Sprungkraft-Training


bizzmane

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
0
Ort
Nordhausen, Hamburg
Ich kann boman auch eine wenig zustimmen. Ich spiel jetzt ein Jahr und konnte am Anfang auf nen 2.80 Korbe mit Mühe und Not dunken und jetzt kann ich mit Mühe und Not auf einen normalen.
Ich denke das man wenn man jeden Tag zockt nicht zusätzlich Training machen muss um Sprungkraft zugewinnen. Natürlich hat ich es jetzt im ersten Jahr leicht zuzulegen, aber wenn man vielleicht nach jedem Tag zocken noch 20 -30mal versucht an den Ring zuspringen(oder wie hoch man halt kommt) dann kann man bis zu einem gewissen Maße kommen.
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Ja, Harry hat's ja schon gesagt.....wenn du nicht so daran interessiert bist deine erfolge zu maximieren und dafür kann es auch gute gründe geben (Ich sag Leuten unter 17 eigentlich immer sie sollen ihre Zeit lieber mit BAsketball verbringen, in dem alter is es viel wichtiger den Sport zu lernen als gewichte zu stemmen) - dann ist es einfach das beste sich auf die guten alten Methoden zu verlassen, sag ich einmal. Wenn du jung bist, häng dich einfach in jedem training voll rein - und du wirst besser werden.
 

J-Kidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
75
Punkte
0
Ort
Bamberg
Menace schrieb:
Ja, Harry hat's ja schon gesagt.....wenn du nicht so daran interessiert bist deine erfolge zu maximieren und dafür kann es auch gute gründe geben (Ich sag Leuten unter 17 eigentlich immer sie sollen ihre Zeit lieber mit BAsketball verbringen, in dem alter is es viel wichtiger den Sport zu lernen als gewichte zu stemmen) - dann ist es einfach das beste sich auf die guten alten Methoden zu verlassen, sag ich einmal. Wenn du jung bist, häng dich einfach in jedem training voll rein - und du wirst besser werden.[/QUOTE

Ich bin 14 und trainiere seit 2 Jahren für Muskeln und so, aber mein Artzt hat mir gesagt das ich wenn ich zu viel mach nimmer wachs.
Und ich bin erst 1.70, aber mein Trainer hat gesagt um gut zu werfen braucht man die Muskeln am Bauch und so!!!
 

J-Kidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
75
Punkte
0
Ort
Bamberg
Denkt ihr des stimmt, das man nicht mehr wächst wenn man zu viel mit Handeln trainiert, weil ich glaub des meim Artzt net so ganz!!!!
Aber a Freund von mir is 16 trainiert seit 3 jahren und ist 1.82 und der trainiert sau viel mit Handeln!!!
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
und was soll das heissen, mit 16 1,82 is nicht gerade rieseig, es is jedoch erwiesen das man mit krafttrainign erst richtig anfangen sollte wenn man ausgewachsen ist, lern lieber was technik bevor du anfängst richtig muskeln auf zu bauen, die kommen von alleine
 

[19]

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.350
Punkte
36
Muskeln komen von alleine??? *wow*

Das ist wohl so wie auch mein IQ steigt. Die steigt wohl auch einfach nur, wenn ich mich in die Schule setze ohne etwas nebenbei zu machen.

Also das ist ja wohl bloedsinn.

Man sollte schon neben dem Bball Muskeltraining machen um einen Ausgleich zu finden. Desweiteren ist es wichtig, dass man seinen Koerper auf Situationen vorbereitet, wenn man zum Korp zieht z.B. . Solche Muskeln bekommt man nicht im Training, die muss man sich antrainieren.
Ist man aber noch nicht ausgewachsen, dann sollte man nbedingt darauf achten nicht ZUVIEL zu machen. Immer locker trainieren, auf keinen Fall zuviel den Ruecken oder die Knie belasten. Am besten ist es, wenn du von anfang an immer fleissig dir einen Trainer an die Seite nihmst und einfach akzeptierst nicht soviel Gewichte nehmen zu koennen und deine Steigerungen auch nicht zu schnell machst, dann sollte es gut sein.

Die einzige Frage ist, ob es sich auch preislich lohnt fuer solch ein Training in die Muckibude zu rennen. Ich sage ja, weil ich davon ausgehe das du fuer dein Geld auch eine supa Betreuung bekommst. Sagen wir mal so 80% von dem Beitrag den du berappst, kannst du fuer gute Dienstleistungen abrechnen. Sollte diese nicht gegeben sein, dann such dir eine andere Bude oder mach einfach was zu hause, was natuerlich nicht sooo effektive sein wird wie in der Bude, aber immerhin etwas.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
@kidd: jo klar, bauch trainieren und so is ok, nur in deinem alter solltest du halt weiterhin erstma lieber nur mit körpergewicht trainieren und nich mit schwerem eisen. mein leichtathletiktrainer hat mich mit 13 oder so beim zirkeltraining schon an die beinstreckermaschine geschickt. das ende vom lied, 3 jahre morbus osgood schlatter, bis mit 16 dann entgültig die patellasehne knöchern ausgerissen is und an der tibia festgeschraubt werden musste.
und schwere kniebeugen/kreuzheben und co mit gewicht in deinem alter sind ebenfalls nich gut ( wachstumsfugen etc ). trainier schön weiter mit dem eigenen körpergewicht und wenn du ausgewachsten bist ab ans metal und hardcore pumpen ;)
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
@[19] ich meinte neben dem taining, wenn man zum beispiel drei mal die woche trainiert reicht das völlig aus, jedenfalls is das bei mir und den meisten kollgen so...
 

J-Kidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
75
Punkte
0
Ort
Bamberg
Streetballer schrieb:
und was soll das heissen, mit 16 1,82 is nicht gerade rieseig, es is jedoch erwiesen das man mit krafttrainign erst richtig anfangen sollte wenn man ausgewachsen ist, lern lieber was technik bevor du anfängst richtig muskeln auf zu bauen, die kommen von alleine

Ich mach´s ja so, dass ich normales Basketball Trainig für die Tecknick und jeden 2-ten Tag für Muskeln!!!
1.82 is net groß, aber ich hab damit gemeint, weil er hat scho a parr Jährchen trainiert und is gewachsen und ich frag halt ob ich auch noch wachs und net so in meiner Größe bleib!!!
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
ja, er is noch gewachsen, vielleicht wär er groesser geworden ohne krafttraining, vielleicht auch nicht. egal. es geht darum, dass du deine gelenke und deine wirbelsäule nich zerstören sollst, in dem du mit 14 jahren schon anfängst dick zu schweren gewichten zu pumpen.
 

J-Kidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
75
Punkte
0
Ort
Bamberg
A andere Frage wie trainiert man richtig seine Sprungkraft?
Weil ich hab's mal probiert indem ich einfach die Waden trainiert hab, aber so a richtiger erfolg gibts net!!! :(
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
du bist 14 jahre alt, spiel einfach basketball und spring dabei immer schön rum, geh was laufen/sprinten, das ist genug.

"richtig" trainiert man sprungkraft in dem man kniebeuge und kreuzheben auf maximalkraft trainiert, dann gewichtheberübungen ( zb olympisches stossen ) trainiert und später plyometrische übungen für die reaktivkraft macht.

das alles aber erst, wenn man ausgewachsen ist.

du bist 14, verbesser einfach dein "game", und denk noch gar nich an sowas wie sprungkrafttraining.

achja, hab ich schon erwähnt, du bist 14 ;)
 

J-Kidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
75
Punkte
0
Ort
Bamberg
Stimmt ich bin 14(******e) !!!!
Du hast scho recht, aber ich werd einfach so weiter machen und schauen was da raus kommt.
ICh hab morgen mei 2 Spiel und dann werde ich scho sehen!!!
Danke für die Ratschläge!!!!!!! :wavey:
 

Grommit

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
ich mach jetzt seit einiger zeit sprungtraining, mach einfach alle zwei tage 400(alle 10 ne kleine pause) sprünge auf nen bock, oder anderen gegenstand, seh dabei zu dass ich mit gestreckten beinen lande, variiere bei der höhe immer so von 30-50 cm, hab fortschritte gemacht, kann auf nen knapp drei meter hohen korb dunken...und ich lese ziemlich oft, dass kniebeugen so effektiv sein sollen...kann ich das in mein training aufnehmen, oder wird das zu viel...will mir nihcts kaputt machen, will schließlich auch in 20 jahren noch was davon haben...

ansonsten, nettes forum, bin gan neu! LG :thumb:
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Garnett-Fan schrieb:
Yo wollt mal fragen ob man mit Jumpsoles auch joggen gehen kann??

MFG Andy

KANNST du machen, wird dir wohl ein wenig unfunktionale kraftausdauer in den waden bescheren. um die sprungkraft zu steigern is das allerdings nich so wirklich sinnvoll.
 

TheRifleman

Nachwuchsspieler
Beiträge
201
Punkte
0
Ort
$Berlin$
Wenn du Sprungkrafttraining mit Joggen kombinieren willst, kannst du Treppen schnell hochrennen, jede mitnehmen, nicht jede 2.! Zum Beispel auf nem Aussichtsturm, da sind Treppen en masse, o.Ä.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
squinter schrieb:
ich trainiere eine u16 und ich kenne deine einstellung nur zu genüge. was bisher klappt wird auch weiterhin klappen...doch weit gefehlt...
Wollte ich nur mal anmerken.. Mit 16 spielt man nicht mehr u16.. Und ich bin auch nur 16 und trainier trotzdem alle Techniken die mir empfohlen werden weil ich weiß das ich sie eines Tages brauchen werde. Also bitte keine Verallgemeinerungen.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
J-Kidd schrieb:
Stimmt ich bin 14(******e) !!!!
Du hast scho recht, aber ich werd einfach so weiter machen und schauen was da raus kommt.
ICh hab morgen mei 2 Spiel und dann werde ich scho sehen!!!
Danke für die Ratschläge!!!!!!! :wavey:
Du musst das erst im Training in dein Unterbewusstsein reinprügeln (einfach oft genug machen), weil du während des Spiels immer das aus deinem Unterbewusstsein abrufst.
 
Oben