Verbesserungsvorschläge für das Fantasy Game 06/07


Ruben

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.488
Punkte
0
Ich mach mal diesen Thread auf, wo jeder ein paar konstruktive Vorschläge machen kann, die das FG weiter verbessern könnten.

Ich fang gleich mal an:

1. Das Preis-Leistungsverhältnis eines Spielers sollte nie mehr als 1,00 Mio. $ +/- betragen. Dann würden auch weniger Mainstreamtrades stattfinden.

2. Jeder Manager darf nur noch eine bestimmte Anzahl von Spielern mit Doppelpositionen ins Team nehmen. Mein Vorschlag ist 6/6.

3. Rookiepflicht! Mindestens 1 Frischling sollte in jedem Team stehen.

Und jetzt seit ihr dran.
 

KG 21

Nachwuchsspieler
Beiträge
689
Punkte
0
Dieses Jahr wären manche vielleicht sogar froh gewesen, wenn sie einen Rookie hätten verpflichten müssen und so Chris Paul nicht übersehen hätten. ;) Ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht, aber man kann sich drüber streiten, ob sie Sinn macht oder nicht. IMHO ist es aber eher eine Nebensächlichkeit, die nicht signifikant den Spielverlauf beeinflusst.

Gut fand ich dieses Jahr, dass es weniger Trades als im Vorjahr gab. Da muss man sich dann mal etwas mehr Gedanken über seine Taktik bzw. Tradepolitik machen, wodurch jeder einzelne Trade an Bedeutung gewinnt, da man einen begangenen Fehler nicht einfach wieder rückgängig machen kann. Positiv fand ich auch die Option Trades kaufen zu können. Die 3 Mio pro Trade sind schon okay, weniger sollte es auf keinen Fall sein, allerdings -und das ist mein Verbesserungsvorschlag- sollte es möglich sein einen Trade zu kaufen OHNE die 3 Mio bereits auf dem Konto zu haben, sprich die 3 Mio werden dem zu tradenden Spieler abgezogen. Damit würde ermöglicht auf Langzeitverletzungen, die leider das Spiel in mMn zu hohem Maße beeinflussen, besser reagieren zu können.

btw: @cuttino: ist es möglich festzustellen, wieviele Trades im Durchschnitt pro Team gekauft wurden? Wäre mal ganz interessant...

Das Ausgans-Salary würde ich übrigens genau so lassen wie es ist.

Was die Preisschwankungen aufgrund von Mainstreampicks angeht, fand' ich's eigentlich okay. Die neue Formel merzt die Fehler von letztem Jahr größtenteils aus und schließlich ist die Anzahl der Picks ja auch ein bewusst gewählter Faktor in diesem Managerspiel, den es miteinzubeziehen gilt.


Alles in allem war das wieder ein super gelungenes Fantasygame, das jede Menge Spass bereitet hat. Danke Cuttino für die ganze Arbeit!!! :thumb: :jubel:
 

Mantis

Nachwuchsspieler
Beiträge
633
Punkte
0
KG 21 schrieb:
Dieses Jahr wären manche vielleicht sogar froh gewesen, wenn sie einen Rookie hätten verpflichten müssen und so Chris Paul nicht übersehen hätten. ;) Ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht, aber man kann sich drüber streiten, ob sie Sinn macht oder nicht. IMHO ist es aber eher eine Nebensächlichkeit, die nicht signifikant den Spielverlauf beeinflusst.

seh ich auch so, meiner Meinung nach sollte es kein muss sein, einen Rookie zu picken...

KG 21 schrieb:
Gut fand ich dieses Jahr, dass es weniger Trades als im Vorjahr gab. Da muss man sich dann mal etwas mehr Gedanken über seine Taktik bzw. Tradepolitik machen, wodurch jeder einzelne Trade an Bedeutung gewinnt, da man einen begangenen Fehler nicht einfach wieder rückgängig machen kann. Positiv fand ich auch die Option Trades kaufen zu können. Die 3 Mio pro Trade sind schon okay, weniger sollte es auf keinen Fall sein, allerdings -und das ist mein Verbesserungsvorschlag- sollte es möglich sein einen Trade zu kaufen OHNE die 3 Mio bereits auf dem Konto zu haben, sprich die 3 Mio werden dem zu tradenden Spieler abgezogen. Damit würde ermöglicht auf Langzeitverletzungen, die leider das Spiel in mMn zu hohem Maße beeinflussen, besser reagieren zu können.

Fand ich auch etwas nervig, erst die 3 mio übrig lassen zu müssen um dann den Trade zu kaufen und dann zu traden... Wäre auf jeden Fall mal eine Überlegung wert, Die 3 mio dann vom zu ertradenden Spieler ( bzw dessen Gehalt ) abzuziehen, würde ich für sehr gut befinden!

KG 21 schrieb:
btw: @cuttino: ist es möglich festzustellen, wieviele Trades im Durchschnitt pro Team gekauft wurden? Wäre mal ganz interessant...

Das Ausgans-Salary würde ich übrigens genau so lassen wie es ist.

Was die Preisschwankungen aufgrund von Mainstreampicks angeht, fand' ich's eigentlich okay. Die neue Formel merzt die Fehler von letztem Jahr größtenteils aus und schließlich ist die Anzahl der Picks ja auch ein bewusst gewählter Faktor in diesem Managerspiel, den es miteinzubeziehen gilt.

sag ich mal nichts so, ist für mich nicht so relevant...


KG 21 schrieb:
Alles in allem war das wieder ein super gelungenes Fantasygame, das jede Menge Spass bereitet hat. Danke Cuttino für die ganze Arbeit!!! :thumb: :jubel:

Auf jeden Fall, hat wirklich Spaß gemacht! Weiter so Cuttino! :jubel: :thumb:
 

Magic Airness

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
0
KG 21 schrieb:
allerdings -und das ist mein Verbesserungsvorschlag- sollte es möglich sein einen Trade zu kaufen OHNE die 3 Mio bereits auf dem Konto zu haben, sprich die 3 Mio werden dem zu tradenden Spieler abgezogen. Damit würde ermöglicht auf Langzeitverletzungen, die leider das Spiel in mMn zu hohem Maße beeinflussen, besser reagieren zu können.

Da bin ich aber dagegen. Das ist genau der Reiz der Sache, dass man sich VORHER ueberlgen muss, ob man 3 Mio behaelt, um im Notfall einen Trade zu kaufen oder ob man volles Risiko geht.

Ausserdem bin ich auch der Meinung, dass die Preisschwankungen durch Kaeufe und Verkaeufe immer noch zu hoch sind.
 

chri$

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.195
Punkte
0
Fand dass mit dem Tradekauf eine gute Sache. Könnte meiner Meinung nach auch so bleiben.

Mein Verbesserungsvorschlag wäre Extrapunkte für Triple Doubles zu vergeben. Evtl. auch Preise für Divisionsieger oder die ersten 3 einer Division zu vergeben. Müsste dann allerdings jeder in der Liga bleiben in der er von
Beginn an dabei ist um sich nicht durch nen Ligawechsel in eine Schwächere Preise zu "erschummeln".

Wäre auch bereit für das beste Fantasy-Game zu zahlen. Konnte sich denn jeder da bis theoretisch mit mehreren Teams anmelden und so seine Chancen auf einen Preis erhöhen? Wär auch schön - obwohl ich dafür Verständis habe wenn jemand wie Cuttino so ein Game in seiner Freizeit betreibt- wenn die Updates dann auch pünktlich zum angegebenen Zeitpunkt durchgeführt würden.

Ansonsten DAS Fantasy-Game schlechthin :thumb:
 

Hofnarr

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Ort
HH City
Die idee mit den Triple Doubles find ich gut, der spieler sollte dann extra punkte bekommen. Ansonsten war das alles Super bin zwar ziemlich weit hinten :crazy: so Platz 3900 :idiot: aber als rookie geht das schon klar.


Aber geile nummer von cuttino coole Liga noch besserer Admin
 

acidflash

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.666
Punkte
0
wenn tardes möglich wären ohne vorher die 3 mille zu haben müßte cuttino ja festlegen wer überhaupt verletzt ist und den spieler freistellen.
wie gesagt hat das tardekaufen wohl das fg entschieden,das risiko wurde diesmal nicht belohnt.man sollte das so lassen,wer meint keine 3 mille überzulassen muß das selber entscheiden.ich wär allerdings dafür die trades etwas vorzuziehen,nach 3 wochen die ersten trades würden reichen.
man leidet einfach wenn das team hoffnunglso hinten ist und sich der rückstand vergrößert.

ansosnetn stehen im andern thread noch ca 10 vorschläge von mir wie teamwahl etc,hier der text:



Zitat:
Zitat von Joey
dir ist das spiel wohl zu schwer

ich mein vier Trades + Trades kaufen, da hat am Ende jedet ein super Team, denn das ist wohl nicht allzuschwer. ich mein, was ich mit 5 Trades (sprich wenn es schon 4 Trades pro Monat gegeben hätte) schon mit meinem Team machen können, das wäre nicht mehr normal gewesen und wahrscheinlich würde auf jeder Position ein Spieler mit einem Wert von über 9 Mio stehen. Das ist ja nicht der Sinn des Spiels, denn die 20 besten Spieler des FG finden sogar blinde

ich dann folgendes:


es wurde ja schon viel diskutiert,weniger geld,oder mehr spieler,oder eine injured reserve.
auch eine gute variante wäre,nach dem ersten monat ohne trades jedem manager 2 trades zu geben,und dann wöchentlich(alle 10 tage) einen dazu.
ansonsten haut fast jeder immer 3(4) trades raus,schmeißt dabei 3 (4) mittlere spieler raus,und holt einen hotten(oder mit vielen games)star sowie 2 sleeper.
im nächsten monat geht dann ein sleeper nach wertsteigerung raus usw.
trades kaufen würd ich dann eher weglassen(denke man hat genug tardes),da man ja jede woche n tarde bekommt und nicht sinnlos 3 am anfang des monats macht.

am ende haben viele wie jetzt die besten spieler mit den meisten games(so 5-10 je nach rankingstand) und den rest meist hotte im 2-5 mille bereich.
das würde man damit eher verhindern da man immer 1-1 traden muß,außer man spart sich die trades auf.

mainstream wird so auch etwas verhindert,da sleeper meist günstig sind,aber wenn ich zb einen wade verletzt habe bringt mehr der sleeper weniger da ich dann ca 7 mille frei liegen habe.da nehme ich dann doch eher einen star der gut drauf ist.

die ofreb-wertung naja,lasst die kirche im dorf,die bewertung passt schon sehr gut,auch das assist*1,5 gewertet werden etc


zum thema wertsteigerung,da sollten die picks den preis nicht mehr als 1 mille nach oben oder unten verändern,dann fällt der mainstream nicht so heftig aus.

dann zu den bonuspunkten für siege oder gespielte minuten:
denke minuten sollte man nicht bewerten,vielleicht könnte man bei sieg 1-2 bonuspunkte verteilen,die aber nicht auf den schnitt des spielers angerechnet werden.

zum thema sperren für ertradete spieler(maisntreamverkäufe):
da könnte man eine sperre für geholte spieler einführen(4-6 wochen),die sperre lässt sich durch das zahlen von einer mille aber auch vorher auflösen(beispiel war zb chuck hayes diese saison,das würde man verhindern das den alle picken)
sperren für weggetradete spieler würde ich nicht einführen.



noch ne ganz andere idee:
wenn man einzelspieler und mannschaften zusammen werten möchte,könnte man einführen das man 2 oder 3 teams wählen muß(natürlich mit preisen,sagen wir spurs/detroit/suns/dallas kosten ca 8 mille,hawks,knicks/raptors würden dann ca 1 mille kosten in der nächsten saison) und deren siege ebenfalls punkte geben.das geld das man dafür hat sind wieder 60(70 je anch spots für teams und spieler) mille,aber es müssen die spieler und die teams davon bezahlt werden.
sieg 30 fp zb,mit mehr als 15 punkten unterschied gibts 40 fp
niederlage 0 fp,wenn mit weniger als 5 punkten gibt es noch 10 fp.

auch hier könnte man trades einführen(2 pro jahr???,oder halt gekoppelt mit den spielertrades) und die siegstatistik gibt den preis an.

bei ca 15-17 games im monat kommen bei guten teams( 11 von 16 gewonnen=ca 68% siege=330fp+bonuspoints) so ca. 350-380 fp dazu(ein 8 mille spieler macht da etwa 380 fp im monat also passt das schon von den preisen)

vorteil:alle die sich etwas mit dem schedule etc auseinandersetzen haben so einen leichten bonus,immerhin ist es ein managerspiel,wo man,wenn man vorne stehen möchte,nicht nur glück sondern auch etwas wissen zeigen muß!!!

man verbindet team und spieler wertung ohne das sich das irgendwie auf die spieler selber auswirkt.

und es macht das game finde ich noch viel interessanter,da man nicht nur einzelne spieler oder verletzungen der stars(bankspieler kommen rein) oder sleeper beachten muß,sondern dann auch ganze teams einschätzen müßte.
__________________
RASTA IST DER GEILSTE CLUB DER WELT
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Jemand hat es schon gesagt aber eine Inactive list wäre gut ! Wenn sich jemand verletzt kann man ihn ersetzen und muss nicht während 2 Wochen DNP sammeln ! Und damit es nicht ubertrieben wird (wer heiss ist drin, wer schlecht spiel -> inactive list) muss der Spieler 2 oder 3 Woche minimum auf die Inactive List bleiben
 

xpert

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
0
Don't fix if it ain't broke !!!

Ein paar kosmetische Änderungen vielleicht (Offenlegung der Preisformel incl. des Einflusses von Käufen/Verkäufen auf den Spielerwert; Strafpunkte für Rechtschreibfehler im Forum im Sinne der "Mahnung zur Bewahrung der korrekten deutschen Sprache ")......aber den Kern des Spiels so belassen.

Die Vorschläge hier sind ja teilweise gruselig ! panik:
 

acidflash

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.666
Punkte
0
das mit der teamwahl würd ich cool finden,war ja auch mein vorschlag.
genauso die sache nicht alle trades auf einmal zu stellen sondern wöchentlich einen+ tradekauf,oder halt am monatsanfang 2 und einen nach 2 wochen
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
ein paar punkte:

- rookie-pflicht wird es nicht geben: wer clever ist, wird zu saisonbeginn eh auf rookies setzen, da diese sleeper-potenzial besitzen. in der mitte der saison haben sich die rookies auch schon etabliert, so dass sie als normale spieler gelten können. irgendeinen unterschied würde da also nicht rauskommen.


- inactive list oder ähnliches: wird kaum umsetzbar sein, da eine verletzungsverwaltung nicht im rahmen des möglichen ist. der aufwand für die administration einer injury-list ist einfach zu groß. ich kann nicht jeden tag jedes team nach verletzten durchsuchen.


- generell wird es wohl wieder nur kosmetische und kleinere änderungen geben, da sich das system als gut herausgestellt hat. dennoch sind vorschläge willkommen. vielleicht ist ein so interessanter punkt dabei, dass er einfach umgesetzt werden muss.


- auch nächstes jahr wird das fg kostenlos sein. anstelle einer teilnahmegebühr wird es wohl eher premium-features geben, für die gezahlt werden kann. wie genau das aussehen wird, das ist noch nicht klar. ein paar ideen gibts schon, davon werde ich aber noch nichts hier besprechen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.161
Punkte
113
Hauptsache das FG ist auch nächste Saison am Start. Ich bin im großen und ganzen mit den Regeln zufrieden,vielleicht die Trades etwas preislich verändern,ansonsten alles okay.Hab dieses Jahr viel gelernt und freu mich auf die nächste Saison.

Danke für das klasse Fantasy Game... :thumb:

Respekt für diese Leistung: MfG nbatibo
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich find das FG eigentlich perfekt. Ich mein diese Verbesserungsvorschläge sind nun mal zum Teil wirklich nicht umsetzbar, wenn man weiter dafür nichts zahlen muss. Die Regeln zum Traden finde ich auch total okay, da gibt es nichts zu ändern. Jeder kennt die Regeln und kann sich drauf einstellen.

Zum Schluss ein ganz ganz ganz ganz ganz dickes Lob und Dankeschön an Cuttino. Er ist die Nummer 1 im Fantasy Game!
 

baxxter

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Ort
Köln, momentan auf Vancouver Island
zuallererst auch erstmal vielen dank an cuttino, als ich den threadtitel hier gesehn hab musste ich erstmal nachdenken, was überhaupt schlecht war am fg, persönlich ist mir nix eingefallen. allerdings macht kg21s idee mMn schon sinn, weil er schon immens ärgerlich is, wenn man beispielsweise wie grade der fall einen verletzten ming für 10 mio im team hat
 

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
zuallererst muss ich mal cuttino danken, der obwohl er sein herz an die falsche mannschaft verschwendet :p , ein super spiel aufbereitet! also, auch wenn ich kritik übe, soll die nur als konstruktiv verstanden werden.

allerdings gibt es doch einige punkte, die zumindest der diskussion bedürfen:

1) eine trade-deadline: dadurch dass man gegen ende der saison gefahrlos spieler nach belieben traden konnte, wurde das spielsystem nahezu ad absurdum geführt! ich wäre dafür, aus diesem grunde eine trading-deadline ca. 2 wochen vor ende der saison einzuführen, dann ist jeder gleichmässig von plötzlich verletzten oder schonungsbedürftigen spielern betroffen.

2) veränderungen bei den multi-positions-spielern: entweder abschaffen, da sie v.a. die spielersuche erleichtern (v.a. bei den centern) und so das game einfacher machen. oder multi-positions-spieler sollten teurer sein, als identisch starke single-positions-spieler, da ich bei einem MPS ja im laufe des spiels mehr optionen offen habe, als bei einem SPS und er mir somit mehr nutzen verschafft!

3) erhöhung des kaders auf 15 spieler oder aufbau einer team-internen injury list. egal, wie viele trades man hat, die hohe konkurrenz zwingt einen manager dazu, seine trades v.a. in die entwicklung der mannschaft zu stecken. wer sich 3 mio aufspart verschafft sich zu 98% einen nachteil gegenüber den anderen. würde der kader nun auf 15 spieler erhöht, dann schlägt eine verletzung nicht mehr so stark ein.

eine team-interne injured list, könnte z.b. so funktionieren, dass man 15 spieler kaufen muss und zu jedem preisupdate am sonntag die 12 spieler benennt, die in der nächsten woche eingesetzt werden. dadurch, dass die spieler ebenfalls gegen den cap gerechnet werden, hält sich hier auch die möglichkeit des schedule ausnutzen in normalen bahnen. zudem müsste cuttino nicht jeden tag eine eigene injured list erstellen!

4) reduzierung des capspace. die spieler sind zwar dieses jahr teuerer gewesen, als davor, doch immer noch war es möglich, sich ein ganzes all-star-team zu bunkern (gegen ende der saison). da es jedes jahr offensichtliche MIP kandidaten gibt, die im november abgehen wie ne rakete, können diese im dezember locker gegen underperformende all-stars eingetauscht werden. würde man bei 12 mann und aktuellen preisen das salary auf z.b. 50 mio verringern, dann würden sich auch noch im januar gravierende lücken in den einzelnen teams finden und das spiel wäre spannender und es käme mehr auf das management-wissen an!

5) aufnahme eines coaches: ein coach, der team-statistiken wie defense oder eine punktedifferenz oder siege repräsentiert wäre wirklich interessant. das gab es damals beim nba.com/gatorade fantasy game. und irgendwie kommen defense-statistiken hier noch zu kurz. man stelle sich nur vor, man hätte byron scott für wenig geld verpflichtet, bzw. viel capspace für larry brown ausgegeben, das wäre ein neuer aspekt am spiel.

6) trade kauf: gut, ich denke, dieses jahr hat bewiesen, dass trade-kaufen in 98% aller fälle blödsinn war (die letzten 2 wochen ausgenommen), allerdings wer sein team so ruinieren möchte... :rolleyes:

ich fände es gut, wenn man überzählige trades auch verkaufen könnte und sich somit 3 mio capspace sichern könnte. interessant wäre es auch, wenn man sich trades leihen könnte. als beispiel: im dezember braucht man ja bekanntlich mehr trades als im april (mehr baustellen innerhalb des teams, gelle joey ;) ) ein trade kauf schadet aber mehr, als er nützt. wenn man sich im dezember nun einen trade aus dem januar für z.b. 300.000 fantasy-dollar leihen könnte, dann hätte man taktisch mehr möglichkeiten und das spiel wäre noch eine spur spannender.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ron-Ron schrieb:
3) erhöhung des kaders auf 15 spieler oder aufbau einer team-internen injury list. egal, wie viele trades man hat, die hohe konkurrenz zwingt einen manager dazu, seine trades v.a. in die entwicklung der mannschaft zu stecken. wer sich 3 mio aufspart verschafft sich zu 98% einen nachteil gegenüber den anderen. würde der kader nun auf 15 spieler erhöht, dann schlägt eine verletzung nicht mehr so stark ein.

eine team-interne injured list, könnte z.b. so funktionieren, dass man 15 spieler kaufen muss und zu jedem preisupdate am sonntag die 12 spieler benennt, die in der nächsten woche eingesetzt werden. dadurch, dass die spieler ebenfalls gegen den cap gerechnet werden, hält sich hier auch die möglichkeit des schedule ausnutzen in normalen bahnen. zudem müsste cuttino nicht jeden tag eine eigene injured list erstellen!

Wenn das umsetzbar wäre, wäre für mich das Managerspiel perfekt. Mit allem anderen bin ich voll und ganz zufrieden und Regeländerungen in diesen Bereichen macht das Spiel dann auch teilweise zu kompliziert.
 

xpert

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
0
Big Shot Rob schrieb:
Wenn das umsetzbar wäre, wäre für mich das Managerspiel perfekt. Mit allem anderen bin ich voll und ganz zufrieden und Regeländerungen in diesen Bereichen macht das Spiel dann auch teilweise zu kompliziert.



NO !!! die injured reserve ändert GAR NICHTS nichts daran, dass man durch Verletzungen zurückfällt....auf der Reservebank sitzen doch nur schwächere Spieler und wenn ein Wade ausfällt und durch Childress ersetzt wird, verliert man Punkte....alles andere ist Augenwischerei


Verletzungen sind part of the game, das muss man akzeptieren
 

MAD-S1

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Ort
Österreich
Hier einige Verbesserungen die nett bzw überlegenswert wären:

1. Cap Space heruntersetzen um mind. 10 Millionen
2. Rookie Pflicht - mind. 1 Rookie im Team
3. Trades nicht nur kaufen zu können sondern, dass man sie auch verkaufen kann gegen 3 Millionen
4. Extrapunkte bei Triple Doubles oder 40++ Punkte Spielen - vielleicht auch bei anderen Sachen wie zB. bei mehr als 15 Rebs bzw Assis oder mehr als 5 Blocks bzw. Steals
5. Anzeige der Spielerleistung im Gegensatz zur Vorwoche oder Vormonat durch Pfeile: ^ v <--- Beispiel :D
6. Beim Suchen der Spieler auch nach Spielposition sortierbare Auswahl - also alle Guards, Fowards, Center sortiert
7. Trade Deathline mind. 5 Spiele vor Ende der Saison
 

Phil the Will

Nachwuchsspieler
Beiträge
77
Punkte
6
Hey,

bevor man hier weitgreifende Regeländerungen vorschlägt, sollte man sich erstmal fragen, welche ZIELE eigentlich damit verbunden sind.

Z.B. schlägt MAD-S vor:

Cap Space heruntersetzen - hätte wohl den Effekt, dass wg. Geldknappheit Bankspieler, Rookies und andere Sleeper stärker evaluiert werden müssten. => ZIEL dieser Maßnahme wäre es, den Anspruch an die Manager (leicht) zu erhöhen.

Rookie-Pflicht - sorgt einerseits dafür, sich mit den Rookies auseinanderzusetzen (was man als guter Manager eh tun sollte); andererseits erhöht sich tendenziell auch die Deckungsgleichheit der Mannschaften. Rookies zu nehmen ist aus meiner Sicht häufig eine sehr wacklige Angelegenheit, Stichwort "Katze im Sack kaufen". => ZIEL der Rookie-Pflicht wäre es entsprechend, den Zufallsfaktor und die Deckungsgleichheit der Teams zu erhöhen.

Man "kann" Trades verkaufen - Alles, was man "kann", aber nicht "muss", erhöht die Zahl der Entscheidungen, die zu treffen sind. Entscheidungen machen Spass und (richtige) Entscheidungen trennen die Spreu vom Weizen. => ZIEL wäre eine Bereicherung der Entscheidungsoptionen.

Extrapunkte - Dieser Vorschlag erhöht sehr stark den Randomfaktor des Spiels, weil er das lineare FP-System aufbricht. Der fünfte Steal oder 15te Rebound würde willkürlich überproportional stark belohnt. Angenommen ein Spieler macht 5, 5 und 0 Steals, ein anderer 4, 4 und 3 Steals. Sollte man für ersteren (wg. Extrapunkten) wirklich mehr Punkte bekommen dürfen?!? Finde es absolut sinnlos, wenn der schlechtere Stealer nur aufgrund einer willkürlichen Festlegung mehr Punkte einbringt! => ZIEL wäre also erstens die erhöhung der Randomness und zweitens die Auswahl der Stars möglichst zu vereinheitlichen. Jeder hätte plötzlich Kirilenko im Team...

Anzeige der Spielerleistung - Ein kosmetischer Vorschlag, der die crossover-externe Analyse der Manager ersetzt. => ZIEL wäre eine Nivellierung des Arbeitsaufwandes, den Manager betreiben, es würde dem "faulen" Manager helfen, der "fleißige" Manager hätte mehr Schwierigkeiten sich (verdiente)Vorteile zu erarbeiten.

Sortierbare Auswahl - eigentlich ne Selbstverständlichkeit, sollte machbar sein. ZIEL ist eine komfortablere Bedienung des Spiels und weniger Zeitverlust, welche z.B. im Abwägen von Entscheidungen oder externer Recherche besser angelegt wäre.

Trade Deadline einführen - eine Deadine beschneidet ziemlich willkürlich die Optionen der Spieler gegen Ende der Saison. Es erhöht zudem den Randomfaktor durch Verletzungen, auf die nicht mehr reagiert werden kann. => ZIEL dieser Maßnahme könnte es sein, bestimmte Taktiken (IgnazGood) voin vornherein zu unterbinden und das Spiel somit farbloser und monotoner zu machen. Das Spiel würde außerdem de facto verkürzt, weil ab der Deadline Interaktionen mit dem eigenen Team unmöglich gemacht würden. Ein gutes Spiel lebt aber von Interaktion!!!

Wie seht ihr das? Bei der "sortierbaren Auswahl" sollten wir uns eigentlich einig sein, alle anderen Vorschläge halte ich für strittig bzw. kontraproduktiv. Überhaupt sollte man aufpassen, das Game nicht mit zuviel nebensächlichem Abrakadabra aufzupumpen. Lieber auf den Kern des Spiels konzentrieren.

Grüße vom Bronzeplatz
Philip
 

xpert

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
0
1. Cap Space heruntersetzen um mind. 10 Millionen klares JA, es war ein bisschen zu leicht mit 60 Mio und am Ende hatte man fast nur noch Starspieler
2. Rookie Pflicht - mind. 1 Rookie im Team Nein, hat Cuttino ja schon kommentiert..diese Pflicht existiert auch für die realen Teams nicht
4. Extrapunkte bei Triple Doubles oder 40++ Punkte Spielen - vielleicht auch bei anderen Sachen wie zB. bei mehr als 15 Rebs bzw Assis oder mehr als 5 Blocks bzw. Steals klares Nein, was soll das bringen ? Ist der 6.Block mehr wert als der 4. ?????
7. Trade Deathline mind. 5 Spiele vor Ende der Saison Nein, warum ??? Das Traden am Ende gab dem Spiel doch nochmal richtig Würze....


ach ja, Grüße vom Silberplatz ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben