Sprungkraft-Training


TheRifleman

Nachwuchsspieler
Beiträge
201
Punkte
0
Ort
$Berlin$
killawuchtel schrieb:
Du musst das erst im Training in dein Unterbewusstsein reinprügeln (einfach oft genug machen), weil du während des Spiels immer das aus deinem Unterbewusstsein abrufst.

Auch "Automatismus" genannt ~~> Wenn man etwas oft genug wiederholt, macht man es "automatisch" :licht:
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
und wie ist die wiederholungszahl nach jener besagter automatismus der bewegungsabläufe eintritt?

3000 mal :belehr:
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
killawuchtel schrieb:
Wollte ich nur mal anmerken.. Mit 16 spielt man nicht mehr u16.. Und ich bin auch nur 16 und trainier trotzdem alle Techniken die mir empfohlen werden weil ich weiß das ich sie eines Tages brauchen werde. Also bitte keine Verallgemeinerungen.

Er hat nichts verallgemeinert, du scheinst es nur falsch verstnaden zu haben :belehr:


@KillerHornet

Ist wohl bei jedem anders ;)
Ich hab zum Beispiel ca. 1 gebraucht, auch im Spiel dran zu denken, dass ich die Korbleger von links auch mit der Lenken mache :rolleyes:
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
naja, is ja auch nich schwer, wenn man fast 3 meter gross is und ne halbe tonne wiegt, dann is eh kein gegner in der nähe.
aber um es mit den worten unseres shooting guards zu sagen, nachdem er in nem spiel ingefähr 1000 mal draufgeschmissen hatte
"ich spring halt einfach ab, guck dann, und oben bin ich irgenwie immer frei"
trotzdem
talentschlampe
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
High_Octane schrieb:
Er hat nichts verallgemeinert, du scheinst es nur falsch verstnaden zu haben :belehr:
Er hat gesagt er kenne diese Einstellung aus der Mannschaft die er trainiert auch. Man kann es schon als Verallgemeinerung bezeichnen.. Alles eine Frage der Interpretation.

@Rifleman
War meins dadurch falsch ?

@Killerhornet
Stimmt, ist bei jedem unterschiedlich..
 

Auburns finest

Nachwuchsspieler
Beiträge
98
Punkte
0
Ort
Seattle,WA
Fuer die Sprungkraftleute:stellt euch vor ne Stufe und versucht 50omal hochzuspringen.Wenn ihr bei ca.300 angekommen seid koennt ihr zwei Hanteln dazu in die Hand nehmen.Bringt daher was weil das komplette Bein trainiert wird.Macht das ungefaehr 3Monate und ihr merkt extremst was.Ach und wenns anfaengt weh zu tun macht 2 mehr...
 

Hook Mitchell

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Ort
Köln
Auburns finest schrieb:
Wenn ihr bei ca.300 angekommen seid koennt ihr zwei Hanteln dazu in die Hand nehmen...

fickt das nich nich ziemlich die schultergelenke? der oberarmknochen kann nämlich bei zu schweren hanteln durch die fallkraft rausspringen...
 

TheRifleman

Nachwuchsspieler
Beiträge
201
Punkte
0
Ort
$Berlin$
Hook Mitchell schrieb:
fickt das nich nich ziemlich die schultergelenke? der oberarmknochen kann nämlich bei zu schweren hanteln durch die fallkraft rausspringen...

Das stimmt, ist mir letze Woche passiert ... übertreibts nicht mit den Gewichten! Legt euch lieber ne Langhantelstange mit Gewichten auf den Nacken, die ihr mit den Händen abstützen könnt!
 

Hook Mitchell

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Ort
Köln
ya habs noch nich ausprobiert, aber meine schulter is etwas lädiert dadurch das ich mit leichten handeln sehr viele (zu viele) wiederholungen mache, und diese andauernde belastung schadet ebenfalls den gelenken...nie mehr als 15-20 wiederholungen machen!

PS: bei fragen zu zu muskel-aufbau und -auswirkungen sowie -zusammensetzung könnt ihr mich ruhig fragen, habe sport leistungskurs im abi und bin der beste schüler im kurs, auch im theoretischen :belehr:
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Grommit schrieb:
seh dabei zu dass ich mit gestreckten beinen lande

Hm, also ich würde dir raten, daß sein zu lassen. Mit durchgestreckten Beinen nach einem Sprung zu landen ist alles andere als gesund, man sollte nie bis zum knöchernen Anschlag trainieren, egal ob Knie- oder Ellenbogengelenk. Kniegelenk immer leicht gebeugt lassen, ansonsten kommt man auch gerade nach einem Sprung bei durchgestrecktem Knie sehr leicht in die negative Überstreckung und da kann dann sehr viel kaputtgehen.
 

Hook Mitchell

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Ort
Köln
richtig gesagt!
wenn ihr landet und dann der bewegungsrichtung beim landen nach geht, also in die hocke geht praktisch, werden die für das abstoßen vom boden beim absprung benötigten muskeln stark gedehnt. diese abbremsende bewegung (landen und dabei abfedernd in die hocke gehen, also nur nachgeben nich mit azusätzlichem aufwand in die hock gehen!) is eine exzentrische muskelkontraktion. wenn man nun wieder hochspringt, um alse eine überwindende muskelarbeit zu leisten, is das eine konzentrische muskelkontraktion. bei dem wechsel von exzentrische auf konzentrische muskelkontraktion wird die meiste kraft aufgebracht, die der menschliche muskel hervorbringen kann. also is eine sehr gute trainingsmethode.

PS: diese kraft kommt dadurch zu stande, dass über nervenzellen im muskel wird dann ein signal zur kontraktion (anspannung) des muskels, der stark gedehnt wird beim in die hocke gehen, an das zentrale nevernsystem gegeben wird. deshalb bringt der körper von alleine einen zusätzliche kraftzuwachs auf.

noch fragen??? :cool4:
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
och bitte nich schon wieder so jemand, der mit seinem "fachwissen" rumprollt, einer reicht :( :(
naja...in deinem Sport-LK magst ja ganz gut sein, aber du weisst schon, dass man auch deutsch können sollte ? ;)
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
High_Octane schrieb:
och bitte nich schon wieder so jemand, der mit seinem "fachwissen" rumprollt, einer reicht :( :(
naja...in deinem Sport-LK magst ja ganz gut sein, aber du weisst schon, dass man auch deutsch können sollte ? ;)
ähnliches ging mir auch durch den kopf. aber ist doch schön, wenn man sich mit fremdwörten profilieren kann, deren genaue bedeutung man zwar nicht ganz kennt aber die sich gut anhören... :rolleyes:
 

TheRifleman

Nachwuchsspieler
Beiträge
201
Punkte
0
Ort
$Berlin$
Hook Mitchell schrieb:
noch fragen??? :cool4:

Ja, undzwar hab ich irgendwo aufgeschnappt, dass man seine Schultermuskeln trainieren kann, um zusätzlichen Schwung aufzubauen, dadurch springt man angeblich höher ... Ist da was Wahres dran? Inwiefern beeinflusst das die Sprungkraft? Und wieso sollte man seinen unteren Rücken stärken, wenn man Sprungkraft trainieren will? Danke im Vorraus für die Antworten! ;)
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
TheRifleman schrieb:
Ja, undzwar hab ich irgendwo aufgeschnappt, dass man seine Schultermuskeln trainieren kann, um zusätzlichen Schwung aufzubauen, dadurch springt man angeblich höher ... Ist da was Wahres dran? Inwiefern beeinflusst das die Sprungkraft? Und wieso sollte man seinen unteren Rücken stärken, wenn man Sprungkraft trainieren will? Danke im Vorraus für die Antworten! ;)

Ja sicher...geh mal mal langsam die Sprungbewegung durch, dann wirst du selbst merken, dass nur ein Teil der Kraft aus den Beinen kommt ;)

Edit:
@KillerHornet

Ich will ja gar nicht bezweifeln, dass er die Bedeutung der Fremdwörter kennt...aber Leute die verstanden haben, was sie erzählen, erkennt man daran, dass sie die Fremdwörter nicht brauchen, um was zu erklären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben