Verbesserungsthread


Pessimist

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Team's anderer Manager einsehen

Ich fände es interessant die Teams der anderen Manager einsehen zu können, natürlich immer nach Saisonstart.

Meiner Ansicht nach gibt es diese Option nicht, falls doch bitte diesen Eintrag ignorieren.
 

Junie

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Was ich viel wichtiger finde, ist die Tatsache, dass sich in der Players-List doch viele Spieler befinden, die teilweise schon recht lange gar nicht mehr in der Liga spielen. Jedes Jahr kann man so zum Beispiel Tariq-Abdul-Wahad auswählen. Warum werden solche Spieler nicht komplett gelöscht? Als ich nach Sleepern für 0.5mios "gefahndet" habe, musste ich teilweise erstmal recherchieren, wen es davon überhaupt noch gibt
 

KptnBlaubart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Was ich viel wichtiger finde, ist die Tatsache, dass sich in der Players-List doch viele Spieler befinden

Jedes Jahr kommen von genau diesen Spielern zumindest 2 oder 3 relativ unerwartet mittels 10-Day Contract oder nem Signing am allerletzten Tag vor Sasisonbeginn dann doch zu ihrem Rosterplatz und damit die dann ohne was nachzubessern drin sind, gibt es dieses Überangebot.

Bestes Beispiel: Stell dir vor, ein zurückgetretener Superstar kommt zurück wie Jordan seinerzeit und niemand kann ihn verpflichten, weil er aus dem Speil gelöscht wurde.
 

schlampino

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Punkte Rechner

Sorry, ich weiß nicht ob das schon irgendwo angesprochen war: gibt es den Punkte Rechner nicht mehr, wo man schon relativ früh am morgen sehen konnte, wieviele Punkte die Spieler einem einbrachten? Oder wurde der in den Premium-Bereich verschoben?
 

schlampino

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Danke! Aber war der nicht letzte Saison noch auf der Seite des Managergames verlinkt? Oder seh ich den da nur nicht mehr?
 

chri$

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.195
Punkte
0
Wie wäre es denn Mal mit einer Sortierfunktion fürs Gesamtranking (beste Ausbeute am Spieltag; ab nächsten Monat Monatsranking; Sortierung nach FP Schnitt)?

Ach ja und evtl. eine Sortierfunktion nach Position und ne Navi- Leiste für die Gehälter bei der Spielerübersicht (ähnlich wie bei der Teamzusammenstellung am Beginn der Saison; Bsp.: >6 Mio | 4-6 Mio | ...etc).
Natürlich nur, wenn das auch so einfach und schnell umzusetzen ist.

Ein Monatsranking würde mMn den Spielspass dann nochmals steigern. :wavey:


btw.: Keine Zeit um den Thread nochmal zu durchzulesen (also sorry, sollte das Ein oder Andere schon abgehandelt/angesprochen worden sein).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
wenn die NBA die +- statistik jetzt durchgängig einführt, dann könnte sie doch auch ins spiel integriert werden! schliesslich wäre damit auch die arbeit in der defensive eines spielers etwas mehr abgedeckt.

schnell betrachtet könnte man doch folgende formel mal andenken:

0,5*("+--spieler"-"Differenz endergebnis")

so würde diese statistik auch nicht komplett an den fähigkeiten der eigenen mitspieler hängen, wenn ein spieler aber im vergleich zu seinen mitspielern unter- bzw. überdurchschnittliche leistungen bringt, wobei das hier nciht nur auf die offensive beschränkt sein würde, dann würde sich das auch in den fantasy-ergebnissen niederschlagen und das manager-spiel ein wenig realistischer machen.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.110
Punkte
113
0,5*("+--spieler"-"Differenz endergebnis")

so würde diese statistik auch nicht komplett an den fähigkeiten der eigenen mitspieler hängen, wenn ein spieler aber im vergleich zu seinen mitspielern unter- bzw. überdurchschnittliche leistungen bringt, wobei das hier nciht nur auf die offensive beschränkt sein würde, dann würde sich das auch in den fantasy-ergebnissen niederschlagen und das manager-spiel ein wenig realistischer machen.

Spieler A hat + 14, sein Team gewinnt mit 20
zur Belohnung kriegt er also 3 Fantasy Points abgezogen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
:laugh2:

Wenn irgendwer die +/- Stats nicht verstanden hat, dann Du Ron-Ron. Einfach zu drollig, wie Du Dir das vorstellst.

Nach Deiner Idee hat kein Spieler der Suns oder der 76ers überdurchschnittlich gespielt, wie sie dann allerdings mit 32 respektive 31 Punkten gegen die Bobcats gewinnen konnten, ist dann allerdings wundersam.
Andererseits hat Juan Dixon so dermassen überdurchschnittlich agiert, dass man ihm dafür 7 FG-Punkte zusätzlich anrechnen muss.
 

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
:laugh2:

Wenn irgendwer die +/- Stats nicht verstanden hat, dann Du Ron-Ron. Einfach zu drollig, wie Du Dir das vorstellst.

Nach Deiner Idee hat kein Spieler der Suns oder der 76ers überdurchschnittlich gespielt, wie sie dann allerdings mit 32 respektive 31 Punkten gegen die Bobcats gewinnen konnten, ist dann allerdings wundersam.
Andererseits hat Juan Dixon so dermassen überdurchschnittlich agiert, dass man ihm dafür 7 FG-Punkte zusätzlich anrechnen muss.

blablabla, vielleicht solltest du mal selbst nen ball in die hand nehmen, anstatt immer nur stupide zahlen runterzubeten und die tatsächlichen spielgegebenheiten zu vernachlässigen.
Wenn ein schwacher spieler von den anderen 4 durchgezogen wird, was v.a. bei den spurs oder den suns gut sein kann, dann geht auch seine +- statistik hoch, quasi unabhängig von seiner tatsächlichen leistung. genau andersrum könnte das z.b. bei artest/ d-wade und ihren jeweiligen teams sein.
die eigentliche +- statistik als brauchbare fantasy-statistik fällt dadurch weg.

das problem bei meinem vorschlag allerdings ist ein anderes, was du eigentlich hättest sehen müssen, wenn du tatsächlich meinst, ahnung zu haben. Wenn die Suns mit 30 gewinnen, ein bankspieler aber nur eine begrenzte zeit auf dem feld steht, wird es für ihn quasi unmöglich sein die differenz des spielergebnisses mit seiner +- zu erreichen und bei meinem vorschlag hätte er trotz eventuell toller individueller leistung direkt minuspunkte auf seinem konto angesammelt. deswegen ist meine idee eigentlich auch für die katz. wenn ich es recht überlege, ist es schwerer als man glaubt die +- einzubringen. wenigstens bin ich nicht der einzige hier mit drolligen und realistisch umsetzbaren vorschlägen.

Punkte + Assists*1.5 + (Rebounds + Steals)*1.1 + Blocks*0.8 - (FGA - FGM) *1.1 - (FTA - FTM)*0.6 - PF*0.9 - TO*1.1
:idiot:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.086
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Richtig, Ron-Ron. Die +/- Statistik, so wie sie bei NBA.com gehandhabt wird, ist für'n Arsch und sollte keineswegs statistische Beachtung finden.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Willst du jetzt also sagen, dass Dirk der beste Mavs heute Nacht war (+13) und Azubuike der schlechteste Warrior? Kommt nicht hin, Dirk war recht mies, Terry hat gerockt, und Azubuike war nach Davis der zweitbeste Warrior. Das +/- ist zwar ganz lustig anzusehen, aber nicht wirklich aussagekräftig.

Ich wär eher dafür, evtl. die neuen BA mit einem Faktor von 0,5 oder so miteinzubeziehen oder auch angenommene Offensivfouls so stark zu bewerten wie Steals.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
blablabla, vielleicht solltest du mal selbst nen ball in die hand nehmen, anstatt immer nur stupide zahlen runterzubeten und die tatsächlichen spielgegebenheiten zu vernachlässigen.

:laugh2: :jubel:

Nicht, dass ich irgendwas Substantielles von Dir erwartet hätte.

Wenn ein schwacher spieler von den anderen 4 durchgezogen wird, was v.a. bei den spurs oder den suns gut sein kann, dann geht auch seine +- statistik hoch, quasi unabhängig von seiner tatsächlichen leistung. genau andersrum könnte das z.b. bei artest/ d-wade und ihren jeweiligen teams sein.
die eigentliche +- statistik als brauchbare fantasy-statistik fällt dadurch weg.

Ah, da hat der kleine Ron-Ron doch begriffen, dass die +/- Stats noch gar nichts über Defense aussagt, genauso wenig darüber, ob ein Spieler nun überdurchschnittlich oder unterdurchschnittlich agiert hat. Immerhin sollte Dir dann auch aufgefallen sein, dass in den beiden von mir angegebenen Spielen die Bobcats (bis G. Wallace gegen die Suns) alle überdurchschnittlich nach Deiner Idee gewesen wären.

das problem bei meinem vorschlag allerdings ist ein anderes, was du eigentlich hättest sehen müssen, wenn du tatsächlich meinst, ahnung zu haben. Wenn die Suns mit 30 gewinnen, ein bankspieler aber nur eine begrenzte zeit auf dem feld steht, wird es für ihn quasi unmöglich sein die differenz des spielergebnisses mit seiner +- zu erreichen und bei meinem vorschlag hätte er trotz eventuell toller individueller leistung direkt minuspunkte auf seinem konto angesammelt. deswegen ist meine idee eigentlich auch für die katz. wenn ich es recht überlege, ist es schwerer als man glaubt die +- einzubringen.

Die Sache liesse sich zumindest im Ansatz erstmal dadurch lösen, dass man die +/- Stats in Relation zum +/- Wert ohne den Spieler auf dem Court setzt. Dann bekommt man zumindest heraus, welcher Spieler wie zum Sieg gegenüber seinen Mitspielern beigetragen hat. Zudem könnte man die Spielzeit normieren.
Letztendlich ergeben die +/- Stats dann ein gutes Bild darüber, ob jemand überdurchschnittlich agierte, wenn man die Zahlen für alle Spieler auf Spielgeschwindigkeit und Spielminuten normiert, also das, was 82games.com macht.

wenigstens bin ich nicht der einzige hier mit drolligen und realistisch umsetzbaren vorschlägen.

:idiot:

Vielleicht solltest Du mal selbst einen Ball in die Hand nehmen, anstatt immer nur stupide Unsinn herunterzubeten, und die tatsächlichen Spielgegebenheiten zu vernachlässigen. Unter Umständen verstehst Du dann nämlich auch den Ansatz meines Vorschlags. ;)

Willst du jetzt also sagen, dass Dirk der beste Mavs heute Nacht war (+13) und Azubuike der schlechteste Warrior? Kommt nicht hin, Dirk war recht mies, Terry hat gerockt, und Azubuike war nach Davis der zweitbeste Warrior. Das +/- ist zwar ganz lustig anzusehen, aber nicht wirklich aussagekräftig.

Die +/- Stats ist dahingehend aussagekräftig, wie stark ein Spieler das Spielergebniss beeinflusst. Dazu zählt auch nicht nur, wie er nun jeweils subjektiv agierte. Zumal die subjektive Einschätzung immer davon abhängig ist, für wie stark man den Spieler hält. Spielt ein sehr guter Spieler mal eher durchschnittlich oder unterdurchschnittlich im Vergleich zu anderen Spielen, dann wird er eher als "recht mies" wahrgenommen. Macht ein Spieler, dem man eher nicht so viel zutraut, ein überdurchschnittliches Spiel, dann wird er zum "zweitbesten" Spieler.
Azubuike hat beispielsweise einen negativen Einfluss auf die Defensivleistung der Warriors, dadurch kann der Gegner immer wieder effizient punkten.
Umgekehrt hat Nowitzki einen positiven Einfluss auf beiden Seiten des Courts, was das Ergebnis der Mavs anbelangt.

Ich wär eher dafür, evtl. die neuen BA mit einem Faktor von 0,5 oder so miteinzubeziehen oder auch angenommene Offensivfouls so stark zu bewerten wie Steals.

Die BA sind doch schon enthalten in (FGA-FGM)*0.5, wozu sollten sie extra noch mal aufgenommen werden? Bei den Charges stimme ich Dir zu, aber dafür gibt es leider keine Stats.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KptnBlaubart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
ein weiteres Argument gegen die +/- Statistik in nem FG ist, dass diese nicht aussagt, wer beim Gegner jeweils auf dem Parkett stand.

Wenn Sich die Stars eines Teams 3 viertel abmühen und 65 min vor Ende trotzdem mit 18 hinten liegen, weil die gegnerische Defense zu gut war - irgendwelche Bankspieler dann aber in der Garbage-Time ihre +/- Stats aufpolieren, wenn schon lange gar keine Defense mehr gespielt wird, dann sagt das genau nichts aus.

Ein guter Verteidiger, der immer dann kommt, WENN der Star des Gegners am Parkett ist und es so schafft, den Rückstand gering zu halten, damit man in der Zeit, in der der gegnerische All-Star sitzt mit der besseren Bank das Speil entscheiden kann hat ebenfalls kein Minus verdient.

Auch die hier schon angesprochenen Spielminuten relativieren die +/- Stats.
Spieler A mit +6 bei 48 Min Spielzeit bringt ner Mannschaft weit mehr als Spieler B mit +12, der genau in den 5 Minuten auf dem Feld war als A nen alleinigen 14-2 Scoring Run hingelegt hat.

+/- macht fürs Fantasy-Game also überhaupt keinen Sinn.
 

chri$

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.195
Punkte
0
Das einzige was ich an der Formel evtl. ändern würde, wären die Fouls. Diese würde ich ganz rausnehmen, denn mit vielen (schnellen) Fouls reduzieren sich ja die Spielzeit und somit alle anderen Stats. Wird sich aber schwierig gestalten, da z.B. nicht zwischen normalen und technischen/ flagrant (also generell unsportliche) Fouls unterschieden wird. Fantasytechnisch (ZAhlenspieltechnisch) gesehen könnte man sie mMn weglassen. Wenn dann noch ein bisschen Realität mit rein soll (drin bleiben soll), dann sind sie durchaus angebracht.

Zu angenommenen Offensivfouls: Wäre doch eigentlich sinnvoll (NBA Reglement), einem Spieler in diesem Fall einen Steal gutzuschreiben und dieses, taktisch kluge Verhalten zu honorieren.

Zur Formeländerung allgemeien: Da es hier um ein Zahlenspiel geht, sollten geringere (seltenere) Ausbeuten auch dementsprechend hoch gewertet werden (Blocks, Steals). Auch wenn diese in der Realität nicht viel bringen (z.B. bleibt der Gegner nach einem Block oft in Ballbesitz). Die Formel trägt eben auch viel zum Spielspass bei und sollte deshalb mMn erhalten bleiben.

Edit: Die +/- Statistik ist doch auch nur pure Spielerei von Seiten der NBA. Viel wichtiger wäre, wie schon erwähnt die Wertung eines angenommenen Offensivfouls als Steal (wird ja schließlich der Gegenseite als TO angerechnet).

Aber nochmal zurück:

Wie wäre es denn Mal mit einer Sortierfunktion fürs Gesamtranking (beste Ausbeute am Spieltag; ab nächsten Monat Monatsranking; Sortierung nach FP Schnitt)?

Ach ja und evtl. eine Sortierfunktion nach Position und ne Navi- Leiste für die Gehälter bei der Spielerübersicht (ähnlich wie bei der Teamzusammenstellung am Beginn der Saison; Bsp.: >6 Mio | 4-6 Mio | ...etc).
Natürlich nur, wenn das auch so einfach und schnell umzusetzen ist.

Ein Monatsranking würde mMn den Spielspass dann nochmals steigern.
machbar?
 

ICEDICE

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
626
Punkte
18
letztens ein nets-spiel gesehen um r. jefferson beim fp-sammeln zuzugucken. er kriegt in den ersten minuten gleich einen unangebrachten traveling und offense-foul call und schon ist das halbe spiel fürn arsch mit -4,5 für 2 aktionen.
wär dafür TO's, STLs, BLKs mit 1,5 zu bewerten... ballbesitz heisst ja nämlich nicht gleich 2 punkte
 

KillaKella

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
Moon

@cuttino...
hi cuttino, in der spielerliste beim FG fehlt moon von den raptos. außerdem befindet sich ein namenloser spieler im game. ansonsten ist alles bestens, das gameis genial, lg, killakella
 
Oben