VfL Bochum 2023/24 - weiter UNABSTEIGBAR?!?


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Welcome back. Freut mich, dass Andi seine Karriere als VfLer beenden wird.
Schöne Geschichte, sowohl bei den soft skills, als auch sportlich. Luthe wirkte auf mich charakterlich stets komplett integer, dazu kennt er Verein, Land und Leute aus dem Effeff. Auf seine alten Tage wird er seine Rolle auch genau kennen.
Ich denke, dass man nicht mehr mit einer Rückkehr des verletzten Michael Esser (auf den die Attribute ja auch zutreffen) rechnet und da macht Luthe als erfahrener Backup auch sportlich für mich absolut Sinn. Mit zwei Torhütern kommt man nicht durch die Rückrunde und bei der Gegentorflut der U19 drängt sich wohl aktuell auch kein Talent für die erste Mannschaft auf. Luthe hat sicher in den letzten zwei Jahren abgebaut, aber davor war er immerhin zwei Jahre die Erstliga-Nr.1 bei Union. Bei Bedarf kann man ihn sicher noch für ein paar Spiele aufstellen.

Und auch wenn mich mit dem VfL nicht soooo viel verbindet (hohe Wertschätzung absolut, emotionale Bindung nicht): es wäre schon eine schöne Geschichte, wenn so ein Eigengewächs zum Karriereende zurückkommt und dann im letzten Spiel seiner Laufbahn nochmal in einem Heimspiel für den (bereits gesicherten) VfL im Tor stehen kann. Das wäre dann am 33. Spieltag gegen Leverkusen. Ich mag solche Geschichten und würde ihm diese absolut gönnen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.297
Punkte
113
Wenn ich so oft gegen direkte Konkurrenz (Mainz, Köln, Augsburg) Must Wins verkackt, dann muss ich mich doch irgendwann fragen oder es nicht am Coaching liegt.
Bin gespannt was Letsch heute in der PK an Pech dazu ausführt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.751
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bin gespannt was Letsch heute in der PK an Pech dazu ausführt.

Hat die zwei verlorenen Punkte auf die eigene Kappe genommen. Das war aber auch offensichtlich, dass die Taktik "wir stellen uns die letzten 30 Minuten hinten rein und ab der 79. Minute spielen wir komplett ohne Stürmer" größtmöglicher Murks war. Nach der Einwechslung von Wittek spielt man quasi Sechserkette gegen Augsburg und steht wirklich nur noch im eigenen Strafraum. Da war es nur folgerichtig, dass es irgendwann klingelt.

Riesenchance verpasst, sich abzusetzen und jetzt führt auch noch Köln. Damit Stand jetzt nur sechs Punkte auf den Relegationsplatz und jetzt verdammt schwere Wochen - in Frankfurt, Bayern, in Gladbach, RasenBallsport und Freiburg.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.066
Punkte
113
Hat die zwei verlorenen Punkte auf die eigene Kappe genommen. Das war aber auch offensichtlich, dass die Taktik "wir stellen uns die letzten 30 Minuten hinten rein und ab der 79. Minute spielen wir komplett ohne Stürmer" größtmöglicher Murks war. Nach der Einwechslung von Wittek spielt man quasi Sechserkette gegen Augsburg und steht wirklich nur noch im eigenen Strafraum. Da war es nur folgerichtig, dass es irgendwann klingelt.

Riesenchance verpasst, sich abzusetzen und jetzt führt auch noch Köln. Damit Stand jetzt nur sechs Punkte auf den Relegationsplatz und jetzt verdammt schwere Wochen - in Frankfurt, Bayern, in Gladbach, RasenBallsport und Freiburg.
Ärgerlicherweise tief verteidigt und die Führung verspielt.

Aus den nächsten 5 Spielen können maximal 4 Punkte geholt werden.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.297
Punkte
113
Hat die zwei verlorenen Punkte auf die eigene Kappe genommen. Das war aber auch offensichtlich, dass die Taktik "wir stellen uns die letzten 30 Minuten hinten rein und ab der 79. Minute spielen wir komplett ohne Stürmer" größtmöglicher Murks war. Nach der Einwechslung von Wittek spielt man quasi Sechserkette gegen Augsburg und steht wirklich nur noch im eigenen Strafraum. Da war es nur folgerichtig, dass es irgendwann
Wenigstens das, aber es ist ja nicht so das letzte ist davor nicht schon dreimal gesehen hat wie es nicht funktioniert, beim vierten Mal musste er ja irgendwann auf seine Kappe nehmen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.751
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich fordere ab sofort, Heimspiele gegen Bayern nur noch im Februar zu terminieren. Nach 2022 der zweite Sieg gegen Bayern nach dem Wiederaufstieg. Damit einen riesigen Schritt in der Tabelle gemacht (Platz 11) und - was noch wichtiger ist - den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf 9 Punkte ausgebaut. (y)

Eigentlich sollte man nach dieser geschlossenen Mannschaftsleistung niemanden herausheben. Aber ich möchte dennoch drei Spieler besonders loben. Wie unser Capitano vor dem Ausgleich Kimmich im Zweikampf wie einen Schuljungen aussehen lässt und den Ball perfekt zu Asano passt

bearded-man-doing-chef-s-kiss-8f5d58xcspdyzicm.gif


à la bonheur, Toto!

Tim Oermann macht einen überragenden Job als RV. Natürlich merkt man in der Offensive manchmal, dass das nicht seine ursprüngliche Position ist, aber er schaltet sich dennoch mit nach vorne ein und defensiv ist das einfach groß. Heute nicht einen Zweikampf verloren. Ich habe bei Goretzka gewusst, dass der Nationalspieler wird, ich habe es bei Armel sofort bei seinen ersten Einsätzen gesehen und ich bin mittlerweile nach einer guten Handvoll an Spielen so weit, dass ich auch bei Oermann dieses Gefühl bekomme. Der waschechte Bochumer Junge wird Nationalspieler. Remember where usw.

Keven Schlotterbeck muss unbedingt über den Sommer hinaus gehalten werden. Der ist ein geborener Anführer. Ein Fels in der Brandung. Ein Bessermacher und ein Mann für die wichtigen Tore. Er trifft nicht häufig, aber wenn er es tut, dann gibt es Punkte. Hier muss man wirklich alles versuchen, um ihn dauerhaft an den VfL zu binden. Notfalls muss man bis zur äußersten Schmerzgrenze gehen. Schlotti muss bleiben!
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.628
Punkte
113
Ich sach mal, ich mag den VFL und prognostiziere dem Klub eine Zugehörigkeit für die Buli-Saison 24/25 zu deutlich über 90 Prozent.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.018
Punkte
113
Ort
Oberbayern
War eine reife und geschlossene Mannschaftsleistung. Wenn da kein kompletter Einbruch mehr kommt - und ich sehe nicht, warum der kommen sollte - wird Bochum auch 24/25 Bundesliga spielen, was mich sehr freut (y)
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
43
Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, verfolge ich Bochum besonders interessiert seitdem Letsch dort Trainer ist, da Letsch früher mein Lehrer war.

Finde es sehr bemerkenswert welche Entwicklung Bochum genommen hat, beginnend im letzten Jahr, wo er in fast aussichtsloser Situation den VFL übernommen hat und das ganze noch gedreht hat.

Auch dieses Saison, gab es wenige Spiele, wo der VFL komplett chancenlos war, vielmehr hat man auch viele Punkte in der Schlussphase verspielt (2x Augsburg, Mainz, Bremen) so dass bei Bochum gut und gerne auch schon 30+x Punkte auf der Habenseite stehen könnten.

Das besondere an Letsch find ich, dass er einerseits klar ein spielerisches Konzept vertritt(RB-Schule & 3er Kette mit Schiene) und dies wohl insgeheim auch gerne permanent spielen würde, er aber auch pragmatisch genug ist, Änderungen vorzunehmen wie im Herbst auch wieder mit Umstellung auf 4er-Kette.

Auch schafft er es die Mannschaft nach vermeintlichen Rückschlägen immer wieder in die Bahn zu bringen (siehe nach Hinspiel bei Bayern&Gladbachspiel).

Spannend wird sein was im Sommer passiert, Verträge von Spielern wie Asano und Stöger laufen aus. Interessant wird auch sein ob man es schafft Schlotterbeck fest zu kaufen & auch Osterhage wird sicherlich in der Bundesliga Begehrlichkeiten wecken.

Schafft man hier bald den Klassenerhalt kann man in besserer Position auch vielleicht vor Saisonende die ein oder andere drohende Baustelle schon beseitigen, mit dem Wissen im vierten Bundesliga Jahr noch besser werdende Verhältnisse zu haben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.511
Punkte
113
Ort
Austria
Stögers bockstarke Leistungen wecken natürlich Interessenten aus der Bundesliga, sein Vertrag läuft im Sommer aus. Bemerkenswert: Stöger verhandelt seine Verträge gänzlich selbst ohne Berater oder Agenturen.... ich hoffe der VfL bleibt in Liga 1 und Stöger verlängert, das passt einfach super zusammen oder @John Lennon ?
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.508
Punkte
113
Zu Stöger habe ich neulich eine interessante Statistik gelesen. In einer Reihe mit Namen wie Kroos, Alexander-Arnold, Savanier und Rodri.
Kann man so machen (y)
Es wird aber schwer für Bochum werden ihn zu halten. Mit bald 31 ist das so der letzte dicke Vertrag, den man noch in der Karriere vermutlich abschließen kann.

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.511
Punkte
113
Ort
Austria
Zu Stöger habe ich neulich eine interessante Statistik gelesen. In einer Reihe mit Namen wie Kroos, Alexander-Arnold, Savanier und Rodri.
Kann man so machen (y)
Es wird aber schwer für Bochum werden ihn zu halten. Mit bald 31 ist das so der letzte dicke Vertrag, den man noch in der Karriere vermutlich abschließen kann.

finds auch sehr schade dass seine Karriere im Nationalteam nie so richtig klappen wollte - auch unter Rangnick kam er selten zum Zug. Ein ziemlich unterschätzter Spieler, man könnte es verstehen wenn er jetzt nochmal ein Regal höher innerhalb der Bundesliga wechseln würde, macht sowohl aus sportlicher als auch finanzieller Sicht Sinn für ihn.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.751
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Andi Luthe wird morgen im Kasten stehen. Zwischen seinem letzten Einsatz für den VfL und dem Spiel gegen RasenBallsport Leipzig liegen 3018 Tage.

edit: Dann noch ein kurzer Schwenker in Richtung VfL-Damen. Welt- und Europameisterin und Olympiasiegerin Annike Krahn übernimmt die Leitung der Abteilung. Der VfL will hier ja weiter nach vorne kommen und peilt in dieser Saison den Aufstieg in die 2. Liga an. Was das angeht, sieht es gut aus. Bei noch 13 Spieltagen hat man acht Punkte Vorsprung auf Bayer Leverkusen.

 
Zuletzt bearbeitet:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.267
Punkte
113
edit: Dann noch ein kurzer Schwenker in Richtung VfL-Damen. Welt- und Europameisterin und Olympiasiegerin Annike Krahn übernimmt die Leitung der Abteilung. Der VfL will hier ja weiter nach vorne kommen und peilt in dieser Saison den Aufstieg in die 2. Liga an. Was das angeht, sieht es gut aus. Bei noch 13 Spieltagen hat man acht Punkte Vorsprung auf Bayer Leverkusen.
Siehe auch 4 beiträge weiter oben
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.751
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Siehe auch 4 beiträge weiter oben

Übersehen...dann jetzt aber hier was Neues:

Man plant wieder eine zweite Mannschaft an den Start zu bringen. Vor neun Jahren hat man die Zwote aus dem Spielbetrieb genommen.

 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.751
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

"Gar nichts spricht dagegen, hier zu bleiben. Ich habe noch Vertrag in Bochum. Dann schauen wir mal, was sich im Sommer tut. Ich fühl mich wohl hier, toller Verein, tolle Mannschaft, tolle Kulisse. Der Sommer kommt näher, dann sehen wir mal, was die Gespräche mit sich bringen."

Ohne wenn und aber, Schlotti muss bleiben
 
Oben