Verbesserungsthread


D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Fällt mir gerade auf beim Spieler suchen. Vielleicht könnte man die ganzen Spieler, wo man eh weiss das die diese Saison nicht NBA spielen werden (Keon Klark, Luke Schenscher usw.)rausnehmen, so wäre die Spielerliste deutlich übersichtlicher.
 

KptnBlaubart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Denn woher soll man bereits im Februar/März wissen, welche Teams bis am Ende um die POs bzw. Platzierungen spielen und welche am Ende schon x Spieltage vor Schluss ihre Spieler schonen können, denn so früh müsste man bei einem 15 Mann Roster reagieren, um am Ende auch Spieler zu haben, die Punkten. Dazu kommen die Teams, die dann früher oder später ihre Spieler auf die Bank setzen um zu "tanken"

Februar oder März ist doch wohl etwas übertrieben. ich wär lediglich für folgendes:

Die Saison endet heuer am Mittwoch den den 16. April.

Warum nicht einen Roster-Freeze/Tradekauf-Stop ab Sonntag 10.April einbauen? Wenn mein Superstar mit 30 FP/G dann in den verbleibenden 7 Spielen 2 mal pausiert macht das noch immer 150 FP. Und ist noch immer besser, als einen Bankdrücker um 0,x zu holen, der die ersten 5 Speile pausiert und dann 2x 25 FP hinlegt. Diese Day-Trader-Sache, zerstört nämlich schon ganz schön den Fun bei nem FG. Denn, dass man wenn nur noch 5 Tage übrig sind aus, einem 10.5 Mio-Mann mittels Trade nen 8er, mit Spiel am nächsten Tag, daraus dann wieder nen 5.5er mit Speil am nächsten Tag, daraus dann nen 3er mit Speil am nächsten Tag und schlußendlich nen 0.5er der am letzten Tag, wos um nix mehr geht auch noch mal groß auftrumpft holen kann, dass kann sich jeder Grundschüler ausrechnen. Und daß diese 5 Spiele unterm Strich wohl mehr bringen als 1-2 geschonte Restspeile des Stars ist auch klar. Ich frage mich halt nur, ob es der Sinn eines ganz bzw. halbjährigen Spiels sein sollte denjenigen gewinnen zu lassen, der das, was er sich in 170 Tagen mühsam aufgebaut hat dann in den letzten 4 Tagen am besten zerstört. Meine Antwort daruf ist NEIN.

2 Beispiele dazu, eines aus der Vergangen heit und eines aus der Zukunft.

1. Auf NBA.com gabs Ende der 90er ein Managergame Namens Virual GM. Zuerst war es hier so, dass man Woche für Woche sein Team sonlage man den CapRahmen nicht überschritten hat beliebig für die nächste Woche verändern konnte. Der einzige Haken am verändern war, dass man den Spielr zum aktuellen Preis kaufen mußte. hatte man einen Speiler schon 4 Wochen zuvor günstig gekauft, wurde nur der damalige Preis gegen den Cap gerechnet. Am Samstag oder Sonntag war dann immer Roster-Freze und sämtliche danach gemachten Änderungen galten für die übernächste Woche.
Das Spiel war recht unterhaltsam und ich kannte einige die dort mit dabei waren.

Nach ein paar Jahren wurde das Spiel dann so umgestellt, dass man sein Team jeden Tag änden konnte/mußte. Der Preisfaktor war als so gut wie egal. Es war nur noch wichtig JEDEN Tag online gehen zu können um 5 Spieler auf dem Parkett zu haben, die an diesem Tag auch alle ein Spiel hatten. von den Leuten, die vorher einige Saisons mit dabei waren, hat JEDER im Laufe dieser Saison irgendwann das Handtuch geworfen. Ich müßte lügen, um genau zu sagen wann, aber ich glaub länger als bis zum allstarbreak hat keiner durchgehalten. Es war einfach zu stressig und nervig war immer wenn man mal ein Wochenende weg war und nicht online gehen konnte im Ranking durchgereicht zu werden.

2. Die Lakers und Kings werden heuer die beiden Teams sein, die am letzten Spieltag nicht mehr spielen. Sollte es sich datschlich so ergeben, dass es im Lakers-Kings Game am vorletzten Spieltag für beide Teams noch um etwas geht (gar nicht sooo unwahrscheinlich) dann könnte es durchaus sinnvoll sein 3-4 Speiler aus diesen beiden Teams im Kader zu haben.

Jeder der dann am 16. April nicht just in time die Möglichkeit hat seine Akteuere, die garantiert nichts mehr bringen rauszukicken, 2-3 Trades nachzukaufen und in Amir Johnsons und Gerald Greens zu stecken, würde in den mittleren bis hinteren Preisrängen unweigerlich um mehrere Plätze durchgereicht werden. Geschweige denn bei nem knappen Punktestand an der Spitze gar den Sieg einbüßen, weil ihm mal eben 120 FP fehlen.

Ich würde sogar soweit gehen und behauptern, wer zwischen 13. und 16. nicht jeden Tag online ghen kann, der kann dieses Speil kaum gewinnen. Bei einem Game, dass sich über 5 1/2 Monate erstreckt, finde ich es einfach nicht gut, den letzten 3 Tagen, eine solch überwichtige Stellung einzuräumen.

Auch einen Saisonschluß nach der letzten vollen Woche, wie Joey ihn vorgeschlagen hat, also heuer am 13.April fände ich sehr sinnvoll.

Mehr als 2 oder 3 Spiele zu verjuxen kann sich nahezu kein Team am Ende der Saison leisten. denn da gehts dann für mind 20-22 Teams meist noch um Platzierungen, Division-titel, Playoffplätze und für die restlichen 8-10 gings eh schon seit dem Break meist um nichts mehr. Es sind genau die Speile von 13-16. April die das Bild der Sasion imho immens verzerren, da ganeu hier eine Nulpen-Lottery stattfindet, zu der man just in Time die glücklichen Picks braucht um in vielen Wochen hart erkämpfte Abstände von mehreren 100 FP in Rauch auf zu lösen.

Übrigens bis vor den letzten 2 Jahren konnte man NIE Trades kaufen und trotzdem war das hier kein reines Glücksspiel.

Meine Vorschläge daher:

-) Kein Tradekauf mehr nach dem Update vom 6.April.
-) Saisonende am 13.April. (Damit kommen fast alle Teams auf etwa 79-80 Games, diese dafür mit konstanter Bedeutung/Bedeutungslosigkeit)
-) Trade-Scheduler bis maximal zum nächsten Update (also 1-6 Tage)
 

KptnBlaubart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Nochwas. (hab das absichtlich in einen eigenen Post geschrieben, da der letzte so lang war, dass das hier untergeht, enn ichs reineditier).

Was die Pickzahlen angeht hätte ich rein Mathematisch folgende 2 Bitten an Cuttino (falls man die nich ganz rausnehmen kann)

1. Bitte das außmas so einstellen, dass wenn ein Spieler von 0 Picks auf alle möglichen Picks geht, die Wertsteigerung noch immer höchstens dem Preis eines Trades entspricht. Damit könnte man der folgenden, im Vorjahr oft gesehenen Vorgehensweise einhalt bieten:

Diese war:
-) Absehbaren Massenpick holen
-) Verkaufen (dabei mehr als die Tradekosten mitschneiden)
-) 1 Tag später dann den Speiler holen, den man eigentlich holen wollte.

2. Bitte so einstellen, dass man die Anfangspickzahlen sinnvoll berücksichtigt.
Denn wenn ein Spieler am Anfagn von 50% der Manager gepickt wird, und ein anderer (z.b Verletzter) von 0, dann hats bisher so ausgesehen, dass (bei gleichen stats und gleichem Gehalt) der mit den hohen Pickzahlen, sofern er sich im Freeze Zeitraum ebenfalls verletzt hat durch die hohen Pickzahlen ab Jänner dann die ganze Saison über drastisch unter und der andere drastisch überbewertet war.

Beispiele in den letzten Jahren: TJ Fords Preis war aufgrund seines Must-Have Status vor 2 Jahren die ganze Saison nach dem Roster-Freeze fast permanent um mind. 1 eher 2 Mios billiger zu haben als jeder andere mit gleichen Stats. Pau Gasol, war letztes Jahr nach dem All-Starbreak trotz toller Leistungen nahezu unerschwinglich im Gegensatz zu anderen, die teilw. sogar bessere Leistungen gebracht haben.
 

acidflash

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.666
Punkte
0
also ich kann dem kptn ausnahmsweise mal zustimmen, was das tradekaufen am ende der saison angeht. vorletzte saison als es kaum einer wußte was man rausholen kann,hab ich damit in den letzten 2 wochen ich meine so 60 plätze gewonnen(bis in die top 30 rein), allein die letzten 2-3 tage brachten 15-20 plätze ein. letztes jahr wußten es alle(ich war im urlaub), den rest kann man sich denken. wer zeit hat gewinnt plätze!

also abhilfe schaffen,tradekäufe in der letzten woche unterbinden,wer noch welche hat kann sie nutzen,wer keine hat, pech! sowas kann man planen!

wo ich immer noch nicht zustimmen kann sind die wöchentlichen trades ab januar,das fördert mal wieder das sleeper der woche tanken. vor allem spieler die mitte monats auftauchten, konnte man früher(wenn man noch 1-2 der monatlichen trades hatte und andere in woche 1 des monats 4 trades rausgehauen haben) vor den anderen ins team einbauen.
die preise sind daher nicht nur wie jetzt wegen den übermäßigen picks sofort am nächsten sonntag gestiegen, sondern bis zum monatsende durch die paar picks und die verbesserte leistung.
damit lohnte sich so ein sleeper am 1. sonntag des nächsten monats nur noch bedingt, da er 2 wochen lang eine wertsteigerung hatte, nur durch die fp.

der unterschied aber:

beim sleeper der woche (egal ob anfang,mitte oder endes monats)) schlagen z.b. immer 500 leute zu, bei der monatliche-trades-variante dagegen wären es aufgrund der unterschiedlichen taktiken selbst am anfang eines monats weniger(geschätzt 350-400),
ab mitte des monats sowieso(pickzahl dann um die 50- max. 200).


die teams wären somit wesentlich unterschiedlicher als es jetzt der fall ist.
einzig spieler die in der 1. oder 2. woche aufkamen(bzw wo man wußte das sie früh im monat zurückkommen) wurden zu halben massenpicks,aber sicherlich nicht mit den ausmaßen wie jetzt.
verkauft wurden diese spieler außerdem nicht so schnell,da fast jeder 2-3 wochen warten mußte,bis die neuen trades kamen.

ich habe in allen saisons mit sehr vielen teilnehmern mein team verglichen, ich muß sagen, seit den wöchentlichen trades ähneln diese sich viel mehr.
in der saison 2004/05 dagegen waren bei ca 10-15 vergleichen 5 teams von anderen dabei, wo nicht 1!!!!!!! spieler gleich war, und das mitte februar.

ich meine durch monatliche trades gibt es wesentlich mehr varianten,ich kann 3-4 trades am anfang des monats auf die vermeintlichen anfang-des-monats-sleeper raushauen und risiko gehen, oder nur 1-2 trades machen udn abwarten was noch passiert.
(auf fit werdende spieler warten,auf verletzte reagieren können,schedule ausnutzen usw).
dadurch ergeben sich automatisch 2 gruppen von sich ähnelnden teams statt der jetzt großen masse, die natürlich alle oben stehen können. am ende der saison kann sich dort aber eher was tun, wenn die spieler sich stark unterscheiden.
also teams die nur 2-5 spieler identisch haben(anfang-des- monats-trader und trade-verteiler) statt 10-12, den rest kann sich jeder denken.
.
hier kann sich jeder aussuchen was er macht: risiko und hoffen das 3 wochen lang nichts passiert, oder abwarten udn mitte des monats sleeper aufsammeln bzw verletzte austauschen können.
dazu noch die trade kaufen- option, fertig ist das fg!

wie immer ist der kompromiss jeden 2ten sonntag 2 trades zu geben um combos bauen zu können.
aber das wöchentliche traden geht mir auf den s...!
es wird wieder amares, gasols usw geben, an denen man nicht vorbeikommen kann und die dauerhaft 2-4mille über ihrem einkaufswert spielen werden.

wäre zb ein amare oder gasol bei meinem vorschlag in der 2.-3. woche des monatsmit dem niedrigen gehalt zu bekommen gewesen, sie wären nicht von so vielen gepickt worden, das steht fest.

auch spieler,die durch die verletzung anderer in die S5 rutschen, werden nicht zwangsläufig zu den massenpicks!
 

dvicecity

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.159
Punkte
38
Ich stimme acid da zu, es würde die Variation der verschiedenen Teams extrem verstärken, wenn man wieder zu den Trades am Monatsanfang zurückkehren würde. Mit den 5 am Anfang Dezember ist ja schon der erste Schritt getan. Ich bin jetzt nicht so schwer gegen die wöchentlichen Trades aber ich denke es würde so wirklich von diesem extremen Massenpicken ala Azubuike, Gasol, Amare & Co. wieder Abstand gewonnen werden, weil es so einfach viel mehr Strategien gibt und auch so die Überraschungsmomente gefördert werden.
Dieses publizieren von Spielern wie es teilweise letztes Jahr stattgefunden hat, von wegen "holt euch alle JR Smith oder Kelena Azubuike" wäre so nur noch bedingt möglich, da solche Spieler oft erst Mitte oder Ende des Monats auftauchen bzw. ihren Reiz durch Verletzungen oder Suspensions erhalten und zu diesem Zeitpunkt nicht mehr alle einen Trade zur Verfügung haben dürften.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.388
Punkte
113
Dieses publizieren von Spielern wie es teilweise letztes Jahr stattgefunden hat, von wegen "holt euch alle JR Smith oder Kelena Azubuike" wäre so nur noch bedingt möglich, da solche Spieler oft erst Mitte oder Ende des Monats auftauchen bzw. ihren Reiz durch Verletzungen oder Suspensions erhalten und zu diesem Zeitpunkt nicht mehr alle einen Trade zur Verfügung haben dürften.

dadurch, dass die Pickzahlen dieses Jahr lt. cuttino deutlich weniger Auswirkungen auf den Preis haben sollen, hat sich das Problem eh entkräftet und es lohnt dann nicht mehr nur einen Spieler auf Grund der Pickzahlen zu nehmen, s. J.R. Smith.

Bei Spielern wie Kelena Azubuike verhält es sich eh anders. Da diese erst im laufe der Saion in die Liga kommen und nach 6 Spielen nur nach dem tatsächlichen Preis bemessen sind. Somit wird in solchen Fällen immer eine große Preissteigerung möglich sein. Durch die Monatstrades würden in diesen Fällen die Manager bevorteilt werden, die von Verletzungen verschont bleiben und sich noch einen Trade von Monatsanfang aufsparen können. Wobei wir wieder bei der Stärkung des Glücksfaktors wären, das wir aber alle nicht wollen ;)

Ich denke, dass da der wöchentliche Trade ab Januar schon fairer ist. Und durch die sofortige Freigabe aller Trades im Dezember hat man eh eine größere Felxibilität und Individualität geschaffen, was auch den Massenpicks entgegenwirkt.

Also ich finde alle Änderungen bisher sehr gelungen, sei es die größere Auswahl an Centern und auch die Traderegelung oder auch die Auswirkungen der Picks auf den Preis. Super Job :thumb: :thumb:

PS: Vergleicht mal die Änderungen mit dem ersten Post hier im Thread ;)
 

KptnBlaubart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Auch ich muß Acid - was die Auswirkungen angeht hier klar zustimmen.

Ich bin einzig und allein de Meinung, dass die hier seht schön aufgezeigten und für viele SPIELSPASS MINDERNDEN Effekte. Gar nicht so sehr davon abhängen, wann die Trades ausgegeben werden, sondern durch die ebenfalls erst vor 2 jahren etwa eingeführten Pick-Bedingten Wertsteigerungen.

Diese Belohnen jeden Lemming, der der breiten Masse folgt und den im Forum 18x beworbenen und gehypten 08/15 "Sleeper" picken, selbst wenn dieser Spieler 1 Woche danach schon wieder mieserable spielt mit einem satten Wertgewinn und jene die wirklich nachdenken und deren Picks Leistungsmäßig nur nach oben gehen erhalten im vergleich dazu marginale Wertsteigerungen.

Ohne Pick-Faktor würde kau ein Spieler Sprünge wie von 4 auf 8 auf 9 auf 10 Mios und dann wieder runter auf 7 machen, sondern es wäre vielmehr sowas wie eine 4, 5.5, 7.5 , 7 Kurve bei der man auch getrost in der 2.Woche noch sinnvollerweise Kaufen kann, wenn man sich in der ersten Woche wegen ner Verletzung um eine andere Postion kümmern mußte.

So wie es jetzt läuft verringert sich das Spiel immer mehr darauf, dass man an 6-7 entscheidenden Tagen zur richtigen Zeit genau das tun sollte, was die breite Masse auch macht. Den Rest der Saison kann man dann dabei zusehen wie es einen automatisch in die Preisränge spült. Das ist der Tag vor dem Roster-Freeze, der Preisupdate-Sonntag danach, ein oder 2 Tage Ende/Dezember Januar wenn DER Massenpick der Saison (Kidd, Gasol, Azubuike,...) von nix auf zig Millionen schießt und man sich ohne viel deknen zu müssen sein Geld abholt. Dazu kommt noch der Punkt nach dem all-Starbreak wo einige rekonvaleszente Stars zu nem Spottpreis, (nicht mangels Leistung, sondern wegen der vielen Drops, dadurch dass sie im Februar pausiert haben und der vielen Adds wenn sie wieder ins Geschehen einsteigen) zu haben sind. und dann die letzten 3-4 Tage der Saison, wo man, wie Acid es nicht an den Haaren herbeigezogen hat mit "verscherbel das ganze Team" nochmal hunderte wenn nicht gar tausend FP (5 satte 350 FP Tage anstatt 5x 150FP) rausquetschen kann.

Und jeder der nicht zu genau diesen vorgeschriebenen Lemming-Besuchszeiten online gehen kann verpasst zwangsweise diese "Deal geht nur heute" Tage. Und kann mit sehr viel ausgefeilteren und genialeren Schachzügen nur einen Bruchteil an Effektivität erreichen.

Worin besteht z.B. der Sinn, dass ein Spieler den zu Beginn 1000 Manager im Team haben und der über die ganze Saison konstant die gleiche Leistung bringt sollte er sich im März, wo ihn nur noch 76 Leute im Team haben (Zu unrecht aber its all about hype) verletzten plötzlich mehr als 1 mio weniger bringt, als das was er nach dem Rosterfreeze wert war.

Früher hat man mit solchen Picks und solchen Entscheidungen, individuellen Ideen und Konzepten mit Konstanz, Ruhe und Übersicht, mit den weniger gehypten Schnäppchen, die andere meist übersehen haben am Ende ganz vorne stehen können. Auch dann wenn man zwischen November und April mal ne Woche auf Urlaub, Ein Wochenende in der Einöde oder auf einer Geschäftsreise war.

Heute geht das nicht mehr und deshalb ist das Crossover-FG letztes Jahr für mich quasi gestorben. Macht ja echt keinen Spaß, irgendwelchen Aufwand in einen Wettbewerb zu stecken, wenn man weiß, dass man von 13-20. April (und das war ich letztes Jahr) auf Urlaub ist und dann selbst wenn man auf der 1 stehen würde ohnehin durchgereicht wird, wie ein Joint auf nem Reggae-Festival.

Es würde mich sehr freuen, wenn dieses FG, das mir in den letzten 5 Jahren sehr viel Spaß und Freude bereitet hat durch ein paar sinnvolle und notwendige Veränderungen wieder zum Leben erweckt wird. Die Hoffnung darauf hält sich bisher leider in Grenzen.
 

KptnBlaubart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
dadurch, dass die Pickzahlen dieses Jahr lt. cuttino deutlich weniger Auswirkungen auf den Preis haben sollen

Bitte nehmt mir das jetzt keiner übel, aber eine solche oder ähnliche Meldung hab ich die letzten 2 Jahre nach dem ersten "Kidd-Efffect" hier auch schon gelesen. Kann ich daher erst glauben, wenn es nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis so ist.

Einige Fragen, die mich ernsthaft interessieren, auf die mir noch nie jemand eine antwort geben konnte:

Worin liegt der Sinn Spieler, die vor Roster-Freeze oft gepickt werden massiv preislich zu bestrafen und Speiler die nach Roster-Freeze oft gepickt werden davor jedoch selten massiv preislich zu erhöhen?

welche positiven Aspekte bringt das Team-Zerfleddern am Ende der Saison, das zu einem der wichtigsten "taktischen" Mittel geworden ist?

wieviel (in Zahlen genau) hat ein Spieler bei konstanter Leistung durch 1000 Picks oder Verkäufe in den letzten 3 Jahren jeweils exakt an Wert gewonnen?

Und warum wurden nahezu alle Vorschläge, die Joey hatte bereits umgesetzt ;) (props dafür :thumb:)
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
also ich sehe die ganze Sache auch nicht so eng.

wir haben mit den 5 Trades im Dezember jetzt schon einen gehörigen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

die Auswirkungen der Pickzahlen wurden weiter minimiert.

Wobei du natürlich völlig recht hast, warum die Pickzahlen nach dem Freeze in die WErtung gehen, verschliesst sich mir auch das Verständnis.

Für die letzten Tage habe ich auch Verständnis für eure Meinung und könnte mit einer Zeit ohne Tradekaufen und Ausweisung von Trades schon leben. Aber ich fand das schon ganz reizvoll. Ich gebe euch natürlich recht, dass das an dem eigentlich Sinn des Spiels vorbeigeht.

Aber auch hier hat Cuttino ja schon angedeutet, dass dies in irgendeiner Form eingespielt wird.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.388
Punkte
113
@KptnBlaubart

ich glaub, du hast dich zu sehr auf die Pick bedingte Preissteigerung eingeschossen. Denn so groß wie du schreibst, ist der Einfluss auch nicht bzw. die Minderung des Spielspasses ;)

Denn man muss auch mal klar sagen, dass gerade die oft genannten Spieler, die in den letzten Jahren extrem Wertzuwachs erhalten haben, hätte ich (viele?) für den billigen Preis auch jedes Mal genommen, auch wenn sich Ihr Preis nur an den Leistungen orientiert und man eben nicht mal nebenher noch 2-4 Mio Preissteigerung mitnimmt.

Das gilt generell für die Superstars, die von einer Verletzung zurückkomen, s. Gasol, Kidd oder auch T-Mac. Wenn Spieler dieser Kategorie verbilligt zu haben sind, sind Sie einfach No-Brainer. (und letztes Jahr standen sowohl Pau als auch T-Mac bei mir bis zum Ende im Roster).

Nun von den zu dir genannten 08/15 Spielern. Das wird immer größer gemacht, als es ist, sei es auch, weil es hier im Forum immer recht hohe Wellen schlägt. Diese Auswirkungen war nicht so gravierend, wie von dir dargestellt. Und wer sich solche Spieler wie J.R. Smith wegen einer Preissteigerung von vllt. 1-1,5 Mio holt, tja selbst schuld. Aber das Problem hat sich vorauss. mit diesem Jahr eh erledigt ;)

Die Preissteigerung in den letzten 3 Jahren kann ich dir nicht sagen, aber fürs letzte Jahr, müsste ich es glaube ich noch zu Hause haben. War aber so um den Dreh einer halben Mio pro 1000 Picks.

Und nochmals: Kelena Azubuike darf dazu nicht wirklich gezählt werden. Denn ein Devin Brown ist gegen Ende Dezember auch von 0,5 auf 4,XX gestiegen, obwohl ihn nur 50 Manager geholt haben. Hatte seinen Grund darin, dass er eben auch erst zu diesem Zeitpunkt in die Saison eingestiegen ist und dann in den ersten 6 Spielen gleich gute Stats aufgelegt hat. Nur haben ihn viele übersehen oder keinen Trade mehr übrig gehabt. Sowas wirds immer wieder geben.

Mit einem gebe ich dir allerdings recht. Die hohen Pickzahlen vor dem Rosterfreeze müssten eigentlich in die Pickzahlen für eine spätere Preisentwicklung nicht hineinzählen. Somit hätte man dann auch das Problem, dass (Star-)Spierler nach Sperren oder längeren Verletzungen zu "Schnäppchen" werden, s. Boozer, Yao oder Melo im letzen Jahr gebannt.

zu den Trades und der Situation am Ende hab ich meine Meinung ja schon dargestellt. Entweder so lassen wie es ist und die Woche halt in den sauren Apfel beißen oder eben Ende nach 75 oder 77 Saisonspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KG 21

Nachwuchsspieler
Beiträge
689
Punkte
0
Worin liegt der Sinn Spieler, die vor Roster-Freeze oft gepickt werden massiv preislich zu bestrafen und Speiler die nach Roster-Freeze oft gepickt werden davor jedoch selten massiv preislich zu erhöhen?
Letzteres wurde vor allem von dir ja bereits ausführlich erläutert und kritisiert. Meine Meinung dazu ist, dass letztendlich niemand, dessen Teamkonzeption ausschließlich auf Massenpicks basiert, dieses Spiel gewinnen kann. Ganz so einfach ist es dann ja auch wieder nicht... Deshalb sollte man imho als erfahrener und kompetenter Manager die teils unverhältnismäßigen Wertsteigerungen eher als Ansporn sehen, als sich andauernd über die Ungerechtigkeiten des Lebens aufzuregen. Das Leben ist hart aber grausam :p

Zu dem anderen Punkt: Sicher macht es keinen Sinn, dass die Picks NACH dem Freeze in die Wertung eingehen, die vorherigen jedoch nicht. Aber hey, sei doch froh, dass es so ist. Du beschwerst dich über gehypte Spieler? Stell dir mal vor die Picks VOR dem Freeze werden gewertet. Wo stünde beim ersten Preisupdate dann wohl ein Luis Scola, selbst wenn er leistungstechnisch den ersten Monat total vergeigt hat?! Wo kämen wir da hin, wenn man schon bei der Teamzusammenstellung (vor allem in den niederen Preisregionen) nach der Anzahl der zu erwartenden Picks und nicht nach der zu erwartenden Leistung geht?

btw: ES GIBT KEINE SLEEPER!!! Ich meine es eben auch schonmal gelesen zu haben, aber man bekommt die potentiellen Steals einer künftigen Saison hinterhergeschmissen! Daher kann ich nicht verstehen, wenn irgendjemand hier rumheult, weil wieder ein supergeheimer, New York garantierender Sleeper preisgegeben wurde. Wer sich über soetwas empört ist mMn einfach nur naiv, denn auch der größte Depp in diesem Forum kennt nba.com, rotoworld oder schlagmichtot.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
also ich glaube auch, dass du dich da etwas zu sehr reinsteigerst, kptn. zum einen weil du diverse wertsteigerungen bestimmter spieler allein den picks zuschreiben willst. zum anderen, weil du angekündigte verbesserungen diesbezüglich quasi ignorierst, und munter weiter in dieselbe kerbe schlägst. warte es doch erstmal ab. ;)
 

acidflash

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.666
Punkte
0
bei brown war der unterschied das er am ende der woche die letzten 2 spiele machte,die ihn dann hochrutschen ließen!
quasi war er am mittowch noch gar nicht interessant, da man nicht wußte ob er freitag+samstag spielt!(so war das glaub ich damals)
außerdem war es ne woche wo viel verletzte waren,da haben einige mo+die ausgetauscht!!
 

KptnBlaubart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
also ich glaube auch, dass du dich da etwas zu sehr reinsteigerst, kptn. zum einen weil du diverse wertsteigerungen bestimmter spieler allein den picks zuschreiben willst. zum anderen, weil du angekündigte verbesserungen diesbezüglich quasi ignorierst, und munter weiter in dieselbe kerbe schlägst. warte es doch erstmal ab. ;)

Ich glaube auch, dass ich das tue :) allerdings absichtlich. Mir ist dieses FG in den letzten 5 Jahren sehr ans Herz gewachsen und ich fänds einfach schade, wenn man den suboptimalen Kurs, den es in letzter Zeit teilweise leider genommen hat nicht korrigiert. Vielleicht schrei ich hier zu laut und zu oft, aber immerhin werde ich so gehört und bekomme zu manchen dingen Feedback, dass ich mit leiserer und selten eingesetzter Stimme bis dato nicht bekommen hab.

Klar waren die Auswirkungen nicht so gravierend. was für mich schlimm war, ist den Trend, der hier in die falsche Richtung geht/ging umzukehren.

Ich poste hier nochmal die gleiche ewig alte Frage: Worin liegt Sinn/Zweck/Ziel/Vorteil des Einflusses von Pickzahlen auf den Preis in der derzeitigen Form???
In Hoffnung auf ein Antwort. Vielleicht fehlt mir in diesem Punkt ja einfach nur die Erleuchtung, die alle anderen schon lange haben ;)

Und, damit dass in all den Wünschen und Forderungen nicht untergeht noch mal ein dickes Lob für die IMHO sehr gelungenen Änderungen (Trades sofort nach Freeze, mehr Center, etc.) :thumb:

PS: Brown hab ich letztes Jahr auch geholt. Hat sich auch ohne einen Preisanstieg durch Hype ausgezahlt.
 

KptnBlaubart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Sicher macht es keinen Sinn, dass die Picks NACH dem Freeze in die Wertung eingehen, die vorherigen jedoch nicht.

Ganz Meine Meinung.

Stell dir mal vor die Picks VOR dem Freeze werden gewertet. Wo stünde beim ersten Preisupdate dann wohl ein Luis Scola, selbst wenn er leistungstechnisch den ersten Monat total vergeigt hat?! Wo kämen wir da hin, wenn man schon bei der Teamzusammenstellung (vor allem in den niederen Preisregionen) nach der Anzahl der zu erwartenden Picks und nicht nach der zu erwartenden Leistung geht?

nirgendwo.

btw: ES GIBT KEINE SLEEPER!!!

Klar gibt es Sleeper. der Begriff steht doch nur für Spieler, die unter wert zu kriegen sind und hohes Potential nach oben haben. Der Begiff wird ja nicht nur in Fantasy-Games verwendet.

Der Begriff wird z.b. auch in der Terrorismusbekämpfung sehr ähnlich verwndet, nämlich für ein, in diesem Fall terroristisches, Potental das vorhanden ist, aber nicht abgerufen wird.

Womit du Recht hast ist, dass diese "Sleeper" keine solch tollen Staatsgeheimnisse sind, für die sie viele halten.

PS: die Worte Staatsgeheimnis und Terrorismus in einem Post. Na hoffentlich steht da nicht gleich einer von der CIA vor meiner Tür ;)
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Ich glaube auch, dass ich das tue :) allerdings absichtlich. Mir ist dieses FG in den letzten 5 Jahren sehr ans Herz gewachsen und ich fänds einfach schade, wenn man den suboptimalen Kurs, den es in letzter Zeit teilweise leider genommen hat nicht korrigiert.

ach komm, das ist jetzt aber quark. du tust ja gerade so als ob das fg früher perfekt war und jetzt von jahr zu jahr schlimmer wird. das ist schlicht falsch. im wesentlichen wird stets das korrigiert, was sich in der vergangenheit als am schlechtesten erwiesen hat. und dabei wird es auch bleiben. natürlich ist es dabei immer schwierig es allen recht zu machen. und selbst mal angenommen, wenn du für die mehrheit sprechen würdest, zum ganzen managerspiel-konzept gehört eben nicht nur der spielerische aspekt. das ist zb auch der grund, warum es definitiv keine monatlichen trades mehr geben wird, obwohl es aus spielerischer sicht vielleicht sinn machen würde.


Vielleicht schrei ich hier zu laut und zu oft, aber immerhin werde ich so gehört und bekomme zu manchen dingen Feedback, dass ich mit leiserer und selten eingesetzter Stimme bis dato nicht bekommen hab.

du bekommst auch so nicht mehr feedback, wie davor schon. ;)

Ich poste hier nochmal die gleiche ewig alte Frage: Worin liegt Sinn/Zweck/Ziel/Vorteil des Einflusses von Pickzahlen auf den Preis in der derzeitigen Form???
In Hoffnung auf ein Antwort. Vielleicht fehlt mir in diesem Punkt ja einfach nur die Erleuchtung, die alle anderen schon lange haben ;)

wie wäre es mit folgenden punkten: pickzahlen helfen dabei, den markt im sinne von größerer nachfrage = höherer wert abzubilden (in der nba verdienen spieler gleicher leistungsklasse ja auch nicht zwangsweise immer dasselbe, oder hat rashard lewis denselben spielerischen wert wie tim duncan?). zudem liefern sie eine dynamische und teilweise unberechenbare (im positiven sinne), teilweise berechenbare (auch im positiven sinne) komponente. ein managerspiel ohne pickbewertung wäre aus meiner sicht ein langweiligeres.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.388
Punkte
113
wie wäre es mit folgenden punkten: pickzahlen helfen dabei, den markt im sinne von größerer nachfrage = höherer wert abzubilden (in der nba verdienen spieler gleicher leistungsklasse ja auch nicht zwangsweise immer dasselbe, oder hat rashard lewis denselben spielerischen wert wie tim duncan?). zudem liefern sie eine dynamische und teilweise unberechenbare (im positiven sinne), teilweise berechenbare (auch im positiven sinne) komponente. ein managerspiel ohne pickbewertung wäre aus meiner sicht ein langweiligeres.

ich finde, dass war ein guter Post zum Abschluss um die Diskussion um die Pickzahlen :thumb: Damit sollte man es auch gut sein lassen. Es wurde (von den meisten) gesagt, der Einfluss der Pickzahlen war letztes Jahr zu hoch und wird dieses Jahr somit entsprechend angepasst / verringert. Häkchen bei Verbesserung kann gemacht werden ;)
 

KptnBlaubart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
ach komm, das ist jetzt aber quark. du tust ja gerade so als ob das fg früher perfekt war und jetzt von jahr zu jahr schlimmer wird.

Perfektion ist so gut wie unerreichbar.
Aber einiges war früher meiner Meinung nach besser. (z.B. Saisonschluß) Dass hier Marketingkonzepte auch eine Rolle spirlen ist mir klar.

Ich hab absichtlich in meinem Post suboptimal geschrieben und nicht schlecht oder etwas anderes negatives. Und als supoptimal kann trotzdem noch verdammt gut (aber eben nicht das Optimum) sein.

Ich habe und hatte nie vor sowas großartiges, wie dieses FG schlecht zu machen. Für mich persönlich wird es sich, da ich eben nicht jeden Tag online gehen kann, dieses Jahr weisen, ob es noch sinn macht mitzumachen. Denn wenn ich etwas mache, dann möchte ich es ganz oder gar nicht tun. Das ist rein persönlich und soll in keinster Weise Polemik oder reinsteigern sein, sondern so siehts bei mir eben leider aus.

Es wird gnügend 16 jährige da draußen geben, denen es tatsächlich möglich sein wird JEDEN Tag ins FG einzusteigen. die heute schon wissen ob sie in den alles entscheidenden 3-4 Tagen da sind oder nicht. Diese Zielgruppe ist Marketingtechnisch bestimmt weit interessanter als die alten Säcke, die schon in NNN-Zeiten dabei waren. Falls es möglich ist beide Zielgruppen zu bedienen fänd ichs schön. Falls nicht, kann ich verstehen, wenn meine Zielgruppe den kürzeren zeiht. Ich würde das wohl im Zweifelsfall nicht anders entscheiden.

wie wäre es mit folgenden punkten: pickzahlen helfen dabei, den markt im sinne von größerer nachfrage = höherer wert abzubilden (in der nba verdienen spieler gleicher leistungsklasse ja auch nicht zwangsweise immer dasselbe, oder hat rashard lewis denselben spielerischen wert wie tim duncan?). zudem liefern sie eine dynamische und teilweise unberechenbare (im positiven sinne), teilweise berechenbare (auch im positiven sinne) komponente. ein managerspiel ohne pickbewertung wäre aus meiner sicht ein langweiligeres.

Das Prinzip versteh ich.
Nur 500 Picks nach Roster Freeze sind im Gegensatz zu 1000 davor aber doch keine höhere Nachfrage.

kl. Notiz am Rande: Wenn man mehrmals fragt und laut Wirbel macht kommt dann doch eher ne Antwort ;)
 
Oben