VfL Bochum 2023/24 - weiter UNABSTEIGBAR?!?


Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Ich hoffe die Reißleine wird jetzt gezogen, Letsch macht leider immer wieder die gleichen Fehler. Als ich mich zu einer Lobeshymne hinreißen habe lassen nach dem Bayernspiel, ansonsten bin ich aber immer eher skeptisch gewesen, wurde ich schon als Populist betitelt.

Du bist populistisch unterwegs, wenn du innerhalb von zwei Monaten von „Trainer raus“ zu „Trainer des Jahres“ zurück zu „Trainer raus“ wechselst.



5er-Kette war Mist mit dem Doppelwechsel in der 77ten. Gleicher Quark wie gegen Augsburg im Februar. Dann kann man auch nicht jammern, dass dies ausgerechnet wieder in der Nachspielzeit bestraft wird.

Betrachtet man die Kaderstärke, ist Bochum immer noch im Soll. Ein Waldschmidt kommt bei Köln als Joker, wäre bei uns klar vor Hofmann und Co. die eindeutige Nr. I. Das liegt genauso wenig an Letsch wie der Lapsus von Rieman, der letzte Woche zwei Punkte gekostet hat.

Fischer hat jahrelang extrem gute Arbeit geleistet, der wird bessere Angebote bekommen als von einem Club, der bei maximaler Ausschöpfung des Potenzials immer noch gegen den Abstieg spielen wird.

Mund abputzen. Ruhig bleiben. Gegen Heidenheim punkten.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.784
Punkte
113
Wegen?
Seine Stationen waren jetzt nie ein Regal höher als Bochum.
Oder nur weil er es mit einem Team mal in die CL geschaffthat.🤷🏻‍♂️

Union zum Aufstieg verholfen, die Klasse gehalten und sofort international geführt. In 3 Saisons sukzessive gesteigert bis hin zur CL-Teilnahme.

Zuvor in Basel zweifacher Meister gewesen, auch dort CL gecoacht. Das Double geholt usw.

Sorry, das ist dann doch noch eine ganz andere Liga.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.226
Punkte
113
Alles klar, verstehe.

Es sieht wohl so aus, als ob morgen eine Entscheidung fällt, was nicht passieren wird ist, dass man mit Letsch ins Spiel gegen Heidenheim geht und ihn eventuell danach frei stellt. D.h., wenn das Bekenntnis bestehen bleibt dann definitiv bis Saisonende.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.234
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Laut WAZ hat sich die Mannschaft mehrheitlich gegen Letsch ausgesprochen.
Laut Bild+ ist eine Trennung am wahrscheinlichsten.
Weniger als 5 Namen stehen auf der Trainerwunschliste. U.a. Kuntz und Fischer. Mit Tendenzen zu Kuntz.
Eine "Feuerwehrmannlösung" gibt es nicht.
Morgen, Montag soll Vollzug gemeldet werden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.118
Punkte
113
Ort
Austria
Kuntz könnte auch als Feuerwehrmann im Abstiegskampf durchaus funktionieren, bei Fischer würde ich eher die Mittel- und Langfristprognose und Entwicklung (positiv) sehen. Spannende Tage in Bochum, auch ein Stück weit bitter dass das mit Letsch jetzt so gekommen ist.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.470
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Reviersport bringt auch Gerland als "Retterlösung" ins Gespräch. So oder so deutet gerade viel auf eine Trennung von Letsch hin. Mal sehen, was morgen verkündet wird.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kuntz könnte auch als Feuerwehrmann im Abstiegskampf durchaus funktionieren, bei Fischer würde ich eher die Mittel- und Langfristprognose und Entwicklung (positiv) sehen. Spannende Tage in Bochum, auch ein Stück weit bitter dass das mit Letsch jetzt so gekommen ist.
Finde ich auch. Ich stand Letsch mit seiner Art des Auftretens am Anfang sehr kritisch gegenüber, über die letzten zwei Jahre hatte er mich aber absolut überzeugt. Fachlich und auch als Typ. Die Krise ist aber natürlich massiv und mittlerweile ist der VfL in einer Situation, wo er als Verein natürlich über Letsch nachdenken muss.
Nichtmal tabellarisch. Dass man mit diesem Kader 6 Spiele vor Schluss auf Platz 15 mit 3 Punkten Abstand zum Reli-Platz steht, ist eigentlich völlig ok. Mehr konnte man vor Saisonstart nicht erwarten. Aber der Trend ist leider fatal. Man hat gegen die Abstiegskonkurrenz richtig verkackt, dazu zwei Klatschen gegen bessere Teams. Eine Krise zur absoluten Unzeit, die natürlich alle Alarmglocken schellen lässt.
Zumal Köln und Mainz nicht toll, aber im Rahmen ihrer Möglichkeiten punkten und immer näher heranrücken.

Schwierig. Ich fände es gut, wenn der VfL mit Letsch da rauskäme, denn bis zu dieser Krise hat er mit einem fast immer unterlegenen Kader in zwei Jahren eine ganze Menge herausgeholt und sicher überperformt. Das zählt nicht, wenn man in einer Krise steckt, die den Abstieg bedeuten könnte, klar. Aber bitter wäre eine Entlassung aus meiner Sicht schon. Denn mit sehr vielen Trainern wäre der VfL gar nicht erst in der Lage, im zweiten Erstligajahr um den Klassenerhalt zu kämpfen.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Man hat gegen die Abstiegskonkurrenz richtig verkackt.
Gegen die Teams ab Platz 13 abwärts steht man bei 12 Punkten aus 8 Spielen (drei Siege, drei Unentschieden, zwei Niederlagen). Richtig verkackt sieht für mich anders aus. Natürlich ist ein Punkt aus den letzten drei Spielen @Mainz, vs. Darmstadt und @Köln in der aktuellen Situation zu wenig. Andererseits hat man einen Spielerkader, der von der Qualität unbestritten zu den schlechtesten der Liga gehört. Schaut man auf Markwerte als Groborientierung (ich weiß, keine exakte Wissenschaft), liegt man auf Platz #16 und Köln als #15 hat dann gleich mal 1/3 an Mehrqualität im Kader.

Denn mit sehr vielen Trainern wäre der VfL gar nicht erst in der Lage, im zweiten Erstligajahr um den Klassenerhalt zu kämpfen.
Es ist die dritte Saison seit dem letzten Wiederaufstieg. Man hat das "Pech", das mit Heidenheim ein Aufsteiger dabei ist, der im ersten Jahr massiv überperformt. Die Lücke zu Teams wie Köln / Mainz / Bremen ist da, glücklicherweise haben zwei davon bisher eine mehr als grottige Saison gespielt. Wenn die ihr Potenzial ausschöpfen und wir auch, dann geht es halt ggf. runter. Von mir aus gerne auch mit Letsch.

Einen großen Kaderumbruch gibt es in jedem Fall mit den auslaufenden Verträgen / Leihen von Leistungsträgern wie Stöger, Ordets, Asano, Antwi-Adjei, Schlotterbeck. An Losilla und Riemann nagt langsam der Zahn der Zeit und es reicht dann irgendwann nicht mehr. Selbst wenn Du in der ersten Liga bleibst, wirst Du neben Osterhage ggf. auch einen Bernado nicht mehr halten können und aus wirtschaftlichen Gründen abgeben müssen. Da bricht Dir so oder so 80% Deiner vermeintlich besten Startelf weg.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.234
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
So, wie alle Gazetten schreiben, ist Thomas Letsch nun Geschichte. Er wurde heute beurlaubt.

Ein paar Namen geistern nach wie vor herum. Wobei es Kuntz und Gerland wohl eher nicht werden.
Bleiben Urs Fischer (wohl die Wunschlösung aller), Bo Svensson und seit heute taucht auch (im TM Forum) der Name Peter Stöger auf.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.118
Punkte
113
Ort
Austria

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.470
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
So, wie alle Gazetten schreiben, ist Thomas Letsch nun Geschichte. Er wurde heute beurlaubt.

Ein paar Namen geistern nach wie vor herum. Wobei es Kuntz und Gerland wohl eher nicht werden.
Bleiben Urs Fischer (wohl die Wunschlösung aller), Bo Svensson und seit heute taucht auch der Name Peter Stöger auf.

Bei Svensson kann ich mir nicht vorstellen, dass er zu einem direkten Konkurrenten von Mainz im Abstiegskampf geht. Ab Sommer wäre das was anderes.

Es kann eigentlich nur Peter der Große werden. Svensson übernimmt dann ab Juli
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.234
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Es kann eigentlich nur Peter der Große werden.
Für einen ganz kurzen Moment habe ich jetzt gedacht, Du meinst das tasächlich ernst... :eek:
Mal ernsthaft, was spricht denn gegen Fischer? Finanziell dürfte der zu stemmen sein.

Oder Stöger? Guter Mann, der zwar einen kack Fußball spielen lässt, aber seine Feuerwehrqualitäten schon beim BVB unter Beweis gestellt hat. :belehr:
 
Oben