Fans :thumb:

Der Bremer Fan ist wie eine Nashornmutter. Die kommt auch nur auf Touren, wenn sie Sorge hat, dass man ihr geliebtes Baby abschießen will. Aber wenn sie rollt, dann richtig. ;) Trotzdem war es gegen Hoffenheim noch mehr. Dass dieser Kraftakt nicht zu wiederholen war, haben aber alle so erwartet. Dafür, dass der Bock eigentlich schon umgestoßen war, wurde gegen Frankfurt noch einmal gut Alarm gemacht.

Trotzdem: generell hat diese Truppe sicher nicht zu viel Unterstützung in diesem Jahr gehabt. Das wäre allerdings auch ein bisschen zu unkritisch gewesen bei den Leistungen in der RR.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.966
Punkte
113
Sokratis ist sich mit Leverkusen eining. Werder fordert 10 Mio Ablöse... Für mich nicht verständlich...

Scholl wäre so lala :D. Er gefällt mir von der Mentalität her gut, aber der Mangel an Erfahrung und der Medienrummel (der bei ihm noch ein Stück mehr präsent sein wird) sind so Faktoren, die ich nicht so gutheissen kann... Gerade in diesem Umbau, in dem Werder sich befindet, kann jeder Fehler fatal sein, da man ja nicht immer auf so eine schlechte Konkurrenz hoffen kann...
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Sokratis ist sich mit Leverkusen eining. Werder fordert 10 Mio Ablöse... Für mich nicht verständlich...

Scholl wäre so lala :D. Er gefällt mir von der Mentalität her gut, aber der Mangel an Erfahrung und der Medienrummel (der bei ihm noch ein Stück mehr präsent sein wird) sind so Faktoren, die ich nicht so gutheissen kann... Gerade in diesem Umbau, in dem Werder sich befindet, kann jeder Fehler fatal sein, da man ja nicht immer auf so eine schlechte Konkurrenz hoffen kann...

Sehe ich genau so.

Ich würde jemand holen, der die defizite im taktischen Bereich aufarbeiten kann. Vogel oder die große Lösung Rangnick (sofern er will) wären mmn besser als Scholl geeignet und bringen weniger medialen Rummel nach Bremen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Sehe ich genau so.

Ich würde jemand holen, der die defizite im taktischen Bereich aufarbeiten kann. Vogel oder die große Lösung Rangnick (sofern er will) wären mmn besser als Scholl geeignet und bringen weniger medialen Rummel nach Bremen.

Rangnick brächte nicht weniger Rummel nach Bremen und steht meiner Meinung nach nicht im Ruf, Probleme stets intern zu klären und auch im Falle des "nicht-durchsetzens" den Mund abzuputzen und weiterzuarbeiten. Das ist aber in Bremen wirklich schon immer wichtig gewesen. Die Trainer, die hier immer grandios gescheitert sind, kamen damit nie zurecht (Magath, de Mos). Was Scholls taktische Fähigkeiten angeht, kann ich keine Einschätzung vornehmen.

Zentral wäre auch, ob und wie der Verein sich die weitere Zusammenarbeit mit dem Schaafschen Trainerstab weiter vorstellt. Wolfgang Rolff, Hönerbach und Kraft sind alle an Schaaf gebunden. Hier müsste es wohl auch die Auflösung geben und das wäre jetzt vielleicht die beste Chance. Schließlich hat man mit Wolter und Harttgen bereits zwei sehr verdiente Ex-Profis und langjährige Mitarbeiter von ihren Posten geholt. Mit Baumann und Schierenbeck ist die nächste Generation nachgerückt, die Zeit für einen totalen Umbruch in der sportlichen Leitung scheint also gekommen.

Wenn ein neuer Trainer sein Team mitbringen kann, dann ist das schon einmal hilfreich, bedarf aber auch zwingend einer gewissen Kompabilität, um nicht zum Fremdkörper im Verein zu werden. Gerade jetzt müssen die Philosophien und die Durchlässigkeit von U19 bis zu den Profis wieder ins Zentrum rücken. Was da in den letzten Jahren vergurkt wurde, wird Werder noch 5 Jahre weh tun.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Scholl wird mMn in der nächsten Saison gar keinen Verein übernehmen.
Einer der Gründe fürs Aufhören bei uns war ja die Vereinbarkeit bzw Unvereinbarkeit von Fernseh- und Trainerjob. Nächstes Jahr ist WM, da wird er praktisch von Saisonende bis Beginn einer normalen Clubvorbereitung komplett in Brasilien sein - das geht nur schwer mit einem Bundesligajob zusammen. Bei Klopp war das seinerzeit etwas anderes, da war die WM in Deutschland bzw die EM in Österreich/Schweiz.

Was eure IV angeht: 10 Mio mögen in etwa Sokratis Marktwert entsprechen, aber für Werder ist er m.E. deutlich mehr wert, da muss wegen seiner absoluten Unverzichtbarkeit selbst wenn er unbedingt weg will mehr rumkommen. Madlung ist mir Prödl zu ähnlich, damit würde man in der IV zu hüftsteif, finde ich.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Madlung kann kein Stamm-IV sein, neben Prödl wäre das Slapstick pur, klar. Als Ersatz für Luki wäre er durchaus eine Alternative, weil Madlung solche Klöpse deutlich seltener einbaut. Zumal er noch immer eine heftige Präsenz bei Standards hat.

Ich vermute derzeit, dass man mit Pavlovic und Prödl plant. Beide besetzen aber die Kategorie "Kante", wenn auch Pavlovic den Aufbau übernehmen kann. Hüftsteif und antrittsschwach sind sie beide. Deshalb könnte Madlung auch der Ersatz sein, falls Prödl geht. Er war nie so 100 Prozent zufrieden in Bremen, war nie unumstritten. Möglich, dass man sich trennen will, auch wenn Prödl vielleicht mit Schaaf-Abgang wieder Hoffnungen hat.

Sokratis können wir nicht halten. Mit 10 Millionen Ablöse sowie der Gehaltsersparnis von ~3 Millionen (er soll 1,5 netto ohne Boni bekommen) müssen/können/sollen andere Baustellen angegangen werden. Da bin ich durchaus D'accord. So bitter das ist, aber einen Spieler wie Sokratis kann man sich ohne internationales Geschäft nicht mehr leisten. Wir sind nicht der -24 Millionen HSV.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.277
Punkte
113
So der Klassenerhalt wäre wieder geschafft. Mich freut, dass es soviel positive Energie in den letzten Wochen und Tagen gab und die Stadt und Fans voll hinter dem Verein standen. Die Spieler die zuletzt auf dem Platz standen, kann man einstellungsmäßig auch keinen Vorwurf machen. Hier muss ich auch mal einen de Bruyne hervorheben, von dem ich das jetzt nicht so erwartet hätte. Ein anständiger Abschied von ihm. Klopp könnte aus dem was machen.
Beim Blick auf die nächste Saison kann bei mir keine rechte Freude aufkommen. Alles was überdurchschnittlich veranlagt ist und Einstellung hat, wird wohl weggehen. Die finanziellen Spielräume sind weiter begrenzt und wir sind talentmäßig dann wohl endgültig im Mittelfeld angekommen. Aber ich lass mich da mal von den Namen der nächsten Zeit überraschen.
Beim Trainerposten muss es einen Wechsel geben, auch wenn ich mir da nach wie vor noch nicht sicher bin, ob es dazu kommt. Schaaf ist brutal stur und die Geschäftsführung zahnlos. Bei allem Dank und Respekt vor Schaaf, die Bilanz der letzten drei Jahre ist miserabel und man hat ihm genug Spielraum und Chancen gelassen. Schade, dass es dann so enden muss.
Scholl wäre eine Werderuntypische Lösung, aber man will ja jeden Stein umdrehen und dann ist vielleicht alles möglich. Recht dran glauben kann ich nicht. Mein Lieblingskandidat Tuchel ist mittlerweile eh unrealistisch. Ich lasse mich da mal überraschen
lefreaque schrieb:
Scholl wird mMn in der nächsten Saison gar keinen Verein übernehmen.
Einer der Gründe fürs Aufhören bei uns war ja die Vereinbarkeit bzw Unvereinbarkeit von Fernseh- und Trainerjob. Nächstes Jahr ist WM, da wird er praktisch von Saisonende bis Beginn einer normalen Clubvorbereitung komplett in Brasilien sein - das geht nur schwer mit einem Bundesligajob zusammen. Bei Klopp war das seinerzeit etwas anderes, da war die WM in Deutschland bzw die EM in Österreich/Schweiz.
Wenn Scholl ernsthaft eine Trainerkarriere plant, dann sollte er das TV Engagement zugunsten einer Unterschrift beim ruhmreichen SVW ruhen lassen. Ein Erstligist mit dem Ruf auch in harten Zeiten zum Trainer zu stehen. Mehr kann sich ein Bundesligaeinsteiger doch kaum wünschen. Obs bei Bayern nicht auch an Sammer oder ähnlichem lag, wissen wir doch alle nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben