Weltcup Zakopane 17.1. - 19.1.14


Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Ich kann verstehen, dass das Forum heute zusammengebrochen ist. Was für ein Kackspringen, trotz des guten deutschen Ergebnisses.
 
H

Hillsize

Guest
Joa hier mal ein Stadement von Pointner:

Pointner reichte in der Folge "wegen Aquaplaning und äußerst gefährlichen Verhältnissen" auch einen Protest gegen die Wertung des Bewerbs ein, der von der Jury umgehend abgelehnt wurde. "Im Gegenteil. Ich bin dann auch noch höchst provoziert worden", erzählte Pointner, der aber keine Namen nennen wollte.

"Es gibt offenbar nur noch ein Gesetz: es muss mit aller Gewalt ei...ne Ergebnisliste her!", sagte der Tiroler, der dies diesmal aber nicht auf sich sitzen lassen will. Pointner hat noch während des Bewerbes mit ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel telefoniert, der der Angelegenheit in höherer Instanz nachgehen will. "Ich lasse mir das nicht mehr gefallen. Diese Situation muss aufgearbeitet werden", stellte Pointner klar.
 
Beiträge
54.082
Punkte
113
Pointner hat absolut recht.
Es gab schon das ganze Jahr über mergwürdigen Entscheidungen, aber heute hat die Fis den komplett den Vogel abgeschossen.
Ich kann mich auch gar nicht über das gute Deutsche Ergebnis freuen, weil der Wettbewerb einfach für die Tonne war.

Wenn 2 der besten Springer absolut keine Chance haben, weil die Spur nichts mehr hergibt, darf kein Ergebnis gewertet werden, so einfach ist das.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Fair wars nicht weil zwei Springer keine Chance hatten. Ab ansonst wars noch ein relativ reguläres Springen und sportlich zumindest so wertvoll wie das vom Freitag. Daß Bardal sowas gewinnt, das ist kein Wunder, er kommt mit allen Windverhältnissen zurecht. Und dahinter ist eh der Prevc. Herr Pointner soll sich lieber damit beschäftigen, welch eine unglaubliche Kacke seine Springer heute, genauso wie gestern, wieder zusammengesprungen sind. Da will ich jetzt den Diethart heute ausdrücklich ausnehmen, aber sonst keinen. Aber als Trainer würd´s mir bei soviel Unfähigkeit der eigenen Springer die Sprache rauben, da hätt ich keine Zeit mehr, auch noch mit der Jury zu diskutieren, was bekanntlich eh nix bringt.
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
hätte nicht gedacht, dass ein veranstalter heutzutage mit so einer anlaufspur einen wettkampf veranstalten darf. eine ordentliche kühlung sollte pflicht sein...
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Was war denn genau los? Ich habs nicht gesehen...

es fing irgendwann stark an zu regnen und die Anlaufspur war verwässert. Diethart und Wellinger wurden heruntergelassen und fielen beide aus DG1 raus.

Dann wurde abgebrochen und den beiden Wiederholungssprünge am Ende zugesagt. Als dann alle bis auf die beiden unten waren war längere Zeit wegen Wind unterbrochen und es fing wieder an zu regnen, sodass die beiden mit etwa 3 km/h weniger anlaufen mussten und um bzw. weit unter 100m landeten.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Die Spur ist auf grund des Regens gebrochen und Welli und Diethard war über 1 km/h langsamer und durften nachspringen, nach Stoch war aber wieder eine große Pause und es kam das gleiche wie voher nochmals raus.

Außerdem mussten beide vor ihrem zweiten Sprung eine gefühlte halbe Stunde oben noch im strömenden Regen stehen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich gebe Pointner recht.
Das war entwürdigend für die Springer.

Eine zweite Problematik war die mit dem Nachspringenlassen.
1. Die beiden durften noch einmal, weil die Spur zu langsam geworden war. Warum durften sie aber dann, nachdem sie bei noch langsamerer Spur nachgesprungen waren, nicht noch einmal springen? Das war, wenn auch wegen der Zeitdauer verständlich, nicht konsequent.
2. Man hat ein Exempel statuiert. Wo soll in Zukunft die Grenze sein, wenn die Spur langsamer wird? Bei 2 km/h, bei mehr?
(Bei der Teamentscheidung in Hakuba 98 setzte mitten im 1. DG beim dritten Springer heftiger Schneefall ein. Die Anfahrtsgeschwindigkeit sank innerhalb von drei Springern von 90,5 auf 87,1 km/h bei Harada. Der Protest der japanischen Mannschaft war damals abgelehnt worden.)
 

search1

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
Warum durften sie aber dann, nachdem sie bei noch langsamerer Spur nachgesprungen waren, nicht noch einmal springen?

vor allem: warum hat man Wellinger noch runtergschickt, obwohl durch Diethart's Sprung offensichtlich war, dass weiterhin/wieder ein Problem mit der Spur besteht?! Man hätte das Springen abbrechen müssen, egal ob jetzt nur noch einer runter gemusst hätte oder nicht.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Was mir nach wie vor unverständlich ist: Wieso hat sich vor den zweiten Sprüngen von Diethart und Wellinger keiner um die Anlaufspur gekümmert? Es war eine so lange Pause, in der der Regen wieder einsetzte - aber anstatt sich noch mal mit der Spur zu befassen (was ja im vorherigen Versuch erfolgreich war!), schickte man einen Vorspringer nach dem anderen runter. Man hätte doch wissen müssen, dass die Spur bei dem Regen wieder langsam wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben