Werder Bremen 12/13 - Vorsicht beim Betreten der Baustelle


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.277
Punkte
113
Habe mich wieder beruhigt ;)
Mal mein Halbjahreszeugnis:
Mielitz 3+ - wenig Fehler, wenig Highlights - erfüllt die Erwartungen an eine Nummer 1
Gebre Selassie 2 - guter Neuzugang, bester Defensivspieler, marschiert zudem ständig und bietet Werderuntypische Konstanz
Prödl 4 - selten Licht und häufig Schatten
Sokratis 4+ - die Griechenkrise hat jetzt auch Bremen erreicht, kam verfettet und unfit aus der EM, viele, viele Böcke, von ihm muss mehr kommen
Lukimya 3- - guter 3 IV, soll Prödl Feuer unterm Hintern machen
Schmitz 3- - bester LV seit langem was erstmal nicht viel heißt, immer noch mit Fehlern behaftet aber dennoch Erwartungen übererfüllt
Junuzovic - 2+ läuft für 3 Mann und schliesst ständig Lücken, Imo der Hauptgrund, dass unsere Mannschaft nur selten total in sich zusammenfällt
Fritz 3 - im Mittelfeld am besten aufgehoben, verrichtet solide seine Arbeit
Hunt 2 - vom Buhmann und Sündenbock zum Schlüsselspieler unserer Offensive, in schwachen Phasen leider immer richtig schwach
de Bruyne 3 unreif aber dennoch mit Hunt bester Kreativspieler, vernachlässigt aber zu sehr die Defensive
Arnautovic - 3+ sein bestes Werderjahr, in Hoffenheim dann endlich mal gezeigt was man von ihm erwartet hat, dennoch zu unkonstant und trotz seiner 5 Tore zu abschlussschwach
Elia 4+ ist genau umgekehrt, wie ich ihn erwartet habe. Taktisch vergleichsweise diszipliniert aber leider offensiv ideenlos und unglücklich. Eigentlich der personifizierte Ballverlust.
Petersen 3 - arbeitet viel aber lässt zuviel liegen, ein solider Stürmer mit Luft nach oben, für Bayern wohl keine Option mehr
Füllkrug 4 - rockte die Regionalliga, zeigte wenig davon in der BuLi
Akpala 5 - nichts

Nochmal schnell mein Endzeugnis bevor ich diese Saison endlich vergessen darf.
Mielitz 4 mäßige Debutsaison als Nr. 1, keine ganz akute Baustelle aber Eichin/Dutt muss sich Gedanken machen
Gebre Selassie 4 Hinserie 2, Rückserie 5,5
Prödl 4,5 keine Hilfe
Pavlovic 4 kam zum ungünstigen Zeitpunkt, dafür solide
Sokratis 3 bester Abwehrspieler mit Führungsqualitäten, arme Sau bei diesen Nebenleuten
Lukimya 4,5 prödelt vor sich hin, keine Hilfe
Schmitz 4 bester Bremer LV :(
Junuzovic 2,5 gut, dass wir ihn haben
Ignjovski 4 limitiert aber mit Willen
Fritz 4 verrichtet solide seine Arbeit
Hunt 3 - gute Hinserie, miese Rückrunde, kein Führungsspieler und das verkörperte Problem Werders
de Bruyne 2+ defensiv oft unsichtbar aber er hat sich zu meiner Überraschung voll reingehauen und als einer der wenigen Charakter gezeigt
Arnautovic 4,5 unreif und abschlussschwach, wird trotz Talents nirgends mehr etwas reichen, brauchen einen dummen mit viel Geld
Elia 5,5 unreif, abschlussschwach aber auf dem Platz mit etwas Leben, Sähe ihn gerne wieder beim HSV
Petersen 3 jetzt wissen wir was er kann, eine Klose für Arme, für 3 Mio aber ein guter Transfer, bin froh ihn zu haben
Füllkrug 4 schade, schwer verletzt
Akpala 5 nichts
Rest (Trybull, Bargfrede, Yildirim etc.) schwer zu bewerten, irgendwo zwischen 4 und 5,5
Thomas Schaaf 5 seine Idee vom attraktiven Spiel funktioniert im dritten Jahr in Folge nicht, beim Blick auf den Kader auch kein Wunder, schaffte es nicht Spieler wesentlich besser zu machen, defensiv gar keine Struktur erkennbar, setzte erfolglos Spieler positionsfremd ein, konnte einem aber auch oft leid tun
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Kann ich praktisch fast so mit unterschreiben.

Kleine Info am Rande: Frings wird Co bei der U23. Prima. Kann er den verwöhnten Kindern da mal tüchtig in den Hintern treten. Die letzte Saison in der Regionalliga war unter aller Sau. :mad:
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.277
Punkte
113
Finde ich gut, obwohl ich mir Frings als Trainer eigentlich nicht vorstellen kann.
So kann man ihn allerdings schon mal wiegen und zeitgleich den Jungs einen Kämpfer an die Bande stellen der Defensivmentalität und Arbeit glaubwürdig vermitteln können sollte.

Werderchef Klaus Filbry mit einigen erwarteten Aussagen im Weserkurier.
Wie groß ist die wirtschaftliche Notwendigkeit des Umbaus tatsächlich? Müssen Sie finanziell weiter reduzieren?
Das Gehaltsgefüge werden wir annähernd auf diesem Niveau belassen beziehungsweise leicht zurückfahren.
Wie groß ist der finanzielle Gestaltungsspielraum für den neuen Trainer?
Es ist ja einiges schon passiert. Der Kauf von Nils Petersen, die Vertrags-Verlängerungen von Kroos und Yildirim, das sind zusätzliche Positionen, die ins Budget einfließen. Und wir haben mit Makiadi auch schon einen Spieler neu dazugeholt. Dazu müssen wir sicherlich noch etwas in der Innenverteidigung und für die Außenbahnen oder im Sturm machen.
Also fehlen noch zwei Neuzugänge? Oder mehr?
Ich denke, dass wir noch zwei Neuzugänge präsentieren werden.
Spielerverkäufe könnten zusätzlich für finanziellen Spielraum sorgen.
Das wird man sehen. Wir sind nicht dazu gezwungen, aber wie üblich in Bremen kann ich sagen: Wenn es Angebote gibt, setzen wir uns damit auseinander und werden dann entscheiden.

Ich vermute, dass man mit Elia wohl planen muss und Arnautovic bestenfalls zum Einkaufspreis abgeben kann. Ein starkes Länderspiel kann da hoffentlich helfen.
Schade, dass die Planungen im Mittelfeld wohl abgeschlossen sind. Der viel diskutierte "Stratege" wäre mir schon wichtig gewesen.
Gemessen an den letzten Sommerpausen ist da aber eine Wahnsinnsdynamik drin.

Noch eine interessante Zahl.
Der neue TV-Vertrag bringt 2014 sehr viel mehr Geld in die Liga. Sie haben im Januar geschätzt, Werder würde mit einem Plus von mindestens fünf Millionen Euro daran partizipieren. Prognosen aber sehen Werder als 13. der TV-Geldtabelle nur bei knapp 2,5 Millionen Euro.
Wenn wir uns in der nächsten Saison verbessern, steigen auch die TV-Erlöse. Wir haben mit Platz elf kalkuliert.
Jeder Platz besser bringt 975000 Euro.
Dann wären wir bei 4,5 Millionen Euro. Das ist in etwa das, was wir im Januar prognostiziert hatten.

Da wundert man sich dann doch wie sehr gerettete Teams in den letzte Saisonspielen auf Sommerkickmodus umschalten und eine um 1,2 Plätzen schlechtere Position offenbar "locker" in Kauf nehmen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Da wundert man sich dann doch wie sehr gerettete Teams in den letzte Saisonspielen auf Sommerkickmodus umschalten und eine um 1,2 Plätzen schlechtere Position offenbar "locker" in Kauf nehmen.

Wundert mich jetzt weniger - da stehen Spieler auf dem Platz, nicht die Manager, Sportdirektoren, Geschäftsführer und Präsidenten. Spieler muss man anders motivieren als mit 900k für einen Platz weiter oben auf der Tabelle.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.588
Punkte
113
Wundert mich jetzt weniger - da stehen Spieler auf dem Platz, nicht die Manager, Sportdirektoren, Geschäftsführer und Präsidenten. Spieler muss man anders motivieren als mit 900k für einen Platz weiter oben auf der Tabelle.

Schlimm genug. Als Arbeitnehmer eines Wirtschaftsunternehmens sollte man da schon ein wenig mehr Verantwortungsbewusstsein an den tag legen. Aber Du hast trotzdem wohl leider Recht. Frisuren, Schuhfarben, moderen Kofhörer und Autos sind da sicherlich wichtiger bei vielen dieser kickenden Spackos....
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Schlimm genug. Als Arbeitnehmer eines Wirtschaftsunternehmens sollte man da schon ein wenig mehr Verantwortungsbewusstsein an den tag legen. Aber Du hast trotzdem wohl leider Recht. Frisuren, Schuhfarben, moderen Kofhörer und Autos sind da sicherlich wichtiger bei vielen dieser kickenden Spackos....

:thumb:
Stimmt wohl, aber trotzdem sind sie ja -nachMeinung eines gew. Users- alle miteinander unterbezahlt.;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Schlimm genug. Als Arbeitnehmer eines Wirtschaftsunternehmens sollte man da schon ein wenig mehr Verantwortungsbewusstsein an den tag legen. Aber Du hast trotzdem wohl leider Recht. Frisuren, Schuhfarben, moderen Kofhörer und Autos sind da sicherlich wichtiger bei vielen dieser kickenden Spackos....

Das ist jetzt sehr negativ. Ich denke, es ist die Aufgabe des Trainerteams, die Motivation hochzuhalten, genauso wie es in Wirtschaftsunternehmen die Aufgabe der leitenden Angestellten ist, die Motivation hochzuhalten.

Wobei in Wirtschaftsunternehmen ja deutlich seltener die Situation vorliegt, dass es 'um nichts' geht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.588
Punkte
113
Das ist jetzt sehr negativ. Ich denke, es ist die Aufgabe des Trainerteams, die Motivation hochzuhalten, genauso wie es in Wirtschaftsunternehmen die Aufgabe der leitenden Angestellten ist, die Motivation hochzuhalten.

Klare Kiste. Daher wird der sportliche Leiter ja auch desöfteren entlassen wie ein Manager auch, wenn es nicht läuft. Aber die Beschreibung von spatz zum Verhalten Cans im Freiburg-Spiel passt da für mich glänzend ins Bild. Und in dem Fall hat es sicher nicht so sehr an der fehlenden Motivation des dortigen Trainerteams gelegen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Klare Kiste. Daher wird der sportliche Leiter ja auch desöfteren entlassen wie ein Manager auch, wenn es nicht läuft. Aber die Beschreibung von spatz zum Verhalten Cans im Freiburg-Spiel passt da für mich glänzend ins Bild. Und in dem Fall hat es sicher nicht so sehr an der fehlenden Motivation des dortigen Trainerteams gelegen.

Das ist ja wieder etwas anderes. Der Gesprächspartner von spatz hat ja gemotzt, weil Can mal seine Chance zu spielen bekam. Wenn bei Nürnberg oder Hannover immer dieselben Spieler spielen und es 'um nichts' mehr geht hätte der Gesprächspartner von spatz ja wieder Verständnis dafür. :)

Wobei es natürlich für die Spieler, die nie spielen, auch nicht einfach ist, wenn sie mal spielen dürfen. Spielpraxis und so.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Kleiner Grund zur Freude: kommendes Jahr stürmen Johannes und Max Eggestein für Werder. Beide aus meinem Heimatverein Havelse kommend. Der jüngere größtes Sturmtalent seiner Jahrgangs, der ältere gehört langsam wenigstens ins Blickfeld der U17/U18.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben