Werder Bremen 12/13 - Vorsicht beim Betreten der Baustelle


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Was aus der Perspektive der letzten 10 Jahre wie eine weitere Katastrophensaison aussieht, war in Wirklichkeit nur der erste Teil eines Totalumbaus, wie ihn selbst langjährige Fans wohl noch nicht erlebt haben.

Der Verein hat sich festgelegt: die Konstante bleibt die sportliche Führung. Verträge mit dem sportlichen Leiter und dem Trainer wurden verlängert. Gleiches gilt auch für das weitere Trainerteam, das Schaaf zuarbeitet. Mit dieser Entscheidung hat der Verein ein klares Votum abgegeben. Gleichzeitig stehen Allofs und auch Schaaf damit in der Pflicht, diesen Neuaufbau erfolgreich zu gestalten.

Die Mittel dafür sind jedenfalls vorhanden. Wesley, Mertesacker, Wolf und Marin wurden seit Jahresbeginn verkauft. Im Gegenzug steht mit Sokratis lediglich ein Neuzugang in der Bilanz der wirklich viel Ablöse (KO: ~5 Millionen) gekostet hat. Letztlich darf man hier von einem Transferplus von mehr als 15 Millionen über die letzten 2 Jahre ausgehen.

Auch die Gehaltsseite wurde zum neuen Jahr massivst entlastet:
Tim Wiese (2,5/Jahr), Silvestre (1,5/Jahr), Borowski (2,5/Jahr), Rosenberg (1,5/Jahr), Marin (1,8/Jahr), Wesley (1,1/Jahr) sowie natürlich Claudio Pizarro (4,0/Jahr) werden den Verein verlassen. Es ist also tatsächlich mit einer Entlastung des Gehaltsetats von wenigstens 12 Millionen Euro/Jahr auszugehen.

Auch wenn jedem Fan bewusst ist, dass man nicht von einer kompletten Reinvestition ausgehen kann, so darf man doch annehmen, dass ein Gutteil (bis zu 2/3) dieser freien Mittel zumindest theoretisch in die Verstärkung der Mannschaft fließen könnte und nicht der Konsolidierung aufgrund des verpassten internationalen Geschäfts dient.

Ein Urteil über die Strategie des Umbaus ist zu Beginn der Sommerpause natürlich noch nicht möglich, dennoch mehren sich die Hinweise, dass Werder seine Mittel im Transfergeschehen sehr konzentriert einzusetzen gedenkt.

Lange Zeit war für die Position des zweiten Torwarts neben Sebastian Mielitz der Bochumer Luthe im Gespräch. Da es anscheinend Probleme bei der Lizenz für den VFL gab, hatte Werder die Hoffnung, hier ein gutes Geschäft machen zu können. Durch eine Finanzspritze eines Mäzenen war der VFL aber nicht mehr auf Panikverkäufe angewiesen. Dies führte dazu, dass Werder bei Luthe aufgrund einer Bochumer Ablöseforderung von rund einer Million abgewunken hat. Stattdessen wurde mit Raphael Wolf ein Keeper geholt, der weder Ablöse noch größeres Gehalt bekommt. Dafür darf allerdings auch an seiner Leistungsfähigkeit gezweifelt werden. Ein echte Herausforderung für Mielitz dürfte Wolf im Gegensatz zu Luthe eher nicht darstellen.

Gerüchte gibt es auch im Bereich der Abwehr. Für viele überraschend ranken sich die meisten Gerüchte hier aber um die Innenverteidigung, den Bereich, der im Kader derzeit eigentlich am besten aufgestellt wirkt. Mit Sokratis, Naldo, Prödl und Affolter ist die Position vertretbar besetzt.

Gerüchte um Carvalho und Geromel kamen wohl auch auf, weil die Situation um Naldo undurchsichtig war. Mittlerweile scheint aber eine Verlängerung mit dem Brasilianer Nahe zu sein, so dass eine Aktivität auf diesem Gebiet unwahrscheinlich ist.

Auf den Positionen der Außenverteidiger gibt es wenig Bewegung: auf links hofft man auf eine Weiterentwicklung von Hartherz, während Schmitz kein Notnagel, sondern die verlässliche aber sportlich beschränkte Alternative ist. Auf rechts scheinen größere Veränderungen auch nicht unmittelbar bevorzustehen. Fritz hat verlängert und der Wunsch, mit Boenisch das auch zu tun, könnte ein Hinweis darauf sein, dass auf RV wenig passieren könnte.

Die Gerüchte um Torosidis haben bisher keine neue Nahrung erfahren. Im Gegenteil: der wechselwillige Grieche scheint andere Interessenten zu haben. Der VfB Stuttgart wäre eine naheliegende Option für den Griechen, aber auch andere international tätige Klubs sind dran.

Im Mittelfeld sind viele Plätze bereits vergeben. Defensiv werden Bargfrede , Ignjovski und Trybull um die defensiv orientierten Plätze kämpfen. Jugend forscht ist hier das Thema. Ähnliches gilt für die offensiver orientierten Plätze in der Raute. Ekici, Hunt und Junuzovic sind Konkurrenten auf Augenhöhe und alle nicht älter als 25.

Dennoch ist für das Mittelfeld ein Mangel an Qualität zu attestieren. Alle sechs genannten Spieler stehen für ein Niveau, das selten den Bundesligaschnitt übertrifft. Zwar ist bei einigen durchaus Potenzial für mehr vorhanden (Ignjovsky, Trybull, Ekici) und bisweilen auch schon gezeigt worden (Hunt), dennoch wird man eine massive Steigerung kaum erwarten dürfen.

Entsprechend sieht ein Großteil der Fans und des Umfeldes hier auch einen (großen) Handlungsbedarf. Wie immer, wenn es um die Neubesetzung des offensiven Mittelfeldes geht, wird die Ahnengalerie bemüht: Micoud, Diego, Özil. Zwei von Drei kommen aus naheliegenden Erwägungen nicht in Frage, deshalb wird der Dritte (Diego) immer wieder durchs Dorf gejagt. Ablöse, Gehalt und Spielweise stehen aber eigentlich konträr zur momentanen Strategie des Vereins, weshalb eine Rückholaktion weiter als sehr unwahrscheinlich betrachtet werden darf.

Dennoch scheint gerade im offensiven Mittelfeld noch eine gewisse Wahrscheinlichkeit für eine große Lösung vorhanden zu sein. Angeblich hat Werder bei Anderlecht die Konditionen für Matias Suarez abgeklopft, was eben auf den Willen schließen ließe, hier etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Was letztlich draus wird, bleibt offen. Es ist darüber hinaus abzusehen, dass mit Özkan Yildirim und Levent Aycicek sich auch zwei Bremer Youngster ihre ersten BuLi-Sporen verdienen könnten.

Im Sturm wurde die komplette Stammbesetzung verabschiedet. Pizarro und Rosenberg haben den Verein verlassen. Die Position von Rosenberg ist bereits fast wieder besetzt. Vom FC Bayern wird voraussichtlich noch in dieser Woche Nils Petersen mit KO geliehen. Zusammen mit Arnautovic, Avdic und den Talenten Wurz und Füllkrug ergibt das bereits eine ordentliche Aufstellung im Sturm. Sandro Wagner wird, nach allem was man hört, in Bremen keine Zukunft haben. Auch Avdic wäre ein Kandidat, der bei ordentlichen Angeboten (Groningen soll angeklopft haben) gehen könnte.

Offensichtlich bleibt damit aber noch ein großes Paar Fußstapfen offen: die Nachfolge von Pizarro. Hier hat sich Allofs bereits weit aus dem Fenster gelehnt und für den Fall eines Abgangs Pizarro die Verpflichtung eines "Paradiesvogels" angekündigt, wegen dem die Leute ins Stadion kommen würden. Allofs hat dies nicht eindeutig auf den Sturm bezogen, so dass dieser vermeintliche "Knaller" auch im OMF beheimatet sein könnte.

Dennoch scheinen die Bremer Prioritäten recht klar: ein Großteil der finanziellen Mittel dürfte für einen Stürmer und einen offensiven Mittelfeldspieler eingeplant sein. Entsprechend vorsichtig agiert man in den anderen Feldern (Wolf fürs Tor, geliehener Petersen für den Sturm). Ob Schaaf und Allofs sich durchringen, der Raute nicht nur durch einen offensiven MF, sondern auch durch einen starken defensiven MF (sozusagen einen Ersatz für den Frings aus 2009), darf dagegen bezweifelt werden.

Selbst mit 2-3 starken Neuzugängen dürfte aber klar sein: 2012/13 wird für Werder Bremen nicht viel mehr drin sein als 2011/2012. Der Abstand zu den finanzstarken Vereinen hinter Dortmund und Bayern (Schalke, Leverkusen, WOB) ist groß und auch einige Vereine mit ähnlichen Möglichkeiten haben zuletzt stärkere Entwicklungen genommen (96, Gladbach, Stuttgart).

edit: argh. Kann mal jemand das "betreten" in "Betreten" ändern?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Mehr Torhüter:

Von Hertha kommen Richard Strebinger und Kevin Otremba. Beide allerdings wohl keine Kandidaten für die erste Mannschaft.

Neuer Name:
Yannick Sagbo von Evian. Ein Mann für die Spitze.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.257
Punkte
113
Schöner und optimistischer Eröffnungspost :thumb:
Transfertechnisch ist ja noch nicht wirklich wichtiges passiert. Eher die Indikation, dass man z.B. einem Mielitz viel Vertrauen schenkt. Hoffentlich klappt die Sache mit Petersen, auch wenn der kein Stürmer ist, der besonders viel kreieren kann.
Am meisten Sorge macht mir unser Mittelfeld. Wie du schon geschrieben hast, genug Quantität und vermeintliches Talent aber eben schon riesige Fragezeichen bezüglich der Qualität. Sieht man alleine schon daran, dass der konstant unkonstante Hunt der Hoffnungsträger ist.
Ist zwar erst Mitte Mai, aber langsam werde ich bezüglich der Transfers schon ungeduldig.
Zum Schluss noch etwas Optimismus :rolleyes:
Läppische 2 Nationalspieler (Bönisch & Sokratis), die zudem noch in grottigen Teams kicken, sollten eine gute Basis für eine störungsfreie Saisonvorbereitung sein. :saint:
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.257
Punkte
113
Im Anbetracht der letzten Rückrunde, der nicht zu erwartenden Veränderung bei Tatktik, Trainerstab und medizinischer Betreuung ist ein einstelliger Tabellenplatz imo optimistisch. panik:

Ich fürchte erstmals ernsthaft um meine HSV vs. SVW "Kasten Bier Wette" mit meinem Bekannten.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
ICH HABE KEINEN BOCK MEHR AUF DIE SAISON!

Lukyima. Um Gottes Willen. Was will ich mit so einem vollblinden grobmotorischen Holzhacker in der ERSTEN Bundesliga? Doch nur um Platz 15 spielen. Der Umkehrschluss: Ein IV geht.

Affolter? Ist nur geliehen, aber bis zum Winter. Scheidet eher aus.
Prödl? Hat verlängert. Scheidet aus.

Also: entweder Naldo oder Sokratis. Ersatz: Freakin Lukyima.

Ich bin dann mal kotzen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Eher nicht. Bei unserer Spielanlage wird er sich umgucken. Keine zwei 6er vor sich und Gegenspieler, die im Schnitt technisch 2 Klassen besser und deutlich beweglicher sind.

Zumal die Planstelle Holzer mit Big Body und kompromisslosem Auftreten in der IV besetzt ist. Das spielen Prödl und Sokratis. Wo soll der spielen? Sofern Affolter oder Naldo ins DMF sollen, lasse ich mir das noch gefallen. Aber L. kann aus meiner Sicht weder Sokratis noch Naldo im Ansatz ersetzen.

Sehe bei ihm auch nicht die Fähigkeit, ein solider BuLi-Spieler zu werden, ohne ein passendes System. Bei Bremen muss er extrem hoch stehen und hat max. einen 6er als Absicherung vor sich. Komplett andere Geschichte als in Düsseldorf. Bin sehr, sehr skeptisch. Immerhin kommt er für lau.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.949
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Verpflichtung von Lukyima lässt tatsächlich darauf hindeuten, dass noch ein IV geht. Ein guter Zweitligaspieler, der noch dazu schon 26 ist und nicht gerade als technisch beschlagen gilt, kann echt nicht die Perspektive der Mannschaft verbessern.

Da ich bezweifle, dass Affolter und Naldo im DM spielen, warum auch, wenn dafür Bargfrede, Trybull und Ignoviski bereitstehen, deutet doch eigentlich alles auf einen Abgang von Naldo hin.

Laut Sportbild stehen den sportlichen Entscheidern 15 Mio für Transfers zur Verfügung. Dies ließe sich mit einem Naldo-Verkauf gut und gerne auf 20 Mio erhöhen.

Die Verpflichtung von 3 Torhütern wirkt irgendwie wie ein Casting für diese Position, wobei Mielitz quasi als Nummer 1 gesetzt ist und der Rest sich darum streitet, ob er in der 1. Liga auf der Bank sitzt oder in der 4. Liga spielt.

Ich hätte von KATS jetzt lieber langsam den Vollzug des Merkel und Petersen Transfer vermeldet. Stattdessen eröffnet KATS lieber die Ständige Vertretung Austria. Ob das darauf hindeutet, wo vorzugsweise gescoutet wurde, weiß ich nicht, aber Österreich ist auch nicht gerade als Fußballgroßmacht bekannt. Das größte österreichische Talent spielt beim FC Bayern München.

Schlussendlich ist es an TS ein System zu entwickeln, dass auf mannschaftliche Geschlossenheit setzt. Hannover 96 ist auch nicht gerade von Einzelkönnern gespickt und hat sicherlich keinen signifikant höheren Talentlevel als Werder.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Mhm emkakes. Luki ist ablösefrei und hat in der zweiten Liga wirklich herrausragende Leistungen gezeigt. thegegen meint das er zwar ohne Organisator neben sich ziemlich schwach spielt, aber dieser ist mit Naldo oder Sokratis vorhanden. Dazu kommt er als ablösefreier Spieler. Da verstehe ich diese Reaktion wirklich nicht.

Ich denke schon das er ein guter Buli IV werden könnte, gegen den BVB im Pokal war er zum Beispiel auch überragend.

Auf Petersen bin ich mal gespannt, glaube irgendwie das er ein ziemlicher Flop werden könnte. Der hat bisher auch nur bei einem Zweitligisten überzeugt und seine KO dürfte auch bei 5 Mille liegen. Dafür natürlich jünger und talentierter. Im Sturm erwarte ich trotzdem noch ein Kracher, hab aber garkein Plan wen man da ins Auge nehmen wird. Fällt mir auch echt keiner ein.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Ich denke auch das es deutlich schlechtere Transfers als einen ablösefreien Lukimya gibt. In Sachen Physis und Zweikampfverhalten bringt er einiges mit. Übersicht und Spieleröffnung sind sicherlich verbesserungswürdig, aber sich in diesem Bereichen zu steigern traue ich ihm definitiv zu. Und mit 26 ist er im besten Fussballeralter. Seine Ausstrahlung und Dominanz (u.A gg. Dortmund) kann Werder`s Defensive sicherlich weiterhelfen. Bin gespannt wie er sich an der Weser macht und finde den Deal für Bremen gut... :thumb:
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Zudem weiss ich gar nicht, warum hier gemeint wird, dass er stamm spielen wird. Einen ablösefreien Spieler von einem Aufsteiger zu holen heisst doch nicht unbedingt, dass man einen IV abgeben wird(???). Ich kann mir gut vorstellen, dass Lukimya als Ersatz für den im Moment verletzungsanfälligen Naldo agieren könnte. Ich entnehme Lukimyas Aussage auch nicht, dass er einen Platz als Stammspieler garantiert bekommt.
Ich finde den Transfer nicht schlecht. Es bietet Bremen jetzt zu testen welche Konstellation neben Sokratis+Naldo auch noch gut funktioniert und welche eben nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Petersen wechselt, wird auch immer höher, so dass man jetzt wenigstens noch einen Stürmer hat. Arnautovic und Petersen könnten gut agieren als Sturmpaar, da Arnautovic auch als hängende Spitze Spielen könnte und die Überleitung von Mittelfeld zu Sturm bilden kann.

Ich erhoffe mir doch noch einen Kracher im Sturm und/oder im OMF, da hat es Bremen am nötigsten. Eventuell noch Verstärkungen auf den Flügeln?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich kann mir gut vorstellen, dass Lukimya als Ersatz für den im Moment verletzungsanfälligen Naldo agieren könnte. Ich entnehme Lukimyas Aussage auch nicht, dass er einen Platz als Stammspieler garantiert bekommt.

Dann bezahlt ihr ihm entweder ein Mondgehalt (glaube ich nicht) oder er ist, sorry, schon sau blöd.

Ihr werdet, wenn die Transfers (insbesondere der Kracher) nicht einschlagen wie Bombe, wohl um die Plätze 8-14 spielen. Das ist dann nicht mehr viele Kategorien von Düsseldorf oder Frankfurt entfernt, wo er sicher Stammspieler gewesen wäre. Zudem wurde ja immer wieder über das Interesse der Gladbacher spekuliert. Dort hätte er auch gute Chancen auf die erste Elf gehabt (Stranzl - Brouwers passt nicht).

Natürlich hat Lukimya keine Stammplatzgarantie. Aber KATS werden ihm schon Alternativen aufgezeigt haben müssen, um ihn zu überzeugen. Und die Alternative kann eigentlich nicht gewesen sein: Du darfst dich mit Prödl und Affolter um den Back-up Job streiten, während unsere starke IV Sokratis/Naldo unumstrittene Stammspieler sind.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Ich würde mich sehr freuen, wenn Petersen käme. Mit ihm und ohne Wiese wird Werder ein Comeback in der Spitzengruppe feiern. :thumb:
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.257
Punkte
113
Noch ein Abwehrspieler :confused:
Schaaf will wohl einen auf Chelsea II machen und hinten alles zumauern.
Dann aber bitte mit der Restkohle Drogba holen.

Eigentlich sollten Naldo/Sokratis gehalten werden. Prödl, Affolter, Lukimya wäre als IV Backups zuviel des Guten. Entweder, was richtig kacke wäre, geht einer der Stamm IV oder Schaaf will Sokratis auf AV bzw. Naldo wieder auf der 6 versuchen. Beide Optionen reißen mich nicht vom Hocker. Naldo ist imo keiner für die 6 und der Grieche zu stark als IV, um ihn auf der Außenbahn, wo er offensiv nur solide Kost anbietet, einzusetzen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.257
Punkte
113
Sarah Connor wirds freuen panik:
Let's get back to bed, boy.
Unabhängig von der finanziellen Bewertung wäre eine Rückholaktion im Sinne des Umbruchs nicht konsequent. Andererseits eben auch ein Zeichen (für Naldo, Sokratis), dass man sich nicht mit Nürnberg, Hamburg und Mainz im hinteren Tabellenmittelfeld abgeben möchte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Diego scheint tatsächlich eine Option zu sein.

Was ist dafür der richtige Smiley?

:confused: oder :ricardo: oder :gitche: ?

Wenn Diego wirklich mal die Absicht hätte, längerfristig zu bleiben - was spricht gegen ihn? Natürlich ist er ein Ball hog, aber meine Güte, was sportlich besseres mit niedrigem Risiko (kennt die Stadt, die Liga und den Trainer) könnt ihr gar nicht bekommen.

Natürlich verdient er viel, aber wenn man ihm ~ das Pizarro Gehalt gibt und er damit einverstanden wäre - guter Deal für euch.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/transfermarkt/neben-gladbach-auch-werder-am-hoilett-dran_27902

Und auch Werder Bremen hat die Fühler nach dem ehemalige Pauli-Star, der von 2008 bis 2009 am Millerntor kickte, ausgestreckt, berichtet der ‚Lancashire Telegraph‘. Dem Lokalblatt zufolge müssten die beiden Bundesligisten umgerechnet rund 930.000 Euro Ausbildungsentschädigung für den im Sommer vertragsfreien Spieler bezahlen, die Klubs aus der Premier League müssten rund fünf Millionen Euro aufbringen.

Hoilett will seine Entscheidung in den kommenden Wochen treffen.

Keine seriöse Quelle, aber ich sehe emkaes schon :eek: vor dem PC sitzen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben